Chassis gesucht: KICK und bis 1500kHz, 8ohm
Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod
-
Themenstarter - HobbyKistenSchlepper
- Status: Offline
Chassis gesucht: KICK und bis 1500kHz, 8ohm
Hallo,
habe gerade das erste mal mit winISD rumprobiert. Ich habe ein Topteil übernommen mit jeweils einem RCF L10/750YK drin und einem N350 von Rcf drüber. Auf der Frontplatte sind einfach 2 Löcher gebohrt als 'entlüftung'. Das Top steht auf pro Seite einem Stack aus 3 LMB115 mit Rcf Bestückung. Jetzt fehlt es mir allerdings noch an Kick, ich habe einfach keinen Kick auf dem Brustbein. Meine Idee war im Topteil (40l. Innenvolumen) einen Resonator auf 110Hz abgestimmt einzubauen, als ich das versuchte zu berechnen bekam ich per WinISD keine vernünftigen Werte heraus, port lenght war immer auf "to short", wenn ich mit der Tuningfrequenz herunter ging kamen irrgendwann plausible werte, allerdings bringt mir das ja nichts da der Treiber ja kaum Hub kann, und der Frequenzbereich von den Lmbs übernommen wird.
Gibt es eine möglichkeit aus dem L10 ein bisschen kick herauszuzaubern? Laut Rcf Hp ist er ja auch für kleine Bassreflex volumen geeignet, habe also etwas Hoffnung. Ansonsten gibt es einen anderen empfehlenswerten leichten Treiber der Kick kann, den ich als Mt verwenden kann in 10 oder 12 Zoll? Vielleicht auch als fertiges Top schon konstruiert mit passender weiche? Die 2010er Wunschbox hat ja einen N350 mit Kappalite 3012LF, doch der ist mir ein bisschen zu teuer.
habe gerade das erste mal mit winISD rumprobiert. Ich habe ein Topteil übernommen mit jeweils einem RCF L10/750YK drin und einem N350 von Rcf drüber. Auf der Frontplatte sind einfach 2 Löcher gebohrt als 'entlüftung'. Das Top steht auf pro Seite einem Stack aus 3 LMB115 mit Rcf Bestückung. Jetzt fehlt es mir allerdings noch an Kick, ich habe einfach keinen Kick auf dem Brustbein. Meine Idee war im Topteil (40l. Innenvolumen) einen Resonator auf 110Hz abgestimmt einzubauen, als ich das versuchte zu berechnen bekam ich per WinISD keine vernünftigen Werte heraus, port lenght war immer auf "to short", wenn ich mit der Tuningfrequenz herunter ging kamen irrgendwann plausible werte, allerdings bringt mir das ja nichts da der Treiber ja kaum Hub kann, und der Frequenzbereich von den Lmbs übernommen wird.
Gibt es eine möglichkeit aus dem L10 ein bisschen kick herauszuzaubern? Laut Rcf Hp ist er ja auch für kleine Bassreflex volumen geeignet, habe also etwas Hoffnung. Ansonsten gibt es einen anderen empfehlenswerten leichten Treiber der Kick kann, den ich als Mt verwenden kann in 10 oder 12 Zoll? Vielleicht auch als fertiges Top schon konstruiert mit passender weiche? Die 2010er Wunschbox hat ja einen N350 mit Kappalite 3012LF, doch der ist mir ein bisschen zu teuer.
Zuletzt geändert von taxi am 28. Mär 2016 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Knöpfchendreher
- Bedankung vergeben: 2 Mal
- Bedankung erhalten: 34 Mal
Re: RCF L10/750YK auf Kick abstimmen
Nun,
dein TMT ist ein antriebsstarker Horntreiber ... ich sehe bei dir kein Horn.
Für B.R. sind Tuningfrequenzen über 80Hz immer akustisch unschön und dringendst zu vermeiden.
Zudem ist das Klangereignis "Kick" sehr Breitbandig ... da muß von 50/60Hz - 4kHz vieles zusammen passen ... es ist also auch ein richtiges Setup nötig für das man auch ein Messystem und das nötige Können und Wissen benötigt , das die Boxen die dafür nötigen grundlegenden Eigenschaften dafür mit bringen müssen für anständige Ergebnisse solle also zu erst mal geklärt werden !
Deine Subwoofer sind also auch zu prüfen von der Abstimmung und hier wären dann auch höhere Trennfrequenzen nötig.
Einfach Tuninig "hoch ziehen" is also nicht weil du dir so nur weitere akustische FEHLER ins Klangbild bastelst !!!
Klangart
dein TMT ist ein antriebsstarker Horntreiber ... ich sehe bei dir kein Horn.
Für B.R. sind Tuningfrequenzen über 80Hz immer akustisch unschön und dringendst zu vermeiden.
Zudem ist das Klangereignis "Kick" sehr Breitbandig ... da muß von 50/60Hz - 4kHz vieles zusammen passen ... es ist also auch ein richtiges Setup nötig für das man auch ein Messystem und das nötige Können und Wissen benötigt , das die Boxen die dafür nötigen grundlegenden Eigenschaften dafür mit bringen müssen für anständige Ergebnisse solle also zu erst mal geklärt werden !
Deine Subwoofer sind also auch zu prüfen von der Abstimmung und hier wären dann auch höhere Trennfrequenzen nötig.
Einfach Tuninig "hoch ziehen" is also nicht weil du dir so nur weitere akustische FEHLER ins Klangbild bastelst !!!

-
- Pro-User
- Bedankung vergeben: 14 Mal
- Bedankung erhalten: 98 Mal
Von so einer hohen Abstimmung würde ich auch dringend absehen. Gerade wenn du auf der Suche nach sauberem, harten Kick bist, würdest du ein Tuning in dem Bereich klanglich nicht mögen.
Die Frage wäre primär, wo du zwischen den 15ern und 10ern trennst und ob du für die Trennung überhaupt die Phase angepasst hast.
Die Frage wäre primär, wo du zwischen den 15ern und 10ern trennst und ob du für die Trennung überhaupt die Phase angepasst hast.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.
-
- Kabelstöpsler
- Beruf: Engineer
- Bedankung vergeben: 3 Mal
RCF L10 mit niedrigen QTS muss unbedingt im Horn. 2.5mm xmax werden auch keinen Kick machen.
-
Und was für ein Horn zb? Am besten nicht soo groß und einfach bau bar?
-
- Administrator
- Beruf: Tontechniker (FH)
- Firma: Jobst-Audio
- Bedankung vergeben: 310 Mal
- Bedankung erhalten: 1037 Mal
Ich habe die besagten Chassis am Limmer 10" Horn. Knallt richtig gut 
Zwecks dem fehlenden Kickbass würde ich persönlich als aller erstes mal ein passendes Setup vermessen lassen, klappt das nicht, kann man immernoch über andere Tops nachdenken.
Bedenke, dass wenn du jetzt auf Horn gehen willst, auch ein neuer HF-Treiber samt passendem Horn fällig wird. Ich habe den 1460 drüber.

Zwecks dem fehlenden Kickbass würde ich persönlich als aller erstes mal ein passendes Setup vermessen lassen, klappt das nicht, kann man immernoch über andere Tops nachdenken.
Bedenke, dass wenn du jetzt auf Horn gehen willst, auch ein neuer HF-Treiber samt passendem Horn fällig wird. Ich habe den 1460 drüber.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.
-
- Kabelstöpsler
- Bedankung vergeben: 1 Mal
Ich denke das Problem ist ein fehlendes, sauber eingemessenes Setup auf der einen Seite und ein (für meinen Geschmack) unterdimensioniertes Top in Relation zu den Bässen.
Den Treiber dort hin zu quälen wo du ihn gerne haben willst macht wenig Sinn.
Hör dir doch mal das Achat 112 oder115 Mod an, mit der 115 bin ich in punkto kick sehr zufrieden.
Den Treiber dort hin zu quälen wo du ihn gerne haben willst macht wenig Sinn.
Hör dir doch mal das Achat 112 oder115 Mod an, mit der 115 bin ich in punkto kick sehr zufrieden.
-
Also das der L10 nicht geeignet ist für mein weiteres vorhaben sehe ich ein. Dann bin ich grad auf der Suche nach einem 10 oder 12 Zoll Chassis das SEHR gut kickt, aber auch hoch genug spielt um anden N350 anzukoppeln.
Mir wurde der Delta 12 LF empfohlen von Eminence.
Mir wurde der Delta 12 LF empfohlen von Eminence.
-
- Inventar
- Bedankung vergeben: 16 Mal
- Bedankung erhalten: 23 Mal
Re: Chassis gesucht: KICK und bis 1500kHz, 8ohm
Dann wäre doch das jl sat 210 sehr passend, die zwei delta machen nen nettes Brett, und der bei dir vorhandene n350 ist in der Kiste verbaut
-
Jemand schon erfahrungen mit dem Superlux SF112A Ersatzspeaker 12" für 75€ ? Wäre neodym.
-
- Inventar
- Bedankung vergeben: 16 Mal
- Bedankung erhalten: 23 Mal
Den hat im forum jemand verbaut ja, schmeiß mal die sufu an
-
- Stagehand
- Bedankung vergeben: 3 Mal
- Bedankung erhalten: 13 Mal
Moin,
ich habe immernoch zwei der Spulerlux hier.
Die TSP aus dem Thread würde ich nicht für ernst nehmen, bei meinem Aufbau muss irgendwo der Wurm drin gewesen sein.
Bis Ende April, werde ich wohl aber die richtigen TSP des Speakers liefern können.
Falls dir das zeitlich reicht, kannst du ja so lange warten.
Falls jemand aus der Nähe von 69190 Walldorf Lust hat die TSP zu messen, kann er gerne vorbeikommen und das schon vorher tun.
Evt. probiere ich mich die Tage auch nochmal daran.
Bei mir laufen die Chassis in zwei kleinen Subs, auch wenn ich fest davon überzeugt bin, dass sie eher für etwas höhere Frequenzen gedacht sind.
Bin aber (mit dem DEQ2496 zurechtgebogen) absolut zufrieden damit. In den kleinen Gehäusen sind sie sau leicht und handlich.
Gruß,
Jonas
ich habe immernoch zwei der Spulerlux hier.
Die TSP aus dem Thread würde ich nicht für ernst nehmen, bei meinem Aufbau muss irgendwo der Wurm drin gewesen sein.
Bis Ende April, werde ich wohl aber die richtigen TSP des Speakers liefern können.
Falls dir das zeitlich reicht, kannst du ja so lange warten.
Falls jemand aus der Nähe von 69190 Walldorf Lust hat die TSP zu messen, kann er gerne vorbeikommen und das schon vorher tun.
Evt. probiere ich mich die Tage auch nochmal daran.
Bei mir laufen die Chassis in zwei kleinen Subs, auch wenn ich fest davon überzeugt bin, dass sie eher für etwas höhere Frequenzen gedacht sind.
Bin aber (mit dem DEQ2496 zurechtgebogen) absolut zufrieden damit. In den kleinen Gehäusen sind sie sau leicht und handlich.
Gruß,
Jonas
-
- Faderschubser
- Bedankung vergeben: 8 Mal
- Bedankung erhalten: 79 Mal
Wichtiger als TSP wären ja auch mal Frequenzgang-, Burst Decay und Klirrmessungen.
Um das zu Messen bräuchte es aber ein geeignetes Gehäuse.
Auf verdacht würde ich das Chassis eher nicht kaufen da es gut sein kann das es eben nicht so gut passt.
Gruß
Um das zu Messen bräuchte es aber ein geeignetes Gehäuse.
Auf verdacht würde ich das Chassis eher nicht kaufen da es gut sein kann das es eben nicht so gut passt.
Gruß
-
Und haben die ne eher leichte membran? Können die kick?
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 1258 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von make-my-day
-
- 11 Antworten