Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Simulation Hornresp AW Audio BPH 15

Rund um's Ein-, Ver-, Ausmessen & Simulation von Lautsprechern, Systemen und Elektronik.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von orez01 »

Hallo,

ich versuche mich seit einiger Zeit an der Simulation des AW Audio 15" Bandpasshorns, komme aber zu keinem Ergebnis.

Hat jemand den Sub schonmal simuliert und die Daten noch? Bzw. kann mir jemand bei der Simulation behilflich sein? Ich habe noch 4 Kisten hier stehen, waren mal mit Kappa 15lf bestückt und ich würde gerne mal ein paar andere Chassis durchsimulieren.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Mr_DnB »

Hallo,

Schön wärs immer, wenn man den Plan mitpostet, damit die Helferleins nicht immer erst suchen müssen :roll:

Meinst du diese Kiste?
http://www.djlukas-meyer.de.tl/15-g--BpHorn.htm

Ich werf dann wieder mal Hornresp an ;)

Lg
Martin
Österreich Forentreffen 2018 --> Coming Soon

Österreich Forentreffen 2014
Österreich Forentreffen 2012

#3

Beitrag von orez01 »

Oh, ja, ganz vergessen ;). Die ist es.

Da bin ich ja mal gespannt wie sowas simuliert wird, ich habe da immer meine Probleme mit dem Hornanfang und der Vorkammer.

#4

Beitrag von Mr_DnB »

Ok gut, hab mir mal Pi mal Daumen die Horndaten aus dem Plan abgeschaut.

Herr Jobst schrieb in einem anderen Forum mal seine Simulationsdaten, zumindest Rückkammervolumen hab ich von dort übernommen (65 Liter).

Zu deiner Frage, wie man nun hier die Vorkammer / Hornhals usw. simuliert. Grundsätzlich hast du zwei Möglichkeiten:

1) Die Vorkammer als tatsächliche Vorkammer simulieren (--> Volumen eingeben)
2) Die Vorkammer einfach als weiteres Hornsegment einfügen.

Ich bevorzuge die 2. Möglichkeit, weil es in dem Fall wirklich einfach zu machen ist. Genauer sollte es auch sein (Hab die 2 Arten auch verglichen - die Abweichungen liegen bei ungefähr 1 bis 2dB, unterhalb von 150Hz gibts fast überhaupt keine Abweichung!)

Simuliert habe ich also das:

[ externes Bild ]

Dabei kommt folgendes raus (0,5Pi, also so ungefähr als hättest du 4 Kisten davon auf dem Boden stehen):

Precision Devices PD154
[ externes Bild ]


Vergleich kappa 15lfa (schwarz) vs PD154 (grau)
[ externes Bild ]


Fazit: Die Simu sieht sehr sehr nach BPH aus, also wirds so passen denke ich. Welche Treiber willst denn simuliert haben? Oder reicht dir das schon zum selber weitermachen?

Lg
Martin
Österreich Forentreffen 2018 --> Coming Soon

Österreich Forentreffen 2014
Österreich Forentreffen 2012

#5

Beitrag von orez01 »

Vielen Dank, da kann ich schon sehr gut was mit anfangen, andere Treiber rein schmeißen ist für mich kein Problem. Aber ich werde heute Abend nochmal versuchen die Simualtionsparameter nachzuvollziehen.

Mir schwebt noch kein genauer Treiber vor, ich wollte nur mal sehen was sich da anbieten würde im Gegensatz zum Kappa. Weil ich den Sound früher doch ganz gern mochte.

#6

Beitrag von Mr_DnB »

Gut geeignet für solch Konstrukte sind meiner Meinung nach PD1550, PD154 und laut vielen anderen Usern soll der Oberton 15b450 eine günstigere Alternative darstellen. Der kommt vllt vom Sound her auch eher an den Kappa ran.

Aber warum überhaupt wechseln? willst mehr Schalldruck?
Österreich Forentreffen 2018 --> Coming Soon

Österreich Forentreffen 2014
Österreich Forentreffen 2012

#7

Beitrag von orez01 »

Nein, ich möchte nicht wechseln, die Kisten sind momentan unbestückt. Aus den Kappas habe ich mal 4x LBB-115 für so ne lokale Technopartytruppe gebaut, denen waren die BPH zu unhandlich.

Ich selbst bin aber am überlegen vom MBH-118 wieder auf die BPH umzusteigen da mir der Sound ganz gut gefallen hat, klangen irgendwie schön dreckig.

#8

Beitrag von Jobsti »

[ externes Bild ]
Pegel vom 2er Stack (Die dunklen) jeweils runter skaliert zum Vergleich.

Nen ARLS hatte ich leider net da.
klanglich gefällt mir das BPH ganz gut, kann nur leider net sonderlich laut.

Soll's knackiger klingen, würde ich einfach was Richtung LMB-115 bauen und 10 Liter weniger machen, also gut 100-105 Liter
und 3-4Hz höher tunen.
Der Original LMB fällt unter 100Hz langsam etwas ab, klingt so halt schön smooth und wird net so schnell töckig/eintönig sobald die Kiste Dampf bekommt,
somit würde ich mit etwas falcherem Rolloff auslegen und net das letzte Quäntchen Pegel raus holen.


Der MTL klingt laut, dafür aber unpräzise und wummerich, auch kligen verschiedene Bässe oft imemr relativ gleich mit der Kiste.
Würde ich nur für Sachen richtung RMB/HipHop nutzen, wo's untenrum einfach nur brummelig klingen soll.

Der BPH kommt bei Live/Rock kram recht gut, spielt präzise und knackig, dafür eben null Tiefgang.

Der ARLS liegt etwas zwischen diesen beiden, finde ich aber dennoch zu groß für das was raus kommt.


PS:
Die größten Unterschiede tun sich auf, wenn man sich mal Ausschwingverhalten und Gruppenlaufzeit anschaut,
da schneidet der BPH super ab, der BR ebenfalls noch gut. MTL kannste knicken. ARLS wär mal interessant, denke der liegt jeweils zwischen BR und MTL.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#9

Beitrag von MaNi91 »

Hallo zusammen,

Ich habe momentan 4x selbstgebaute, eigenkonstruierte 15" Hornhybriden angelegt an die LBH 112 vom Jobsti. Mein Ziel war, 4 15" Subs zu bauen, welche ich mit meinem Kombi transportiert bekomme und welche trotzdem sowohl laut als auch (etwas) tief können. Ursprüngliche hatte ich sie mit dem 15-300/8-a von großen T bestückt. War vom Preis-Leistungsverhältnis, soweit ich das beurteilen kann, auch wirklich gut und war zufrieden damit. Einziges Manko: Die 15-300/8-A sind mit 3mm Xmax (hab ich Mal irgendwo gelesen) keine wirklichen Hubmacher und leider sind auch Mal 2 Stück wegen zu viel Spaß an Lautstärke (Tiefgang) hops gegangen. => Leider war dort auch noch kein DCX2496 vorhanden.

Nach langem hin und her hab ich nun 4 Oberton 15B450 geordert, von denen ich leider bisher nur 2 Stück habe. Diese habe ich in meine Eigenbauten verbaut und bin soweit ersteinmal zufrieden. Gehen schon eine ganze Ecke besser als die TheBox 15er.

Jetzt zu meinen Überlegungen:
Mir gefällt das BPH 15 von AW Audio optisch und von den Maßen her ganz gut, scheint auch alleine noch gut handlebar zu sein.
Leider habe ich überhaupt keine Ahnung ob das BPH mit der Oberton-Bestückung nun eine Verbesserung für mich wäre oder nicht.

Ist hier irgendwer im Forum der die Oberton im AW BPH verbaut hat und bei dem man sich das ganze Mal anhören kann? Würde dann meine 4 Selbstbau-Subs mitbringen, damit man einfach Mal nen Vergleich hat.

Falls sich nun niemand finden sollte, aber jemand den Oberton in einem Gehäuse hat, welches auch auf das Chassis entwickelt wurde, bitte gerne bei mir melden.

Hoffe ich habe jetzt nicht allzuviel Verwirrung gestiftet.

Vielen Dank schonmal an alle Leser, dass ihr Euch die Zeit nehmt!

Gruß Marcel

#10

Beitrag von deeznutzz »

Das Thema was du ausgegraben hast ist zwar schon uralt, aber die Oberton b450 laufen im HD15 super. Ist auch ein BPH, wird blos ned so tief gehen wie das AW BPH. Wobei das ab 60 Hz auch schon stark abfällt..

#11

Beitrag von MaNi91 »

@deeznutzz: Ja, tut mir leid, dass ich solche "alten" Kamellen ausgrabe, allerdings ist das Thema für mich nun hochaktuell und einen neuen Beitrag zu starten, indem die erste Antwort auf den Text des Threaderöffners "Einfach mal die SuFu benutzen!" ist, hielt ich für wenig sinnvoll!

Bzgl. des HD15 habe ich hier und in anderen Foren auch schon einiges gelesen und habe dieses Konstrukt eigentlich schon ausgeschlossen. Wäre zwar wegen der geringen Größe super, ist aber aufgrund des sehr geringen Tiefgangs und der Tatsache, dass dieses ja als Kickbassfiller konstruiert wurde und somit eigentlich noch ein "echter" Sub drunter gehört, definitiv nicht das, was ich möchte. Schön wären eben ein paar Gehäuse in annehmbarer Größe (möglichst alleine zu handeln), welche auch einigermaßen tief können. Mir ist auch klar, dass unterhalb 40/45 Hertz nicht mehr so viel kommen kann, alleine auf Grund der Tatsache, dass es sich um einen 15" Treiber handelt.

Tiefbassorgien wie sie teilweise bei HipHop, D´n´B an der Tagesordnung sind laufen darüber sowieso nicht wirklich.
Gebraucht wird etwas für Techno und die sonstige "aktuelle Musik" kreuz und quer. Rock, Pop, House und Partymucke, sprich Mallehits und sowas.

Vielleicht findet sich ja jemand der mir weiterhelfen kann. Das Visaton MB115B würde für mich auch noch in Frage kommen, falls dieses mit dem Oberton funktioniert und noch ein Eckchen tiefer kann als das AW BPH.

#12

Beitrag von mobile-club-sounds »

@MaNi91:

wenn Du noch bis Jannuar Zeit hast, dann kannst Du auf mein 18" Horn zurückgreifen. Wird allerdings mit 55x75x85cm etwas größer. F3 Im 12er Stack 35 Hz.

.
MfG
Frank




PA-Verleih, Lautsprecherentwicklung, Online-Shop:
https://www.mobile-club-sounds.de

#13

Beitrag von MaNi91 »

Hallo Frank,

danke für Dein Angebot, allerdings wollen wir noch dieses Jahr eine Techno-Party starten, welche wir mit den Subs fahren wollen. Gerne eben schon mit den "neuen", da ich auf Grund der nicht vorhandenen Holzbearbeitungsmöglichkeiten die "alten" 15" Hybride etwas, sagen wir mal, "zusammenschustern" musste. Die neuen Gehäuse sollen aber definitiv mit der Hilfe eines Schreiners und seinen Maschinen gebaut werden => allerdings sollte das ganze dann auch Hand und Fuß haben, da ich ungern die Zeit von anderen in Beschlag nehme und hinterher nur ein "gerade so akzeptables" Ergebnis rauskommt.

Maße wären, wie man es ja leider auch schon aus meinen Gehäusevorstellungen AW BPH 15 und Visaton MB115/B erkennen kann, maximal mit einer Breite von 50cm noch transportierbar. Müssen in einen Mondeo Turnier MK3 transportierbar sein.

Und das Geld um ständig neue Gehäuse zu bauen und auszuprobieren bis ich "zufrieden" bin kann ich leider auch nicht aufwenden.

Danke trotzdem.

#14

Beitrag von d-c »

15b450 funktioniert wunderbar im bph15. Nur tiefgang ist halt nicht viel mit dem speaker
Aber laut definitiv

#15

Beitrag von MaNi91 »

@d-c: Hast Du die BPH's selbst oder hast Du sie irgendwo selbst gehört?

#16

Beitrag von d-c »

Bekannter Verleiher hatte früher 8 stk davon. Daher kenne ich sie.

#17

Beitrag von MaNi91 »

Super, 8 Stück wären auch mein (bisheriges) Ziel. Momentan eben nur 4 Stück die direkt bestückt werden könnten + ggf. 4 Leergehäuse zur Bestückung, wenn entsprechende Mittel zur Verfügung stehen.
Das Wort "hatte" lässt mich darauf schließen, dass er sie nicht mehr hat.
Schade, da hätte ich vielleicht mal die Möglichkeit gehabt, sie mir anzuhören.

#18

Beitrag von d-c »

MaNi91 hat geschrieben:Super, 8 Stück wären auch mein (bisheriges) Ziel. Momentan eben nur 4 Stück die direkt bestückt werden könnten + ggf. 4 Leergehäuse zur Bestückung, wenn entsprechende Mittel zur Verfügung stehen.
Das Wort "hatte" lässt mich darauf schließen, dass er sie nicht mehr hat.
Schade, da hätte ich vielleicht mal die Möglichkeit gehabt, sie mir anzuhören.
Ja ist halt auch einfach nicht mehr zeitgemäß das Produkt. Unter 55 Hz wirds halt untenrum sehr dünn.
Und da selbst Chartsmusik mittlerweile oft anteile unter 50 Hz hat, würde ich auf sowas auch nicht mehr setzen

#19

Beitrag von MaNi91 »

Okay, Danke für deine Einschätzung. Mal schauen wie ich es mache.
Gibt es denn noch andere bekannte Gehäuse (mit Bauplan), welche mehr Tiefgang aus den Obertönern rausholen, oder ist da einfach ein anderer Treiber für notwendig, der eben tiefer kann?

#20

Beitrag von Big Määääc »

wenn es tiefer gehen soll,
dann schau mal hier >>> http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-8210.html post#45

da passt der Oberton rein und geht tief.

aber halt nichtmehr laut.

im AW Audio BPH15 reicht er vom Tiefgang für Techno, Goa ... usw
auch Rock ist noch Ok und für MalleMucke brauchts nur Bier.

Mainatream Elektro wird aber schon was fehlen.

iat auch iwie mehr nen Mitteltöner.
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#21

Beitrag von Big Määääc »

wenn es tiefer gehen soll,
dann schau mal hier >>> http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-8210.html post#45

da passt der Oberton rein und geht tief.

aber halt nichtmehr laut.

im AW Audio BPH15 reicht er vom Tiefgang für Techno, Goa ... usw
auch Rock ist noch Ok und für MalleMucke brauchts nur Bier.

Mainatream Elektro wird aber schon was fehlen.

ist auch iwie mehr nen Mitteltöner für Mufu und so.
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#22

Beitrag von MaNi91 »

@Big Määääc:
Danke für den Tip für den Hybriden von Yavem, aber genau diesen hatte ich vor meinem "Experiment" gebaut und ausprobiert...Eine reine Katastrophe! Töckte irgendwie nur vor sich her, kam nicht mal im Ansatz das raus, was aus meinen aktuellen Hybriden ("Experiment") rauskommt. Kann natürlich sein, dass ich beim Bau irgendwas übersehen habe oder es Aufgrund der nicht 100%ig eingehaltenen Winkelschnitten zu zuviel Volumen gekommen ist, aber das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass da dann wirklich "gar nichts raus kommt. Gehäuse wurde dann kurzerhand zu Brennholz.

Hier mal ein Blick auf meine 4 "Experimente" https://i.ebayimg.com/00/s/OTg0WDEwMjQ= ... b/$_72.JPG
Außenmaße für den, den es interessiert 60h x 53,2b x 60t (cm).
Rückwand und Schallwand ca. 5 cm. nach innen verschoben, um die Kiste gut alleine tragen zu können, ohne zusätzliche Griffe verbauen zu müssen.

PS: Haben bereits noch etwas an Versteifungen bekommen, allerdings schwingt bei höheren Lautstärken die linke und rechte Wand in Höhe des Magneten aufgrund fehlender Versteifung noch etwas mit. Problem hier, habe zwar noch ein paar streben mit einer Breite von ca. 5cm da, kann sie allerdings nicht mittig verbauen, da sonst der Treiber nicht mehr zu wechseln ginge bzw. die Strebe auch zu breit (tief) wäre und der Treiber im Weg ist.

#23

Beitrag von d-c »

Big Määääc hat geschrieben:wenn es tiefer gehen soll,
dann schau mal hier >>> http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-8210.html post#45

da passt der Oberton rein und geht tief.

aber halt nichtmehr laut.

im AW Audio BPH15 reicht er vom Tiefgang für Techno, Goa ... usw
auch Rock ist noch Ok und für MalleMucke brauchts nur Bier.

Mainatream Elektro wird aber schon was fehlen.

ist auch iwie mehr nen Mitteltöner für Mufu und so.
Gerade bei Techno möcht ich den Tiefgang nicht missen
Gerade bei Techno der letzten 5 Jahre gehts ordentlich rund unter 50 Hz
Als Beispiel: Mord Fustang - Taito

#24

Beitrag von Big Määääc »

bei Techno denk ich halt oft an GOA und dann an sowas wie tristate vs aioaska - alien technologie , naja.

aber heutzutag muss es oft einfach schon tiefer gehen,
damit überhaupt noch "feeling" aufkommt,
weil man garnicht mehr "laut" darf ohne verklagt zu werden :lol2:

bei Yavem seinem Hybrid kommt halt nicht viel Pegel raus,
aber dafür gehts dann tief.

und wenn du was mit "DRUCK" suchst, dann ist son BandpassHorn wie das AW Audio keine schlechte Wahl.
ist halt breitbandig druckvoller im Klang.
deswegen halt auch gern für rockiges/schnelleres hergenommen.

willst du mehr und alles,
dann würd ich sowieso schonmal an potentere Treiber denken.
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#25

Beitrag von MaNi91 »

Druck darf es wie gesagt gerne sein! Viel Druck wäre natürlich perfekt.
Und ich danke Euch für Eure beiden Musikbeispiele, werd ich heute Abend mal testen, sobald die beiden anderen Obertöner verbaut wurden...
Nr. 3+4 sind heute angekommen :D
Bzgl. der Geschichte "laut" haben wir hier auch schon die ein oder andere Erfahrung gemacht.

Erster Test mit 4x PAS-1500nd (mit den T-Treibern 15-300/8-A) + 2x Eliminator W-Bins (ebenfalls T-Treiber 15-300/8-A) + 2x Doppel 10"/2" Horntops mit B&C Bestückung.

Location: Open Air/Grillhütte (Privatparty - nicht angemeldet, also auch nicht öffentlich)
Aufbau: 16:00 Uhr,
Start: 20:30 Uhr,
Besuch aus Wiesbaden: 22:30 Uhr...

Danach halber Pegel und alles war O.K. - hat aber eben keinen wirklichen Spaß mehr gemacht.
Aus 3 Ortschaften in der Umgebung von etwa 1 - 2,5 KM haben sich Leute über die Lautstärke beschwert. :/

Und nochmal kurz ausschweifend zum Thema Tiefgang - bisher hat sich noch nicht einer bei mir beschwert, dass ihm irgendetwas untenrum fehlen würde, selbst mit den T 15-300/8-A in den wirklich relativ kleinen Hybriden nicht.

PS: nur so rein zur Info was ich so an Techno überwiegend höre (angesehend davon, dass ich so gut wie alles hörte, Mal härter, Mal "softer":
Thomas Hoffknecht - RTCH (Brian Sanhaji Remix)

#26

Beitrag von Gast »

MaNi91 hat geschrieben:[...]Hybriden von Yavem [...] Töckte irgendwie nur vor sich her,
Dann solltest du dir ernsthaft die Frage stellen, ob du mit dem BPH glücklicher wirst. Mehr Tiefgang kommt da keinesfalls raus.

Wenn ein Hybrid allerdings nur "töckt", dann ist das meistens schlichtweg ein Zeichen für ein komplett falsches Setup.
Viele, auch Yavem´s, weisen ab etwa 100Hz einen Anstieg auf, wenn man den nicht korrigiert klingt es nach "töck".
Das ist nicht dem Konstrukt anzulasten, sondern ein Bedienfehler.
MaNi91 hat geschrieben:Thomas Hoffknecht - RTCH (Brian Sanhaji Remix)
Viel Tiefbass ist da nicht drin, das schiebt etwas im Nutzbass, und lebt vor allem von einer Menge Obertönen, und klingt deswegen "tief".
Ein schlechtes Setup hört man da schnell, ohne funktionierende Trennung geht der Anteil an Obertönen unter, klingt dann nicht fett.

Mit einer größeren Menge BPHs kann die Musik schon Spass machen, ich würde mir aber ehrlich gesagt überlegen ob das zielführend ist, denn für vieles andere kommt da einfach kein zufriedenstellender Bass raus, und so sehr profitieren die Kisten vom Stacking nicht, als dass eine größere Menge am Tiefgang noch viel bewirken würde.
MaNi91 hat geschrieben:Erster Test mit 4x PAS-1500nd (mit den T-Treibern 15-300/8-A) + 2x Eliminator W-Bins (ebenfalls T-Treiber 15-300/8-A) + 2x Doppel 10"/2" Horntops mit B&C Bestückung.
Da solltest du dir auch die Frage stellen, ob du an diesem Stückwerk festhalten willst. Horntops ohne Kickfill klingen meistens wenig prickelnd, entweder ist man genötigt seine Subs sehr hoch anzukoppeln, oder eine Lücke zu lassen, beides ist eher suboptimal.
Mehrere Wege im Bass sind hier eine tolle Lösung - wenn sie funktionieren - tun sie meistens allerdings nicht.

#27

Beitrag von MaNi91 »

Hi Floh, danke für Deinen Beitrag!

Ob ich an der Anlage, so wie sie jetzt steht, festhalte, ist momentan meine größte Frage.
Die Horntops spielen, wie Du schon richtig gesagt hast, natürlich nicht weit runter, was ein Mittenloch nahezu unausweichlich mit sich bringt. Es seid denn, man füllt diese Lücke mit nem Kickfiller. Die 3 Wege bzw. 2 Wege im Bass sind eben wirklich so eine Sache.
Bei dem Test im Sommer hatte ich die W-Bins beim Soundcheck anfangs auch als Mitten laufen, klang aber nach umstellen auf 2 Wege als Subunternehmer zusammen mit den 4 Pas meiner Meinung nach besser, trotz Mittenloch. Gespielt wurde allerdings so gut wie ausschließlich oben gezeigte Genre. Für diese Richtung wäre das ganze also eigentlich gar nicht verkehrt.

Dass man die Anlage so wie sie stand (W-Bins sind bereits Geschichte) nicht mit hochwertigeren Anlagen in Budgetbereichen 10.000€+ vergleichen kann ist mir durchaus klar. Mein Ziel ist es eben, für einen annehmbaren Preis etwas zu bekommen, was auch Mal für die ein oder andere Techno-Party reicht und wo man evtl auch Mal eine Dorfdisco ausreichend beschallen kann.

Natürlich geht das auch mit ner aktiven 2.1 oder 2.2 Anlage, aber bisschen mehr sollte es dann schon sein.

Ich denke ich behalte erstmal die 4 Hybriden die ich jetzt habe und Miete, sollte es wirklich mal dazu kommen, dass man mehr Schub untenrum benötigt, 1 - 2 infras oder so dabei. Die sollten ja, wenn man sie von 50hz abwärts spielen lässt, keine Probleme mit den Hybriden zusammen verursachen. Bzgl. der Horntops werde ich auch Mal schauen. Vielleicht machen da die ein oder anderen Fullrange BR-Tops mehr Sinn.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Messtechnik, Simulation & Entwicklung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste