Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

JL-SUB212 mit Sica

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#29

Beitrag von BERND_S »

Rainer, grundsätzlich gebe ich dir Recht.
Allerdings könnte man auch argumentieren, dass wenn nur ein Gehäuse gebaut werden soll (Lagerplatz, Transportvolumen, etc.) eine leistungsfähigere Bestückung sinnvoller wäre. ;)
Outdoor allerdings wird die Kiste auch mit der krassesten Bestückung die verfügbar ist, kaum etwas reißen. ;)

Gruß,
Bernd

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#30

Beitrag von rainer »

Ich nehme mal an das es nur eine Kiste wird und die nur zur Unterhaltung vorgesehen ist

Ich denk auch dass es hauptsächlich um outdoor geht und das es wenn es richtig zur Sache geht wie du schon beschrieben hast sich mit einer Kiste nix reißen lässt
egal ob Sica oder Kappa
Draußen zählt halt nur Fläche ob man das einigermaßen zufriedenstellend durch ne leistungsfähigere Bestückung kompensieren kann weiß ich nicht
Er hat halt jetzt schon die Thormänner
Wäre dann in die Sica die doppelte Investition bei denn Kappas fast das 4-fache ,wobei ich bei den letzteren immer ein fuffi pro chassis abziehe (wegen Gewichtserparnis durch neo )
Es gibt halt nix umsonst

Wie gesagt wenn er in Zukunft mehrere bauen will kann man sich wieder ganz andere Gedanken machen

mfg
Rainer
Zuletzt geändert von rainer am 24. Mär 2018 11:23, insgesamt 1-mal geändert.

#31

Beitrag von BERND_S »

Soweit ich das verstanden habe könnte er die Tbox Chassis noch zurück schicken. ;)

HINWEIS ZUM SICA: (Bevor es zu Überraschungen kommt)
Der Einbaudurchmesser ist leicht größer.
Ein Radius an der vorderen Kante (5mm) ist aber ausreichend.

Gruß,
Bernd

#32

Beitrag von rainer »

@Bernd
hast du denn Sica auch schon mal in deinem kleineren Gehäuse probieren können?

mfg
Rainer

#33

Beitrag von haxxe »

Soweit ich weiß hat er den sica im jm sub112 Gehäuse getestet und nicht weiter.
Der sollte ca 55l haben und die Empfehlungen anderer Verkäufer/Hersteller whatever gehen auch so Richtung 50l für eine Pappe

#34

Beitrag von Geise1 »

Ja ich könnte die Thomänner noch zurücksenden. Muss aber erst schauen ob mir das was kosten würde da ich ja aus Österreich bin.

Ansonsten werde ich mir das noch überlegen, da ich den Woofer wie gesagt wirklich nur für kleine Veranstaltungen (Geburtstage, Hintergrundmusik ...)
brauchen werden. Für alles was größer wird nehme ich eben meine Jm-18n. Mir gefällt beim Jm-Sub212 halt die Größe obwohl er breiter ist als der 18N. Dennoch
passt er so optimal in meinen Kofferaum und ich muss da keine Sitze umklappen. Einfach Plug&Play :-)

...mmm 100€ + Versand gegenüber den Thomännern ist zwar nicht viel aber bei solch kleinen VAs will ja keiner wirklich was zahlen und aus finanziellen Sicht
wahrscheinlich passender. Hätte nämlich auch noch eine TSA1400 mit einer T.Rack 2/4 über (ursprünglich mit ULB 8 Pro Set verwendet -wurden verkauft da aus Spannplatten gefertigt und dadurch schwer) welche besser zur Thomann Bestückung passen würde.

Naja werds mir noch überlegen. Mal schauen was die bessere Hälfte so an Geld locker macht :D

#35

Beitrag von BERND_S »

@Reiner:
Ja.
Es wird von mir einen Bausatz für den Sica geben.
Kleiner, deshalb so leicht wie mit Kappalite, einfacher zu bauen, da Bodenport.
Mehr zu sagen wäre jetzt Werbung. :D
Bei Interesse PM oder Mail.

