Vorab: Ich bin neu hier im Forum und allgemein nicht der hellste, was das ganze Thema angeht. Ich würde behaupten, dass ich Grundkenntnisse habe.
Zu Mir: Ich bin angehender Dj(Techno, House, EDM, Charts), Veranstalte ab und zu Jugendpartys und Geburtstage.
Ich bin nun auf der Suche nach einer passenden und günstigen PA, die ich für Geburtstage, andere Partys etc. Verwenden kann. Da ich noch Schüler bin, ist mein Bedget begrenzt und ich würde mir die einzelnen Elemente nach und nach zusammenstellen. Ich habe in meiner vorrausgegangenen Rechereche bereits ein paar Möglichkeiten herausgesucht, bei denen ich mir allerdings noch nicht ganz sicher bin, ob sie Sinn ergeben, und ob es so überhaupt möglich ist.
1. Mir würde ein aktiver Yamaha 12" Pa-Lautsprecher zur Verfügung stehen (Ich weiß im Moment leider nicht, welches Modell es ist. Neupreis 500€), dieser ist allerdings im Bass eindeutig zu schwach, weshalb ich mir einen Subwoofer dazu holen würde. Als Selbstbau (weil günstiger) würden wohl ertsmal 2 MTH-30's oder 2 jb sub112h's in Frage kommen. außerdem bräuchte ich dann noch einen weiteren Top-LS, damit ich nicht nur mono habe. Nun zur Frage: KAnn man aktive Tops und passive Subs gut kombinieren oder ist diese Kombination nicht so gut? Wäre es vielleicht sinnvoller den Yamaha nur als Monitor zu verwenden?
2. Kompletter Neubau --> Was würdet ihr empfehlene (Preisklasse um MTH-30's etc.). Also im Prinzip einfach eine Pa die gut Bumm macht und nicht allzu teuer ist. (Ja ich weiß, dass das leisder unrealistishc ist


3. Ein passives System, welches ich leihen könnte(kostenlos). Ich habe leider keine Ahnung, welche Teileverbaut sind, allerdings sind es zwei Tops (ohne Subwoofer) (Ich schätze 10") und alles PAssiv. Meine Idee wäre gewesen, das ich dieses betsehende System mit zwei oder eben 4 weiteren subwoofern kombiniere, damit ich einen brauchbaren soudn erhalte.
Vielen dank schonmal für antworten und sobald ich mehr infos zu den jeweiligen Subwoofern bekomme, melde ich mich nochmal.

Für Fehler, was meine Grundkompetenzen angeht, entschuldige ich mich jetzt schonmal.