Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

DCX 2496 Limiter bei 100 DB einstellen??

Lautsprecher, Licht & Equipment für Partykeller, Unterwegs und kleinere Installationen (Bar, Bistro, Kneipe)

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von Hercules87 »

Hi,

wir haben in einen Raum eine Anlage (2x The BOX Pro Achat 110m + 2x LF SUB 212 + T.AMP TSA 4-700, Behringer DCX 2496) verbaut.
Nun soll der Limiter so eingestellt werden, dass max. 98 - 100db erreicht werden. Wert wird mit kalibriertem DB Messgerät gemessen.

Mein Problem: Ich bekomm den Limiter nicht so weit runter, dass nur 100DB rauskommen.
Hab schon versucht, das Ein- bzw. Ausgangssignal des DCX auf -15DB zu senken. Hilft leider nichts.

Könnt ihr mir bitte schnell weiterhelfen?

Vielen Dank!

Gruß
Stefan

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Powerlight_77 »

Spannungsteiler in die XLR Kabel zur Endstufe einbauen...

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-sp ... teiler.htm

Versuchsweise einfach mal die Endstufe zudrehen...

Andl

#3

Beitrag von Hercules87 »

Danke aber das hört sich ja kompliziert an ??
Gibt's keine einfachere Lösung, oder?
Ist doch blöd, dass man den DCX nicht weiter runter regeln kann...

#4

Beitrag von pysos »

Naja der DCX interne Limiter ist dafür eigentlich nicht geeignet, wird dauerhaft im Limiter hängen bei "normalem" DJ-Einsatz.... und klingt dann auch mit Sicherheit absolut scheiße...
selbst für das LB-Equipment nicht brauchbar...

Das Medium + Bezahlbar-Übel wäre mindestes ein PAS DS22 Limiter.

Richtig gut wird erst mit einem Autogain-Controller der keine Kompression hinzufügt sondern nur die Lautstärke regelt.

z.b. Formula Sound AVC-2D den verwenden wir selber...


PS: Wenn wohl kein zusätzliches Geld in die Hand genommen werden soll, dann hilft nur Pegelabsenkung zwischen Controller und Amp
( Man kann auch günstige DI-Boxen nehmen, und die Übertrager-Trafos raus löten und brücken.... )

Noch einfacher ist natürlich die Amps zurück drehen und vor Zugriff mit Blenden zu schützen....
Funzt aber nicht bei allen Amps je nach "Vorbau"

DS22 gebraucht:
https://gebrauchte-veranstaltungstechni ... io+Limiter+

#5

Beitrag von Powerlight_77 »

Ich würde das ganze mal mit zugedrehter TSA versuchen...
Dann weisst auch ca. wieviel das Signal gedämpft werden muss.
Nach Möglichkeit am DCX nichts runterschrauben...

Also TSA voll zudrehen, DCX auf Orginalwerte, Eingangsignal am DCX soweit aufdrehen bis der Limiter greift. Dann TSA aufdrehen bist bei 100 db bist...
Da die TSA keine Ziffern am Gain Poti hat muss man per Datenblatt schauen was sie bei z.B. Halbgas für eine Spannung braucht...

Wenn du weisst wie gross die Dämpfung sein muss kannst du mal nach "Dämpfungsglied xlr" googeln. Aber nicht vom Stuhl fallen wegen des Preises... uglygaga:
Im Selbstbau kostet sowas bei vorhandenem XLR Kabel max. 50ct... :toptop:

Fall das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist kann man über andere Möglichkeiten nachdenken.

#6

Beitrag von pysos »

Hier hat der fabian ein -15db gebaut, mit Messung...

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=82&t=82405

#7

Beitrag von Hercules87 »

Also ich glaub diese bastelei krieg ich nicht hin :-(

#8

Beitrag von Powerlight_77 »

Hm, hast keinen Kumpel der Elektroniker ist und mit dem Lötkolben umgehen kann ?

Was auch gehen sollte ist einfach den Zugriff zur Amp zu versperren...

Mit M6er Steholzen anstatt mit der Schrauben die Amp im Rack festschrauben und dann ne 2 HE Lüfterblende auf die Stehbolten schrauben...
Zuletzt geändert von Powerlight_77 am 3. Mär 2016 19:50, insgesamt 1-mal geändert.

#9

Beitrag von pysos »

dann dreh einfach amps zurück, markier die Potistellung und nimm das teil:

http://www.thomann.de/de/adam_hall_8744 ... e_153703_5

#10

Beitrag von Powerlight_77 »

pysos hat geschrieben:dann dreh einfach amps zurück, markier die Potistellung und nimm das teil:

http://www.thomann.de/de/adam_hall_8744 ... e_153703_5
Jepp genau :toptop: habs nur nicht gefunden auf die Schnelle :D

#11

Beitrag von Hercules87 »

Ok vielen Dank für eure Hilfe!!

#12

Beitrag von Hercules87 »

Geht sowas auch um den pegel zu senken?

http://www.amazon.de/Behringer-Ultra-DI ... B000CCSWQA

#13

Beitrag von Powerlight_77 »

Ja sollte auch gehen...

Aber:
Da ist ne 9 Volt Batterie drin die immer dann leer ist wenn man das Gerät braucht.
Du kannst nur 20 oder 40 db absenken...
Du braucht zwei von den Teilen...

#14

Beitrag von Hercules87 »

Ok wäre eine passive Variante besser?
Diese z.B.
http://www.thomann.de/de/palmer_pan_01.htm

Pegelabsenkung um 30db müsste reichen, oder?

#15

Beitrag von scauter208 »

Mir wurde eine 0 geklaut....

#16

Beitrag von pysos »

In der DI-Box ist auch ein schaltbares Dämpfungsglied verbaut...

Brauchst halt dann 3 Stk.!
Denn die müssen ja zwischen Controller und AMPS.



Warum nicht die PLB-Lösung mit der Blende?

#17

Beitrag von Hercules87 »

Ich sammel mal alle Lösungsvorschläge von euch und gebe sie weiter.
Heißt das, dass die Di-Box zwischen den Ausgang vom dcx und Eingang der amp geschaltet werden muss?
Dann bräuchte ich die ja 4 mal. Oder ich fahre die Subs an einem Kanal in Reihe. Hmmmm.....

#18

Beitrag von Hobbyhorn »

Moin.
stelle die Endstufen ein, schraube oder ziehe sicherheitshalber die Drehknöpfe ab und montiere das Gitter, fertig.
Das Dämfungsglied für 45 Ocken ist ein Preisknaller....wer schön sein will muss leiden.
Gruß Kalle

#19

Beitrag von jones34 »

Mit dem DCX-Limiter auf 100dB zu limitieren ist quatsch.
Da kann man ja nur noch etwas erhöhte Zimmerlautstärke fahren wenn man noch etwas Dynamik will.
Die 100dB die ihr wahrscheinlich haben wollt sind ein gemittelter Wert, der Limiter ist aber ein Peak-Limiter. Das passt nicht zusammen!


Gruß

#20

Beitrag von Hercules87 »

Ok aber wie könnte man dann sinnvoll limitieren?
Wir haben schon getestet. Natürlich geht dynamik etwas verloren, aber doch deutlich über Zimmerlautstärke.

#21

Beitrag von pysos »

Siehe meinen Post weiter OBEN:

- PAS DS22 (Low Budget aber klanglich besser als DCX Solution)
- FORMULA SOUND AVC-2D (Optimum Solution -> keinerlei klangliche Einbußen)

Der AVC-2D funktioniert so:
- Man kann 2 Thresholds einstellen, wird der Threshold erreicht wird das Signal nicht komprimiert (wie bei allen anderen Limitern)
sondern lediglich der GAIN abgesenkt um den Threshold-Pegel zu halten.... Deshalb geht auch keine Dynamic des Signals verlohren!
- Zusätzlich kann man noch ein DECAY dazu einstellen, das beeinflusst wie langsam abgesenkt / angehoben wird...

Jetzt kann man hinten noch an einen Schaltausgang einen Schlüsselschalter anschließen und dann zwischen den beiden THRESHOLDS umschalten...

Das Ganze nennt sich AUTO-GAIN CONTROL und ist auch teilweise in Digitalmixern integriert, z.b. ALLEN&HEATH IDR, X32 etc...
Zuletzt geändert von pysos am 4. Mär 2016 18:46, insgesamt 1-mal geändert.

#22

Beitrag von pysos »

Da alle Komponenten der Anlage LOW-BUDGET sind würde ich aber zum PAS DS22 greifen...

#23

Beitrag von BERND_S »

Bei Gebrauchte-Veranstaltungstechnik stehen Welche drin.
Auch ein Dateq ist dabei.

Gruß,
Bernd

#24

Beitrag von pysos »

Jo BERND genau... den Link dazu hatte ich ja eingangs schon gepostet... aber IRGENDWIE !? ;-)

#25

Beitrag von BERND_S »

Sorry, das habe ich überlesen.
Aber evtl. hilft es, wenn ich den Threadstarter nochmals darauf hinweise, dass man für unter 150 Euro ne vernünftige Lösung realisieren könnte.
(Perfekt wird es nicht, sollte klar sein)

Gruß,
Bernd

#26

Beitrag von Hercules87 »

Ok danke für eure Antworten!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Party-PA, Mobiles & kleine Installationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste