Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

12“er Bandpass-Subwoofer von 18Sound (Bauplan)

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Bereichsmod, Moderation PA

Antworten

#1

Beitrag von Robsensen »

Hi, ich habe mir vor längerer Zeit den 12“er Bandpass-Subwoofer von 18Sound (auf den Bauplan kann man einfach auf der 18Sound Seite zugreifen) gebaut, der hatte wie ich damals recherchierte und auf dem Wissensstand auf dem ich damals war für die Größe ziemlich gute Werte. Doch jetzt bin ich verunsichert, habe mir die „Erklärung zu Pegel, Dezibel & Co“ auf Jobstis Seite durchgelesen und festgestellt, dass 97db für einen 12“ echt viel sein müssen, das Problem in dem Bauplan sind die Messbedingungen nicht angegeben und auf die Anfrage bei 18Sound hat auch keiner reagiert.
Jetzt meine Frage, würdet ihr sagen, dass das eine Vollraum-Messung ist? Wenn man sich die anderen Baupläne wie den 21“ Bandpass und auch den 18“ Bassreflex anschaut, könnte man im Vergleich zu Jobstis Subwoofern ja davon ausgehen, das 18Sound im Vollraum misst, zumindest scheinen mir diese Werte realistisch für eine 4pi Messung.
Mich interessiert das deswegen, weil ich überlege mir noch einen zweiten und vlld auch noch mehr zu bauen und ich halt noch nicht so viel Erfahrung mit anderen Subwoofer im Vergleich hatte und daher nicht weiß ob ich nicht doch lieber was anderes bauen sollte, was dann lauter geht als die 91db in 4pi, wenn die Messung 2pi sein sollte.
Ist es denn grundsätzlich realistisch so einen lauten 12“ Bandpass zu konstruieren, also 97db im Vollraum?
Noch ne andere Frage, würde es Sinn machen einen 4er Stack oder 4er Zahnlücke outdoor aus den Subs zu basteln, oder würde man da vllt mit 2 18“ BR weiter kommen? Geht vor allem um sehr basslastigen Techno und vor allem auch Trat…
Danke

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jens Droessler »

Die Daten bei Eighteensound für die Baupläne sind 2pi und immer mit 2,83V, soweit nicht anders angegeben, auch bei den Doppelbestückungen mit 4 Ohm. 97dB erscheint mir aber für einen so tief spielenden 12er auch für 2pi noch zu hoch gegriffen... aber die Lösung ist einfach: Er spielt nicht wirklich bis 38Hz, sondern eher bis 45Hz. Dann haut das mit 97dB 1W/1m in 2pi hin.

Bei Trap magst du mit so einem Subwoofer noch hinkommen, aber bei Techno würde ich mich erstmal grundlegend von Bandpässen fernhalten. BR ist da eher angebracht, Hörner noch eher. Outdoor ziehst du bei solcher Musik übrigens auch mit vier 18" BR Kisten noch keinen Hering vom Teller. Indoor auch nur in kleineren Räumen bis 150, 200 Personen vielleicht. Mit vier 12ern geht noch deutlich weniger.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#3

Beitrag von Robsensen »

Wenn die alle Halbraum sind, dann hätte ja der 18“ Bassreflex von 18S gerade mal einen Schalldruckpegel von ca. 88db bei 1W/m im Vollraum, das wäre ja ziemlich schlecht, warum sollten die sowas konstruieren? Da wäre ja sogar der 12" Lowbudgethybrid von Jobsti ne ganze Ecke besser...

#4

Beitrag von Robsensen »

Das selbe Chassis also das 18LW1400 ist auch im K&F SW118E und die messen doch meines Erachtens nach Vollraum und die Messungen sehen auch verdammt ähnlich aus. Ich kann daher nicht glauben, dass die 18S Bausätze im Halbraum gemessen wurden. Und wieso sollten die den einen Subwoofer 4pi und den anderen dann wieder 2pi messen, ich blick da irgendwie nicht durch. Hoffe es kann mir jemand etwas Klarheit verschaffen... uglygaga:

#5

Beitrag von Jobsti »

Habe hier mal alle Pläne hochgeladen.
Die ganz aktuellen PDFs im neuen Ordner.
http://www.jobst-audio.de/files/index.p ... /18_Sound/


Habe den 12er BP gerade Simuliert, die 18s Messung ist Halbraum, somit macht die Kiste um die 91-92dB 1W/1m / 4pi
Der 12LW1400 ist eben nicht der Lauteste, im 45L BR macht er grob 88-89dB Vollraum, bei f3 44Hz.

Kappalite 3012LF ähnlich abgestimmt (f3 45Hz) will ganze 20 Liter mehr haben, liefert dafür aber auch 2-3dB mehr.

Sind übliche Kennschalldruckpegel für 12" Bässe.
Um so mehr Volumen ein Chassis möchte, um so höher der Kennschalldruckpegel.
Ein dem 12er ähnlicher 18"er, würde dann um die 91-92dB liefern, bzw. im Falle des Kappalites 95dB, je 4pi.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#6

Beitrag von Ginomaster »

Moin,

Ich weiss passt grade nicht ganz ins Thema aber bin mit der Suche drauf gestoßen, Eigentlich hatte ich gehofft das auf der 18-Sound Liste auch der BR18EX ist, wollte mir da ein Paar Konstruktionsdeteils ansehen, da ich ein vernünftiges Gehäuse für den Faital 18XL1600c suche..... kann da wer aushelfen so per PM an mich ??? Danke.......

#7

Beitrag von -sebb- »

Ginomaster hat geschrieben:Moin,

Ich weiss passt grade nicht ganz ins Thema aber bin mit der Suche drauf gestoßen, Eigentlich hatte ich gehofft das auf der 18-Sound Liste auch der BR18EX ist, wollte mir da ein Paar Konstruktionsdeteils ansehen, da ich ein vernünftiges Gehäuse für den Faital 18XL1600c suche..... kann da wer aushelfen so per PM an mich ??? Danke.......
► Off-topic

#8

Beitrag von Robsensen »

@Jobsti84: Vielen Dank, dass du dich damit befasst hast, aber jetzt bin ich irgendwie noch verwirrter, du sagst die Messung von 18S ist halbraum liegt also bei 97db/2pi, doch gleichzeitig sagst du die Kiste schafft 91-92db 1W/1m/2pi, soll da eigentlich 4pi stehen oder hab ich jetzt nen Denkfehler und die BR Simulation bezieht die sich auf auf Halbraum? Sorry :shock:

#9

Beitrag von Jens Droessler »

Tippfehler.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#10

Beitrag von Jobsti »

Text korrigiert ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#11

Beitrag von Robsensen »

:toptop: Danke, jetzt herrscht wieder Klarheit bei mir

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecher & Systeme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste