Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Frei zum Nachbau] [B-Serie] JB-Sat12 - Topteil

Sonstige und Abgeschlossene Jobst-Audio Projekte.

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

#1

Beitrag von Jobsti »

Grüßt euch,

wie einige wissen, war das JB-Sat12 schon länger geplant, aufgrund der Verfügbarkeit des 12ers
kam aber erst das LF-Sat12 für unser Forum dazwischen, welches das gleiche Gehäuse, wie auch Hochtöner hat.

Somit ging die Aktion mit dem JB-Sat12 doch recht zügig über die Bühne.


Das JB-Sat12 ist ein reines Topteil, eher aber MuFu geworden, welche recht hohen Pegel abliefern kann und dazu aber nicht ganz
zu aggressiv und direkt klingt. Passt klanglich recht gut zur aktuellen B-Serie.
Die Kiste kann auch als als Monitorbox verwendet werden und trägt dabei nicht zu dick auf.
Fullrange ist eher weniger möglich, da der 12er nicht wirklich fett klingt, aber Sprache und bissel Hintergrundmusik sind dennoch einwandfrei möglich.

Messungen:

Frequenzverlauf auf Achse, inkl. GPM und Phase, Wege zueinander inkl. Impedanz, gefolgt von der Phase.


Ausschwingverhalten und horizontale Abstrahlung:

Verzerrungen bei 114dB und 117dB:

Daten:
Daten
BestückungSica 12E2,5CS8 / CD 78.26/245 TW8 am Q07020A
Belastbarkeit250W rms (500W max / 1000W Peak)
Kennschalldruckpegel99dB (+-1dB)
Maximaler Pegel123dB (rms) / 125dB Max / 128dB Peak
Impedanz8 Ohm (Rmin 6,55 Ohm @ 199Hz)
Akustische XO1,7kHz
Abstrahlung80*60°
Frequenzbereich83,3Hz - 19,5kHz (-5dB)
BassbereichF3 90Hz, F6 80Hz



Info:

Wie man sieht liegen die Verzerrungen bei rund 117-118dB im Durchschnitt 8% im LF und 4% im HF,
somit kann man in der Praxis von guten 120dB bei noch akzeptablem Klang ausgehen,
was angesichts des Preises der Bestückung doch mehr als ordentlich ist!

Angedacht war eigentlich, dass das LBT-1121 ersetzt wird, aber noch "Fullrangiger" wird.
Da wir aber nun das LF-Sat12 als Fullrangebox im Forum haben und halbwegs brauchbare Fullrangechassis teuer und leise sind,
entschied ich mich für ein reines, kompaktes, aber richtig lautes Topteil.

Preislich liegt die Bestückung bei nur 145,- EUR!

Also eine Top Einsteigerbox, welche einwandfrei zu vielen Bässen passt, wie dem JB-Sub115 oder auch LF-Sub212W/A oder diversen, günstigen 18ern.
Recht ähnlich ist die alte Audio Zenit CD12, wer diese also kennt und mag, wird auch mit der JB-Sat12 mindestens genau so zufrieden sein.



Gehäuseplan:

Ausführliche Baupläne beim Kauf der Weiche/Kit.
Ausführliche Baupläne beim Kauf der Weiche/Kit.

Gehäuse wird aus 15mm Material gefertigt.
Chassis nur aufgesetzt.
Der Port hat nur 15mm Schallwandstärke
Griffe sind mit eingeplant und können z.B. in den Seitenwänden eingebaut werden, als auch Eckgriff oder Deckelgriff.
Die Kiste wird innen komplett mit Noppenschaum betackert UND muss zusätzlich noch etwas mit Sonofil bedämpft werden.



Frequenzweiche:

jb-sat12-weiche_netz.png

Alle Frequenzweichenbauteile von Intertechnik.
Der Hochtöner wird nicht verpolt.
Bei genügend Anfrage, werde ich auch Fertigweichen, als auch geätzte Platinen anbieten.




Bezugsquelle und Preise:

www.Jobst-Audioshop.de

Chassis: 145,- EUR
Weiche: 21,- EUR
Zubehör: 23,50,- EUR*
*2x NL4mpr, 1x AH Flansch, 1x Innenverdrahtung, 8x Gummifuß, 1x Dichtband 2,5m, Sonofil

Bausatz:
188,- EUR



Optional, jeweils für ein Paar
Gitter zum selbst passend knippsen, schwarz, 1,2mm: 46,- / Paar
Frontschaum 1m², 5mm fein: 9,-
Noppenschaum 1m²: 9,80
Schraubenkit (8x M6 Zyl. + 4x M5 Senkk. + 4x M6 Senkk.+ Einschlagmuttern): 3,95
AH Neigeflansch: Aufpreis von 5,50
Warnex 1kg, schwarz: 21,-



► Messinfos
Copyright Fa. Jobst-Audio - 36396 Steinau Ulmbach
FAQ || AGB || Urheberrecht
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von JJLT1990 »

Wann kann man ungefähr mit der Fertigstellung des JB-Sat12 rechnen. Wäre schon ein fertiger Proto bei Dir vorführbereit? Bin schon sehr darauf gespannt ;) Beste Grüße

#3

Beitrag von Jobsti »

Grüß dich,

der Proto ist leider nicht mehr vorhanden, die Kiste aber komplett fertiggestellt.
Der erste Bausatz ist auch schon im Forum unterwegs, somit gibt's die Tage hoffentlich schon den ersten Erfahrungsbericht hier.

Geht auf alle Fälle die Tage hier online.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#4

Beitrag von JJLT1990 »

Okay,
ich bin nämlich noch nicht von der Fertigstellungausgegangen, da Du geschrieben hast, dass noch weitere Daten und Messungen folgen... Wäre also cool, wenn Du auch die Pläne posten könntest.
Ich würde mich freuen, wenn Du ein paar Worte über den Vergleich bzw. die Vor- und Nachteile zwischen dem JB-sat10v2 und dem neuen JB-sat12 schreiben könntest. Außerdem würde ich mich freuen, welches der beiden Tops sich Deiner Meinung nach besser mit dem LF-sub212W anzukoppeln ist. Finde beide Tops nämlich sehr interessant. Wären beide denn bei Dir vorführbereit?! Besten Dank für Deine asuführliche Information! Beste Grüße

#5

Beitrag von Flashy »

Da der Proto vom JB-Sat12 schon weg ist, kann es wohl kaum vorführbereit sein. Auch der JB-Sat10v2 Proto ist soweit ich mich erinnern kann nicht mehr beim Benny.

Gruß Stefan

#6

Beitrag von Jobsti »

Gehäuse sind da, nur eben keine Chassis.
Vorführbereit sind hier nur Kisten, welche ich selbst in der Vermietung habe, oder eben wenn's frisch ist, Protos ;-)

Zu den LF-Sub212W passen aber beide Topteile.
Das JB-Sat12 (123dB) kann aber eine ganze Ecke lauter als das JB-Sat10V2 (118dB) und klingt allgemein etwas weniger angestrengt,
dafür kostet's aber auch etwas mehr.


Bausatz
JB-Sat12 188,- EUR
JB-Sat10 V2 115,- EUR.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#7

Beitrag von Jobsti »

Update im ersten Beitrag
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#8

Beitrag von kollesopp »

Wem würdest du mehr PAX zutrauen, der JB-Sat 210 V2 oder der JB Sat 12? Haben ja beide en max. Pegel von 123db bei RMS Leistung.

Welchen Lautsprecher kann man tiefer ankoppeln bzw. wer kickt besser?

Bzw. wem würdest du welchen Lautsprecher eher empfehlen, kosten ja beide fast genau das Gleiche.

Gruß Kollesopp

#9

Beitrag von Jobsti »

Das 210er klingt noch etwas direkter, gerade wenn's weiter hinter gehen muss, eignen sich die 210er besser, machen vertikal auch enger.
Das 12er ist dann mehr für's Nahfeld und vielleicht auch kleinere VA's und sind eben auch mal als DJ Monitor, Wedge usw. zu gebrauchen.

