Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

RCF LF18G401 im Bassreflexgehäuse des the box Speaker 18-500

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von patxy95 »

Hallo,
ich habe noch 2 leere Brassreflexgehäuse von _Floh_ vom the box Speaker 18-500/8-A bei mir rumstehen.
Wäre es sinnvoll den RCF LF18G401 in sein solche Gehäuse einzubauen oder sollte ich mir ein anderes Bassreflexgehäuse bauen ?

MFG

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von hitower78 »

Hi
Wenn mehrere Sachen erfüllt sind würde ich sagen: lohnt sich! Bin ja auch so ein Freund von solchen "verwertungen"

Passt das vom Volumen und Abstimmung überhaupt
Gibt das einen deutlichen Mehrgewinn an Output.
Ist das Gehäuse so wertig, das es so einen Upgrade auch qualitativ mitmacht. Span oder MDF Konstrukte sind eher was für zuhause...

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#3

Beitrag von Severin Pütz »

Richte die Frage doch direkt an den Erbauer !

#4

Beitrag von patxy95 »

Hallo,
das Gehäuse ist aus 15mm Multiplex. Ich habe mir vergleichsweise mal das JM-sub18N Gehäuse rausgesucht wo der LF18G401 verbaut werden kann.
Aber im Vergleich zum Gehäuse in dem der the box Speaker 18-500 ist sind fast 50 Liter Unterschied und ich glaube das könnte zuviel sein.

MFG

#5

Beitrag von Severin Pütz »

rcf l18p300, 18Sound 18lw1400, b&x 18tbx 100... Kandidaten für große BR Gehäuse

#6

Beitrag von corell »

Beim TBX würde ich da widersprechen wollen. 18PZB100 finde ich sehr interessant für große Kisten. 160 liter bei 39Hz Tuning, das sollte odh in etwa passen? (Floh?)

#7

Beitrag von Severin Pütz »

Mmh, hatte mal den tbx im großen Achenbach funktionierte super.
Aber der zb ist natürlich die noch bessere Wahl das stimmt

#8

Beitrag von corell »

Du hast recht, hatte die Membran deutlich schwerer im Hinterkopf. Wenn man das 35Hz Tuning gerne hätte, super Wahl in großen Gehäusen. In kleineren Gehäusen geht er auch, dann mit flachen Rolloff.

#9

Beitrag von Severin Pütz »

Genau, meine achenbach Gehäuse hatte ich damals mit den langen Ports, das passte zu dem Treiber super

#10

Beitrag von Gast »

Gedacht war das Gehäuse für den The Box eigentlich mit 150l und 45Hz Tuning, effektiv kamen eher 160. bis 170l mit Tuning um 40Hz heraus. Das könnte mit dem LF18G401 auch noch ohne große Überhöhung im LF Bereich funktionieren ;)

#11

Beitrag von patxy95 »

Hallo,
_Floh_ das wäre super wenn das mit dem LF18G401 in der Kiste funktionieren würde. :D
Dann bestücke ich meine anderen 4 auch noch mit dem LF18G401.

MFG

#12

Beitrag von pysos »

Bei 160-170l würde ich den g401 bei ca. 43 Hz tunen, auch wenn das schon ne leichte Überhöhung gibt, das ding hat ja knapp 9mm xmax.

Sonst hängt das bei 50-60 Hz zu krass im X-MAX Loch.

Das gibt gute Performance und gefällt in 99% der Fälle. Fetter Bass.

#13

Beitrag von patxy95 »

Hallo,
Danke Leute für die Tipps und die Hilfe.

MFG

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste