Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Allgemeines zum MTH 30

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#29

Beitrag von AmenoHD »

geisi hat geschrieben:
Andy78 hat geschrieben: Angenommen, Du willst die MTH mit dem Thomann-Chassis bestücken (?), dann ist die TSA2200 von der Leistung her (2x 910W an 4 Ohm) satt dimensioniert; unlimitiert m.E. sogar deutlich zu groß. Was die Endstufe an Bässen taugt, kann ich Dir jedoch nicht genau sagen - da müssten sich andere zu äußern.
Die TSA-2200 funktioniert ganz gut an Bässen gerade wenn die Endstufe deutlich überdimensioniert ist und noch Reserven hat.
Also passt odr?
Und endstufen für tops?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#30

Beitrag von JoPeMUC »

AmenoHD hat geschrieben: Also passt odr?
Ja, wenn Du aufpasst, dass die Subs nicht zu lange zu viel Leistung abbekommen -> Limiter.

Ist die TSA schon vorhanden? Falls nein, könntest Du auch über eine Vierkanalendstufe nachdenken (wie die TSA 4-700), die spart Platz und Gewicht im Rack. Von den technischen Daten her passen immer zwei MTHs parallel an einen Kanal, dann sind noch zwei Kanäle für die Tops übrig. Oder hat hier jemand Erfahrungen gemacht, die in dem Umfeld gegen die TSA sprechen?

Edit: Die MTH 30 spielen nicht so hoch, da wären 12" Tops wahrscheinlich die beste Wahl.

#31

Beitrag von AmenoHD »

JoPeMUC hat geschrieben:
AmenoHD hat geschrieben: Also passt odr?
Ja, wenn Du aufpasst, dass die Subs nicht zu lange zu viel Leistung abbekommen -> Limiter.

Ist die TSA schon vorhanden? Falls nein, könntest Du auch über eine Vierkanalendstufe nachdenken (wie die TSA 4-700), die spart Platz und Gewicht im Rack. Von den technischen Daten her passen immer zwei MTHs parallel an einen Kanal, dann sind noch zwei Kanäle für die Tops übrig. Oder hat hier jemand Erfahrungen gemacht, die in dem Umfeld gegen die TSA sprechen?
Hab gehört das die mth mit den thomännern auch bis zu 500w ohne probleme belastbar seien
Endstufe noch nicht vorhanden deswegen hab ich ja gefragt
Ist die 4-700 basstauglich also fast auf dem gleichen niveau mit der 2200?

#32

Beitrag von Andy78 »

Hey,
zum Fragen stellen und daraus was lernen sind wir ja alle hier ;) Und wir haben auch alle mal klein angefangen. Nachfragen sind einfach dazu da, ein Bild von Deinem Vorhaben und Deinem Wissen zu bekommen - sonst kann man nur im Nebel stochern.

Vier MTH30 für 50 Leute. Okay - ich würds erst mal mit zwei machen, auch wenn vier kein Fehler sind - dann muss man das Material nicht so quälen.
(Falls Dir das weiterhilft: Just dieses WE habe ich mit 4 MTH30 in L-R und 2 LF-Sat12 eine Polterhochzeit von nem Freund gemacht - Open Air an der Grillhütte, 150-200 Pax. Die meiste Zeit anlassbezogen weit unter Standgas, also begleitende nicht allzu laute Musik; dennoch angenehme Präsenz. Ab Mitternacht bissl draufgelegt und auch noch lange kein Standgaslevel, eben Party-Lautstärke, bei der noch Unterhaltung möglich war. Für die ganz verrückten 40-50 übrig gebliebenen gab es von etwa halb fünf bis Abbau in den ersten Sonnenstrahlen mal drittelgas - ein befreundeter Landwirt schrieb gegen halb sechs, es könnte nen Tick lauter sein: zum Rinder füttern in 3 km Entfernung :lol2: )
... bis zu 500 W ohne Probleme belastbar...
Ja, sie sind schon ziemlich leidensfähig.
Aber ernsthaft: das ist kein ziemlich guter Ansatz. Wie oben schon erwähnt, man muss das Zeug net quälen. In den Worten eines Entwicklers, der hier öfters mal gute Infos schreibt: "Es besteht keine gesetzliche Verpflichtung, Chassis dermaßen zu foltern..." :P
Anders ausgedrückt: Gesetzt den Fall, Du schaffst es, einen Sack Putz à 40 kg von der Straße hinters Haus zu tragen, so wärest Du in kürzester Zeit ziemlich beleidigt, wenn das jemand von Dir pausenlos, in gesteigerter Geschwindigkeit und die ganze Nacht durch verlangen würde, oder? :ugly:

Jochen hat es schon geschrieben - MTH spielen nicht sauber weit rauf*. 12" Tops sind da kein Fehler, wenn's ordentlich klatschen soll...
Ich denke da v.a. an Reserve im Low-Mid-Bereich / Kickbass und Co, da ist Membranfläche einfach kaum zu ersetzen. Und das Material ist im Zweifel - jeweils vergleichbare Budgetklasse vorausgesetzt - etwas leidensfähiger, da erst später am Limit. Ne 8" oder 10" Kiste kann das theoretisch auch leisten, aber dann muss sie einfach schon etwas höherwertiger sein.
*) Weiter oben im Thread habe ich geschrieben: oberstes Ende zur sauberen Trennung, ohne die dröhnige Resonanz hörbar mitzunehmen: 120 Hz, LR24. Drüber wird nix.
Den Tipp mit der 4-700 finde ich übrigens recht gut, das dürfte auch sehr nett passen. Ich selbst habe keine, aber ein paar mal eine beim Kollegen in der Nutzung erlebt. Fand ich sehr Okay mit relativ guten 10" Tops über nem Mittelklasse 18" BPH der 800W Klasse dran.

Grüße Andy

#33

Beitrag von AmenoHD »

Hallo Andy

Ja wäre selber auch für 12" Tops, nur die frage welche gut jedoch auch preiswert sind.
Haben Die LF-sat 12 genug reserven und sind bei höheren pegel auch noch klar spielen?

#34

Beitrag von Andy78 »

Ich persönlich finde das Setup 4 MTH30 plus 2 LF-Sat12 ziemlich gelungen.
Damit lässt sich für nen relativ schmalen Taler schon was machen; klanglich sind die Tops echt okay und auch insgesamt in der Zusammenstellung kommt das wirklich nett an.
Der Zeitpunkt, wo dann bei relativ satter Abstimmung dieses Systems eigentlich alles gleichzeitig ans Limit kommt, liegt m.E. spät und laut genug, wenn die Ohren nicht eh schon tot sind. Zudem kann man das bei dem Setup auch sehr gut raushören, wann die Kotzgrenze kommt: Der TMT und die Subs werden unsauberer, der HT klirrt mehr - sehr gut erkennbar, auch für "ungeübtere Ohren".
Wie gesagt, der Punkt kommt m.E. ausreichend spät, das ist dann schon ordentlich laut - gerade mit einem Ansatz, das auf ca. 60 Leute loszulassen, ist das ziemlich sicher reichlich.
Klar ist - mehr geht immer und manch einer wills eben noch brutaler. Aber dann sollte auch "richtig böses" Material da hin und keine Budget-PA.
Von wo kommst Du? Vielleicht hat jemand in Deiner Nähe LF-Sat12. M.E. ist es immer sinnvoll, sich das Zeug mal anzuhören, auf das man einen Blick wirft...
Spart mögliche Enttäuschungen, falls man sich vorher doch einen anderen Klang pp. versprochen hat - da gehen ja die Vorlieben auch etwas auseinander.
Gruß Andy

#35

Beitrag von AmenoHD »

Hi Andy,

wohn in italien wird somit schwer, aber was ist das maximum an personen und mit was könnte das system später dann verbessert, erweitert, etc
Grüße Ameno

#36

Beitrag von Andy78 »

Ach okay..

Joa, wieviele Leute machbar sind ist immer so ne Sache, wo Meinungen stark auseinander gehen.
Persönlich denke ich, mit rund 100, vielleicht gar 150 Leuten annähernd discotauglichem Partypegel sollte das klarkommen.
Ich bin aber sicher keiner, der die volle Gewalt aufs Volk schickt, bin eher zurückhaltend mit Maximalpegeln.
Andere hier fahren vier MTH für 30 Pax aus und finden es Zuwenig.

Upgraden könnte man theoretisch die Tops zum JB-Sat12, das ist etwas lauter, dann eben nicht mehr Fullrange-tauglich. Sollte man dann evtl. aber direkt so bauen, wird ja auch nen andere Weiche fällig. Oder in die JL-Serie, JL10 oder JL12. Oder Bernds L-Serie Tops, die sollen auch super sein. oder oder...
Untenrum finde ich, dass das sinnvolle Erweitern wohl bei vier bis acht MTH an die Grenze kommt. Macht Spaß, aber ist sicher dann allmählich sinnvoll, auf anderes Material zu setzen. Aber das kann man alles pauschal eigentlich kaum sagen - ist immer ein wenig von Einsatz, Vorlieben und Geldbeutel abhängig.

