Lbb aus MDF 16 oder 19mm?
Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod
-
Themenstarter - Kabelstöpsler
- Status: Offline
- Bedankung erhalten: 2 Mal
Lbb aus MDF 16 oder 19mm?
Hallo,
ich wollte mir ein neues Gehäuse für meinen Sub bauen da das alte ja zu groß ist. Nun sind die Pläne bei Jobst leider für 15mm mpx. wenn ich den nun aus mdf bauen will muss ich dann 16mm nehmen oder schon 19? Der wird nicht allzu stark belastet also muss net unbedingt roadtäglich sein der ist meistens nur 5-6 mal im jahr unterwegs...
Danke
MfG
Simon
ich wollte mir ein neues Gehäuse für meinen Sub bauen da das alte ja zu groß ist. Nun sind die Pläne bei Jobst leider für 15mm mpx. wenn ich den nun aus mdf bauen will muss ich dann 16mm nehmen oder schon 19? Der wird nicht allzu stark belastet also muss net unbedingt roadtäglich sein der ist meistens nur 5-6 mal im jahr unterwegs...
Danke
MfG
Simon
-
- Lautmacher
-
Also wenn das mit dem 16mm Mdf hält und man keine Nachteile oder sowas hat dann würde ich das 16mm bauen.
Mein jetziger ist 19mm 60x60x60 und hatte noch nen aktivmodul drin. wog dann 50kg. Und den haben wir auch schon öfters für Partys Treppen geschleppt. Mittlerweile zwar kein Aktivmodul mehr drin aber trotzdem noch schwer und eben viel zu groß für das Chasis. Jobst hatte ja mal Tuningfrequenz ausgerechnet und die war bei gut 33 hz oder so. Deswegen soll das neue kleinere Gehäuse etc. her
MfG
Mein jetziger ist 19mm 60x60x60 und hatte noch nen aktivmodul drin. wog dann 50kg. Und den haben wir auch schon öfters für Partys Treppen geschleppt. Mittlerweile zwar kein Aktivmodul mehr drin aber trotzdem noch schwer und eben viel zu groß für das Chasis. Jobst hatte ja mal Tuningfrequenz ausgerechnet und die war bei gut 33 hz oder so. Deswegen soll das neue kleinere Gehäuse etc. her
MfG
-
- Kabelstöpsler
- Beruf: Karosseriebauer
naja soooo viel schwerer ist es nicht gegen über 15er mpx macht nicht die Welt aus! Da teucht man sich! Das sind vieleicht bei einem sub 2-3 kg finde das ist für zu tragen nicht so viel mehr, bei so einer Kiste. Klar ist MDF nicht so Witterungsbeständig oder Stossfest wie MPX aber wenn er nicht viel bewegt wird ist das doch ein guter Spar tip
geht auch super:-)
lg

lg
Material:
2x QSC K10
2x Mbh 118
Amp: Tsa 4700
Behringer DCX 2496
2x QSC K10
2x Mbh 118
Behringer DCX 2496
-
- Lautmacher
Hm des macht schon was aus der Unterschied MPX ZU MDF!
MPX: 9,28kg/m²
MDF: 12,80kg/m²
Würde in dem fall heißen wenn man mal mit 2,5m²
MPX 23,2 kg
MDF 32,0 kg
Und dann das Chasis mit weiteren ca 10kg und Füße Terminals Lack usw
Also ich finde den Unterschied schon recht heftig --> mit MPX kannst sogar das chasis nohc verbauen wo du mit MDF nur das gehäuse hast!
MPX: 9,28kg/m²
MDF: 12,80kg/m²
Würde in dem fall heißen wenn man mal mit 2,5m²
MPX 23,2 kg
MDF 32,0 kg
Und dann das Chasis mit weiteren ca 10kg und Füße Terminals Lack usw
Also ich finde den Unterschied schon recht heftig --> mit MPX kannst sogar das chasis nohc verbauen wo du mit MDF nur das gehäuse hast!
-
- HobbyKistenSchlepper
-
- Lautmacher
-
- Kabelstöpsler
- Beruf: Karosseriebauer
Ich denke es ist immer eine frage des Einsatzzweckes.
wenn der Sub nicht oft bewegt wird, eh immer 2 leute da sind zum aufbauen und man eh wenig Geld hat ist das nennoch eine gute lösung.
Wenn der Sub verliehen wird und auf leicht und Robust und Lebensdauer getrimmt werden soll ganz klar MPX ist natürlich das beste, jedoch nicht das billigste.
Back zu topic
16mm ist dick(schwer-leicht) genug:-D
LG
Sebastian
wenn der Sub nicht oft bewegt wird, eh immer 2 leute da sind zum aufbauen und man eh wenig Geld hat ist das nennoch eine gute lösung.
Wenn der Sub verliehen wird und auf leicht und Robust und Lebensdauer getrimmt werden soll ganz klar MPX ist natürlich das beste, jedoch nicht das billigste.
Back zu topic
16mm ist dick(schwer-leicht) genug:-D
LG
Sebastian
Material:
2x QSC K10
2x Mbh 118
Behringer DCX 2496
2x QSC K10
2x Mbh 118
Behringer DCX 2496
Birke Multiplex ist nicht so viel teurer wie MDF, wenn doch einfach mal den Händler wechseln!!!
Birke gibt es in verschiedenen Güten, BB/WG oder BB/BB oder WG/WG, das hat mich dem Deckblatt zu tun.
Da du die Kiste so oder so schwarz machst ist das egal!!
Evtl. ein kleines bisschen mehr Spachteln, dafür Günstiger!
Zur Not kannst du dir auch gerne WBP Sperrholz mal zeigen lassen, ist günstiger, musste nur mehr Spachteln!
Klemm dir das Geld für MDF, und nehme 19mm Stahnplatte wenn es Günstig sein soll, Spachtel die Kanten und fertig, klingt fast genauso wie MDF.
Dann schmerz es nicht so die Dinger wieder in den Müll zu werfen und aus Birke neu zu Bauen!!!!
Birke gibt es in verschiedenen Güten, BB/WG oder BB/BB oder WG/WG, das hat mich dem Deckblatt zu tun.
Da du die Kiste so oder so schwarz machst ist das egal!!
Evtl. ein kleines bisschen mehr Spachteln, dafür Günstiger!
Zur Not kannst du dir auch gerne WBP Sperrholz mal zeigen lassen, ist günstiger, musste nur mehr Spachteln!
Klemm dir das Geld für MDF, und nehme 19mm Stahnplatte wenn es Günstig sein soll, Spachtel die Kanten und fertig, klingt fast genauso wie MDF.
Dann schmerz es nicht so die Dinger wieder in den Müll zu werfen und aus Birke neu zu Bauen!!!!
MS-DOSn´t .....!
Gerade mal 50kg? 8oOriginal von Impacty
Mein jetziger sub hatte aber mit modul und 19mm und chasis gerade mal 50kg
Ich hab meine LMB's aus 15mm MPX gebaut und der kommt mit RCF Chassis (12kg) auf 35kg samt Gitter und Kleinkram. Und selbst das ist schon Sackschwer...
Durfte letztens zwei von denen um 4:30 Uhr Nachts zwei Stockwerke hoch tragen und das machte definitiv keinen Spaß mehr!
Wenn schon, denn schon und aus MPX bauen! Nichts ist besser.
2x LMT-101
2x Limmerbass-115
IMG Stageline STA-900, T.Amp TSA4-700, weiterer Bassamp geplant
Behringer DCX2496 Ultradrive Controller
2x Limmerbass-115
IMG Stageline STA-900, T.Amp TSA4-700, weiterer Bassamp geplant
Behringer DCX2496 Ultradrive Controller
-
- Lautmacher
@ Impacty:
Schau mal nicht nur in Baumärkten da ist MPX meist sack teuer ich bezieh mein MPX vom Zimmermann und da zu nem recht ordentlichen Preis da ich dort nen Mitarbeiter kennengelernt habe der meißt den Zuschnitt nebenher macht *g*
Ansonsten ca 20,20€ je m² und zzgl 40 € auf die Stunde sägen inkl Winkel was im Baumarkt nicht möglich ist!
Und um mind 200% genauer......
Also such bissel rum dann findest auch du relativ billige MPX Preise und wirst irgendwann froh sein dass dich diverse User hier dazu brachten MPX zu nehmen! Ich bin auch froh von der MDF "scheiße" weg zu sein!
Schau mal nicht nur in Baumärkten da ist MPX meist sack teuer ich bezieh mein MPX vom Zimmermann und da zu nem recht ordentlichen Preis da ich dort nen Mitarbeiter kennengelernt habe der meißt den Zuschnitt nebenher macht *g*
Ansonsten ca 20,20€ je m² und zzgl 40 € auf die Stunde sägen inkl Winkel was im Baumarkt nicht möglich ist!
Und um mind 200% genauer......
Also such bissel rum dann findest auch du relativ billige MPX Preise und wirst irgendwann froh sein dass dich diverse User hier dazu brachten MPX zu nehmen! Ich bin auch froh von der MDF "scheiße" weg zu sein!
-
- Lautmacher
Frage deinen Tischler vor Ort, die beziehen das direkt vom Großhandel.
Mach dir einen Schnittplan, aber nicht jede Platte, sondern nur 90° gerade schnitte, so das du den Rest zuhause machen kannst, und frage einfach einen Tischler.
Der kauft das Zeug günstig ein, und kostet wie der Typ im Baumarkt auch Geld, aber Tischlereien sind meist nicht so Gierig!
Oder beim Holzhändler, wo Wohnst du?
Mach dir einen Schnittplan, aber nicht jede Platte, sondern nur 90° gerade schnitte, so das du den Rest zuhause machen kannst, und frage einfach einen Tischler.
Der kauft das Zeug günstig ein, und kostet wie der Typ im Baumarkt auch Geld, aber Tischlereien sind meist nicht so Gierig!
Oder beim Holzhändler, wo Wohnst du?
MS-DOSn´t .....!
Alles klar, wenn du eine Komplette Platte 15mm Birke verarbeiten kannst, kann ich dir einen Tip geben:
Rufe mal bei Scho Holz in Ochtrup an:
02553/93740
Was das Kosten würde, und wie teuer der Versand währe, weil du würdest nicht dringend darauf warten und die Platten können auch so abgeladen werden, und du würdest BAR bei Anlieferung oder Auch Vorkasse bezahlen.
Normalerweise nehmen die 15€-20€ Versand Pauschal, sind ca. 1-3 mal pro Woche in Dülmen.
Trennschnitte sind auch Möglich, aber zuschneiden lassen, würde ich das nur wenn es nicht auf den Milimeter genau sein soll.
Eine Platte ist 125x250cm.
15mm Birke BB7WG Maserung Quer
33,15€ incl Steuer pro Stück zur Zeit! (Ohne Gewähr)
Eine Platte hat 3,125 qm, also Pro qm 10,61€ incl. Mwst. das heißt selbst bei einer Platte incl. 20€ Versand bist du noch Günstiger wie beim Baumarkt!!
Lieferungen in andere Ort um Ochtrup bitte Anfragen!!
Preise immer nach Absprache!
Rufe mal bei Scho Holz in Ochtrup an:
02553/93740
Was das Kosten würde, und wie teuer der Versand währe, weil du würdest nicht dringend darauf warten und die Platten können auch so abgeladen werden, und du würdest BAR bei Anlieferung oder Auch Vorkasse bezahlen.
Normalerweise nehmen die 15€-20€ Versand Pauschal, sind ca. 1-3 mal pro Woche in Dülmen.
Trennschnitte sind auch Möglich, aber zuschneiden lassen, würde ich das nur wenn es nicht auf den Milimeter genau sein soll.
Eine Platte ist 125x250cm.
15mm Birke BB7WG Maserung Quer
33,15€ incl Steuer pro Stück zur Zeit! (Ohne Gewähr)
Eine Platte hat 3,125 qm, also Pro qm 10,61€ incl. Mwst. das heißt selbst bei einer Platte incl. 20€ Versand bist du noch Günstiger wie beim Baumarkt!!
Lieferungen in andere Ort um Ochtrup bitte Anfragen!!
Preise immer nach Absprache!
MS-DOSn´t .....!
-
Birken Multiplex in 15mm Birke kostet hier im Baumarkt 28,99€/m². Werd jetzt nochmal bei meinem Schreiner vorbei schauen.
Zuletzt geändert von Impacty am 2. Dez 2009 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Lautmacher
Frage mal zwischendurch: willst du die Eckportvariante oder die mit dem normalen Bassport bauen?
Geht nur mal vorerst wegem Zuschnitt, da der Baumarkt keine 45° winkel machen wird für die Eckports!
Geht nur mal vorerst wegem Zuschnitt, da der Baumarkt keine 45° winkel machen wird für die Eckports!
Zuletzt geändert von albstadt_pa2 am 2. Dez 2009 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Lautmacher
Der schreiner hat das zu machen was du dem sagst!
Wenn er das nicht kann ists kein guter Schreiner --> Das gehäuse könnte ich dir ja sogar machen und bin kein Schreiner!
Aber wenn du die normale version bauen willst, kannst dir normal nen schreiner sparen und selber machen, da nur nur platten stumpf aneinander leimen musst inkl Schrauben!
Bei den Eckports wirds bissel schwerer und du musst aufpassen mit den Griffen und den Eckport brettern --> zu wenig platz oder anders gesagt du musst bissel bescheisen!
Wenn er das nicht kann ists kein guter Schreiner --> Das gehäuse könnte ich dir ja sogar machen und bin kein Schreiner!
Aber wenn du die normale version bauen willst, kannst dir normal nen schreiner sparen und selber machen, da nur nur platten stumpf aneinander leimen musst inkl Schrauben!
Bei den Eckports wirds bissel schwerer und du musst aufpassen mit den Griffen und den Eckport brettern --> zu wenig platz oder anders gesagt du musst bissel bescheisen!