Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Dbx Driverack pa

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Bereichsmod, Moderation PA

Antworten

#1

Beitrag von Zerox »

Hallo zusammen

Wollte heute kurz für nen Kumpel am besagten Controller die Limiter einstellen. Jetzt verwirrten mich die Treshold led's.
Sprich sie blinken schon, obwohl der eingestellte Schwellenwert, laut Output led's, nicht mal im entferntesten erreicht wurde.
Weiss da jemand was dazu?

Grüsse

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von m.o.e. »

Würde mich aus Neugier auch interessieren.
Bei dem Driverack PA+ verhält es sich auch so.

#3

Beitrag von junky88 »

Was habt ihr denn eingestellt, die LED Signalisierung der Pegel ist ja recht grob. Wie hart habt ihr die Limitercharackteristik eingestellt? Weichem Limiter greift der ja deutlich unter dem Threshold prinzipbedingt.
Burning for Sound

#4

Beitrag von razer1993 »

Das liegt daran das das DriveRack PA+ bei 0 DB eingang auch 0 DB ausgang hat und genau das auch anzeigt.
D.h. hast du 0 DB am Eingang anliegen und eine Crossovergain von 0 DB zeigt er dir auch 0 DB am Ausgang an.

Beachte das 0 DB Angezeigt bei dem Gerät wirklich das Limit von +20dbu bedeutet laut Manual.
Der Limiter begrenzt bei 0dbu auf 0,775V
Die Anzeige zeigt bis 20dbu an, was 7.746V sind.

#5

Beitrag von Fio »

Leuchtet die TH LED heller wenn man deutlich überfährt im Vergleich zu einem Signal in dem nur sporadisch spitzen vorhanden sind?
Wenn ja, dann wird dem LED signal ein Sägezahn/Rechteck/Sinus oder ähnliches zugemischt um ein PWM/Dimm Effekt zu erreichen.
Hat den Nachteil das sie natürlich früher leuchtet als bei einem schnöden 0/1, sieht aber besser aus :)

#6

Beitrag von razer1993 »

Ich kenne es nur so dass TH impulsartig leuchtet oder bei komplett drüber einfach an ist ..
Unter Utility (soweit ich es noch in Errinerung habe) kann man sich über einen Balken anzeigen lassen wie weiter er ins Limit fährt.

#7

Beitrag von Fio »

OverEasy aus?
Bei OverEasy arbeitet der Limiter als Kompressor und wir dementsprechend auch schon vor erreichen des eingestellte Threshold eingreifen.
Beim Kompressor hat die OverEasy Funktion aber nur Einfluss auf das Signal nach überschreiten des Threshold.

Nur der Vollständigkeit halber:
20dBu sind 7.746V RMS = 10.95V.

#8

Beitrag von m.o.e. »

razer1993 hat geschrieben:Ich kenne es nur so dass TH impulsartig leuchtet oder bei komplett drüber einfach an ist ..
Unter Utility (soweit ich es noch in Errinerung habe) kann man sich über einen Balken anzeigen lassen wie weiter er ins Limit fährt.
Jupp genau.

@ Fio
Over Easy ist aus, TH LED's blinken trotzdem.
Ist jetzt für mich nicht tragisch das die TH LED's blinken obwohl das Levelmeter einen geringeren Wert anzeigt.
Wenn die TH's blinken ist die Lautstärke schon jenseits von Gut und Böse!
Bis jetzt konnte ich immer gut unter dem TH bleiben.

#9

Beitrag von Fio »

Man sollte auch in Betracht ziehen das die level Anzeige RMS (bzw. RMS ähnlichen) Werte anzeigt, über welches Zeitintervall in solch einem Fall integriert wird ist implementations abhängig. Demnach wäre die Diskrepanz zusätzlich auch noch crestfaktor abhängigen. Kannst doch auch einfach einen Sinus (bekannter crestfaktor) rein geben und so laut machen bis die TH LED mit der Frequenz blinkt, und dann schaust du dir im Vergleich die Pegelanzeige an. Im Anschluss änderst du bei gleicher Amplitude die Signalform (anderer crestfaktor) und vergleichst, dann hast du deine Antworten.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Lautsprecher & Systeme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: matchicken und 21 Gäste