Achso: In Jobstis Threads über die jeweiligen Topteile sind meist super Einschätzungen drin, was mit den Kisten ohne Huddel geht, manchmal auch kombiniert mit diesem oder jenem Bass. Lohnt sich durchzulesen.

Grüße Andy

#37

Beitrag von *xD* »

Moin,

noch ein paar kleine Anmerkungen:

Das MTH 30 kann man mMn. nennenswert über 100 Hz nicht sinnvoll trennen, 120Hz bei steiler Trennung (min. 24db BW) sind das allerhöchste der Gefühle. Die erste satte Resonanz tritt, soweit ich mich erinnere bei rund 180Hz auf.

Die Kiste ist halt eben eine rudimentäre und leicht zu bauende Rummskiste, die im Bereich 60-80Hz schön laut ist (schön resoniert), aber gut klingen ist halt anders - das ist aber ja auch nicht unbedingt die Zielgruppe.

Der 12-280W erreicht in einer Durchschnittskiste bei rund 100W die Grenze seiner linearen Auslenkung, allerdings kann man das Chassis relativ gut darüber hinaus betreiben - klingt dann eben deutlich "härter" (was aber ja auch durchaus seine Vorteile hat). Allerdings sollte man sich dann eben mit der Wiedergabe ab 60Hz aufwärts begnügen und das Chassis untenrum steil filtern und huben lassen, dann passt das schon (d.h. dann aber auch, dass 60Hz das untere Ende sind - also bitte nicht auf die Idee kommen, unter 80Hz irgendwas zu boosten).
Für diesen Beitrag von *xD* bedankte sich:

#38

Beitrag von AmenoHD »

Ist die konfiguration mit den 4 mths und lf sat 12 eine „gute“ Pa oder wären andere konfigurationen sinnvoller?
Grüße

#39

Beitrag von JoPeMUC »

Die Frage ist leider ein wenig pauschal, und eigentlich hat Andy78 sie ja auch schon beantwortet. Was würde ein Jurist sagen? Das kommt darauf an...

Gegenüber Skytec & Co. ist man damit richtig gut aufgestellt, vor allem, wenn auch noch brauchbares Amping dahintersteckt. Gegenüber Profimaterial ist es aber Spielzeug, vor allem die Subs.

Das Material muss zuallererst zur Aufgabe passen. Das betrifft sowohl die Personenzahl als auch die Musik. Wenn Du kleinere Veranstaltungen (ich werfe einfach mal 50-100 Tanzende in den Raum, das sieht jeder anders) mit Querbeet-Konservenmusik hast, dann bist Du damit gut aufgestellt. Auf ein Tiefbass-Festival mit 500 Leuten kann man die Anlage aber nicht hochskalieren.

#40

Beitrag von AmenoHD »

Das ist mir schon klar dass die Anlage vorallem die subs nicht für tiefbass festival geeignet sind, wobei ich glaube nie auf die 50-100 Pax zu kommen ;D

#41

Beitrag von AmenoHD »

Noch eine Frage, welche musikrichtungen kann das mth 30 gut und welche ehr nicht?
Mit freundlichen Grüßen Ameno

#42

Beitrag von Andy78 »

Das Ding ist entwickelt aus der französischen Techno-Ecke.

Gut geht
Mittelklasse-elektronisches, Normalverbraucher- Dance&Techno-Kram, der übliche 08/15 Chartkram, auch inkl. dem üblichen Rock- und Schlagerzeugs.

nicht so geil oder geht nicht
Richtung ernsthaftem HipHop und Co - das geht sich mit der Übertragung untenrum nicht auf, Kotzgrenze ganz schnell erreicht.
(kenne ich nicht wirklich, aber geht garantiert auch net gut: )
Echt Boshaftes wie Hardstyle, böses DnB u.ä. - wahrscheinlich brennt ein MTH dabei ab :D

#43

Beitrag von AlmGandi »

Gut geht
Mittelklasse-elektronisches, Normalverbraucher- Dance&Techno-Kram, der übliche 08/15 Chartkram, auch inkl. dem üblichen Rock- und Schlagerzeugs.
Richtung ernsthaftem HipHop und Co - das geht sich mit der Übertragung untenrum nicht auf, Kotzgrenze ganz schnell erreicht.
Echt Boshaftes wie Hardstyle, böses DnB u.ä. - wahrscheinlich brennt ein MTH dabei ab :D
Kann ich so unterschreiben, Hip Hop macht wirklich nicht viel Spaß und bei DnB kickt es zwar gut aber der Tiefbass kommt halt nicht.

Die letzte sinnvolle Ausbaustufe ist meiner Meinung auch wirklich bei 6 vielleicht maximal 8 Stück erreicht. Selber hab ich nur 3 Stück und zwei 12" Tops mit B&C Bestückung, da kann man bei Rock die Tops aber auch ans Limit bringen auch wenns unten mehr sein könnte. Die 3 Stück haben mich aber gerade mal ~220 Euro gekostet und da kriegt man definitv nicht mehr fürs Geld. Vor allem sind sie klein und wirklich einfach zu bauen.

Die Aussage von mobile-club-sounds in einem anderen Thread bezüglich 6 x MTHs vs 2 x 15" Br halte ich übrigens für äußerst gewagt. :ugly:

#44

Beitrag von AmenoHD »

Wie viel pax kann man outdoor mit ausreichend pegel beschallen?

#45

Beitrag von Gast »

Also mit 4 MTH30 (thomann bestückung) habe ich mich maximal an ca. 80 pax gewagt. Und das war definitiv Über den 280W Deko-Angabe.
► Off-topic
Ich hab aber auch schon 360 Leute mit nur 4 Stück (Gala) unter der bühne gemacht -

Ist wirklich alles eine Frage des erwarteten Pegels und des Musikmaterials.

Beste Grüße,
Nils

#46

Beitrag von AmenoHD »

aber 80 pax disco pegel ?
Grüße Ameno

#47

Beitrag von Gast »

Disco-Pegel wäre untertrieben :)

Tipp meinerseits: Der unterschied von 4 zu 6 MTH30 ist absolut krank... Wenn du die möglichkeit hast...bau 6.

Gruß,
Nils

#48

Beitrag von AmenoHD »

Wäre bei 6 ja die 4-700 gut geeignet
Wobei bei den 6 der platz ein problem wird
Kann man auch zum mth 30 andere hörner 15 odr 18 " dazu bauen?
Welche wären dazu gut?

#49

Beitrag von Gast »

Bässe nicht mischen. Wirklich nicht. Die Nachteile davon sind überall im Netz zu finden.
Natürlich ist es deswegen etwas schwerer, sich für genau eine Sorte zu entscheiden...aber nur so erhält man das beste Ergebnis.

Die MTH30 sind fürs erste keine schlechte Wahl, so viel steht fest.

#50

Beitrag von AmenoHD »

Noch ne frage hoffe die letzte :D
Ich will die in einem/zwei jahren auf einen karnevalwagen stellen. Meine Frage: Ist das eine gute Idee, wegen Lautstärke und so .D
Oder hat jmd Erfahrungen damit ?
Grüße Ameno

#51

Beitrag von haxxe »

Ameno, wie soll man darauf antworten?
Meinst jetzt explizit viel Lautstärke?
Oder ob's wiederum zu laut ist?
Oder oder oder.
Guck dir an wie laut einer ist, dann Guck mal wie laut vier sind und such im Internet n paar Vergleichwerte.
90db dies, 100db jenes..
Da merkst du, dass du mit 120dB auch draußen schon sehr sehr weit kommst :D
Ansonsten: die sind so billig zu bauen, Fang doch erstmal an und dann wirst du schon Recht breit grinsen sobald die ersten fertig sind.

#52

Beitrag von Gast »

Hatte 4 Stück schon aufm Karnevalswagen... So 2-3m Zu den seiten kommt da schon was raus, aufm wagen erst recht. Kann ich nur empfehlen fürs geld

#53

Beitrag von AmenoHD »

Dann werde ich mir mal vier von denen bauen und mal schauen vll klappt es ja
Wenn ich sechs mache dann zwei pro seite und ein vorne und einen hinten oder wie würdet ihr das machen

#54

Beitrag von Gast »

Monostack oder Zahnlücke gehen gut damit... Aufm Wagen einfach Monostack.. Richtwirkung ist da nahezu 0, also geht zu allen Seiten. Nur bitte keine Mischformen wie du sie beschrieben hast. Das gibt Phasenprobleme, Auslöschungen usw.

#55

Beitrag von AmenoHD »

Kann mir noch jmd monostack und zahnlücke erklären?
Vorteile nachteile

Grüße AmenoHD


Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste