Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Haben die Verstrebungen in Lautsprechern Klang Auswirkungen

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

Beitrag von PeakGeek »

Hallo,
ich habe mir grade den JMsub-18n angeschaut und wollte mal fragen ob die Verstrebungen hinten in dem Lautsprecher Auswirkungen auf den Klang haben oder rein zur stabilisation dienen.

Hoffe ihr könnt mir helfen

Mfg

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Big Määääc »

Ein stabiles Gehäuse,
also ein gut verstrebtes,
hat weniger Eigenklang.

und nur Musikinstrumente brauchen Eigenklang ;)
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

Beitrag von ad undas »

PeakGeek hat geschrieben:Hallo,
ich habe mir grade den JMsub-18n angeschaut und wollte mal fragen ob die Verstrebungen hinten in dem Lautsprecher Auswirkungen auf den Klang haben oder rein zur stabilisation dienen.

Hoffe ihr könnt mir helfen

Mfg
Die Stabilität des Gehäuses und der Klang sind nicht völlig unabhängig voneinander. Mitschwingende Platten oder stehende Wellen im Gehäuse kann man im Impedanzschrieb und im Frequenzgang (oft noch deutlicher in der Phase) erkennen und damit auch hören. Solche Resonanzen sind (fast) immer unerwünscht und werden daher möglichst geschickt durch Versteifungen unterdrückt, zumindest wenn sie prominent genug sind und im Übertragungsband des Lautsprechers liegen.

Konkret zum JMsub-18n:
Das Gehäuse ist sehr symmetrisch, daher könnten hier die Resonanzen besonders unangenehm ausfallen.
Stehende Wellen im Gehäuse dürften hier kein Problem sein, weil die jenseits von 300Hz liegen müssten; der Einbruch knapp über 300Hz ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen.
Mitschwingende Wände könnten aber durchaus ein Problem sein. Das Kreuz versteift alle 5 Wände, am wichtigsten ist dabei die sonst freie Rückand. Ich würde also davon abraten, die Versteifungen wegzulassen.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“