Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Braucht noch jemand CNC Easter Bausätze in Birke Multiplex

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

#1

Beitrag von jäger-audiodesign »

Hallo zusammen,

ich habe ein CNC Programm für die Easter geschrieben.
hat noch jemand Bedarf an einem Bausatz.
Als Material kommt 18mm Multiplex Birke zu Einsatz.
Ich habe alle Teile angepasst, dass die Endmaße entsprechend stimmen.
Die Ringe erhalten alle Hilfsbohrungen um sie auf 3mm Buchenholzrundstäbe auffädeln zu können.
Geliefert würden die Einzelteile in ihren Fräsmatrizen, immer vier Ringe in einer 640x440mm Platte.
Den Passenden Ständer gibt es natürlich auch.
Bei Bedarf einfach mal melden. Dann sehen wir wo wir preislich landen.

Gruß

Sebastian

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Gast »

Hi,

super!

Ich hätte Interesse an einem Paar

Gruß
Herbert

#3

Beitrag von jäger-audiodesign »

Hier kommen die ersten Fotos vom Prototypen.
So würde ich die Teile versenden ggf. zum Gewichtsparen noch ohne das Innenleben.
Je vier Ringe in einer 640x440mm Matrize.
Nachher kann ich noch ein Foto von einem trocken zusammen gesetztem Gehäuse posten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

#4

Beitrag von Gast »

jäger-audiodesign hat geschrieben:
Nachher kann ich noch ein Foto von einem trocken zusammen gesetztem Gehäuse posten.
Wäre super, dann kann man es sich besser vorstellen ....

Gruß
Herbert

#5

Beitrag von jäger-audiodesign »

So hier sind die Fotos vom ersten Prototypen.
Die einzelnen Ringe sind nur trocken aufeinander gelegt.
Die Fräskanten habe ich bewusst nicht entgratet um möglichst keine Fase anzuschleifen.

Gruß

Sebastian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

#6

Beitrag von Robb Goodnight »

Haste ne Preisvorstellung so grob?
Ein Freund von mir wollte sich ein paar Easter bauen, eigentlich als eckige Version, weil die andere so kompliziert zu bauen ist, aber so könnte er ja mal drüber nachdenken.

#7

Beitrag von J3004 »

je nachdem hab ich auch interesse an einem Paar.

#8

Beitrag von hitower78 »

Hi
Liegt nur am Preis ;-)

Gruß
Daniel, bisher mit der Eckigen Version glücklich...
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#9

Beitrag von pysos »

Wenn du das in 3 Segmente zerlegst, sparst du nen haufen Holz... Schallwand, 2Seiten

#10

Beitrag von jäger-audiodesign »

Das Holz ist aber nicht der Kostenfaktor bei der Geschichte.
Da ist die Arbeit das Ausschlaggebende. Ausserdem habe ich bei ner extra Schallwand nicht die durchgehende MPX Optik.
Wenn ich die Kiste lackieren wollte, würde ich MDF nehmen.

Gruß

Sebastian

#11

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 1. Feb 2022 10:22, insgesamt 1-mal geändert.

#12

Beitrag von jäger-audiodesign »

Die Fräse braucht pro Ring knapp 12 Minuten das macht bei 40 Ringen für zwei Gehäuse round about 8 Stunden.
Das mit der separaten Schallwand gestapelt wäre noch ne Idee, aber auch nur um etwas Holz zu sparen. Vom Zeitaufwand wird es ja dann noch länger. Ich warte mal ab wie das jetzt so klappt.

#13

Beitrag von wiesel77 »

pro Ring knapp 12 Minuten? ist die CNC mit ner Kurbel? sorry, aber das hört sich sehr lange an.

die beim Kumpel in der Schreinerei hat mir für meine Gitter-selbst-press-vorlagen die 2 Löcher / Ringe in unter 1 Minute ausgeworfen (Loch ca17cm, Stempel minimalst kleiner), bei18mm Material (packt die Fräse ja locker auf einmal)

dabei gabs keinen Werkzeugwechsel.

oder meinst du die 12 Minuten pro Platte, also 4 Teile wie es auf deinem geposteten Bild ist?

#14

Beitrag von jäger-audiodesign »

Es wurde mit nem 3mm Fräser gefräst bei 6mm Zustellung. Also drei Runden pro Ring. Ist ja noch der Prototyp.
mal schauen was noch geht. Die Qualität ist auf jeden Fall schonmal sehr vernünftig.

#15

Beitrag von wiesel77 »

ahh ok, bei so nem kleinen Fräser ists klar :)

#16

Beitrag von Erni »

wie is der aktuelle Stand?

#17

Beitrag von jäger-audiodesign »

Gestern kamen die 3mm Buchsenstäbe, es passt alles saugend :-)
Werde den Prototyp am Wochenende mal verleimen, schleifen und dann ein Foto posten.

Gruß

Sebastian

#18

Beitrag von jäger-audiodesign »

So, alles mal trocken zusammen gesetckt. Passt wie Arsch auf Eimer.
Jetzt wird geleimt....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

#19

Beitrag von jäger-audiodesign »

Hier ein paar Fotos vom ersten mit dem finalen Fräsprogramm erstellten Gehäuses.
6Stk. 3mm Buchenstäbe (in unterschiedlichen Längen) in die Bohrungen der Bodenplatte gesteckt, Bodenplatte ringsherum mit Leim bestreichen und ersten Ring auffädeln usw. usv.. 30 Minuten später ist das Gehäuse fertig. Die Passgenauigkeit ist 100% wie man an den Kanten sehen kann.
Am Schluss nen Spanngurt drum und fertig. Die einzelnen Ringe habe ich vorher bewusst nicht entgratet um mir keine Fasen an die Kanten zu schleifen.
Gruß

Sebastian

#20

Beitrag von hitower78 »

Hi
Das sieht doch gut aus. Mir persönlich wäre aber irgendwie ne strebe intern zu wenig. Den Hochtöner könnte man auch noch ein wenig "Stützen" bzw deren Horn ein wenig unterfüttern. Da ist eine Kleine Schwachstelle (finde ich) und meine WG-300 haben nun eine Beklebung mit Alubythul erhalten.

Im Gegensatz zur Eckigen Variante ist der Port hier auch am Boden. Da muss ich nochmal gucken was das ausmacht. Ebenso wirkt er größer...

Die 3mm Stäbe finde ich auch dürr und da hätte ich angst, das die Brechen :shock:

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#21

Beitrag von jäger-audiodesign »

Durch die gebogene und alle 18mm verleimte Form sind die Gehäuse verdammt stabil.
Ich habe keine Angst, dass sich da etwas aufschwingt. Man könnte aber ggf. mittig nochmal nen Ring mit einem Kreuz darin einsetzten.
Bezüglich der Hornstütze muss ich nochmal schauen, da die Lautsprecher aber ja nicht bewegt werden, sehe ich da bisher auch keine große Notwendigkeit. Die 3mm Stäbchen waren kein Problem, die haben ja auch nichts zu halten und dienen lediglich als Positionierhilfe.
Wichtig ist nur, dass man Ring für Ring auf die Stäbe auffädelt. Bei dem ersten Gehäuse habe ich versucht erst alles zu leimen und dann die Stäbchen durch zu schieben, dass ging gründlich in die Hose :-)

Gruß

Sebastian

#22

Beitrag von de_stich »

Das mit dem 3er Fräser und 6mm Tiefenzustellung ist auch kein Wunder das es ewig dauert!
Das Ding bricht ja sofort wenn man mal ein wenig Vorschub fährt. Mit den Parametern schleift man sich ja nurnoch durchs Holz anstatt zu fräsen...
Empfehlen würde ich hier mindestens einen 6mm VHM Einzahnfräser oder für weniger ausfransungen Zweischneider mit geraden schneiden.
Falls die Mechanik der größeren Belastung gewachsen ist.
Dabei einen Vorschub um die 3-4m Min. und 6mm Bahntiefe. Da sieht man dann erst mal wie schnell das gehen kann ;)

Normal für so ein Teil sind je nach Fräse 30 Sekunden bis 2 Minuten.

Ansonsten aber eine schöne Idee mit toller Optik :toptop:

Gruß Philipp

#23

Beitrag von houns@work »

Hätte auch interesse an einem paar ;)

dann sollte ich aber schon mal anfangen Benjamin wegen der weichen anzuschreiben...
oder bekommt man die auch wo anders?

greetz Houns
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weis wie Wolken riechen!

#24

Beitrag von Erni »

gibt es schon Preisinfos?

#25

Beitrag von houns@work »

Wann/Wieso wurde Sebastian gebannt?
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weis wie Wolken riechen!

#26

Beitrag von BERND_S »

...Jobsti84 Mitglie Sperren/Bannen 12.03.2016, 21:18 Urherberrechtsverletzung
Evtl. nicht gefragt?

Gruß,
Bernd

#27

Beitrag von Jobsti »

Hat nix mit dem Thema hier zutun. Gleiches Thema, wie bei schon 2 Usern.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#28

Beitrag von jäger-audiodesign »

Bei Bedarf sind noch welche zu haben.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: VTEC-Flo und 8 Gäste