Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Lbb aus MDF 16 oder 19mm?

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

Beitrag von tesla93 »

Mein Holzhaendler fuehrt zwar 15mm MPX, die Abnahme
ist jedoch nur in ganzen platten moeglich.
18er gibt es im Zuschnitt:rolleyes:
Gegen Kompressoren auf allen Kanaelen

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von albstadt_pa2 »

@ Tesla!

Warum kommt der auch bitte auf so ne sch... Regelung? Wer 18er sägen kann müsste auhc in der Lage sein 15er zu sägen?????!!!!

Beitrag von tesla93 »

Das hab ich mich auch gefragt...
Irgendwie scheint es fuer den Handler nicht Lukrativ zu sein 15er zu saegen... Mich nervt das jedenfalls, weil ich ne
kleine Monitorbox nicht aus 18mm Platte bauen moechte.
eine Grosse Platte kostest 60euro, da kann man sich nicht beklagen. Nur kann ich die nicht selber schneiden :(
Gegen Kompressoren auf allen Kanaelen

JO ne ganze Platte is für 60€ ok!

Aber wie du sagst is des net einfach die allein zu zu sägen daheim auf ner normalen Kreissäge!!!!

Beitrag von DerSven »

Wer öfter baut kauft sich ne Handkreissäge mit Führungsschiene.
Bei mir schlägt sich die Makita SP6000 ~350 € ganz gut.

Macht sich ruckzuck bezahlt wenn man mal die Preise vergleicht Baumarkt Zuschnitt - ganze Platten und Gehrungen sind auch möglich.

Gruß Sven

Beitrag von hiandreas »

Google mal TTI Dülmen, Wierlings Busch, mach nen Plan welche Platten du brauchst, einfach eine Liste:
2x 50x30cm
....
Nehme NICHT die Eckport Variante, sonst wird der Schreiner von der Plattensäge zur F45 wechseln müssen, und die werden dir eine zusätzliche Rüstzeit berechnen!!

Und frage einfach was das Kosten würde, am besten fahre dort Direkt hin!
Nicht am Telefon, Auge in Auge ist besser!
Er soll Platte besorgen, schneide und dich Anrufen wenn fertig ist.

Du hast auch gerne 1-3 Wochen Zeit!
Du holst ab, und Zahlst auch gerne Vorkasse!

Schlag dir CNC aus dem Kopf!!
Kauf dir ne Oberfräse, frag Benjamin, die Bosch ist gut!

Viel Glück!
Zuletzt geändert von hiandreas am 3. Dez 2009 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
MS-DOSn´t .....!

ALso zum Thema Oberfräße und Bosch kann ich mich nur anschließen ich hab selber die POF 1200 und bin zufrieden damit!

Da noch nen Satz gescheite Fräser dazu dann biste recht gut gestellt!

--> also ich würde sagen mind 1 Nutfräser, 1 Bündigfräser und ein Abrundfräser! Am besten auch noch nen Kopierfräser dann bist eigentlich für alles gerüstet.... und noch ein Fräszirkel das ist ja klar!

Aber wenns nur das eine Gehäuse werden soll und net evtl mal noch ein 2 dazu und/ oder evtl mal Tops würde auch eine billige Fräse reichen, aber besser einmal kaufen als 2 mal!

Beitrag von Gast »

Die POF1200 kann man defintiv verwenden, keine Frage, das Ding ist für den Einstieg bzw. gelegentlichen Gebrauch schwer in Ordnung.

Lediglich die etwas grobschlächtigen Einstellmöglichkeiten sind nicht so toll, die Teife da genau hinzubekommen erfordert schon etwas Geschick.
Wirklich schnell kann man damit auch nicht durch´s Material fahren (´ne Festo ist schon was ganz anderes dagegen, aber auch Preislich).

Aber ansonsten ist das Teil gut.
Original von hiandreas
Nehme NICHT die Eckport Variante, sonst wird der Schreiner von der Plattensäge zur F45 wechseln müssen, und die werden dir eine zusätzliche Rüstzeit berechnen!!
Mal rein interessehalber, was kostet so eine Rüstzeit?

Ansosnten könnte man die 45° Winkel zur Not auch mit der Handkreissäge schneiden.
Mache ich immer so, weil der Sägetisch auf der Tischkreissäge zu schmal für sowas ist.

Beitrag von Impacty »

So hab jetzt mal ein wenig meinen bekanntenkreis mobiliesiert und hab einen gefunden :D Voll genial der macht das auf der Arbeit eben Cnc gefräst 15mm Mpx und noch mit Lamellos fertig. :D Und das ganze super günstig. Den Kontakt sollte ich mir warmhalten^^
Oberfräse muss ich mir aber trotzdem noch holen bzw. eventuell wo ausleihen.

Thx euch allen

MfG

Beitrag von Seb2063 »

Ahja TOP :afro: ,
das ist natürlich die beste lösung :-) cool dann viel Spass beim bauen 8)

LG Seby
Material:
2x QSC K10
2x Mbh 118
Amp: Tsa 4700
Behringer DCX 2496

Joa des hört sich echt geilo an!!!

Wünsche schon jetzt viel spaß Mit dem Sub *g*

Beitrag von hiandreas »

Mal rein interessehalber, was kostet so eine Rüstzeit?

Eigentlich NIX, da je nach Säge kaum was umgestellt werden muss, da aber die Werkstücke von A nach B geschafft werden, und viel Pauschal gerechnet wird geh ich mal so von 10€ aus.
Platte 2x40€ + 10€ Plattensäge + 10€ F45 + ca. 1 Stunde Roh 36€ + 1 Stunde Werkzeugnutzung 12€ = 148€ Also ca. 140€ Pauschal für sagen wir 4 Gehäuse.

Denke so in der Art könnte das aussehen, denke so 100€ bis 150€ für 4-8 Gehäuse, jenachdem was da in einer Platte drin ist.

Dabei lässt sich gut Kompensieren, wenn zB nur ein oder gleich 20 Stück gesägt werden.

Viele machen auch nur Stundenlohn, dann passt das aber mit dem Zehner auch wohl.
MS-DOSn´t .....!

Also mein Angebot dass mir mein Zimmermann gemacht hat war folgendes:

ALso 20,20€/m² inkl MwSt und dann zusätzlich je Stunde 40€ fürs schneiden.

Würde also heißen, dass ich mit den von hiandreas veranschlagten 150€ ca 3 Subs gesägt hätte! Bei der "großen" menge evtl auch 4 weils billiger werden würde!

Beitrag von hiandreas »

Sorry, ich bin Dumm angefangen!
Ich habe nur ein BEISPIEL genannt wie es aussehen könnte!!
Besser währe gewesen ich hätte Rüstzeitkosten so benannt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rüsten
siehe Rüstkosten

Oder :
Das Rüsten gehört zum Bereich der ¹Produktionsablaufplanung.
Daraus ergibt sich, das dementsprechende Kosten der Rüstung wiederum weiteren, anderen Aspekten Unterliegen.
Zuletzt geändert von hiandreas am 4. Dez 2009 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
MS-DOSn´t .....!

Naja ich fand dein Beispiel nicht mal so übel das konnte wenigstens jeder nachfolziehen.... Je komplizierter es wird desto weniger werden es hier alle Blicken die Rechnung.... und das einzige was ja gefragt war ist der Preis wenn ich das richtig sehe

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten“