Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Dämmung BR Sub wie anbringen ?

Alles rund um Gehäuse, deren Berechnung, Aufbau, Material, Lack/Finish, Bedämpfung.
Anbauteile wie Flansche, Griffe, Gitter, Frontschaum, Terminals, Füße, Flugschienen...
Ausbau/Einbauteile, wie Schaum, Sonofil, Streben, Umlenkbrettchen, Ports etc.
Allgemeine Fragen zu Simulationen bitte hier stellen

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Aufgelegt »

Hallo zusammen, bin gerade dabei meine BR Subs mit Noppenschaumstoff zu dämmen.
Jetzt meine Frage, muß ich z. Bsp. über das Metall Gehäuse von den Griffen was ja hineinsteht auch Dämmung kleben oder reicht es wenn ich drumherum welche anbringe ??

Reicht es also nur an den Wänden ??


Danke sehr !!!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Gast »

Braucht der wirlich eine Dämpfung? Wozu?

#3

Beitrag von Aufgelegt »

Ja ist so vorgesehen, möchte es auch so bauen...

#4

Beitrag von stoneeh »

.......................
Zuletzt geändert von stoneeh am 4. Mai 2021 17:58, insgesamt 1-mal geändert.

#5

Beitrag von Aufgelegt »

Ja es kommt welche hinein, aber wohin ist nicht vorgegeben, wollte ja nur allgemein wissen ob da besser auch was darauf kommt oder eher nicht...mehr nicht...

#6

Beitrag von stoneeh »

.......................
Zuletzt geändert von stoneeh am 4. Mai 2021 17:57, insgesamt 1-mal geändert.

#7

Beitrag von Big Määääc »

ne Griffschale macht von der Fläche her nicht viel aus,
wenn es deswegen schlecht einzufügen ist, dann lass die Dämpfung da halt weg.
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#8

Beitrag von Aufgelegt »

Genau das wollte ich nur wissen, ob da zwingend welche drauf muß...dann probier ich's ohne...

#9

Beitrag von hitower78 »

Hi
Wenn es ein Bassreflex ist, hab ich es schon mehrfach gesehen, das nur in der Nähe das Bassreflexloches bzw an der Wand gegenüber vom Port was ist, damit ggf. Strömungs oder andere nicht bass geräusche, die aufgruind der Bewegung des Membrans ggf. am Korb entstehen nicht durch das Bassreflexloch nach außen treten können.

Aber: Meist bringt es nix, da reine Subwoofer eh wesentlich lauter Bass produzieren, als nebengeräusche daraus, die dann nach außen treten.
Zumal du mit einfacher Dämmung in einem Frequenzbereich arbeitest, der vom Bass aktiv nichtmehr wiedergegeben wird (schaumal nach den Wellenlängen)

Grüße
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#10

Beitrag von Gast »

hitower78 hat geschrieben:
Aber: Meist bringt es nix, da reine Subwoofer eh wesentlich lauter Bass produzieren, als nebengeräusche daraus, die dann nach außen treten.
Zumal du mit einfacher Dämmung in einem Frequenzbereich arbeitest, der vom Bass aktiv nichtmehr wiedergegeben wird (schaumal nach den Wellenlängen)
Genau deswegen fragte ich ...

"Braucht der wirlich eine Dämpfung? Wozu?"

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gehäuse samt Ausbau- & Anbauteilen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste