Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Renkus Heinz 2x15" Top Endstufe

Alles zum Thema Endstufen
(Für Reparatur und Defekte, siehe DIY-Forum!)

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

Beitrag von marvinderm »

Hallo zusammen,

ich suche neue Endstufen für meine 8 RH Tops.
Die Tops spielen über 8 Martin WSX .
Bisher Habe ich für die Tops 2 Microphase Endstufen
(2x 800W @ 2Ohm) Jeweils 2Tops (4Ohm) Paralel .
Für die Tops gibt es einen Prozessor der zwischen
Frequenzweiche und Endstufe geschalten wird
Und zusätzlich noch einen Abgriff am Ausgang hat
(misst die spannung und regelt bei Bedarf den Eingang
Zurück )
Ich würde sie jetzt gerne mit einem Verstärkerkanal pro Top betreiben
(Wärmeentwicklung,Zuverlässigkeit,Kabelquerschnitt) z.B. 2x T.amp 4-700 oder D4-500
Kann ich 2 kanäle am Amp Parallel schalten und an einem den "Mess-Eingang"
des Prozessors anschließen ? Es müsste ka das selbe Signal an beiden Ausgänge anliegen oder ?
Was könnte ich noch gür Endstufen verwenden (Top 400W)
( Thoman wär mir ganz recht is bei mir on der nähe w.g Garantie ...)
Musik is House Techno Trance aber auch Rock

Vielen Dank für Evtl. Antworten :D
MfG

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Klangart »

Hallo,

also kleiner als die 4-700 darf die auf keinen Fall sein !

Wenn du im EINGANG die Signale Parallel zuführst darfst du vom AUSGANG natürlich nur EIN Signal pro Seite zum Processor zurück führen !

NIEMALS einfach so Endstufen im Ausgang Parallel schalten, da muß man schon wissen was man da tut.
Hier liegt dann ja eh an 4 Kanälen am Ausgang das selbe Signal an !!

;) Klangart

Beitrag von marvinderm »

Danke :) Hatte ich nie vor am Ausgang parallel zu schalten :P
Müsste ja dann auch ein Prozessorkanal für 4 Endstufenkanäle funktionieren ?
Wie schauts mit dem D4-500 aus ?

Beitrag von Klangart »

D4-500 ?

z.k. ... zu klein ! Damit hast du 0-Aussteuerungsreserven und die Endstufe ist bereits am Ende bevor dein Processor überhaupt auch nur Ansatzweise anfängt zurück zu regeln ...

Das nix gut ... weiß auch nicht was der Geiz jetzt schon wieder bei einer DERARTIGEN Ansammlung von Boxentürmen soll. :lol2:

:D Klangart

Beitrag von marvinderm »

Ja da hast du wohl recht ^^ Also mit 2x 4-700 hab ich 810w pro box müsste ok sein

Beitrag von Mr_DnB »

8 Doppel 15" Tops..... --> 16 Stück 15"er... Tu dir einen Gefallen und leg insgesamt 200€ drauf und nimm die TSA 4-1300 :top:
Österreich Forentreffen 2018 --> Coming Soon

Österreich Forentreffen 2014
Österreich Forentreffen 2012

Beitrag von Pichl »

Mr_DnB hat geschrieben:Tu dir einen Gefallen und leg insgesamt 200€ drauf und nimm die TSA 4-1300 :top:
Jap. ... 4-700 lohnt sich im direkten Vergleich überhaupt nicht mehr.

Beitrag von Jens Droessler »

Naja, es ist schon die Frage, wieviel Leistung die Boxen vertragen. Es klingt eher nach älteren Kisten, da kann es schon gut sein, dass bei 400-500W Programm pro 15er der Bart ab ist, und ob der Prozessor tatsächlich so sauber als Limiter arbeitet, darauf würde ich nicht bauen. Es ist z.B. durchaus möglich, dass dieser für korrekte Funktion einen bestimmten Verstärkungsfaktor braucht, was bisher nur nicht so wichtig war, weil die bisherige Endstufe eh zu klein ist. Die TSA4-1300 mit um die 2kW an 4 Ohm im Einsatz an Tops sind dann deutlich zu viel...

Ansonsten funktioniert das natürlich so. Der Prozessor kann alle vier Kanäle der Endstufe parallel speisen. Der Sense-Eingang des Prozessors sollte nur mit einem Kanal der Endstufe verbunden werden. Dieser Kanal wird voll aufgedreht, alle anderen würde ich aus Toleranzgründen einen Raster zurückdrehen.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

Beitrag von ohne_titel »

- die variante mit senseleitung an nur einem ausgang klappt.
- in den dingern sollten ev proline drin sein, 800 ehrliche watt pro box dürfen es daher gerne sein.
- der controller arbeitet recht korrekt, ich habe keine größeren bauchschmerzen mit einem dicken amp dran.
- der hauptnachteil an den kisten ist der erbärmliche hochtöner. wenn du dir etwas gutes tun willst, denke längerfristig über eine neubestückung im hochton nach; dafür bietet sich das mehrkanalige zeug dann als aktivamping an.

Beitrag von think »

Willst du noch was anderes erreichen außer
Wärmeentwicklung,Zuverlässigkeit,Kabelquerschnitt
?

Um welche Endstufen handelt es sich?
Schalten die Endstufen bei Vollgas ab? Werden sie zu warm?
Ein amtlicher Amp ist imho zuverlässiger als irgend ein China Kracher ala TSA! Außerdem lässt sich darüber streiten ob der Klang einer TSA am Top gefällt. Halte lieber nach amtlichen Amps Ausschau.

Wenn du jetzt schon die Verkabelung hast ist doch alles ok!? Auf dünnere Kabel umstellen, nur weil du 4 Ohm fährst macht keinen Sinn. Stelle einfach die Amps hinter die Stacks und so kannst du die Kabel schön kurz halten.

Ich kenne die Tops nicht, aber warum betreibst du das System nicht wie von Martin Audio vorgesehen mit den W8C Tops?

Beitrag von Jens Droessler »

think hat geschrieben:Ich kenne die Tops nicht, aber warum betreibst du das System nicht wie von Martin Audio vorgesehen mit den W8C Tops?
Das ist jetzt nur eine wilde Vermutung, aber vielleicht liegt es daran, dass er die RH Tops hat und die W8C nicht?

Und ob Microphase-Endstufen jetzt so amtlich sind? Ich hab noch nie davon gehört und finde auch so schnell nichts bei Google darüber. Scheint also eher auch eher was Unbekanntes zu sein.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

Beitrag von marvinderm »

Ja da hast du recht ich hab die RH Tops und die W8C nicht ^^
Ich würde die Microphase Endstufe Schon als Amtlich Bezeichnen.
Man Findet fast nichts über sie im Internet. Ein bekannter von mir
arbeitet bei dem Verleiher der diese früher vertrieben hat. Er hat
Gemeint die waren damals sehr gut. Kommen aus Bamberg.
Ganz interresant find ich die Beschriftung auf der Rückseite :
"Dont cover head sink"
Zur Leistung kann ich nichts Sagen , werde mir demnächst aber mal
Messequipment leihen und das herausfinden.
Ich will vor allem andere Endstufen weil mir diese
Zu schade zum quälen sind. Klanglich finde ich sie einfach super.

Das mit dem Hochtöner ist mir auch schon aufgefallen
woran liegt das ? Treiber oder Horn ?

Beitrag von ohne_titel »

da wäre jetzt relevant, welche tops du genau hast; es gab da welche mit 1x ssd1800, 1xssd3300 und 2xssd1800; für alle gilt: der treiber ist uralt und doof. für das mit 2xssd1800 gilt zusätzlich: y-adapter an hörnern sind auch nicht das gelbe vom ei.

Beitrag von marvinderm »

Es ist 1xSSD1800 drin. Gegen was könnt man den Ersetzen ?

Beitrag von ohne_titel »

im prinzip gegen viele zeitgemäße 1"er; zumindest eine pegelanpassung an der weiche wird aber immer nötig sein. in meine 12"/1" (klotz nano300, rh-bezeichnung entfallen...) hatte ich damals bms 4538 gebaut und an der weiche nur den pegel angepasst. nicht optimal, aber ein deutlicher schritt nach vorn. um mit den beiden 15" mitzukommen, darf es aber vielleicht ein potenterer 1" sein, ich weiß nicht, wo da die trennung liegt. was man beachten sollte: bei 4 von 5 lautsprechern dieser serie bricht im verleiheinsatz früher oder später das horn ab, weil der treiber nicht abgestützt ist.

Beitrag von Klangart »

Nun,

neuer anderer Treiber heißt Weiche neu abstimmen oder du landest bei Vollaktiv ...
also was nehmen was ähnlich gebaut ist und "tut". Eventuell ginge da 18S HD1050/40.
In manchen Glücksfällen wenn die Impedanzverläufe sehr ähnlich sind und nur die Entzerrung vom Verlauf nicht passt kann man auch die Weiche lassen und dann aktiv nachentrerren ! Da muß man aber halt so oder so Messen und testen. Am besten ginge sicher ein BMS4550. Da kannste den alten Weichenzweig aber komplett vergessen ... den muß man dann von Grund auf neu machen und das kann auch Komplex werden ...
Doppel 15" mit 1" HT Treiber is ja auch so`n Thema für sich.

;) Klangart

Beitrag von BERND_S »

@Threadstarter:
Evtl. habe ich es ja überlesen, aber wo kommst du denn her?

Gruß,
Bernd

Beitrag von jones34 »

Ist alles eine Geldfrage.
Am besten macht man den Hochtonzweig komplett neu.
Neue Hörner und 1,4" Treiber gehen halt ins Geld...

Dafür könnte man das System so bauen das es clusterbar ist.
Wenn man das ganze aktiv macht könnte man später auch ganz einfach potentere TTs nachrüsten, dann hätte man Tops mit richtig Dampf.

Messtechnik und know-how sollten auf jeden Fall vorhanden sein oder dazu geholt werden.

Gruß

Beitrag von marvinderm »

Komme aus der Nürnberger Gegend

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Endstufen“