Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Welche (Doppel) 18" Subwoofer wären empfehlenswert ?

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

#1

Beitrag von Carras »

Hi zusammen,

ich hätte mal eine Frage zu Doppel 18 Subs.
solche hatten wir bislang noch nicht in unserem Bestand, jedoch hab ich die ein oder anderen Konstrukte schon gehört.

So wirklich drauf geachtet habe ich nicht,...welche Typen es genau waren.
da waren mal JBL's dabei, welche ich schlichtweg einfach als Brummelbass empfand.
da waren B2 von D&B dabei, welche ich auch eher brummelig empfand.
da waren KS Audio dabei, die mir dagegen recht gute gefallen haben
da waren Martin Audio dabei die ich teils (je nach Musik) auch irgendwie dröhnig und brummelig emfpand.

Aktuell haben wir 4 Limmer 215 mit B&C 15NW100. -> Klasse Subs mit orgendtlich Punch.
Die Limmer 215 spiele aber, natürlich nicht so tief wie Doppel 18er.

Daher die Frage: Gibt es Doppel 18er Subs, die neben mehr Tiefgang, trotzdem noch einen guten Punch bieten,...ähnlich der Limmer 215?

Was könntet ihr da empfehlen ?

Was ich so als Gedanken bislang hatte:

Audio Zenit NDW218
PL Audio B2 18 (ist ja wohl sehr ähnlich dem D&B B2)
Martin Audio Blackline 218
Martin Audio WS218X
Coda Audio PW 418
KS Audio CW 218
L Acoustic SB28
EAW SB 750
EAW SB 850


hat da jemand Erfahrungen dazu?


Gruß
Zuletzt geändert von Carras am 23. Nov 2017 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Für diesen Beitrag von Carras bedankte sich:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von stoneeh »

Wenn ihr schon DIY Subs habt, würd ich es als logisch empfinden, auch beim nächsten Projekt auf DIY zu setzen. Wenn potente Tops bzw Kickbässe vorhanden sind, und spätestens bei 100hz getrennt werden kann, kann ich 18NLW9601 im 150-180l BR und tiefer (35-40hz) Abstimmung nur wärmstens empfehlen.

#3

Beitrag von geisi »

Oder JM Sub 218N klingt gut ist günstiger, braucht weniger Amping und Tiefgang reicht für 90% der Musik aus.

#4

Beitrag von Carras »

stoneeh hat geschrieben:Wenn ihr schon DIY Subs habt, würd ich es als logisch empfinden, auch beim nächsten Projekt auf DIY zu setzen. ....
? Da erschliesst sich mir jetzt nicht der Sinn, weshalb es ein DIY Sub werden sollte. ?

den Limmer 215 würde ich auch nicht als echten DIY Sub bezeichnen.
Den Limmer 215 kann man ganz regulär aus verschiedenen Bezugsquellen kaufen, ohne selber werkeln zu müssen.
Selber werkeln ist am Limmer 215 normal,... eh nicht drin. Die Baupläne dazu gibt es,...nirgends ! Es sei denn irgendjemand hat die noch zufällig aus alten Zeiten in der Schublade liegen.

18NLW9601,...ist sicher ein Potentes Chassis, was u.a. im BR118eX von x-Max verbaut werden kann,... ich meine der 9600 ist ja nimmer im18Sound Portfolio.
Aber Selbstbau,...möchten wir nicht tun.

Gruß

#5

Beitrag von corell »

Unter den oben aufgeführten wäre der Coda mein Favorit, wobei ich den KS nicht kenne. Ich schätze aber, dass der recht teuer ist... P/L gewinnt vermutlich der Audio Zenit, falls einem der Tiefgang für einen doppel 18" reicht.
Die Frage nach dem Selbstbau wurde gestellt, weil es bei dir offensichtlich nicht drauf ankommt, einen Namen auf den Boxen stehen zu haben, da du jetzt schon die Limmer da hast. Wenn der doppel 18" auch kein Markenprodukt sein muss, hätte ich da u.U auch was nettes...

Wieso eigentlich doppel 18" und nicht die doppelte Menge single 18" ?

#6

Beitrag von Carras »

Hi,

natürlich wären auch die doppelte Anzahl einzel 18er eine Überlegung wert.

Mit BR 118 EX habe ich mich z.B. auch schon beschäftigt,....jedoch sind die Chassis darin echt Leistungshungrig.
Das hieße, es müssten für solche Chassis wieder andere, noch stärkere Endstufen her. ---> Daher,...Nein,...lieber nichts in der Art !

Der Coda PW 418 wurde mir auch schon andersweitig empfohlen. Jedoch ohne Beschreibung, wie der spielt,...und gehört habe ich ihn noch nicht.

Ggf. noch zur Ergänzung.

Tops sind Coda RX40 oder RX32
Musikalisch läuft vorwiegend Konserve!

Wir machen keine DubStep Partys o.ä. ...es muss also kein Super-Tiefer Bass sein !

Gruß

#7

Beitrag von corell »

Was meinst du mit dem Wort "leistungshungrig"? Dass sie viel Leistung für einen bestimmten Pegel benötigen, also ineffizient sind? Das sind sie nämlich (nach "hofman's iron law") nur gegenüber bässen mit viel größerem gehäuse oder weniger tiefgang, nicht aber gegenüber anderen heutigen "standard BR-Bässen" (wie der coda etc.).
Wenn du damit meinst, dass sie eine hohe Belastbarkeit haben, dann stimmt das. Es spricht ja aber nichts dagegen, diese nicht voll auszunutzen, falls deine aktuellen Endstufen weniger Leistung liefern. Das Argument dagegen wäre in dem Fall nur der höhere Anschaffungspreis gegenüber etwas weniger belastbaren 18".

#8

Beitrag von stoneeh »

Carras hat geschrieben:Wir machen keine DubStep Partys o.ä. ...es muss also kein Super-Tiefer Bass sein !
Ich find grad keine Daten zum Limmer, aber ich nehm an dass der auch zmd bis 50hz runterkommt. Wenn ja, dann seh ich grad keinen wirklichen Grund zum wechseln.


Zum 9601: also erstmal, das ist essentiell das gleiche Chassis wie der alte 9600. TSP sind geringfügig anders, aber ich kann nur berichten, dass sie in unseren Gehäusen exakt gleich spielen.
"Leistungshungrig" im Sinne von schlechter Wirkungsgrad sind die auch nicht. Vermutlich nichtmal bei 1W, und schon gar nicht bei mittlerer Belastung. Wir haben mal L18P300, 18NLW9400 und 18NLW9600 an einem Kanal einer TSA 2200 (600w) verglichen. Bei maximaler Aussteuerung der TSA hat der 9600 lauter, druckvoller, unangestrenger gespielt. Der Standard 4" VC 18er ist halt bei so nem Input schon wesentlich näher an seiner elektrischen und mechanischen Grenze, und komprimiert dementsprechend.

#9

Beitrag von Carras »

Hi Corell

Endstufen für die Bässe sind MC² E45.

Ich kann es jetzt nimmer exakt nachvollziehen, da es schon eine Weile her ist,....meine aber gelesen zu haben, das 18NLW9600 / 9601,...schon gut Leistung brauchen, um Ihren Vorteil Ausspielen zu können.

Wenn ich vier einzel 18er NLW9601 oder 9600 an eine E45 (je Kanal, zwei Subs) hänge bin ich bei 4 Ohm, bei max. 3600 Watt (Belastbarkeit der LS)
Die E45 macht an 4 Ohm pro Kanal "nur" ca. 2000 Watt.

Ich bin da aber nicht tief genug drin was 9600 und 9601 z.B. in BR118ex angeht.
Wenn das Pegel - und Performancetechnisch völlig egal ist, ob nun 1000 Watt oder 1800 Watt auf einen LS kommen,... ja dann wären auch diese Konsorten ein Überlegung wert.


Hi stoneeh

beim Limmer kenne ich verschiedene Daten uglygaga:
zum einen wird er in einem Shop z.B. mit 32 Hz bis 300 Hz angebenen,...was ich selbst aber sehr bezweifle.
User die ihn gemessen haben,...schreiben, dass der Limmer eher so ab 45 Hz werkelt.

Jobsti selbst hat Limmer215 mit B&C15NW100 mal gemessen:

Zitat:
Pegel: 98-99dB 1W/1m, 4pi Vollraum (Durchschnitt)
Frequenzgang: 48-180Hz (-5dB bis sinnvoll nutzbar)



es ist kein Muss,...unsere Subs zu wechseln. Das ist nur eine Überlegung,... da ich (ganz persönliches Empfinden) machmal etwas mehr Tiefgang,..."nice" finden würde.
BR118Ex hab ich auch schon auf dem gebrauchtmarkt gesehen,...zw. 600 und 750.- das Stk.
Was wäre Eure Einschätzung? Wie spielen 4 BR118ex gegen 4 Limmer 215?


Gruß

#10

Beitrag von stoneeh »

2500w@4 Ohm les ich grad für die MC2. Würd bei vier Subs/Chassis 1250w pro Sub/Chassis ergeben. An dieser Leistung würde ein NLW sicherlich schön und unangestrengt spielen, aber einen Pegelvorteil ggüber den Limmern würdest du mit dem Amping nicht erreichen. Deine Limmer sind amtlich bestückte Hörner. Die haben naturgemäss einen Wirkungsgradvorteil ggüber BR, auch ggüber 18er im BR.

Der Tiefgang ist die Frage. Ich hab jetzt noch einen Post mit ner Messung vom Jobsti dazu gefunden, aber mit anderer Bestückung: http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... 369#p53369

Hast du irgendeine Möglichkeit zu messen? Muss nichtmal ein Messsystem ala ARTA sein. Ein Pegelmessgerät reicht. Testsignal kann ein Sinusgenerator sein, die gibt's zahlreich herunterzuladen.

#11

Beitrag von Carras »

Hi

ja bei der E45 stehen auch 2500 W bei 4Ohm,...ist aber Crestfaktor 4,8 -> 14dB .
Sinus 1kHz <0,1 thd sind es die 2050 Watt an 4 Ohm


zum Messen habe ich kein Equipment,...
Jobstis Messung ist ja auch ein einzelner 215er. Im Rudel gewinnt der Limmer 215 ja auch etwas an Tiefgang,...

Gruß

#12

Beitrag von Jens Droessler »

Kaum. Es tut sich beim Stacken nicht viel bei den Limmer Bässen. Beim BP-Horn ist das auch nicht zu erwarten. Wenn du wirklich viele Limmer hast, dann kann man bis 40Hz runter noch per EQ boosten, allerdings klingt das bei identischem Pegel trotzdem anders als BR-18er.

Der Audiozenit NDW218 ist nicht wahnsinnig tief abgestimmt, eher auf Nutzbass, knapp unter 45Hz, wenn ich mich recht erinnere. Dafür ist er eben auch auf "knackig" ausgelegt. Für Livesound oder einzigen Bass keine schlechte Wahl.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#13

Beitrag von d-c »

Carras hat geschrieben:Hi,

natürlich wären auch die doppelte Anzahl einzel 18er eine Überlegung wert.

Mit BR 118 EX habe ich mich z.B. auch schon beschäftigt,....jedoch sind die Chassis darin echt Leistungshungrig.
Das hieße, es müssten für solche Chassis wieder andere, noch stärkere Endstufen her. ---> Daher,...Nein,...lieber nichts in der Art !
Gruß
Mit euren Endstufen laufen die NLW perfekt. Glaub mir durch die niedrigere Power Compression, durch die super Belüftung und der großen Spule werden die Subs wohl lauter und entspannter spielen als manches Chassis der 1 KW liga.

Habe auch die Limmer mit 18NLW9601 im Gsub ersetzt. Das ist ne andere Welt die Punchen, gehen Tief und machen Pegel und klirren wesentlich weniger

Jens Droessler hat geschrieben:Kaum. Es tut sich beim Stacken nicht viel bei den Limmer Bässen. Beim BP-Horn ist das auch nicht zu erwarten. Wenn du wirklich viele Limmer hast, dann kann man bis 40Hz runter noch per EQ boosten, allerdings klingt das bei identischem Pegel trotzdem anders als BR-18er.

Der Audiozenit NDW218 ist nicht wahnsinnig tief abgestimmt, eher auf Nutzbass, knapp unter 45Hz, wenn ich mich recht erinnere. Dafür ist er eben auch auf "knackig" ausgelegt. Für Livesound oder einzigen Bass keine schlechte Wahl.
Genau beim Stacken tut sich da wirklich nur minimal was.

Und ja den NDW 218 hatte ich auch im Sinn für den Threadstarter.
Bisschen fetter und tiefer werden sie klingen, allerdings richtig tiefer Rolloff bekommt man damit auch nicht.
Dafür sind sie für Doppel 18er richtig kompakt

Gruß d-c :toptop:

#14

Beitrag von stoneeh »

d-c hat geschrieben:Habe auch die Limmer mit 18NLW9601 im Gsub ersetzt. Das ist ne andere Welt die Punchen, gehen Tief und machen Pegel und klirren wesentlich weniger
Waren deine Limmer auch mit dem 15NW1000 bestückt?

#15

Beitrag von Carras »

Hi,

eine andere Frage dazu wäre auch:
Würden wir ggf zu Single 18er tendieren wie z.B. der BR118ex.

Wie viele sollte man dann haben,... um min. auf das gleiche Pegelniveau wie mit 4 Limmer 215 zu kommen?
Würden da 4 BR 118ex ausreichen, oder eher 6 Stk. oder 8 Stk.?

4 Limmer 215 sind ja 8 Chassis B&C 15NW100

Gruß

#16

Beitrag von stoneeh »

Erstmal würd ich abklären, ob du wirklich mehr Tiefgang brauchst, bzw die angesprochenen Subs eine Verbesserung darstellen. Der erste Schritt wäre, deine bestehende Anlage zu evaluieren. Ein paar Stimmen bzw Erfahrungsberichte zum Limmer gibt's ja jetzt in dem Thread, aber leider ohne nähere Angaben, insbesondere zur Bestückung. Du hast Limmer mit B&C 15NW100 - Erfahrungsberichte zu anderen Bestückungen haben für dich nur einen begrenzten Wert.

Wenn du bereit bist, ein paar tausend € für Subs auszugeben, sollten 80€ für dieses Gerät drin sein: https://www.thomann.de/at/digital_sound ... _meter.htm

Limmer mal draussen auf einen Haufen stellen, Messgerät ein paar m davor, Sinusgenerator (zB http://www.nch.com.au/tonegen/index.html) anwerfen, und schaun, was sich tut.

Als nächstes Spectrum Analyzer downloaden (zB https://hofa-plugins.de/plugins/iq-analyser-standalone/), eine Auswahl deiner Musik durchlaufen lassen, und feststellen, ob sich was tut in einem Frequenzbereich, den die Limmer nicht mehr können.

Wenn sich in zuge dessen herausstellt, dass deine bestehenden Subs nicht ausreichen, dann kann man über Kauf bzw Tausch nachdenken. Der nächste Schritt wär abzuklären, was für Alternativen es gibt (was ja hier eh schon zu einem guten Teil passiert ist), und wie diese jeweils zu dem bestehenden restlichen Equipment passen. Insbesondere hab ich dich gleich in meiner ersten Antwort auf deine bestehende Topsektion angesprochen, was du bis jetzt leider nicht beantwortet hast. NLW9600/1 spielen über 100hz nicht mehr wirklich gut. Darum brauchst du eine Kickbass/Topteil-Sektion, die potent ist, und tief ankoppelbar ist.

Wenn das abgeklärt ist, geht man noch immer nicht gleich 8 Stück von nem anderen Sub kaufen, sondern klappert erstmal die Anbieter ab, nimmt eigenes Amping und eigene Musik mit, und hört probe. Das gibt mal einen guten Anhaltspunkt. Danach bleibt einem eh nicht viel übrig, ausser sich halt die gewünschte Menge zu holen und daheim nochmal 1:1 mit dem bestehenden Setup zu vergleichen. Wenn man Pech hat, hat man dann viel Geld in den Sand gesetzt.
Neukauf mit Rückgaberecht ist natürlich am einfachsten. Für Gebrauchtkauf sollte man Erfahrung mitbringen.

Treffen sind auch immer ne gute Möglichkeit, abzuklären, wie gut sich das vorhandene Equipment im Vergleich macht, bzw was anderes Equipment besser oder schlechter macht. Vll lässt sich ja ein Treffen in deiner Umgebung finden. Wetter ist ja grad ideal dafür.

#17

Beitrag von Carras »

stoneeh hat geschrieben:......................Insbesondere hab ich dich gleich in meiner ersten Antwort auf deine bestehende Topsektion angesprochen, was du bis jetzt leider nicht beantwortet hast. ..............
Doch in einem meiner ersten Posts. ;) : 2 mal Coda Audio RX40 und 2 mal RX 32
Potent sind diese, und tief ankoppeln kann man die auch.

Danke für Deine Ausführung. Das passt so,... ja.
Über Tests / Vergleiche,... werden wir nicht drumrum kommen,...wenn wir tatsächlich ein Subwoofer upgrade machen wollten.

Gruß

#18

Beitrag von stoneeh »

Np. Info zu den Tops hatte ich wohl übersehen, sorry. Doppel 12er Direktstrahler mit je 3" VC.. ja, ist jetzt nicht unbedingt überdimensioniert, aber auch nicht unbedingt unterdimensioniert, je nach Musik. Auf jeden Fall ist die Ankoppelung kein Problem.

#19

Beitrag von David »

Den BR118EX gibt es bei Dirk auch neu, ist glaub ich sogar gar nicht mal so teuer.
Für 600 kriegt man den 118EX gebraucht jedoch trotzdem nicht mit dem NLW, da ist dann der TLW3000 verbaut..

Dennoch ist der Sub vermutlich perfekt für dein Vorhaben. Der spielt trotz des Tiefganges nicht super träge, puncht schön und kann auch mit einem kw Leistung schon Pegel weil die PC einfach super gering ist. Mit ordentlich Amping macht es dann richtig Spaß.
Der Treiber hubt im 118EX auch wirklich nicht so viel, dadurch kann er noch recht präzise, was vermutlich der Portgeometrie und der Einspannung geschuldet ist.

Dass der 118N von Jobsti für 90% der Musik reicht kann ich nicht mehr bestätigen. Das Schlager Publikum wird weniger, das Elektro Publikum größer.. Mir hat da untenrum halt oft das Hosenflattern gefehlt. Dafür ist der Kick natürlich genial für einen 18er.
Ein grummeliges gefühl aufgrund des niedrigen echten Xmax des Faitals (5,5mm wenn ich mich recht erinnere) hatte ich trotzdem immer..

Ich habe meine 118N jedenfalls verkauft und dafür kommen jetzt auch bald die 118EX. Bei mir kommt es nämlich öfter vor dass Hiphop/Trap/Dubstep läuft als Psy/Frenchcore ;)

MfG
David

#20

Beitrag von d-c »

stoneeh hat geschrieben:Du hast Limmer mit B&C 15NW100 - Erfahrungsberichte zu anderen Bestückungen haben für dich nur einen begrenzten Wert.
Das würde ich so nicht behaupten. Habe 6 verschiende Chassis in diesem Gehäuse getestet und die Unterschiede sind wirklich nur minimal im Sound. Maximalpegel wird auch nicht bedeutend mehr, allerdings klirrt ein 15nw100 wesentlich weniger als z.b. ein L15p200ak älterer Bauart, sollte auch keinen wundern.
Am wichtigsten in dem Gehäuse ist die robustheit der Pappe, die Kisten killen gern mal Chassis bei zu viel Leistung.


Gruß d-c :toptop:

#21

Beitrag von Carras »

Hi,

ich kenne die Limmer auch mit RCF L15P200AK und auch mit 18Sound 15LW1401.
Hatten wir beides schon drin.

RCF 200AK klingt,...anders,..geht (wenn mich die Erinnerung nicht trügt) tiefer.
Jedoch schiebt er nicht so wie der B&C15NW100

18Sound LW1401 klingt wieder anders. Nicht so tief wie der RCF, hat aber mehr "Schmackes", und ich fand den Sound.... eher trockener.
Im Vergleich ,...kam aber auch der LW1401 nicht an die Performance des 15NW100 ran.

Es gibt noch einige Leute (alle hier aus dem Forum) die den Limmer mit
Faital 15hp1030 oder
Eminence Omega 15 pro oder
Faital 15HP1060 oder
18Sound 15lw2400 oder
B&C 15TBX100

bestückt haben,...oder hatten?.

Möglichkeiten gibt es da drin wohl viele...
Ich kenne die oben erwähnten drei Chassis da drin. Und der 15NW100 gefiel mit deutlich am besten darin. ("Tiefer" als 18 Sound, "mehr Schub" als RCF,...einfach im Gesamtpaket "runder")
Ich meine auch schon gelesen zu haben, dass gerade die RCF L15P200AK darin,..einer,...eher "zahrten" Behandlung bedürfen,..da sie doch auch des öfteren Hops gegangen sind.

Aber wir schweifen ab :-) eigentlich ging es ja um 18er oder doppel 18er .
Wie es auch schon erwähnt wurde,...ist nicht unbedingt sicher gesagt,...dass 18er oder doppel 18er, eine "Bässere" Lösung für uns wären.


Gruß

#22

Beitrag von d-c »

► Text anzeigen

#23

Beitrag von Carras »

Moinsens,...

also,..BR118ex klingt irgendwo schon interessant.
Anderer Seits habe ich den Eindruck, dass dieses Konstrukt gar nicht so sonderlich verbreitet ist. Irgendwie bekommt man wenig davon mit,...im Netz.

Ein Gebrauchtkauf der Teile wäre sicher auch denkbar,...aber mit extremen Risiko verbunden.
Dirk hatte 2012 die Rausgabe der Pläne (für umsonst) komplett eingestellt. Da gab es mal einen extra Thread im PA Forum dazu.
Und dort hat er auch öffentlich bekannt gegeben, dass er in der Zeit davor,...gerne Fake Pläne rausgegeben hat, welche Fehler enthalten haben.
Sprich,....kauft man nen gebrauchten BR 118ex, läuft man Gefahr,...dass dieser auf Basis eines Fake Planes gebaut wurde :lol2:

Ehrlich gesagt,...hat Dirk Hahn sich mit der Aktion sicher auch selber ins Bein geschnitten.
Wenn da einige BR 118ex unterwegs sind, die einfach falsch gebaut sind (wegen seinen falschen Plänen),...heißen die Teile aber immer noch BR 118Ex.
Und somit liefern diese fehlerhaften Subs sicher nicht das, was Dirk Hahn eigentlich entwickelt hat,...und sorgen somit sicher auch für eine Art "Ernüchterung" bei den Hörern.

Wäre eigentlich die Bestückung eines BR118ex mit einem NLW9601 in 4 Ohm sinnvoll? Um eine MC² E45 besser / effektiver nutzen zu können?

Gruß

#24

Beitrag von d-c »

Carras hat geschrieben:Moinsens,...

also,..BR118ex klingt irgendwo schon interessant.
Anderer Seits habe ich den Eindruck, dass dieses Konstrukt gar nicht so sonderlich verbreitet ist. Irgendwie bekommt man wenig davon mit,...im Netz.

Ein Gebrauchtkauf der Teile wäre sicher auch denkbar,...aber mit extremen Risiko verbunden.
Dirk hatte 2012 die Rausgabe der Pläne (für umsonst) komplett eingestellt. Da gab es mal einen extra Thread im PA Forum dazu.
Und dort hat er auch öffentlich bekannt gegeben, dass er in der Zeit davor,...gerne Fake Pläne rausgegeben hat, welche Fehler enthalten haben.
Sprich,....kauft man nen gebrauchten BR 118ex, läuft man Gefahr,...dass dieser auf Basis eines Fake Planes gebaut wurde :lol2:

Ehrlich gesagt,...hat Dirk Hahn sich mit der Aktion sicher auch selber ins Bein geschnitten.
Wenn da einige BR 118ex unterwegs sind, die einfach falsch gebaut sind (wegen seinen falschen Plänen),...heißen die Teile aber immer noch BR 118Ex.
Und somit liefern diese fehlerhaften Subs sicher nicht das, was Dirk Hahn eigentlich entwickelt hat,...und sorgen somit sicher auch für eine Art "Ernüchterung" bei den Hörern.

Wäre eigentlich die Bestückung eines BR118ex mit einem NLW9601 in 4 Ohm sinnvoll? Um eine MC² E45 besser / effektiver nutzen zu können?

Gruß
Ob das so richtig ist dass er wirklich falsche Pläne verteilt hat bleibt wohl ein Geheimniss, kann es mir kaum vorstellen.
Der BR118Ex ist schon relativ verbreitet wenn man sich erkundigt. Alternative wär auch ein Seeburg G-Sub die z.b. ich benutze. Dort ist auch dieses Chassis verbaut.
Klingen ziemlich ähnlich zu den BR118Ex mit TLW nur der Rolloff untenrum klingt einbisschen fetter beim G-Sub. Dazu muss man auch sagen mit dem TLW rutscht das Tuning der BR118Ex auf 39 Hz und kommt dann dem Tuning der G-Subs (40hz) sehr nahe.
Da hast du dann ein fertiges Produkt mit gutem Service und Garantie.
Den BR118Ex gibt es auch als fertiges Produkt, Preis kannst du bei Dirk Hahn anfragen

Gruß d-c :toptop:

#25

Beitrag von Carras »

d-c hat geschrieben:
Ob das so richtig ist dass er wirklich falsche Pläne verteilt hat bleibt wohl ein Geheimniss, kann es mir kaum vorstellen.


Gruß d-c :toptop:
Das hat er höchstpersönlich so nieder geschrieben. Kann man da im Forum nachlesen.



Ja,...auch G Sub wäre eine Überlegung wert.

Wichtig wäre.... ich muss mir das Zeugs auch mal anhören!
Muss mich also mal schlau machen,...wo es das in meiner Nähe so gibt. Das gestaltet sich nich sooo einfach.

Bei uns hier ist in der Gegend ist viel HK, JBL, RCF und eben (weil nähe Stuttgart) D&B und TW Audio im Verleih vertreten.

Gruß

#26

Beitrag von stoneeh »

Er hat wohl die Pläne 2012 kurz mal rausgegeben, aber schnell damit aufgehört.

http://paforum.de/forum/index.php?threa ... nd-andere/

#27

Beitrag von imyourdj »

Zum Thema BR118EX:
Dirk Hahn verkauft die Kiste wahlweise als fertig aufgebauten Sub mit: Speaker, lackiertem Gehäuse (Warnex 2K, auf Wunsch ohne X!MAX Fräsungen), Gitter, Frontschaum, Dichtband, M20 Flasch, Griffen, Haken für Rollbrett und Rollbrett.
Oder alternativ auch als Bausatz aus Einzelteilen, Gehäuse lackiert oder unlakiert.
Selbstbauen würde ich das Gehäuse nicht, das macht die Kisten nahezu unverkäuflich, da Stapelfräsungen und Rollbretthaken nicht passen.
Zu den Fake Plänen: Wenn der Port vorne ca. 5cm und hinten ca. 17cm breit ist, dann stimmt der Plan.

Das Gehäuse ist auch als BR218 mit 2x 18" über Dirk zu bekommen. Sein Schreiner baut ab Stückzahl 1 auch Sonderanfertigungen.

#28

Beitrag von stoneeh »

imyourdj hat geschrieben:Zu den Fake Plänen: Wenn der Port vorne ca. 5cm und hinten ca. 17cm breit ist, dann stimmt der Plan
Na was isses nun? Vor nem Monat erst meint ein anderer User hier dass der Sub ~400cm² Portfläche hat. Mit 5cm Breite am Ausgang wären es aber nur ~300cm².

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecher & Systeme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste