Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

JLSat12 / LMT-121 - anderen Tiefton Treiber

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

Subwoofer

#1

Beitrag von Creator76 »

Hallöchen zusammen

seit längerem beschäftige ich mich mit der Frage den Emi Kappa12A auszuwechseln.
Da ich das Top auch sehr gerne mal Fullrange betreiben möchte und die Leistung beim Kappa ja seeeeehr stark begrenzt ist, ist meine überlegung da, dort einfach nen netten RCF oder 18s 12 Zöller zu verpflanzen.

Hat jemand schonmal sowas gemacht ????

Wenn ja welches Chassis eignet sich ???

beste grüße

Andi

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Hobbyhorn »

"Das Top wurde für den reinen Topteileinsatz konzipiert, somit ist
wenig Bass, aber dennoch fülliger Grundton bei relativ hohem
Schalldruckpegel zu erwarten."
Originalzitat Jobsti............

#3

Beitrag von Creator76 »

Hobbyhorn hat geschrieben:"Das Top wurde für den reinen Topteileinsatz konzipiert, somit ist
wenig Bass, aber dennoch fülliger Grundton bei relativ hohem
Schalldruckpegel zu erwarten."
Originalzitat Jobsti............
Danke für deine Antwort Hobbyhorn......deswegen schrieb ich ja auch etwas von nem anderen Chassis...
Das der Eminence keinen Bass kann ist mir bewusst.

#4

Beitrag von BERND_S »

Kannst du Gehäuse und Frequenzweichen neu entwickeln?
Wenn nicht... lass es sein!

Gruß,
Bernd

#5

Beitrag von Creator76 »

Die Weiche ist das geringste Problem.....
Zum Gehäuse.....würde genau dieses (ehemaliges Solton AS 12/2) eigentlich bei behalten

#6

Beitrag von Klangart »

Soso, ... Gehäuse auch nicht Original ?!

Wenn du die Kiste "Bassiger" machst viel Spaß beim Ports vergrößern und verlängern.
Wirkungsgrad , SPL/W/m geht dann auch *in den Keller*.

;) Klangart

#7

Beitrag von Robin00 »

Okay... Lass uns mal die Situation zusammenfassen:
Du willst also eine JL-Sat12 aus ihrem Originalen Gehäuse herausreißen, in die Solton Kiste stecken und dann auch noch den TMT tauschen?
Vergiss es.
Eine ordentlich entwickelte Weiche kostet mehr Geld als ein neues Gehäuse.
Wenn du ordentlich Grundton willst dann bau eben eine der Partykisten.

#8

Beitrag von Creator76 »

Robin00 hat geschrieben:Okay... Lass uns mal die Situation zusammenfassen:
Du willst also eine JL-Sat12 aus ihrem Originalen Gehäuse herausreißen, in die Solton Kiste stecken und dann auch noch den TMT tauschen?
Vergiss es.
Eine ordentlich entwickelte Weiche kostet mehr Geld als ein neues Gehäuse.
Wenn du ordentlich Grundton willst dann bau eben eine der Partykisten.

Nein da hast du was komplett anderes verstanden.
Die Solton beherbert die komplette Technik der Sat12 - Also Eminence Kappa 12A mit Oberton D2544-16 und RCF H100 mitsamt Weiche der Sat12....ist ja auch kein Hexenwerk da beide Gehäuse und auch der Port identisch ist
Messergebnis ist nahe dran mit dem originalen von Benjamin....
Bis auf eine leichte Frequenzerhebung bei 4.7 khz...von einem dB...

Läuft auch seit 6 Jahren ohne defekte oder sonstigen Ausfällen....sogar mit weit mehr Leistung als die angegebenen 450 RMS

Nur macht mir der Kappa eben zu wenig Schub im unteren Bereich so dass man auch mal "nur" die Tops auf ner kleinen VA mitnehmen könnte.....
Man hat ja nicht immer Lust,gerade bei kleineren Locations wo eh wenig Platz ist, einen der vorhandenen 8 Subs mitzuschleppen.

Dürfte doch eigentlich nicht das Poblem sein ein Chassis zu finden welches im unteren Frequenzbereich eben mehr Leistung ab haben kann....

#9

Beitrag von Hobbyhorn »

Och, wenn du genügend gekühlte Hochlastwiderstände in die Kiste haust, kannst du Leistung bis zum Abwinken reinpumpen.

#10

Beitrag von Klangart »

Dürfte doch eigentlich nicht das Poblem sein ein Chassis zu finden welches im unteren Frequenzbereich eben mehr Leistung ab haben kann....
Du hast doch getzt überhaupt keine Ahnung wie man "so Zeug" dimensioniert, warum und wie die Zusammenhänge sind ... dann soll man das auch lassen weil das wird so nüscht ! :top:

;) Klangart

#11

Beitrag von Creator76 »

Klangart....ich sehe das Du ganz aus der nähe kommst....

Ich lade Dich jetzt sehr gerne auf ein Probehören meiner angeblichen nicht vorhandenen Ahnung ein.....
Dann kannst und wirst du überzeugt sein das meine Projekte sich nicht zu verstecken brauchen....

Auch wenn es ein Produkt mit anderer Verpackung ist.....es ist der gleiche Inhalt

#12

Beitrag von corell »

Leistung oder vielmehr die Belastbarkeit ist für den Fullrange Betrieb von Topteilen ziemlich zweitrangig, vielmehr geht es um Hub!
Da fällt mir spontan der BMS 12S305 ein mit 13mm (!) xmax und immernoch einigermaßen Topteil-verträglichen TSP (gut, die Membran ist natürlich schon arg schwer, daher auch obenrum "nur" 96dB/w/m im Gegenzug zu 99dB/w/m wie ihn die meisten "echten" Mitteltöner haben, neue Weiche ist also Pflicht! Immerhin bis 1,5kHz offensichtlich ohne schlimmere Membranaufbrüche).
Kostet nichtmal die Welt.
Ansonsten mal Intermodulationsverzerrungen googeln --> Kein 2 Wege Topteil der Welt kann im Mittelton richtig toll sein, wenn es viel Hub machen muss, damit auch noch etwas Bass rauskommt.
Ich würde lieber nen 12" Bass dazu bauen ;)
Zuletzt geändert von corell am 1. Dez 2016 01:21, insgesamt 1-mal geändert.

#13

Beitrag von Hobbyhorn »

Moin, das ist doch das Chassis was du suchst.
http://www.lautsprechershop.de/pdf/mona ... r12mk2.pdf
Dass zwischen 200Hz und 1500Hz die Box nun nichts mehr raushaut ist deinen Kunden bestimmt egal.

#14

Beitrag von Klangart »

Ich lade Dich jetzt sehr gerne auf ein Probehören
Ähm, ... nö danke ! :D

Ging hier darum das du SELBER von Entwicklung keinen Plan hast was an deinem "Auftritt" hier deutlich abzuleiten ist ( was ja durchaus auch mehrere Andere hier bemerkt haben ) und nicht das der Jobst Bausatz nicht funktioniert. :top:

:toptop: Klangart
Zuletzt geändert von Klangart am 30. Nov 2016 23:39, insgesamt 1-mal geändert.

#15

Beitrag von Andy78 »

Hallo,
Die andere Verpackung ist hier nicht das Problem - die Unterschiede werden nur gering ausfallen und dürften zu vernachlässigen sein.
Das Problem an der Geschichte ist genau der Kern deines Wunsches: es soll der Austausch eines Bauteiles in einem abgestimmten System erfolgen. Ziel ist eine andere Charakteristik der Kiste.
Gemäß Wunsch hat der TMT einen anderen Klang mithin andere Eigenschaften - also wird er sich innerhalb des Systems mit Weiche und allem Anhang auch anders verhalten. Fazit, wie Bernd in kurz schrieb: ohne neu auf die dann geschaffenen Gegebenheiten entwickelte Weiche (und u.u. angepasstem Gehäuse, z.b. Ports - wie klangart ergänzte) wird das nix zufriedenstellendes werden.
Traurige Wahrheit: das reine Topteil wird nicht mal eben zur Fullrange-Kiste. Das sind zu sehr zwei verschiedene paar Schuhe. Anders rum wird's etwas einfacher, eine fura als reines Top verwenden geht eher, ist aber freilich auch nicht optimal. Ein Umbau funktioniert da aber ebenso wenig ohne entsprechende Entwicklungsarbeit.
Gruß Andy

Edit: sorry, mit dem Handy dauert - in der Zwischenzeit wurde vor allem von corell eigentlich alles relevante erklärt ;)

#16

Beitrag von Creator76 »

@Klangart....
Um es Dir nochmals zu verdeutlichen....doch ich habe Ahnung von Entwicklung. Nur mit dem unterschied das ich eben bei ner PA wert auf eine linearität des Frequenzverlaufes lege wie man sie im High-End HiFi Bereich kennt...wo ich eher angesiedelt bin.

Wenn ich mir Systeme anhöre die aus einer "edelschmiede" aus Hannover kommen, wo man sich nen Kleinwagen für ein kompaktes PA System kaufen könnte, und man solch EdelPA nur mit nem Controller betreiben sollte....da kräuseln sich bei mir die Nackenhaare.....weil die Teile sich sonst anhören wie ein Sack Nüsse.

Ich sitze Stunde um Stunde in meinem kleinen netten Kellerraum und messe und vor allem ich höre dabei.......
Das wichtigste Instrument ist etwa nicht die schöne Simulationssoftware....sondern das Gehör...
Ich habe schon etliche systeme aus dem "Premium" Segment gehört und mit gearbeitet die bei GAE oder Nexus entwickelt wurden.
Wenn mir der persönliche Eindruck der Linearität nicht zusagt....was nützt einem das ???

Und letztendlich war es nur eine reine Frage ob es möglich ist ein Chassis einzusetzen was im unteren Grundton, damit meine ich Frequenzen unter 150 Hz, etwas mehr kann. Das eine neu konzipierte Weiche rein muss ist logisch...

Da muss man nicht gleich jemanden persönlich angreifen und behaupten das man keine Ahnung hätte....

DER TON MACHT DIE MUSIK

#17

Beitrag von Big Määääc »

einatmen, ausatmen, nicht mehr atmen :lol2:

ganz ruhig

den Kappalite 3012ho nehmen,
etwas am Tieftonzweig schrauben
( kann man ja auch erstmal grob simulieren )

sollt klappen

x-max nun 6,2mm zu 3,2mm

3kg leichter wird auch.

achso:
was beim alten Solton Gehäuse KACKE ist, ist die überstehende Kante,
das benutzen seit Jahrzehnten doch nur Billigsthersteller.

weg damit und ordentliches Gitter mit Verschraubung oben und unten ala Seeburg......usw
Zuletzt geändert von Big Määääc am 1. Dez 2016 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#18

Beitrag von corell »

Ein Chassis, mit dem das einigermaßen funktionieren würde, habe ich ja vorgeschlagen. Mehr Grundton geht nicht aus einem 12/2 Top imo.
Vielleicht kommt es ja auch in Frage, was ganz neues zu entwickeln/bauen? Denn wenn man nicht auf den Hochtöner aus der "Vorgängerbox" angewiesen ist, lassen sich durchaus nette fullrange fähige Tops bauen. Zum Beispiel nen echten Bass 15" mit ordentlich Hub (15TLW3000) und drüber BMS Coax an XT1464, oder auch "echte" 3 Wege mit 15" im Bandpass, 8" 1" (am besten beides mit Horn/Waveguide) und so weiter.

#19

Beitrag von Creator76 »

Big Määääc hat geschrieben:einatmen, ausatmen, nicht mehr atmen :lol2:

ganz ruhig

den Kappalite 3012ho nehmen,
etwas am Tieftonzweig schrauben
( kann man ja auch erstmal grob simulieren )

sollt klappen

x-max nun 6,2mm zu 3,2mm

3kg leichter wird auch.

achso:
was beim alten Solton Gehäuse KACKE ist, ist die überstehende Kante,
das benutzen seit Jahrzehnten doch nur Billigsthersteller.

weg damit und ordentliches Gitter mit Verschraubung oben und unten ala Seeburg......usw

Danke für Deine Antwort BigMäc

Das ist wenigstens eine kompetentere Antwort als das blöde sofortige Totgerede....
Mir ist es klar das es meistens nur kompromisse gibt bei so einem umbau....

Da ich den Kappa12A in den Frequenzen um die 787 Hz eh um knapp 4 dB runtergedrosselt habe (war mir im Mitteltonsegment zu heftig) denke ich das es durchaus eine Alternative geben wird.
Ich bin ja auch dazu bereit, gerne für nen chassis 250-300 Euro zu investieren...ob es dann nun unbedingt nen Kappalite sein muss ???

Also die neuere Solton Sonic As 12/2 hat zum Glück keine überstehende störende Kante mehr...es sei denn du meinst die vom Deckel und Boden


Gruß Andi

#20

Beitrag von Hobbyhorn »

Creator76 hat geschrieben:seit längerem beschäftige ich mich mit der Frage den Emi Kappa12A auszuwechseln.
Da ich das Top auch sehr gerne mal Fullrange betreiben möchte und die Leistung beim Kappa ja seeeeehr stark begrenzt ist, ist meine überlegung da, dort einfach nen netten RCF oder 18s 12 Zöller zu verpflanzen.
Creator76 hat geschrieben: Und letztendlich war es nur eine reine Frage ob es möglich ist ein Chassis einzusetzen was im unteren Grundton, damit meine ich Frequenzen unter 150 Hz, etwas mehr kann. Das eine neu konzipierte Weiche rein muss ist logisch...
Da muss man nicht gleich jemanden persönlich angreifen und behaupten das man keine Ahnung hätte....

DER TON MACHT DIE MUSIK
Hallo Andi,
genau, der Ton macht die Musik. Dann packe dich mal ganz flux an die eigene Nase.
Oben willst du einen Vollbereichslautsprecher......unten willst du unter 150 Hz etwas mehr Druck.
Wenn du falsche Fragen stellst, brauchst du dich über falsche Antworten nicht aufzuregen. Deine weiteren Beiträge waren anfangs auch alles andere als erhellend.
Gruß Kalle

#21

Beitrag von Gast »

Hi,

bleibt doch alle mal cool. Nicht aufregen ... wir haben hier doch alle das selbe Ziel: Guten Sound!

Wenn er also unbedingt einen anderen 12"er da reinbauen will, lasst ihn doch.

Wenn das akustisch/technisch so aussieht, wie hier bereits beschrieben/geantwortet, da kann/wird dann doch eh gar keiner hier eine Empfehlung geben, zumindest nicht seriös.

Also bleibt doch nur: selbst ausprobieren ... und dann wird er schon merken ob es klappt oder nicht. Evtl. kann es ja sogar funktionieren. Ich persönlich glaube es ja auch nicht, aber manchmal spielt der Zufall halt auch mit ... sonst gäbe es ja auch nie einen Sechser im Lotto, gelll?

Ansonsten ist halt das Geld umsonst ausgegeben ... oder man tut die Chassis und Weichenteile dann anders verwenden ... sein Risiko!

#22

Beitrag von Creator76 »

Kalle,

Wieso soll ich mich an meine eigene Nase packen ??? Ich habe höflich gefragt...niemanden persönlich angegriffen.

Ich habe die Frage gestellt ob es möglich ist ein Chassis dort herein zu packen was unten herum mehr kann als der Kappa 12A. Der Kappa hat eben nunmal das Problem zu schnell ans X-Max zu kommen wenn man den unter 140 Hz laufen lässt.

Das dies zu lasten der Mitten gehen könnte und auch um den Austausch der kompletten Weiche, ist mir bewusst.

Ich erwarte keine Basswunder....nur das man eben auch mal bei kleineren VA's (max. 30 PAX) nicht unbedingt nen Sub mitschleppen muss.

#23

Beitrag von Hobbyhorn »

Moin,
aber du greifst hier Lebenszeit von hilfswilligen Mitmenschen ab, nur weil du deine Frage erst in deinem 7. Posting so ergänzt, dass man dir ernsthaft bei deiner Problemstellung helfen kann.
Sorry, das halte ich nicht nur gegenüber Hilfsbereiten mehr als unhöflich, sondern auch für sehr trollig.
Gruß Kalle

#24

Beitrag von Big Määääc »

im Anfangspost steht doch die Frage.

was gibts da zu debattieren ?!
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#25

Beitrag von Creator76 »

Big Määääc hat geschrieben:im Anfangspost steht doch die Frage.

was gibts da zu debattieren ?!

Eben Bigmäääc......wer halt lesen kann ist klar im Vorteil.

kein Wunder das sich bei so manchen Aussagen hier so viele aus dem Forum zurückgezogen haben.
man fragt höflich und es wird einem das Wort falsch ausgelegt.
Naja wie dem auch sei.......ich danke dennoch jedem für eine qualifizierte Aussage.

Für meinen Teil habe ich mich für ein qualitativ höherwertiges produkt entschieden was wohl ein Guter Kompromiß aus beidem darstellt.

Falls ich jemandem seine Wertvolle zeit genommen haben sollte.....so möge man sie mir in Rechnung stellen

#26

Beitrag von Gast »

Creator76 hat geschrieben:Ich bin ja auch dazu bereit, gerne für nen chassis 250-300 Euro zu investieren...ob es dann nun unbedingt nen Kappalite sein muss ???
Auch wenn auf den Kappalite Eminence steht und dieser Name evtl. nicht für den Grad an Prestige steht den sich manche Nutzer in dieser Preisklasse erhoffen, so sind das dennoch top Treiber, die oft zu unrecht verschmäht werden.
Gerade auch der 3012HO ist ein super Allrounder, der etwas Fullrange kann, in einem Top halbwegs tief trennbar bei akzeptabler Belastbarkeit ist und dennoch bei etwas höherer Trennung noch ausreichend gute Mitten kann um auch mit den meisten 1" Hochtönern gut zusammenzuspielen.

#27

Beitrag von corell »

Neben den nun von mir und anderen genannten Treibern werfe ich noch den 12NDL88 ins rennen, wenn dir ein Italiener lieber ist. Habe ich aktuell 4 Stück im Einsatz und bin sehr angetan.

#28

Beitrag von Big Määääc »

wichtig

wenn du dann nen großhubigeren Treiber einbaust,
im reinen Topteil-betrieb drauf achten,
das Hub und reingeschickte Leistung zusammenpassen :!:
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste