Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

18sound 15TLW3000 kommt? br15ex Kandidat?^

Allgemeine Diskussion zum Thema Veranstaltungstechnik

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Justus_Jonas »

Hallo zusammen,

ich hab was davon gehört, dass dieses Jahr ein TL3000 in 15er Variante kommen soll
15tlw3000
https://pls.messefrankfurt.com/frankfur ... 56322.html

weiß jmd was genaues, zu wann, Preis?

Wäre das analog zum 18tlw3000 im br118ex ein Kandidat für den br15ex?

Wäre ja eine interessant...


Gruß
JJ

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von David »

Jop, ist sicher Interessant für 15" und tief :)

#3

Beitrag von Thiel »

Ob sich so teure 15" Woofer lohnen.... ich weiß nicht.

#4

Beitrag von corell »

Ich kann die sagen, dass er in der Tat kommt und dass er wie sein "großer Bruder" ein Tiefbasschassis mit qts um 0,4 sein wird, xmax rund 10mm.

#5

Beitrag von Klangart »

Hallöz,

wenn der Antrieb + Spule 1:1 vom 18" TLW übernommen würde könnte das ein interessantes Chassis werden.
Bei etwas leichterer 15" Membran sollte QTS dann eigentlich noch etwas sinken und das BL steigen so das die Gehäusegrößen
nicht ganz so *üppig* ausfallen bräuchten.

Mal überraschen lassen ... ;)

:top: Klangart

#6

Beitrag von corell »

► Text anzeigen

#7

Beitrag von Jens Droessler »

Ich hatte ihn mit den Parametern von der Messe mal in AJHorn eingegeben. So der Tiefbasskiller ist das laut Simu nicht. Unter ~50Hz hat sich da nicht viel getan. Das passt auch zur Aussage des Eighteensoundvertreters auf der Messe, dass sie das Chassis in einer Zweiwegkiste mit einem 1,4"er laufen hatten... Es scheint mir als wäre das Ding eher für oberen Bass/Lowmids gedacht, dazu würde auch der doch deutlich geringere Hub gegenüber dem 18TLW3000 passen.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#8

Beitrag von Big Määääc »

JBL nutzt Treiber mit der Antriebsform auch in Tops,
warum sollten die Italiener das nicht nachmachen ?!
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#9

Beitrag von Jens Droessler »

Es sagt ja keiner, dass Eighteensound damit nicht auch 15er für Tops baut/bauen könnte. Nur lässt dieser ja vom Namen her eher Subwoofer-, wenn nicht gar Infraeignung erwarten wie beim 18er. Mit viel Volumen ist das vielleicht sogar drin, aber laut Simulation liegt das nicht unbedingt in seiner Natur.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#10

Beitrag von David »

Wohlgemerkt simuliert sich der 18" Bruder davon auch anders. Zum Hub hab ich allerdings noch eine andere Angabe mit 12mm gefunden.
Ich denke man sollte da noch was abwarten bevor mal da eindeutig was zu sagen kann.

Aber von der reinen Einbautiefe wird das dann wohl ein ziemlich fettes 15" Topteil, sofern der Treiber wirklich vernünftig ohne riesige abstriche im Mittenbereich funktioniert.

#11

Beitrag von Jens Droessler »

Naja, sooo daneben liegt man bei der Simu des 18TLW3000 nicht, dass man meinte, er könne im Tiefbass nichts.

Die Aussage kam von einem der italienischen Eighteensound-Leute am Stand. Er sagte, sie hätten ihn in einem Zweiwegetop bis 1000Hz laufen lassen und er hätte eine sehr gute Figur gemacht.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Diskussion & Tratsch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste