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[Projekt] JM-sub18N Beratung

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#1

Beitrag von TechnoSafari »

Wir sind grade dabei 2x JM-sub18N zu bauen aber haben Chassis noch nicht gekauft.
Der Faital ist uns zu teuer, der B&C zu "billig"; zu wenig Leistung.

Zuerst sollen die Subs mit unseren aktiven RCF Art-712 MkII verwendet werden (die aber in Zukunft von JM-sat12 abgelöst werden und dann als Monitore herhalten sollen).

Zurzeit schwanke ich zwischen RCF L18P300-07 und RCF LF18G401, taugen die was? Doch lieber tiefer in die Tasche greifen und Faital?
(Edit: Sehe grade Faital 18HP1020 ist für 320€ zu haben bei Lautsprecherteile, somit kommt er wieder in Frage - ich dachte er würde 400€ kosten)

Zur Trennung möchten wir uns Behringer CX3400 und fürs amping eine TSA 4-1300 die in Zukunft eventuell von einer Proline 3000 abgelöst wird.

Betrieben wird das ganze nur Outdoor, mit Techno, House und Psytrance.


Taugt die Kombi so etwas? Was würdet ihr anders machen?


Habe auch noch eine Frage bezüglich der Aufbauinformationen...
Die Schallwand wird auf 30mm aufgedoppelt, alternativ
kann hierfür auch direkt 30mm MPX verwendet werden.
Wir haben jetzt schon 2x 18mm MPX Platten gekauft... Welche Wand ist genau mit "Schallwand" gemeint? Hinten?



Danke schonmal im Voraus für jede Hilfe!


(P.S.: 420. Thread im Subforum! Blaze it up!)

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#2

Beitrag von Marius »

Ich würde definitiv nur Original bestücken mit dem Faital. Damit kannst du zum einen die vorhandenen gemessenen Setups verwenden und hast eine erprobte Jobst Audio Kiste.

Die Behringer Weiche taugt nichts. Der Lowcut sitzt mit 25Hz viel zu tief. Nimm einen Behringer DCX. Kostet zwar mehr aber du hast auch viel mehr Möglichkeiten und kannst richtig trennen. Die TSA ist gut ich glaube nicht dass du da später mal auf eine Proline umsteigen musst.

Die Kombi später mit Jm-sub18n und Jm-sat12 taugt definitiv. Bei mir kommen bald auch ein Paar Jm-sub18n und spielen dann zusammen mit meinen Jm-sat12. Allerdings würde ich je nach VA-Größe für Outdoor eher 4 Stück empfehlen.

Die Schallwand ist vorne da wo das Chassis reinkommt. Die BR-Kanäle sollten ebenfalls gleich bleiben. Aber ich würde schauen, dass ich die Platten wieder los bekomme bzw. anderweitig verwenden kann und in 15mm bauen. Aus Gewichtsgründen und damit du eine Originalkiste hast.

#3

Beitrag von Pichl »

Marius hat geschrieben:Ich würde definitiv nur Original bestücken mit dem Faital
Das würde ich auch so unterschreiben.
Marius hat geschrieben:Die Behringer Weiche taugt nichts. Der Lowcut sitzt mit 25Hz viel zu tief. Nimm einen Behringer DCX. Kostet zwar mehr aber du hast auch viel mehr Möglichkeiten und kannst richtig trennen.
Würde ich auch so empfehlen.
Marius hat geschrieben:Allerdings würde ich je nach VA-Größe für Outdoor eher 4 Stück empfehlen.
Indoor kommt man mit 2 Stück schon ganz gut klar. Outdoor würde ich auch ab 4 Stück empfehlen.
Mit dem M Sat12 sind auch 3 Stück pro Top gut möglich. Ist aber auch Geschmacksache.

Je nach Musikrichtung kann man sogar
mit 4 Stück drunter arbeiten. Viel hilft viel 8-)

#4

Beitrag von TechnoSafari »

Vielen Dank schonmal für die Hilfe! :toptop:

Es wird also Faital, und als Weiche dann Behringer DCX2496LE Ultradrive Pro (265€) oder Behringer DCX2496 Ultra-Drive Pro (284€). Was sind die Unterschiede bei den beiden?

Indoor kommt man mit 2 Stück schon ganz gut klar. Outdoor würde ich auch ab 4 Stück empfehlen.
Mit dem M Sat12 sind auch 3 Stück pro Top gut möglich. Ist aber auch Geschmacksache.
4 - 6 Subs waren sowiso schon immer der Langzeit-Plan aber das müssen wir uns alles Stück für Stück erarbeiten und auch VA's mit den 2 fahren erstmal - leider. :oops:

#5

Beitrag von Marius »

Beim LE fehlt der 3. Eingang sowie der digitale Eingang. Ansonsten ist der gleich. Den LE findet man momentan auch für 249€.

#6

Beitrag von TechnoSafari »

Marius hat geschrieben:Beim LE fehlt der 3. Eingang sowie der digitale Eingang. Ansonsten ist der gleich. Den LE findet man momentan auch für 249€.
Würdest du den LE eher emphelen oder sind die Features den Preis wert?

Vermutlich nicht bei dem System das ich hier anstrebe oder?

#7

Beitrag von Marius »

Ich denke dir reicht der LE dir. Wenn du den 3. Eingang nicht brauchst und auch in Zukunft nicht brauchen wirst kannst du dir die 35€ sparen.

#8

Beitrag von TechnoSafari »

Danke Marius!

Hätte noch eine Frage bezüglich der M20 Flansch Position. Auf dem Bild sieht es so aus als wäre er etwas weiter vorne (nicht ganz mittig), ist auf dem Bauplan leider überhaupt nicht zu erkennen.

#9

Beitrag von corell »

Wenn der DJ am Mixer mit dem Booth out die Lautstärke seines Monitors einstellen möchte, ist der 3.Eingang ziemlich praktisch... Digitaleingang wird mit den neuen Mixern ebenfalls interessanter.

#10

Beitrag von Pichl »

Das mit dem Input C ist in der Tat ratsam.

Warum Behringer die Light Version überhaupt entwickelt hat ... :roll:

Die hätten mal lieber einen drauf packen sollen...

- 4 In / 8 Out
- 2x Ethernet (mit Web Interface)

#11

Beitrag von Mr_DnB »

Absolute Zustimmung. Die paar Euro, die man bei der Light Version spart, sind es doch nicht wert..

Hin und wieder ist der 3. Eingang schon mal gut zu gebrauchen, siehe corell: DJ Monitoring!

Oder auch ein Funkmikro ist da mal schnell angeklemmt.

Lg
Martin
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#12

Beitrag von TechnoSafari »

Naja wenn die Monitore aktiv sind (was sie sind) kann man sie auch direkt ranklemmen...

#13

Beitrag von Miller101 »

Mittlerweile ist das Standart Chassis ja der Faital Pro 18HP1022, nicht mehr 20.

http://www.lautsprecherteile.de/Faital- ... 00-W-8-Ohm

#14

Beitrag von TechnoSafari »

Miller101 hat geschrieben:Mittlerweile ist das Standart Chassis ja der Faital Pro 18HP1022, nicht mehr 20.

http://www.lautsprecherteile.de/Faital- ... 00-W-8-Ohm
Würdest du den eher emphelen?
Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben das es kaum Unterschiede gibt, habe jetzt ein sehr attraktives Angebot für die 18HP1020 bekommen.

#15

Beitrag von Miller101 »

TechnoSafari hat geschrieben:
Miller101 hat geschrieben:Mittlerweile ist das Standart Chassis ja der Faital Pro 18HP1022, nicht mehr 20.

http://www.lautsprecherteile.de/Faital- ... 00-W-8-Ohm
Würdest du den eher emphelen?
Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben das es kaum Unterschiede gibt, habe jetzt ein sehr attraktives Angebot für die 18HP1020 bekommen.


Habe ich zum einen hier im Forum entdeckt ( http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... 022#p76386 )
Zum anderen durch zuruf.
Hauptgrund wird wohl wie geschrieben der Auslauf des 20'er sein. Klanglich denke ich gibts kaum nen Unterschied, außer das der neue eventuell nen minimalen tick mehr Pegel bringt.
Persönlich kann ich zu beiden leider nichts sagen da meine beiden 18N erst in ein paar Wochen gebaut werden :D :top: Dann aber mit den 22'ern.

#16

Beitrag von David »

Ich hab auch 4 118N und die sind mit den LMT 121 ziemlich gleichzeitig am Ende, allerdings mag ich es auch ziemlich basslastig. Ich hab sie mim 1020 bestückt.

#17

Beitrag von gr1ngo »

Kurzer Erfahrungsbericht:

Ich selbst benutze die 118N (B&C) mit den JM-Sat12 und JL-Sat212 (Habe die ersten zwei Bässe jetzt schon 4-5 Jahre).
Als Amping habe ich 2x TSA 4-1300 und 1x Proline 3000, getrennt wird immer mit DCX. Also quasi genau das gleiche Setup wie bei dir.

Ich stand auch vor der Entscheidung, ob ich meine Bässe auf 1020 umrüste. Für mich habe ich entschieden das der B&C, vorallem im Preis-/Leistungsverhältnis, unschlagbar ist. Ich stelle dann lieber 2 Bässe mehr hin (Fläche ist doch durch nichts zu ersetzen).

Benutze das ganze in folgenden Zusammenstellungen:
2xJM-Sat12 / 4-6 JM-Sub18N (6 ist schon recht basslastig, für Disco jedoch gut zu gebrauchen)
2xJL-Sat212 / 4-8 JM-Sub18N (Leider sind die Tops gegen Ende nicht so schön, deshalb sollen früher oder später die JM-Sat212 kommen)

Proline 3000 vs. 4-1300
An die 4-1300 hänge ich maximal 4 Bässe (2 Bässe Kanal B und 2 Bässe C), Leistung ist dafür genug vorhanden, sollte auch für die 1020/1022 reichen. Die Proline schiebt im Vergleich schon noch einiges mehr, subjektiv betrachtet klingt das Ganze einfach voluminöser. Den Unterschied hört man jedoch nur im A/B-Vergleich. Ich habe im letzen Jahr die Proline nur noch 1-2x eingesetzt, auf den meisten VA´s wird das letzte Quäntchen an Leistung halt nicht benötigt. Der Vorteil, der Proline, liegt im Betrieb mit 6 Bässen, funktioniert einwandfrei und hört sich für meine Ohren auch noch ansprechend an.

Ich denke, du wirst viel Freude mit deinem Setup haben.

=) Gruß

#18

Beitrag von BERND_S »

...ich würde ebenfalls auf den B&C setzen.
Super Chassis für das Geld.
Und die Ersparnis kann man dann gleich in mehr Subs stecken. ;)

Gruß,
Bernd

#19

Beitrag von TechnoSafari »

Viele Dank für die Tipps Leute!

@BERND_S ist der Leistungsunterschied nicht immens (600w vs 1000w) wenn wir jetzt erstmal nur von zwei Subs ausgehen?


So sieht das ganze jetzt bei uns aus:
[Externes Bild laden...]
Wir haben Marshall Griffe verwendet, sollten wir diese von innen mit Holz verkleiden?

#20

Beitrag von Gast »

TechnoSafari hat geschrieben:
Wir haben Marshall Griffe verwendet, sollten wir diese von innen mit Holz verkleiden?
Ist m.E. nicht nötig, aber dicht sollten sie auf jeden Fall sein, also am besten Dichtband unterlegen (z.B. wie beim Speaker-Einbau.

#21

Beitrag von TechnoSafari »

haebbe58 hat geschrieben: also am besten Dichtband unterlegen (z.B. wie beim Speaker-Einbau.
Gut das du's sagst. Das hatten wir jetzt überhaupt nicht auf dem Zettel...

Was wird denn da gerne genommen im Lautsprecherbau genau?

Das hier gut?

#22

Beitrag von Severin Pütz »


#23

Beitrag von all bass »

haebbe58 hat geschrieben:
TechnoSafari hat geschrieben:
Wir haben Marshall Griffe verwendet, sollten wir diese von innen mit Holz verkleiden?
Ist m.E. nicht nötig, aber dicht sollten sie auf jeden Fall sein, also am besten Dichtband unterlegen (z.B. wie beim Speaker-Einbau.
+1 Dichtband, damit es keine Luft lekkagen gibt.

#24

Beitrag von TechnoSafari »

Haben uns jetzt entgültig für den Faital Pro 18HP1022 entschieden von Lautsprecherteile für 285€.
Danke für die privaten Angebote aber bei dem Preis kaufen wir dann doch lieber direkt vom Händler (nichts gegen euch).

Danke auch für den Tipp mit dem Dichtungsband, ist bestellt. :oops:

Werde hier weiterhin berichten sobald es was neues gibt. :toptop:

#25

Beitrag von wiesel77 »

dichtband nehm ich idR diese Fensterdichtungen von Tesa, Lidl, usw. tuts allemal da schön weich und selbstklebend

#26

Beitrag von TechnoSafari »

Kleines Update: der erste Subwoofer ist komplett fertig und die Endstufe ist am Samstag eingetroffen.
Wir sind wirklich begeistert was da raus kommt und haben uns nicht einmal getraut den Sub an sein Limit zu bringen wegen der Nachbarschaft.
Super Klang schon obwohl wir nur mit Software getrennt haben. :D :toptop:

#27

Beitrag von Miller101 »

TechnoSafari hat geschrieben:Kleines Update: der erste Subwoofer ist komplett fertig und die Endstufe ist am Samstag eingetroffen.
Wir sind wirklich begeistert was da raus kommt und haben uns nicht einmal getraut den Sub an sein Limit zu bringen wegen der Nachbarschaft.
Super Klang schon obwohl wir nur mit Software getrennt haben. :D :toptop:

Das gemeine Volk erwünscht Bilder :toptop:

#28

Beitrag von TechnoSafari »

Gerne :)
[Externes Bild laden...]
[Externes Bild laden...]
Beim Gitter schimmert noch die Grundierung etwas durch, wir haben das Gitter dannach nochmal lackiert und mit so einem Sprühkleber eingesprüht um es mit dem Schaum zu befestigen dabei sind leider überall unschöne Rückstände geblieben. Jetzt müssen wir das Gitter nochmal neu machen.

Mir ist auch aufgefallen das das Gitter Vibrationen erzeugt... Wie verhindert ihr das?

Habe überlegt ob es vielleicht Sinn machen würde Dichtungsband außen herum zu machen um die Vibrationen zu absorbieren...

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