Wer also seine feste PA hat, für den sind die 210er besser, wer flexibler sein will und vor allem auch mal 20-50 PAX (vielleicht auch mit 1-2 Subs) bestreiten will,
dem empfehle ich eher die 12er, da kompakter, vertikal breiter und multifunktioneller einzusetzen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#10

Beitrag von kollesopp »

Und wieviel PAX würdest du der 210er Outdoor/Indoor bei Elektronischer Musik (Techno, Goa) grob zutrauen? Bzw. mit wieviel Bässen kommt sie mit? Gehen 2x18" pro Top?

Gruß Kollesopp

#11

Beitrag von JJLT1990 »

Und wie vie PAX Indoor/Outdoor würdest du den JB sat12 bzw. den JB sat210 in Verbindung mit 2 LF sub212W zutrauen?! Wäre cool wenn Du hier auch einen Vergleich Deiner Erfahrungen nach machen könntest.
Vielen Dank und beste Grüße
Lukas

#12

Beitrag von Jobsti »

Ist immer schwierig zu sagen.

Also ich würde mal sagen, dass beide Tops indoor gerade so mit 2 günstigen 18ern (oder 2-3 LF-Sub212W), oder 2 Mittelklasse 15ern pro Seite mitkommen.
Mit der Kombi 2-3x LF-Sub212W pro Top sollten indoor elektro gute 200 PAX drin sein.

Das JB-Sat210 V2 hat noch den Vorteil der Membranfläche, kann also noch etwas besser kicken,
dafür eben mit dem Nachteil des höheren Mindestabstands und engeren Vertikale.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#13

Beitrag von JJLT1990 »

Hey Jobsti,

Könntest du vielleicht auch den Bauplan für das trapezförmige Gehäuse reinstellen?!
Besten Dank!

#14

Beitrag von JJLT1990 »

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe leider bish heute keine Antwort erhalten, will aber bald das Topteil bauen. Nun wollte ich nochmal fragen ob ein Plan über ein Trapezgehäuse diesen Gehäuses besteht. Wenn nicht was muss ich beachten, damit der Klang ähnlich bleibt. Oder anders: Sind die Raummoden innerhalb eines quadratischen Gehäuses wirklich deutlich wahrnehmbar und falls ja, wären die entsprechenden Einbrüche mit besonders großem Noppenschaum zu verhindern?!
Ich frage deshalb, da ich persönlich nicht unbedingt die Felxibilität eines MuFu Gehäuses benötige.
Ich würde mich sehr über eine ausführliche Antwort freuen oder vielleicht hat ja jemand von Euch das Top gebaut und kann hier einen Erfahrungsbericht schreiben ;) :toptop:

Beste Grüße

#15

Beitrag von Robb Goodnight »

http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... 120&t=5463

Das LF-sat ist ziemlich baugleich, sieh den Bericht, den ich dir oben verlinkt hab.

http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... 79&p=80150

Hier hat die LF-sat wer in Trapezform gebaut, am Besten du wendest dich mal an ihn, der weiß vielleicht schon mehr und hat Jobsti mal erreicht. ;)

#16

Beitrag von JJLT1990 »

Dankeschön Robb ;)

Das war mir bewusst, dass die beiden Tops ein ähnlichen Bauplan haben, außer den Ports. Ich habe nur noch nicht den Bericht gesehen, mit der trapezförmigen Version. Ich werde Ihn direkt mal anschreiben. Besten Dank!

#17

Beitrag von derJoe »

Hallo Lukas,

konnte Dir nicht auf Deine PN antworten.

Einen Plan hatte ich nicht. Ich habe aber von meiner Box nocheinmal die Maße abgenommen und gezeichnet.
Anbei die Zeichnung. Die Längen kannst Du ruhig auf und abrunden. Also 34,0 cm und 25,1cm für die Rückwand.
Der Winkel für die Kanten beträgt 9°. Die Schallwand entspricht dem Original-Plan.
Ich bin auf ein Brutto- Volumen von ca.39l gekommen. Das müsste man evt.l nochmal genau mit dem MuFu-Gehäuse vergleichen. Ich meine nämlich, das im Verlauf des Threads auch irgendo von 40l die Rede war. Evtl. Jobsti oder andere erfahrene Hasen fragen.

[ externes Bild ]

Gruß

Joachim

#18

Beitrag von JJLT1990 »

Besten Dank für die Mühe, die Du dir gemacht hast Joachim ;)

Ich habe im Forum gelesen, dass das Gehäuse grob 41l Innenvolumen haben soll (Quelle: LF-sat12).
Beste Grüße
Lukas

#19

Beitrag von 10Dragees »

Hallo, habe vor das JB-Sat12 nachzubauen. Wollte allerdings noch fragen wie sich die Tops im vergleich zu JL-Sat12, JF-Sat12 schlagen? Auf jeden Fall ist das JB-Sat12 so laut wie JL-Sat12 mit 99dB/W/m und ist ab ca. 100Hz(?) einsetzbar, und damit nicht Fullrangetauglich wie JF-Sat12. Wie sieht es denn aus mit dem Klang? ist da ein großes gefalle zwischen JL und JB? Durchsetzungs/mitten stark? Ausgeglichener Klang? Was kann man zu den JB sagen?

Außerdem, wo finde ich die Pläne zum Bau? Das soll eine geschlossene Box sein? JJLT1990 schrieb von 41l Volumen. Wenn das stimmt, dann hätte sich die frage mit dem Bauplan erledigt...
EDIT2 Nach dem ersten post sind nun der Bauplan sowie der Weichenplan sichtbar. Soll es also doch ein ventiliertes Gehäuse werden? Wenn ja, kann ich die beiden Ports zu einem zusammenfassen, sprich doppelt so breit, und auf nur einer Seite bauen?
Und Frequenzweiche einfach die von Jobsti-Shop? Oder gibt es ne neue Version? Ist die dort noch aktuell?

EDIT Wie viel Sonofil brauche ich pro eine Box? Reicht 20mm 1,5m² pro Lautsprecher?

Freundliche Grüße
Dawid

#20

Beitrag von shoorty_ »

10Dragees hat geschrieben:Hallo, habe vor das JB-Sat12 nachzubauen. Wollte allerdings noch fragen wie sich die Tops im vergleich zu JL-Sat12, JF-Sat12 schlagen? Auf jeden Fall ist das JB-Sat12 so laut wie JL-Sat12 mit 99dB/W/m und ist ab ca. 100Hz(?) einsetzbar, und damit nicht Fullrangetauglich wie JF-Sat12. Wie sieht es denn aus mit dem Klang? ist da ein großes gefalle zwischen JL und JB? Durchsetzungs/mitten stark? Ausgeglichener Klang? Was kann man zu den JB sagen?

Außerdem, wo finde ich die Pläne zum Bau? Das soll eine geschlossene Box sein? JJLT1990 schrieb von 41l Volumen. Wenn das stimmt, dann hätte sich die frage mit dem Bauplan erledigt...
EDIT2 Nach dem ersten post sind nun der Bauplan sowie der Weichenplan sichtbar. Soll es also doch ein ventiliertes Gehäuse werden? Wenn ja, kann ich die beiden Ports zu einem zusammenfassen, sprich doppelt so breit, und auf nur einer Seite bauen?
Und Frequenzweiche einfach die von Jobsti-Shop? Oder gibt es ne neue Version? Ist die dort noch aktuell?

EDIT Wie viel Sonofil brauche ich pro eine Box? Reicht 20mm 1,5m² pro Lautsprecher?

Freundliche Grüße
Dawid
Moin, ich hätte bei Bedarf ein fertiges Paar JB-Sat12 abzugeben. Wenn du Interesse hast, kannst du dich gerne bei mir melden.

Gruß Felix

#21

Beitrag von Andy78 »

Servus 10Dragees bzw. hallo Dawid (seh ich erst jetzt wo ich fast fertig bin :lol: ),
ich kenne leider die JB-Sat12 bisher nicht, so dass ich Dir einiges nicht genau beantworten kann. Paar Sachen versuch ich aber mal...

Dieses Top ist auf jeden Fall, wie auch die JL-Sat12, als reines Top abgestimmt und kann daher nicht fullrangig und tief, dafür aber eben klar, direkt und laut.
Klanglich soll es ebenfalls - gerade auch bereits für den kleinen Preis - schon sehr gut und durchsetzungsstark sein - Jobstis Beschreibungen zu Klang und Verwendung sind nach meinen Erfahrungen immer sehr gut treffend. Die JL-Sat12 ist eben ne Liga drüber, was Preis, Belastbarkeit und längere Entspanntheit angeht; das Ding ist eben insgesamt einiges leidensfähiger und potenter und fährt ein ordentliches Mittenbrett. Da wird die JB insgesamt wohl etwas eher ans Limit kommen.
Die LF-Sat12 ist da eben ganz was anderes: gleiche Basis und gleicher HF wie die JB, aber eben Fullrange abgestimmt und dadurch eben leiser. Dennoch klanglich gut und ausgewogen; halt beim Pegel etwas eher Schluß mit lustig - dafür keine generelle Subwooferpflicht :D

Zu Bauplänen und Weichen bei JB und LF bist Du ja fündig geworden; das Gehäuse wird ventiliert ausgeführt. Bei der LF ist noch je ein Portbrettwinkel drin; die JB hat nur die Schallwanddicke als Portlänge.
Dem Grunde nach wirst Du die zwei Ports zu einem zusammenlegen können; so wie das Gehäuse der JL-Sat12 bisher ist quasi. Damit gehst Du dann den Weg, den ich bei meiner Änderung der JL-Sat12 gegangen bin, anders herum. Es besteht eine kleine Wahrscheinlichkeit, dass die Symmetrie der Abstrahlung minimal leidet. Ich orakle dennoch: Klanglich wird das nicht allzuviel tun; ich hatte zumindest bei der JL-Sat12 den Segen vom Jobsti :D Der baut allerdings die neue Version der JL nun auch mit Ports L/R.
Die Weiche ist noch aktuell.
Die Kiste benötigt an der Schallwand kein Sonofill; die restlichen Flächen ergeben insgesamt (Brutto, d.h. außen) eine Fläche von 0,69537 m² pro Kiste nach meiner Zuschnitt-Tabelle. Dir reicht also das 1,5m²- Pack für beide Kisten :D

Gruß Andy

#22

Beitrag von Simon »

Liebe Forengemeinde,

nachdem ich seit 2 Tagen das Forum sowie das Internet nach Erfahrungen zu diesem Einsteiger-Top erfolglos durchsucht habe: Gibt's irgendwo einen Erfahrungsbericht? Die 99 db sind seeeehr verlockend :toptop:

#23

Beitrag von Simon »

Nachdem keiner hier was zu den Kisten sagen konnte, hab ich mir die 2 schnuckeligen Tops gebaut. Erster Eindruck: Alter Schwede! Baubericht und Erfahrungsbericht folgt.

Die Angaben zum Radius sowie Position vom TMT/HT stimmen nicht. Hier sollte man den Plan anpassen.

Gruß Simon
Für diesen Beitrag von Simon bedankte sich:

#24

Beitrag von Jobsti »

Update im ersten Post. Neu formatiert, samt aktualisiertem Bauplan.
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankte sich:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#25

Beitrag von pechi »

Hallo,

Könnte man den Lautsprecher auch als 4 Ohm Variante aufbauen in dem man den Tieftöner durch die 4 Ohm Variante ersetzt und die Bauteilwerte im Tieftonzweig halbiert/verdoppelt?

Oder misst sich der 4 Ohmer komplett anders?

Selbe Frage gilt auch für die JB sat 10 v2.

Edit: und den Hochtonzweig im Pegel anpasst

#26

Beitrag von Andy78 »

Hallo,
das wird einfach so mit umrechnen nicht oder nur mit Glück klappen.
Das Verhalten der Bauteile in unterschiedlichsten Frequenzbereichen (v.a. -> Impedanzen) ist komplexer, als es sich nach einfachen Faustformeln als "feste Widerstände" berechnen lassen würde. Tauscht man Teile, wird in der Regel eine neue Weichenentwicklung fällig, wenn es wirklich gut werden soll.

Von daher: vermutlich nein.

#27

Beitrag von pechi »

Okay danke für die rasche Antwort! Wär toll gewesen um alles aus den üblichen Low Budget Endstufen zu holen.

#28

Beitrag von Partybeschallung »

Wieviel Sonofil ist denn unter der Mengenangabe
...UND muss zusätzlich noch etwas mit Sonofil bedämpft werden.
zu verstehen? :D

Ein oder zwei Matten je Top?
Grüße
Andreas

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Fertige Projekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste