Ich bin ziemlich neu hier, erstelle diesen Thread aber weil ich noch relativ viele Fragen habe, zu dem was ich mir für mein PA-Anlagen Vorhaben kaufen will.
Zu meinem Vorhaben: Das eigentliche Ziel ist "2x Sub & 2x Top so laut und günstig wie möglich" , Einsatzbereich noch unbekannt, es ist wirklich mehr "haben wollen" als "tatsächlich brauchen" bei dem Projekt.
Vom Budget schätze ich, dass ich mich im günstigen einsteiger-bereich bewege, mit max. 280 für Endstufe und 380 Für 2x Top (ohne Holz) + Den Rest später, weil dann erstmal kein Geld mehr da ist

Als Endstufe würde mir die E4-250 von Thomann sehr gut gefallen. Einige Testberichte zeigen, dass sie nicht gerade schlecht sein soll. Viel teurer sollte es aber nicht sein, so schön eine TSA 4-300 oder ähnliches auch sein mag

Außerdem habe ich vor ein paar tagen ein Angebot für 2 "PA Tieftöner" bekommen, die ich mir einfach so mitnehmen dürfte. Ich habe natürlich zugeschlagen und nun habe ich hier 2 perfekt erhaltene Electro Voice EVM 18B (OEM Type ?) rumstehen. Die Chassis sind höchstwahrscheinlich älter als ich, aber sollen von dem was ich gelesen habe wirklich ganz gut (gewesen) sein. (Bilder folgen)
In einer Kiste dabei waren noch Frequenzweichen, auf einem 20x30cm Holzbrett pro Stück und Kabel mit dem Durchmesser eines HDMI Kabels o.ä., und insgesamt riesigen Bauteilen, die ich so noch nie gesehen oder davon gehört habe. Die Weichen trennen anscheinend "H - H - M - B" (4 Wege !?) (Bilder folgen auch hier),
ebenfalls in der "Überraschungskiste" waren jeweils 2 mal 2 undefinierbare Bauteile/Chassis. Wahrscheinlich Hochtöner ohne Hornaufsatz. Fast überall mit "Made in Denmark" beschriftet, relativ schwer, die eine Art von Modell etwas größer als die anderen beiden. Sind sehr symmetrisch gebaut. (Weiß jemand was das für Teile sind?) (Bilder folgen hiervon ebenfalls)
Nun das, was ich vorhabe, zu kaufen:
2x JBsat 210 V2 als Tops, der Faital 10FE200 ist für den Preis wohl echt ein gutes Chassis. (Als diese Entscheidung fiel wusste ich nicht dass ich die EVM 18B bekommen würde, hier auch gerne wieder Vorschläge oder Ideen)
1x T.amp E4-250
1x Aktivweiche
Und 2x Subs, bei denen ich nicht wusste welche. Nun da ich aber die beiden 18" Riesen hier stehen habe, lassen die sich irgendwie mit dem oben genannten Zeugs kombinieren?
Ich weiß nicht, ob die Subs oder Tops Klangmäßig untergehen oder sowas in die Richtung.
Bis auf die gebrauchten Subs & Bauteile habe ich noch nichts gekauft und es ist alles noch in Planung, also freue ich mich über alle Vorschläge, bevor ich noch irgendeinen großen Fehlkauf mache

Vielen Dank an jeden der sich die Zeit nimmt mir weiter zu helfen

Nils