Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Projekt] PA für EDM / Electro

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#29

Beitrag von haxxe »

Also der Schnellspachtel wird ja meist überhaupt nicht empfohlen aber ich kann auch nur meine Erfahrungen mit euch teilen:
Ich hab anfangs oft so Holzspachtel genutzt, 1 Komponenten Kram, das ging zwar flott und erstmal schnell aber das warnex hat sich ziemlich geweigert drauf zu halten.
Seitdem nutz ich auch den Spachtel aus'm Baumarkt für Autos, Feinspachtel. Oder GFK,aber lieber Feinspachtel weil der GFK wirklich so Fasern hat und damit isses ein wenig nervig umzugehen, der Feinspachtel hat das nicht.
Schleift sich aber alles gut und Lack hält 1a.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#30

Beitrag von Olli27 »

Ich möchte mich nach einiger Zeit des Schweigens auch mal wieder zu Wort melden.

Das Grund Setup aus zwei BS.M21 , zwei BS.M214 sowie zwei BS.M10 steht. Die letzten beiden Tage war der Bernd BS-Tek zu besuch um mir noch ein paar Produkte von ihm vorzuführen und mein System einzumessen und abzustimmen.
Zum einen bin ich wohl fast Taub, da wir festgestellt haben das der Pegel der für andere Laut ist für mich noch nicht laut genug ist :lol: :roll: . Leider fand eine Dame die Luftlinie geschätzt 800 - 1000m weg wohnte das Einmessen nicht so witzig und beschwerte sich. Auf eine Beschwerde kamen dann aber tatsächlich gleich zwei Interessenten die gleich nach einer "Miete" fragten und sehr interessiert waren. Mit der Bilanz kann ich sehr gut leben :catch: .
Was mich sehr freute war der mega klare und schöne klang des Systems, genau das wurde von den Leuten angesprochen die die Musik in einigen hundert Metern Entfernung hörten und erzählten wie Sauber und klar das ganze klingen würde. Fand ich klasse.

[ externes Bild ]

Ein theoretisches Setup und ein vor Ort eingemessenes , dazwischen liegen wirklich Welten. Ich könnte mich jetzt Stunden vor das System setzen und mir bspw. Schlagzeug solos anhören.

Nach anfänglichem zweifeln ob die 214er doch das richtige für mich sind und ich erst komplett auf 4-6 x21" umsteigen wollte hat das aktuelle Setup für mich den Nagel auf den kopf getroffen. Genau so wie es nun klingt habe ich es gewollt :D ;) :top: .

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Bernd das du dir die Zeit genommen hast , für mich waren das lehreiche zwei Tage .

Mit freundlichen Grüßen Olli

#31

Beitrag von stoneeh »

...............................
Zuletzt geändert von stoneeh am 19. Jul 2021 22:08, insgesamt 1-mal geändert.

#32

Beitrag von BERND_S »

Abstimmung ist relativ linear.
Eine Abstimmung auf den Hörplatz (wie erst geplant) wurde nicht umgesetzt, da das System nun doch in die Vermietung soll.

Auf EQs habe ich komplett verzichtet!
Ich dachte das wäre nötig, aber nachdem die Trennungen umgesetzt wurden klang es bereits mehr als zufriedenstellend.

Der Infra ist etwas lauter als das Kickfill/Top, so klingt es wie von Oliver gewünscht schön "fett".
Um den "fetten" Sound beizubehalten habe ich den Übergangspunkt akustisch bei ca. 75Hz gewählt.
Die Trennung zwischen Kick und Top erfolgt dann bei ca. 200Hz.
(Wobei das Top immer noch ausreichend Membranbewegung generiert um eine Kühlung zu gewährleisten)
Das Top wird je nach Location/Musik/Geschmack einfach am Amp abgesenkt.
(Eine Absenkung in der Summe, per EQ, wäre zwar sinniger, aber weniger anwenderfreundlich)

Gruß,
Bernd

#33

Beitrag von Mr.Ampere »

Hallo

Scheint ja ein super System zu sein, großes Lob an Olli die Kisten sind echt super gebaut. Auch super von Bernd das er sich die Zeit nimmt und es vor Ort einstellt. :toptop:

Wenn das System in die Vermietung geht, gibt es schon ein Plan zur Verkabelung ,Systemrack....? Wenn es in die Vermietung geht muss ja mehr oder weniger Idiotensicher sein. Bzw würde es mir persönlich nicht gefallen wenn ich zudem Lautsprecher lange kabel legen müsste.

#34

Beitrag von Olli27 »

Mr.Ampere hat geschrieben:Hallo

Scheint ja ein super System zu sein, großes Lob an Olli die Kisten sind echt super gebaut. Auch super von Bernd das er sich die Zeit nimmt und es vor Ort einstellt. :toptop:

Wenn das System in die Vermietung geht, gibt es schon ein Plan zur Verkabelung ,Systemrack....? Wenn es in die Vermietung geht muss ja mehr oder weniger Idiotensicher sein. Bzw würde es mir persönlich nicht gefallen wenn ich zudem Lautsprecher lange kabel legen müsste.
Vielen Dank.

Systemrack war schon vor dem Fertigstellen des eigentlichen Systems fertig. Amptown 8HE Shock Proof Case
[ externes Bild ]

Dynacord L1300FD für die BS.M10
Dynacord L2800FD für die BS.M214s
Dynacord L3600FD für die BS.M21s

Patchfeld ist dran 4 Pol Speakon für BS.M10 & BS.M214s sowie je eine für die BS.M21s. Endstufen Passwortgeschützt und ansonsten per Netzwerk von überall konfigurierbar.

Fehlen jetzt halt noch die Gitter und der Frontschaum für die 21"er

Mit freundlichen Grüßen

#35

Beitrag von Olli27 »

Etwas verspätet, aber hier ein Bild des fertigen Systems. Ich bin sehr zufrieden! Die Nachbarn im Umkreis von einem Kilometer allerdings nicht so :D .

[ externes Bild ]

Jetzt werden vermutlich noch zwei weitere BS.M214s folgen und dann geht es an das nächste Projekt.


Mit freundlichen Grüßen Olli

#36

Beitrag von Bassstler »

Erstmal: großes Lob, das Zeugs ist mal sowasvon amtlich! Und dann noch Digitalendstufen.. du meine Güte, da greift wer tief in die Tasche :D
Lass das Zeugs bloß nicht im Lager vergammeln^^

Hab ein paar kleine Fragen:
-Was ist das für eine geile Bosch Standbohrmaschine (die ich mir eh nicht leisten kann, ich will aber wissen wie sie heißt :D)
-Wieso baust du schon Weiche und Noppenschaum ein und klebst dann die Öffnungen ab? Ist das nicht irgendwie seehr umständlich, oder hat es einen Nutzen? :D
-Womit hast du letztendlich lackiert?

Und kleine Anmerkung zu nem Comment da oben:
hitower78 hat geschrieben: ich nutze den shcnellspachtel aus der Tube und nichtmehr den grünen gfk. Das schleifen ist dann wesentlich weniger und mit dem Warnex drauf ist es doch eh egal
Der Fertigspachtel ist einfach nur sch**.. Hält net, wird net hart, Warnex hält erst recht net und nach nem Monat krümelt der Mist von der Box weg. Das Zeugs hat mich echt enttäuscht^^ höchstens was für Renovierungsarbeiten oder so. Und auf dem Spachtel hält Warnex erst recht net also "mit Warnex drauf ist doch eh egal" sind mir einige Fragezeichen im Gesicht...

Also der GFK Spachtel bewährt sich schon, auch wenn er widerlich stinkt. Wüsste nicht, warum man da wieder zu Fertigspachtel wechselt.
Der GFK lässt sich eigentlich super schleifen und sofern man's gscheid macht wird alles plan mit dem Gehäuse und man sieht nix mehr am Ende. Wichtig ist ja auch so viel Spachtel wie möglich abzuschleifen respektive so wenig großflächig wie möglich zu spachteln, denn Warnex hält darauf auch ziemlich schlecht.

Ich z.B. nutze den 2K GFK Füllspachtel von Presto, der hat keine Glasfasern (Wozu auch) und lässt sich wunderbar schleifen. Kann ich empfehlen.

Ansonsten: tolles Zeugs. Und die Nachbarn in 1000m Umkreis.. Musste halt iwie überzeugen :D

#37

Beitrag von Olli27 »

Vielen Dank für dein Lob!

Warum ich angeklebt hatte und Schaum sowie Weiche bereits verbaut waren auf dem Bild hatte eigentlich nur den Grund das Testweise die Chassis schon drin waren und ich zu faul war alles wieder raus zu schrauben. Also einfach Angeklebt und dann Farbe drauf. Ansonsten gibt und gab es dafür keinen wirklichen Grund.


Liebe Grüße Olli

#38

Beitrag von Andy78 »

Bassstler hat geschrieben:
hitower78 hat geschrieben: ich nutze den shcnellspachtel aus der Tube und nichtmehr den grünen gfk. Das schleifen ist dann wesentlich weniger und mit dem Warnex drauf ist es doch eh egal
Der Fertigspachtel ist einfach nur sch**.. Hält net, wird net hart, Warnex hält erst recht net und nach nem Monat krümelt der Mist von der Box weg. Das Zeugs hat mich echt enttäuscht^^ höchstens was für Renovierungsarbeiten oder so. Und auf dem Spachtel hält Warnex erst recht net also "mit Warnex drauf ist doch eh egal" sind mir einige Fragezeichen im Gesicht...

Also der GFK Spachtel bewährt sich schon, auch wenn er widerlich stinkt. Wüsste nicht, warum man da wieder zu Fertigspachtel wechselt.
Der GFK lässt sich eigentlich super schleifen und sofern man's gscheid macht wird alles plan mit dem Gehäuse und man sieht nix mehr am Ende. Wichtig ist ja auch so viel Spachtel wie möglich abzuschleifen respektive so wenig großflächig wie möglich zu spachteln, denn Warnex hält darauf auch ziemlich schlecht.
Vielleicht redet Ihr von unterschiedlichem Zeug...?
Es gibt Fertigspachtelmassen, die taugen nix oder nicht viel für unseren beabsichtigten Einsatzzweck. Die sind in der Tat eher für Renovierung, Schrauben- und Dübellöcher in Wänden oder das Ausspachteln von Macken auf ner Rigipsplatte. Mit dem Zeugs hab ich auch zum Teil rumexperimentiert - mit sehr durchwachsenen Ergebnissen zugegebenermaßen. Alles was beansprucht wird: Damit nicht bearbeiten - meist ist dieses Zeug in irgendeiner Form mit Gips verwandt. Lacke - egal welche - halten zwar drauf; die Gefahr, dass die aber mal irgendwo nen anderen Weg gehen als der Untergrund, ist hoch bei Treffern oder u.U. sogar bei längere Zeit draufgestapelten Gummifüßen.

Die Fertigspachtelmassen, die Daniel hier meint, sind eben genau jene namentlichen Holz- oder MDF- Fertigspachtel aus der Tube. Die verbinden sich (außer wenn's zufällig mal Frost bekommen hat oder uralt ist) in der Regel sehr gut mit hölzernen Oberflächen und werden auch (ausreichend) hart. Sicher nicht ganz so hart wie 2K-Masse, das ist einfach der Kompromiss den man für 1K eingeht. Dafür hats eben andere Vorteile, z.B. die schnellere Nachbearbeitung. Damit hab ich bisher keine Probleme gehabt, dass Lacke oder TuffCab sich lösen.

Grüße Andy

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: GTX_SebW, VTEC-Flo und 21 Gäste