Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

18" Sub als CB und Reflex im gleichen Gehäuse

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#113

Beitrag von Ralle14 »

isitone hat geschrieben:Hier ein kleines Update in diesem Projekt. Die Gehäuse sind soweit fertig. Letzte Details bei den Gittern.
Die Lackierung ist Polyurea.
Die Gehäuse sind noch bei der Schreinerei, eine Abholung sollte aber noch im Bereich des Monats Febr. erfolgen können.
Freue mich :D
Sehr schöne Arbeit! Auf die Idee, die Griffe so zu integrieren, muss man erstmal kommen. Hut ab. :top:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#114

Beitrag von isitone »

Danke, Ralle14, freue mich über deinen Zuspruch :D .

Die vorgezogenen BR Ports und die Art wie die vorderen Griffe designt sind haben auch den Vorteil, dass die Schallwand quasi mechanisch verstärkt eingebettet ist. Die Kiste wird auf diese Weise schon sehr stabil, zumal die Schallwand doppelt 15mm ausgeführt ist. Aus dem gleichen Grund gibt es auf der Rückseite auch einen "Absatz" resp. die RW ist um 12mm gegen innen versetzt. Wie gesagt, wird mechanisch relevant stabiler.
Einen Nachteil hat dies allerdings, zumindest nehme ich dies an, habe es jedoch nie verglichen / getestet:
Die Ankopplung an die Luft wird so wohl eher verschlechtert, da die Ports eher frei liegend und nicht "flanged" sind.
Gerne werde ich weiter orientieren mit ein paar Bilder, wenn alles ready ist sowie einer finalen Messreihe im CB und BR Mode mit zusätzlichen Laser (Hub/Signaltreue) Messungen.

#115

Beitrag von Heini »

Ich hab bei mir gerade den BMS 18n862 gegen den B&C 18SW115 verglichen. In meinem Proto Gehäuse sind die sich ziemlich ähnlich. Hast du den auch schon mal getestet?

Deine Gehäuse sehen super aus. Würde die gerne mal hören. :-) Tolles Projekt!

#116

Beitrag von isitone »

At Heini, nein, den 18SW115 habe ich noch nie getestet. Ist der obenrum nicht n bisschen lauter? Wie macht sich das klanglich so? Der B&C wäre eigentlich nen gutes Stück günstiger.

#117

Beitrag von Heini »

Ich hab ihn jetzt sehr grob verglichen... Leider fehlt mir noch etwas Zeit und vor allem die Location um beide Pappen ausgiebig zu vergleichen.

Klanglich war der erste Eindruck, dass die sich verdammt ähnlich sind. Der BMS ist "kalt" etwas lauter. Ich vermute, dass der B&C allerdings unter Volllast die Nase vorn hat. Ich werde das genau testen und berichten. Der 18NLW9601 ist auch noch hier, klingt aber obenrum nicht so gut.

#118

Beitrag von isitone »

An dieser Stelle mal wieder etwas Infos aus dem Süden... evtl. interessiert es noch jemanden unter euch. Zwischenzeitlich sind die Gehäuse eingetroffen. Super tolle Qualität, es ist wirklich eine Freude. Obwohl ich mit dem Ergebnis insgesamt zufrieden war hat mir die Sache irgendwie trotzdem keine Ruhe gelassen. Der BMS 18n862 klingt erwartungsgemäss bei CB sehr, sehr gut. Im Lochmodus auch gut, obwohl ich immer den Eindruck hatte, da könnte irgendwie mehr gehen. Zudem haben mich die Messresultate immer etwas irritiert.

Einfach, des Probierens willen, habe ich als Muster den B&C 18DS115 als Pärchen geordert. Obwohl sich der SW115 besser simuliert, hat mich die Kraft des DS nicht in Ruhe gelassen.... :lol: ...

Ich lasse die Messresultate einfach auf euch wirken. Für mich ist es eine wirklich interessante Erfahrung und eben auch Erkenntnis. Der BMS ist mit 125Lt. einfach nicht zufrieden... Der Einbruch um 150 Hz im CB Mode resultiert in Folge der Gehäusetiefe um netto knapp 60cm. Nun, es ist wie fast immer im Leben, alles irgendwie ein Kompromiss :cry:

Klanglich ist der B&C eine Wucht. Sehr wenig Portnoise ausser wenn wirklich mit voller Möhre um der Lochfrequenz herum gefahren wird. Lab PLM 20k voll offen, 211 VP... :evil:. Der DS mag halt kleine Volumen und trotz der Masse klingt es auch recht knackig. Die Stärken sind aber wirklich fette Drums u.ä. das macht Spass :D
Bezüglich der Leidensfähigkeit möchte ich mich Heinis Erfahrungen anschliessen. Die grosse B&C Line kann sowas von geprügelt werden, das ist wirklich eine neue Liga.
Klanglich habe ich den DS115 im CB Mode noch nicht gehört. Aber ja... da geht im natürlich schneller die Puste aus. Aber ich erwarte einen sehr sauberen, schnellen Sound und könnte ggf. mit den Abstriche leben.
Im Vergleich zum BMS mit offenen Ports, so klingt der BMS irgendwie etwas geschmeidiger. Bei Pegel hat er aber wirklich keine Chance und der breitladende Port limitiert im Vergleich stärker.
Ein etwas unfairer Vergleich mit einem 2x18 Mogale G-Sub, bestückt mit den teuren PHL Neos zeigte klar, dass es eben nicht mehr vergleichbar ist, obwohl der G-Sub ein minimal grösseres Gehäuse mit Center Port hat. Der Unterschied war viel grösser als erwartet.
Zuletzt geändert von isitone am 9. Jul 2018 20:58, insgesamt 1-mal geändert.

#119

Beitrag von isitone »

Closed Mode
Edit, Farb- Zuordnung:
B&C 18DS115 blau
BMS 18n862 grün
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

#120

Beitrag von isitone »

CB vs Reflex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

#121

Beitrag von isitone »

Reflex gesamt
Bild 1 + 2: BMS blau, B&C Lila
Bild 5: BMS Lila, B&C grün
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

#122

Beitrag von isitone »

Ergänzend, über Kommentare würde ich mich sehr freuen, vor allem auch in Bezug auf die Portmessungen beider Probanden. Besten Dank an alle :)

#123

Beitrag von stoneeh »

.........................
Zuletzt geändert von stoneeh am 29. Apr 2021 10:37, insgesamt 1-mal geändert.

#124

Beitrag von isitone »

stoneeh hat geschrieben:Hey Stefan. Sorry fürs späte antworten. Thx wieder mal für den Bericht
Kein Problem :D aber ich freue mich natürlich darüber ;)

Genau, weshalb ich den Beitrag noch etwas weiterführe und nicht mit einem Bild eines 24iger Stacks abschliesse ist in der Tat, dass wirklich sehr unterschiedliche Verhalten beider Lautsprecher Chassis. Natürlich haben die beiden Probanden extrem unterschiedliche Parameter aber, dass sich dies dermassen krass unterschiedlich auswirkt erstaunt zumindest mich, schon. So war ich ja immer und viele von den Mitlesern/Schreibern auch, irritiert über die Portmessungen. Dies ging ja hin bis zum Punkt evtl. Messfehler. Dies kann aber nun wirklich ausgeschlossen werden. Ich habe natürlich eine Erklärung weshalb dies so ist, würde es aber echt gerne noch etwas diskutieren. Bestimmt ist dieses Verhalten (Anregung des Resonators) für viele unter Euch/Uns sehr interessant. Also ihr Cracks da draussen, haut rein :top:

#125

Beitrag von jones34 »

Die Güte der Resonanz ist bei beiden Chassis halt unterschiedlich.
Beim B&C deutlich höher als beim BMS.
Die wird nämlich nicht, wie die Abstimungsfrequenz, rein durch die Geometrie bestimmt.
Das kommt einfach von der härteren Einspannung gepaart mit hoher Membranmasse.

Das sollte sich eigentlich auch durch geeignete Simulationen nachvollziehen lassen.


Grüße

#126

Beitrag von Big Määääc »

das ist doch aber alles ohne Filterung gemessen nicht allzuviel wert, oder ?!
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#127

Beitrag von isitone »

Ein bisschen abschliessend, an dieser Stelle noch ein paar Bilder der letzten Installation, wo 12stk. dieser Subs mit dem BMS 18n862 verbaut wurden. Die Ports wurden mit den auf den Bildern zu sehenden Pfropfen verschlossen. Das System wurde mit Lake entzerrt und spielt 18Hz -6dB.
Klanglich (nicht nur das loend aber vor allem) in der Schweiz wohl eines der besten Systeme. Damit will ich absolut nicht meinen Verdienst / Arbeit würdigen, sondern es ist meiner Ansicht nach einfach Tatsache, dass geschlossene Subs in Mengen soo etwas von meeeega geil sind. So tight und schnell kann einfach sonst nichts (zumindest was ich bisher gehört hatte und das ist schon einiges..... Der Tiefgang wirkt sich halt auch bis in mittlere Lagen aus. Man sollte sich ein System, welches richtigen Infra (unter 20 Hz) kann einfach mal anhören.
System Delay ist allerdings um 11mS.... gratis kriegt man nichts...
Hoffe, dass ich den einen oder anderen damit anregen kann, mal richtig grosses CB zu hören :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Für diesen Beitrag von isitone bedankte sich:

#128

Beitrag von stoneeh »

.........................
Zuletzt geändert von stoneeh am 29. Apr 2021 10:32, insgesamt 1-mal geändert.

#129

Beitrag von Big Määääc »

sind die RingösenSchrauben in den Stopfen zum Quetschen da ?!
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#130

Beitrag von isitone »

Der Einsatz der Ringschrauben hat zwei Gründe:

- Einerseits, um nach dem Stopfen noch ein paar Umdrehungen zu Quetschen
- Andererseits, damit ich die Pfropfen wieder rauskriege, habe dafür einen kleinen Haken, geht sehr praktisch

Die Pfropfen sind also absolut zu 100pro dicht. Das System funktioniert sehr gut.

#131

Beitrag von isitone »

Für alle welche es ggf. interessiert, hier mal ein paar Bilder anlässlich der Streetparade in Zürich von diesem Jahr. Das war mit 24stk. Subs die grösste Ansammlung auf einem Haufen bis anhin. Amping Lab Gruppen PLM 12k44 und 20k44. Wir hatten grossen Spass an diesem Setup :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Für diesen Beitrag von isitone bedankte sich:

#132

Beitrag von Gast »

Mir sei die Frage gestattet, welcher Sinn hinter genau dieser Positionierung der Subs steckt?
Wirklich nur rein aus Neugier gefragt, da öfter gesehen, aber nie wirklich nachvollziehen können.

Zugegebenermaßen hält sich meine Lust gerade in Grenzen darüber tiefgreifend nachzulesen/denken.
Rein Intuitiv sollte das Konstrukt ohne Processing einfach nur Kugelförmig/Zylindrisch abstrahlen.
Das tun zwei 2x6er Türmchen Rücken an Rücken genauso, ohne nennenswerte Richtwirkung zu erzeugen.
Warum also genau diese, tendenziell eher kritische umsetzbare, Stückelung?

#133

Beitrag von Big Määääc »

Angst vor Pipi im SuperSoaker :shock:

oder die Bandpasseffektladung mitnehmen ??
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#134

Beitrag von mobile-club-sounds »

MfG
Frank




PA-Verleih, Lautsprecherentwicklung, Online-Shop:
https://www.mobile-club-sounds.de

#135

Beitrag von isitone »

Die Art der Positionierung ermöglicht, eine wie einerseits vorgenannte 360 Grad Abstrahlung und andererseits eben Interferenz- freie Kopplung aller Subs bis gut über die Übergangsfrequenz zu den Tops hin. Die Trennung wurde aus diversen Gründen eher hoch gehalten. Somit sind quasi alle Subs in jede Richtung voll kohärent. Der Kunde wünschte (verständlicherweise) eine räumlich gesehen, homogene Basswiedergabe. Es ist doch viel cooler, wenn der Bass schon 50 Meter vor dem Mobil spürbar wird ;).... Die klassische Aufbauart, eine Wand in jede Richtung zu stapeln benötigt viel mehr Material und ist einfach nicht kohärent, egal wie das Prozessing ausschaut. Eine Rücken an Rücken Positionierung birgt bei einer Gehäusetiefe (inkl. Rollen) von knapp 80cm erhebliche Nachteile wenn man nicht von der üblichen Lambda 2tel Regel ausgeht. Ich möchte ja eben möglichst gute Kopplung erzeugen, nicht nur "keine Auslöschung". Trennung zu den Tops war 100Hz, mit einem ca. 12dB FIR Setup. Ja, diese Art des Aufbaus mache ich bereits seit 2001, lange bevor Thomas Mundorf, Metallica damit bediente ;). 8-tung Spassmode: Wer hats erfunden?? Die Schweeeeizer natürlich, haha...
Für diesen Beitrag von isitone bedankten sich 2 Nutzer:

#136

Beitrag von isitone »

Ich sehe gerade den letzten Beitrag. Es ist in der Tat so, dass ich das genau so bereits 2001, 2002 und 2003 auf einem Mobil gemacht habe. Ausnahmsweise waren die Schweizer mal schneller, :).

#137

Beitrag von isitone »

Hier mal ein Bild meines Aufbaus vor Jahren. Die Subs waren in dem Fall nach aussen gekehrt, da diese eine Bautiefe von nur ca. 40cm hatten. Das war ein "Lack und Leder" (meine Güte wenn ich mich daran erinnere) Mobil :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

#138

Beitrag von Gast »

isitone hat geschrieben: 26. Aug 2019 16:46Eine Rücken an Rücken Positionierung birgt bei einer Gehäusetiefe (inkl. Rollen) von knapp 80cm erhebliche Nachteile wenn man nicht von der üblichen Lambda 2tel Regel ausgeht.
Das war dann die entscheidende Information ;)

#139

Beitrag von isitone »

Haha, Floh.... in der Tat. Ich schrieb da noch etwas mehr weil, einerseits ich an dem Setup meine Freude hatte und andererseits ich ein bisschen annahm es könnte generell interessieren, da unkonventionell....
Edit: Das TM Array wird als das erste seiner Art bezeichnet und ich bin da etwas heikel.... womöglich habe ich mit der Ausführlichkeit der Beiträge übers Ziel heraus geschossen... schein mein Achilles zu sein :lol:... Ansonsten kann ich über fast allem stehen :D

#140

Beitrag von principle »

isitone hat geschrieben: 9. Jul 2018 20:52CB vs Reflex
Hallo,
ich bin jetzt etwas verwirrt: Wie soll denn damit als CB genügend Bass erzeugt werden? Durch massive Korrektur? Um wieviel db wird da unterum angehoben?

Gruß
Uli

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste