Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Sub-Bau: Maximum aus 42l heraus holen?

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von TomTo »

Hallo liebe Selbstbauer,

ich habe hier noch eine Kiste aus 15mm MDF mit den Maßen 35x35x60cm herum stehen und wollte fragen inwiefern ein Sub (45Hz - 120Hz) daraus realisierbar wäre?
Wenn man mal das Budget und den Wirkungsgrad völlig außer acht lässt, durch welche Konstrukton wäre denn dann ein maximaler Schalldruckpegel möglich?
Funktioniert das beispielsweise mittels zwei 12" Treiber?

Ein paar Vorschläge für Basstreiber die auch mit einem kleinen Volumen zurecht kommen wären ganz nett :)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Mark Halbedel »

Wenn, dann ein 12". Ist das nicht ein halber LMB212?
Also Kappalite 3012?

#3

Beitrag von jogi »

BMS 12N804 in BR 42Hz

#4

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Evtl. ein Tham12, das macht wohl am meisten spürbaren Schalldruck. Klanglich ist ein BR vorzuziehen. Auch wenn Mark das Chassis nie nehmen würde laufen meine 12tbx100 soweit gut darin und sind ziemlich belastbar. Das Chassis soll ja auch in einem k&f Bass werkeln (etwas tiefer abgestimmt als meine).

#5

Beitrag von Mark Halbedel »

Lukas-jf-2928 hat geschrieben:Evtl. ein Tham12, das macht wohl am meisten spürbaren Schalldruck.
Ich mag die Tham 12 sehr.
Aber das Gehäuse des Threaderstellers gibts schon...

Der BMS ist affig teuer, aber schon schick von den Daten!

Leider fällt dann die MDF Kiste auseinander...

#6

Beitrag von jogi »

Er hat ja geschrieben:
TomTo hat geschrieben: Wenn man mal das Budget völlig außer acht lässt
Allerdings könntest du mit dem 15mm MDF-Gehäuse recht haben.

#7

Beitrag von David »

Ciare 12.00SW zum beispiel :) Der kommt in kleinen Gehäusen sehr Tief. Der BMW 12s305 wäre auch noch eine Option.

#8

Beitrag von all bass »

Bms 12n630 und genugend amping....

Google mal auf Q12 + Speakerplans.com

#9

Beitrag von Reference_100_mk_II »

• the box 12-280/8-W
• Ciare 12.00 SW (ist vielleicht ein bissche Wenig Volumen)


Boing, sehe grad dass der Ciare schon genannt wurde ^^
--> "Resteverwerter" ;) (mit Leib und Seele, dem guten Klang!)

#10

Beitrag von TomTo »

Hi, vielen Dank euch für die vielen Ratschläge!

Von den Maßen her gefällt mir die Tham 12 auch sehr gut. Der Treiber ist bezahlbar und brauchbar.

Schaut man mal jedoch auf den Arbeitsaufwand, ist der halbe LMB 212 auch nicht verkehrt. Das Teil sollte mit den vorhandenen Holz recht schnell gebaut sein.

Den Ciare 12.00 habe ich mal simuliert. Da fehlen mir noch 30l bis der Frequenzgang annähernd gerade wird. Zumal man diesen laut meiner ersten Recherche auch nicht so einfach in Deutschland ordern könnte. Zumindest habe ich hier nichts gefunden.

Aber die Idee mit dem halben LMB212 gefällt mir gut. Den könnte ich mal auf die schnelle Just4Fun bauen :lol:


PS:
Was ist denn eigentlich damals aus der Diskussion geworden, als jemand den "The box 12-280" in die LMB 212 schrauben wollte?

#11

Beitrag von WhYN8sM4N »

TomTo hat geschrieben:
Aber die Idee mit dem halben LMB212 gefällt mir gut. Den könnte ich mal auf die schnelle Just4Fun bauen :lol:


Dann komm ich die Tage mal wieder vorbei zum hören ;)

#12

Beitrag von audiojck »

Der 12-280W soll im JM-Sub112 super funktionieren.
Hätte sogar auch noch einen rumliegen, hab den nur mal gegen die Kappalites getestet. Die Kappalites gehen schon lauter und höher.

Werde ich irgendwann mal für nen Kumpel aufbauen, da lohnt verkaufen ja schon wegen dem niedrigen Preis gar nicht mehr...

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Jacob und 24 Gäste