Gruß,
Bernd

#36

Beitrag von haxxe »

Immer dieser PM Kram, erzähl doch Mal was öffentlich. Ist doch nix wildes.
Bist schließlich gewerblich angemeldet

Edit: ich würde mich zb sehr über n eigenen Vorstellungsthread freuen.
Würde wahrscheinlich auch deinem Gewerbe helfen, das Forum wird ja besser bei Google gefunden.
Und dort dann schön Messungen, teile, alles, nur nicht den effektiven Plan damit du auch noch was verdienst :D

#37

Beitrag von BERND_S »

Meiner Meinung nach hat das mit Respekt zu tun.
Benny stellt dieses super Forum zur Verfügung, primär natürlich auch um Gespräche über seine Produkte zu ermöglichen.
Wenn Nutzer private Projekte vorstellen ist das sehr wünschenswert.
Ich fände es aber unschön, wenn hieraus eine Werbeplattform werden würde.

Gruß,
Bernd

#38

Beitrag von haxxe »

Naja und deine Schleichwerbung quasi ist dann OK?

#39

Beitrag von BERND_S »

Ich denke die Bewertung dieser Gratwanderung obliegt nicht dir.

Gruß,
Bernd

#40

Beitrag von haxxe »

Jobsti ist leider nicht mehr hier aktiv und nur noch bei Facebook.

#41

Beitrag von BERND_S »

Wenn Benny damit ein Problem hat, schreibt er mir oder ruft mich an und wir klären das.
Wir sind ja nicht im Krieg.

Gruß,
Bernd

#42

Beitrag von Phi »

Es hat zwar nichts mit dem Thread-Thema zu tun, aber da es nun hier mal aufgetaucht ist:
► Off-topic
Zum Thema. Ich finde nichts zu den Antriebsdaten des Sica. Hat da mal jemand nachgemessen, ob die 7mm x-max ungeschönt sind (also (Hvc-Hg)/2) oder mit 10% THD gemessen wurden wie bei neueren Sica-Treibern?

Viele Grüße
Philipp

#43

Beitrag von BERND_S »

Die 7mm sind ungeschönt.
Bei allen neuen Datenblättern steht das gemessene Xmax UND die Schwingspulen/Polplattendaten.
Finde ich eine gute Lösung.

Gruß,
Bernd

#44

Beitrag von Phi »

BERND_S hat geschrieben: Bei allen neuen Datenblättern steht das gemessene Xmax UND die Schwingspulen/Polplattendaten.
Finde ich eine gute Lösung.
Jaja, wenn nur alle Hersteller zumindest so viele Informationen veröffentlichen würden.
Toppen könnte man das nurnoch mit IMD und 1/24/okt. 3% und 10% k2 und k3 Verzerrungsmessungen *träum*.
Aber man kann die ja dann auch noch selber machen und durch die angegebenen Daten schon genug vorfiltern.

Gruß
Philipp

#45

Beitrag von BERND_S »

Bestellen muss man die Chassis eh, denn eine Messung kann eben keinen kompletten Klangeindruck vermitteln.
Habe ich beim Vergleich der 12er ja wieder deutlich gemerkt.

Gruß,
Bernd

#46

Beitrag von rainer »

@Bernd
haxxe hat geschrieben:Immer dieser PM Kram, erzähl doch Mal was öffentlich. Ist doch nix wildes.
Bist schließlich gewerblich angemeldet

Edit: ich würde mich zb sehr über n eigenen Vorstellungsthread freuen.
Würde wahrscheinlich auch deinem Gewerbe helfen, das Forum wird ja besser bei Google gefunden.
Und dort dann schön Messungen, teile, alles, nur nicht den effektiven Plan damit du auch noch was verdienst :D
Ohne jetzt in der offenen Wunde zu bohren muss ich dem haxxe schon recht geben
Das Forum mal außen vor gelassen und Teile die in der Neuentwicklung sind findet man selbst auf deiner Homepage
nur spärliche Infos über deine bestehende Produkte
Hier wünscht man sich natürlich weitergehende Informationen wie Frequenzgangsmessung , Einsatzzweck , Klirrmessung (wäre geil )
Deshalb auch die berechtigten Nachfragen hier im Forum und deren Beantwortung natürlich den Anhauch von Werbung haben könnten
Aber Benny hat das mit ja seinen Produkten auch super gelöst und dem macht auch keiner den Vorwurf der Schleichwerbung
Er muss dann auch nicht auf PN verweisen weil seine Teile auf seiner HP sehr transparent beschrieben sind

mfg
Rainer
Zuletzt geändert von rainer am 25. Mär 2018 08:35, insgesamt 1-mal geändert.

#47

Beitrag von rainer »

BERND_S hat geschrieben:Die 7mm sind ungeschönt.
Bei allen neuen Datenblättern steht das gemessene Xmax UND die Schwingspulen/Polplattendaten.
Finde ich eine gute Lösung.

Gruß,
Bernd
Könntest du das hier einstellen oder auf deiner HP ich finde nämlich keines mit Angabe der Spulenlänge und Polplattenhöhe

Danke

mfg
Rainer

#48

Beitrag von BERND_S »

Diese Informationen habe ich vom Vertrieb.
Ein aktuelles Datenblatt für den Sica habe ich angefragt.

Gruß,
Bernd

#49

Beitrag von Jobsti »

Ganz zufällig liegen die Sica LP 318.65/ 1450 SWT 8 bei mir derzeit ich schon rum ;)

Laut Simulation passt hier Preis/Leistung im Vergleich zu Kappalite und Thomann wirklich sehr gut.
Knapp halbe Belastbarkeit, kleinere VC, etwas weniger Xmax, weniger modern und mehr Gewicht, dafür um circa die Hälfte günstiger.

Spätestens wenn Rainer mit dem Protogehäuse rum kommt (1-2 Wochen), vermesse ich die Kiste und wir hören sie auch gegen das Original.
Falls es so tut wie ich will, wovon ich stark ausgehe, wandert die Kiste in die L-Serie.

Das Gehäuse wird aber so beibehalten denke ich, 45° Gehrungen sollte eigentlich jeder hinbekommen, zudem versteifen sie die Kiste extrem gut ;)
Kleine Abänderungen wird's wenn nötig aber auch geben. Falls es diese benötigen sollte werden diese dann aber auch im Vergleich zum unveränderten Gehäuse gegenübergestellt. (Für Leute die Planen später aufzurüsten)

Das Gehäuse ne ganze Ecke zu verkleinern (falls die Pappe wirklich ne Ecke tiefer machen sollte), strebe ich nicht an,
da ich die Gehäusegröße so recht praktisch finde und auch die Simu sagt: Xmax passt so perfekt bis Vollgas.
Viel weniger Volumen bringt eh nix, schon aufgrund der Porttiefe, welche dann noch tiefer werden muss. Wenn, dann müsste man runde Kunststoff-BR-Ports nutzen, dass es sich sinnvoll bemerkbar macht.
(Jedenfalls als meine grobe Vorab-Einschätzung)

Zur Simulation:
Kappalite sollte oberhalb 50Hz gute 1-2dB lauter sein (laut 1W, nicht 2,83V!).

Wie auch beim Kappalite, wird das lineare Xmax jeweils recht gut beim der RMS-Belastbarkeit erreicht (250W bzw. 450W beim Emi),
bzw. der Sica hat hier noch 50W Headroom. (Pi*Daumen-Simu ohne PC durchgeführt).

Der Maximale Pegel sollte sich oberhalb 50Hz dann um grob 4-5dB unterscheiden,
dafür sollte der Sica aber auch etwas weiter runter spielen.

Schaut also nach einer super Alternative aus.
Was hierzu die Praxis dann sagt, werde ich in den kommenden Wochen ermitteln und halte euch natürlich auf dem Laufenden.

Vorteil: der Sica ist in 4 als auch 8 Ohm verfügbar. (Kappalite auch, aber 4 Ohm hat extreme Lieferzeit, dafür aber 100W rms zusätzlich)
Tut die Kiste wie sie soll, werde ich die 4-Öhmer aber in der Kiste vermessen um zu sehen, ob sie auch wirklich identisch spielen.


Anm.:
Da ich jetzt diverse neue Hardware rumfliegen habe,
kann ich beide Kisten dann auch gerne mal bis 10% THD im relevanten Bereich messen, auch im Nahfeld und dazu das Xmax, Pegel als auch Leistung ermitteln.


Info:
Wenn Sica Xmax-Angaben im Datenblatt hat, ohne Kennzeichnung (z.B. *) oder Untertext,
entsprechen diese im Regelfall dem linearen Xmax.
Ansonsten kippelt Sica bis 10% (Wie Eminence teilweise) und schreibt dies mit in's Datenblatt, samt HG und HC.


Zum Preis vom Sica:
Ja die Franzmänner bieten verrückt günstige Preise.
Wenn wir das in Deutschland machen, kommt ne Abmahnung vom Vertrieb (siehe in letzter zeit viele Anrufe von Adam Hall).
Problem: Man hat Franzmänner am Apparat wenn ma was ist, und vor allem den typischen Webshop, der überhaupt keine Ahnung von seinen Chassis hat, außer das was im Datenblatt steht!

Durchschnittlicher Straßenpreis liegt bei grob 109-115,- EUR hier in Deutschland, die UVP bei 123. EUR.
Ne Preisstaffelung von 109,-/Stk., 105,-/4 Stk. und 100,- /8 Stk. (und noch drunter bei größerer Anfrage) ist also ziemlich fair, sofern keine Sonderaktion für paar Tage.
Wer da als Anbieter drunter geht, muss damit rechnen, dass er irgendwann ne Preiserhöhung oder mit Glück eben nur'n Anruf mit Hinwies bekommt.
(Gerade letztes Jahr gab's einige Drückeberger-Shops, welche jetzt von diversen Herstellern nicht mehr beliefert werden)


1x12" Modell:
Von meiner Seite aus ist ein 1x12" nicht ganz offiziell, denn ich habe die Kiste noch net Single vermessen als auch angepasst.
Teilt man ne Doppelkiste mit Eckports, dann sinkt nämlich das Tuning.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#50

Beitrag von haxxe »

Danke für die Antwort Jobsti.
Ich hatte dir auch schon geschrieben, per Nachricht über die HP.
Ob du noch die JB-Sat10v2 da hättest und vielleicht "mal eben" n Setup mit den The Box Pappen messen würde, gerne auch gegen Gebühr.
Jetzt ist aber so, dass ich sowieso auf Sica umsteige, aber die Anfrage die selbe bleiben würde, und da du das Ding eh vermessen willst:
Könntest du vielleicht, falls Zeit, Lust, was auch immer da sein sollte, ein Setup mit den Jb-Sat10v2 messen zusammen mit den Sicas?
Schick mir ne PN mit der Preisvorstellung, bzw. gern auch offen hier.

Und ja, ich hab mir auch schon gedacht, dass es von iwo Druck gibt, weil echt niemand in DE Preise unter 100€ bietet.

Gruß

#51

Beitrag von Jobsti »

Da das JB-Sat10 v2 noch net offiziell online ist (Neue Webseite ist fertig, pflege grad Inhalte ein),
bekommt die Kiste noch ein kleines 5€ Update ;) (Ändert aber am Setup nix)

Hier wandert jetzt das Horn aus der 210er, 212er, 15er und 12er rein.
natürlich kann man auch weiterhin mit dem kleinen Horn bauen.

Setup machen stellt absolut kein Problem dar.
Ich habe nur allerdings gerade keine T-Box hier, als auch keinen Proto wo sie ohne Änderung reinpassen.

Mit den Sicas mache ich definitiv einige Setups, jedenfalls von den kisten, welche dann gerade da sind (LF12, L12, L10, L210, L212, M12, B10V2 ggf. auch B12)

Setups sind kostenfrei, sind ja Entwicklungen von mir!

Upps....
jetzt habe ich verraten, dass es ne B-Sat15 und 212 gibt ;)
Naja gut, 15er und 215er Sub dazu ebenfalls, als auch den passenden 2x10" Monitor/Wedge.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#52

Beitrag von haxxe »

Wow, klingt super.
Wenn's wirklich n billiges Upgrade ist und man das in die bestehenden boxen einbauen kann, gern.
Setup wäre ja dann auch mit den Sicas, ich bekomme nächste Woche meine 4. The Box sind dann wech.

Und Thema kostenfrei: die Pläne sind ja auch schon kostenfrei und wenn du das gern machst ist das okay, aber ich lass auch gern was für die Kaffekasse springen ;)

#53

Beitrag von Jobsti »

Falls wer was gut findet, gibt's immer noch die digitale Kaffeekasse ;)
https://www.paypal.me/jobsti
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#54

Beitrag von rainer »

Da ja ich diese Woche beim Benny aufschlage zwecks der Messung der Sicas
wollte ich mal fragen , ob jemand im Raum Aschaffenburg die JM sub 212 mit Thormann Bestückung hat
Hätte gerne eine mitgenommen zum gegenlauschen
Übern Feedback würde ich mich freuen :D

mfg
Rainer

#55

Beitrag von Jobsti »

Habe auch nix gegen, wenn noch 1 2 Leute mit-aufschlagen würde.
Aber'n Treffen will ich net gleich draus machen :D
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#56

Beitrag von Jens Droessler »

@ jones34: Es gibt aber noch die Luftspalthöhe zu bedenken. Allerdings kann man die nicht beliebig verringern, weil man einerseits ja möglichst viel der Spule(nhöhe) im Luftspalt haben möchte, andererseits irgendwann die Sättigung einsetzt und dann auch 30kg Neodymium nicht mehr Fluss durchquetschen können.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste