Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Umbau] Restauration einer ältereren Scheck Audio Horn PA

Alternative Bestückungen, Umbau & Reparatur von Boxen.
Suche Gehäuse/Bauplan für Chassis & Gehäuse Anpassen/Abändern.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#29

Beitrag von rainer »

schöne Bilder da geht das Herz auf :toptop:

mfg
Rainer

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#30

Beitrag von flodotz »

rainer hat geschrieben:Die Anlage wurde im Zweiweg gefahren und die Trennung zwischen Bass und Mittelhochtonhorn (Horn mit Kompressionstreiber) erfolgte bei 600 - 800 Hz
Aach so, ja jetzt macht das alles Sinn, was Du geschrieben hattest :). Kriegt man aus nem Kompressionstreiber bei 600Hz noch vernünftig Pegel raus?
hitower78 hat geschrieben: Wie ich gerade nochmal bei nachlesen gesehen habe scheinen die ATC die selben Treiber zu sein wie die in den Hill Audio

[...]

Der Schnitt der Bassbin ist Klassisch. Wir hatten damals 18" in solchen Konstrukten. Ewig alte Fane 18" die noch laufen (2 hab ich noch)
Das klingt ja schon mal nicht so verkehrt :top:

#31

Beitrag von Big Määääc »

was oft schade ist,
das die alten Schätzchen immer auf irgendwie LAUT getrimmt wurden,
obwohl auch damals die Akustik in ihren Grundlagen verstanden wurde.

obendrauf standen gern 100 grad abstrahlende Hörner,
und drunter horizontal eine Reihe Konustreiber der im Beam einen Laser als Funzel erscheinen lassen.

BL Hörner im Bass die ordentliches Klirr raushauhen,
was klanglich brutalst erscheint.

ja so war es, iwie auch geil :evil:

die Frage ist halt :
will man das so, oder der neuen Möglichkeiten nach heutigem Standart besser ?!?

(also ich werde meine Oldtimer Fahrzeuge nicht verschlimmbessern, egal wie rotzig die doch fahren :lol2: )
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#32

Beitrag von rainer »

flodotz hat geschrieben:
Die, die da derzeit angeboten werden, stammen auch aus Zoot Hörnern.
Wenn die aus den Zoothörnern sind musste du mal auf die Impedanz schauen
Meine haben denk ich 12 Ohm pro Chassis

mfg
Rainer

#33

Beitrag von rainer »

flodotz hat geschrieben:
Aach so, ja jetzt macht das alles Sinn, was Du geschrieben hattest :). Kriegt man aus nem Kompressionstreiber bei 600Hz noch vernünftig Pegel raus?
Natürlich
Die fetten Treiber von JBL , Altec , Vitavox ect hatten sogar teilweise ein höheres sensitivity als heutige Treiber bei gleicher Größe
Über großen Basshörnern wurden sogar Multicellen eingesetzt die schon ab 500 Hz spielten , natürlich mit entsprechend langen Hörnern
die ,die tiefe Frequenz auch wiedergaben
Dann auch mit höherer Trennung durch den Einsatz von Midbins ala Jbl 4512
Auch heute gibt es natürlich Treiber die man bedenkenlos ab 800 Hz einsetzen kann ,ob das sinnvoll entscheidet der Anwendungsfall
Für große Tops nicht ,weil wahrscheinlich die Gehäusetiefe nicht ausreicht um die benötigte Hornlänge unterzubringen

mfg
Rainer

#34

Beitrag von flodotz »

Big Määääc hat geschrieben:was oft schade ist,
das die alten Schätzchen immer auf irgendwie LAUT getrimmt wurden,
obwohl auch damals die Akustik in ihren Grundlagen verstanden wurde.
Naja, in gewisser Weise ist das ja bei quasi allen PAs so, oder? ;) .. Halt manchmal mehr, manchmal weniger kompromissbehaftet.

Big Määääc hat geschrieben:BL Hörner im Bass die ordentliches Klirr raushauhen,
was klanglich brutalst erscheint.

ja so war es, iwie auch geil :evil:
Den Gedanken hatte ich tatsächlich auch schon, dass der Bass unter anderem so schön knackig erscheint, weil noch allerlei Obertöne entstehen, die dann vielleicht auch einer etwas mumpfigen Aufnahme etwas Lebendigkeit verleihen. Ist natürlich eigentlich nicht Aufgabe eines Lautsprechers, aber solange es nicht an anderer Stelle negativ auffällt ...
Big Määääc hat geschrieben: die Frage ist halt :
will man das so, oder der neuen Möglichkeiten nach heutigem Standart besser ?!?

(also ich werde meine Oldtimer Fahrzeuge nicht verschlimmbessern, egal wie rotzig die doch fahren :lol2: )
Ja, das ist eigentlich eine sehr gute Frage über die ich mir erst mal einig werden sollte, bevor ich das basteln (zumindest von technischer Seite) anfange.
Ist halt die Frage, ob die "unveränderliche" Grundkonstruktion der Anlage (Horn-Konturen, Volumina etc.) überhaupt dafür geeignet ist, sie nach "modernem Standard" neu abzustimmen.

#35

Beitrag von flodotz »

rainer hat geschrieben: Wenn die aus den Zoothörnern sind musste du mal auf die Impedanz schauen
Meine haben denk ich 12 Ohm pro Chassis
Guter Punkt, danke! Von 12 Ohm habe ich in der Produktbeschreibung jetzt nichts gelesen, aber die wird halt einfach aus dem ATC Datenblatt für den normalen BASS LC abgetippt sein. Was mir aufgefallen ist, dass auf denen in der Anzeige die "Maximum input power" mit nur 125W angegeben ist, während auf meinen 150W steht. Dann doch lieber warten, bis mal was passendes angeboten wird.
rainer hat geschrieben:Dann auch mit höherer Trennung durch den Einsatz von Midbins ala Jbl 4512
Die Aufgabe des 4512 entspricht ja der des 12" Mitteltonhorns in der Anlage hier, oder? (Außer, dass das JBL Ports hat?)

#36

Beitrag von flodotz »

Mal eine generelle Frage: Das Hochtonhorn in meiner Anlage hat einen Throat-Durchmesser von knapp 1" (gemessen hab ich 20mm). Dann würden ja nur 1" Treiber (das bezieht sich ja auf den Ausgangsdurchmesser und nicht auf Schwingspulen- oder Diaphragma-Durchmesser, richtig?) sinn machen, oder?

Die Rückseite des Horns sieht übrigens so aus:

[Externer Bildlink zu Audiofotos]

Ja, das Gewinde im GFK sieht nicht mehr gut aus. Das vom zweiten Horn sieht noch schlimmer aus, das trau ich mich gar nicht euch zu zeigen :D. Da muss ich halt was basteln, hatte an was schönes gedrehtes/gefrästes gedacht, Bauform je nachdem welcher Treiber rein soll.

So sehen die daran montierten Fane Treiber aus (ebenfalls nicht mehr "schön" ;)):

[Externer Bildlink zu Audiofotos]

Sieht einem Fane "HF 100" auf eBay (*klick*) quasi identisch, nur dass der in meiner Anlage bedeutend älter zu sein scheint. Ich kann im Netz dazu aber auch nicht wirklich was finden.

Zum im Datenblatt erwähnten JBL 2425 findet man natürlich deutlich mehr - vielleicht kann man dessen Daten als Ausgangspunkt für eine eventuelle Suche nach etwas modernem nutzen?

#37

Beitrag von rainer »

flodotz hat geschrieben:
Guter Punkt, danke! Von 12 Ohm habe ich in der Produktbeschreibung jetzt nichts gelesen, aber die wird halt einfach aus dem ATC Datenblatt für den normalen BASS LC abgetippt sein. Was mir aufgefallen ist, dass auf denen in der Anzeige die "Maximum input power" mit nur 125W angegeben ist, während auf meinen 150W steht. Dann doch lieber warten, bis mal was passendes angeboten wird.
Ich denke das die 12 Ohmer für die Zoothörner ne Custem made Version sind
Hat den Vorteil man rutscht bei 2 Hörnern parallel an einem Endstufenkanal nicht auf 2 Ohm

flodotz hat geschrieben: Die Aufgabe des 4512 entspricht ja der des 12" Mitteltonhorns in der Anlage hier, oder? (Außer, dass das JBL Ports hat?)
Genau
Wobei sich das 4512 tiefer ankoppeln lässt , dein Horn aber bestimmt den gleichmäßigeren Verlauf über den Frequenzbereich hat

mfg
Rainer

#38

Beitrag von rainer »

flodotz hat geschrieben:Mal eine generelle Frage: Das Hochtonhorn in meiner Anlage hat einen Throat-Durchmesser von knapp 1" (gemessen hab ich 20mm). Dann würden ja nur 1" Treiber (das bezieht sich ja auf den Ausgangsdurchmesser und nicht auf Schwingspulen- oder Diaphragma-Durchmesser, richtig?) sinn machen, oder?
Richtig das Anschlußgewinde ist 1" und sagt nichts über den Schwingspulendurchmesser
Es gibt 1" Treiber mit 1" Schwingspulen und bis zu 2"Schwingspulen
Für die angestrebte Trennfrequenz von 1,2 kHz bräuchte man ne Schwingspule von 44mm 1,75" aufwärts
flodotz hat geschrieben: Ja, das Gewinde im GFK sieht nicht mehr gut aus. Das vom zweiten Horn sieht noch schlimmer aus, das trau ich mich gar nicht euch zu zeigen :D. Da muss ich halt was basteln, hatte an was schönes gedrehtes/gefrästes gedacht, Bauform je nachdem welcher Treiber rein soll.
Solange der Treiber nicht im Gewinde wackelt würde ich da gar nix machen
Eventuell mit Teflonband abdichten oder einkleben
flodotz hat geschrieben: Sieht einem Fane "HF 100" auf eBay (*klick*) quasi identisch, nur dass der in meiner Anlage bedeutend älter zu sein scheint. Ich kann im Netz dazu aber auch nicht wirklich was finden.
Einfach mal aufschrauben und die Voice Coil messen
Der HF 100 hat ne 2" 51mm Spule

mfg
Rainer

#39

Beitrag von flodotz »

rainer hat geschrieben:
Ich denke das die 12 Ohmer für die Zoothörner ne Custem made Version sind
Hat den Vorteil man rutscht bei 2 Hörnern parallel an einem Endstufenkanal nicht auf 2 Ohm
Ok, das würde sinn ergeben!
rainer hat geschrieben: Richtig das Anschlußgewinde ist 1" und sagt nichts über den Schwingspulendurchmesser
Es gibt 1" Treiber mit 1" Schwingspulen und bis zu 2"Schwingspulen
Für die angestrebte Trennfrequenz von 1,2 kHz bräuchte man ne Schwingspule von 44mm 1,75" aufwärts

[...]

Einfach mal aufschrauben und die Voice Coil messen
Der HF 100 hat ne 2" 51mm Spule
Ok, dann hab ich das schon mal richtig verstanden :D. Der JBL 2425 hatte ja auch ne 1.75" Spule.
Trennfrequenz wird ja im Prospekt 1.6kHz empfohlen, da werden die meisten Treiber also wahrscheinlich gar nicht so arg gefordert.

Hab bei den uralt Treibern nur etwas Angst, dass irgendwas zerbröselt und ich dann jetzt erstmal ganz ohne Hochton dastehe :D.
Woher weist du das mit der 2" Spule beim HF100? :)
rainer hat geschrieben: Solange der Treiber nicht im Gewinde wackelt würde ich da gar nix machen
Eventuell mit Teflonband abdichten oder einkleben
Ok, ich muss wohl doch die Fotos vom zweiten Flansch zeigen :ugly: ... der Treiber hält momentan (erstaunlicherweise) noch, aber noch paar mal raus- und reinschrauben oder größere Schläge beim Transport macht das wahrscheinlich nicht mehr mit:

[Externer Bildlink zu Audiofotos]
[Externer Bildlink zu Audiofotos]

#40

Beitrag von Big Määääc »

das Halsloch des Horns sieht tatsächlich iwie zu klein aus,
so als gäbs da ne Stufe zum TreiberMund ?!?

ich würde da nen SchraubplattenFlansch reinkleben,
falls es in Zukunft ein anderer HT wird.

und durch diesen dann mit nem 25mm Bohrer in den Hornhals durchschälen.
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#41

Beitrag von flodotz »

Big Määääc hat geschrieben:das Halsloch des Horns sieht tatsächlich iwie zu klein aus,
so als gäbs da ne Stufe zum TreiberMund ?!?

ich würde da nen SchraubplattenFlansch reinkleben,
falls es in Zukunft ein anderer HT wird.

und durch diesen dann mit nem 25mm Bohrer in den Hornhals durchschälen.
Hab den Ausgang am Treiber noch nicht vermessen - von den Größenverhältnissen könnte das aber schon zum Horn passen:

[Externer Bildlink zu Audiofotos]

So ein Sprung von 25mm auf 20mm ist ja vermutlich nicht so schön, oder? ;)

#42

Beitrag von rainer »

Ich denk das sieht nur so viel aus
Das Gewinde hat ja ne entsprechende Gewindetiefe plus Restwandstärke
Mess doch einfach mal denn Innendurchmesser grob über dem Gitter

mfg
Rainer

#43

Beitrag von rainer »

flodotz hat geschrieben:
Der JBL 2425 hatte ja auch ne 1.75" Spule.
Trennfrequenz wird ja im Prospekt 1.6kHz empfohlen, da werden die meisten Treiber also wahrscheinlich gar nicht so arg gefordert.
So einfach ist das auch nicht
Bei der empfohlenen Trennfrequenz verträgt der Treiber die nominelle Power die im Datenblatt angegeben ist
Natürlich auch abhängig von der Steilheit der Trennung
Verschiebt man die Trennung Richtung höherer Frequenzen wird der Treiber nicht so stark belastet oder man kann ihn höher belasten
trennt man tiefer geht die Belastung ratz fatz in den Keller
flodotz hat geschrieben:
Woher weist du das mit der 2" Spule beim HF100? :)
Aus dem Datenblatt ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

#44

Beitrag von flodotz »

rainer hat geschrieben:Ich denk das sieht nur so viel aus
Das Gewinde hat ja ne entsprechende Gewindetiefe plus Restwandstärke
Mess doch einfach mal denn Innendurchmesser grob über dem Gitter

mfg
Rainer
Also im von dir gezeigten Datenblatt ist er ja auch mit 25mm angegeben. Aber wer weis, wie genau sowas genommen wird.
rainer hat geschrieben: So einfach ist das auch nicht
Bei der empfohlenen Trennfrequenz verträgt der Treiber die nominelle Power die im Datenblatt angegeben ist
Natürlich auch abhängig von der Steilheit der Trennung
Verschiebt man die Trennung Richtung höherer Frequenzen wird der Treiber nicht so stark belastet oder man kann ihn höher belasten
trennt man tiefer geht die Belastung ratz fatz in den Keller
So hatte ich das schon gemeint - also der JBL ist ja z.B. mit 100W bei 1.2kHz oder höher angegeben (mehr geht vermutlich thermisch nicht?), d.h. mechanisch würde er, wenn man ihn wie im Prospekt der PA empfohlen bei 1.6kHz trennt, nicht bis an die Grenze belastet werden, oder?

rainer hat geschrieben: Aus dem Datenblatt ;)
Danke dafür! - hab beim googeln irgendwie versagt uglygaga:
Na toll, von wegen "[...] that we keep these in
continual manufacture"
.. zumindest den HF 100 kriegt man ja nicht mehr her :roll:.
Ich muss nochmal vernünftige Frequenzgangs-Messungen machen und vlt. doch die Diaphragmen mal begutachten. Falls die schon sehr mitgenommen aussehen, vielleicht kriegt man ja noch Diaphragmen dafür her?

#45

Beitrag von pm-acustics »

Guten Abend,

Die Versandkosten sind da so ne Sache:

https://gebrauchte-veranstaltungstechni ... +Brand+New+

Eventuell schickt er ja doch nach Deutschland, wenn man nett fragt:

https://www.ebay.co.uk/itm/Fane-Diaphra ... 3086183961

Wobei ich eher mich nach anderen Treibern umsehen würden wenn die HF100 nicht mehr zu retten sind.

Wie schon geschrieben:

-> Flansch auf Schraubadapter einlaminieren und Hornmund anpassen
-> Dann hat man die Auswahl aus einer Vielzahl von modernen 1" Treibern

Ich würde dann aber auch auf einen DSP als Weiche umsteigen.
Wenn es nur ein günstiger Ohringer mit 2x3 Wege wird könnte man eventuell den 12"ler zu 1"ler passiv Trennen und den Gesamtweg über den DSP entzerren.

In Sachen Limiting ist man aber mit der 3 Wege Aktivlösung besser dran, dann aber auch ein Controller mit Peak und RMS Limiter.
z.B Monacor DSM-48lan

Oder Besser: Das alte Modell DSM-480 LAN, ein echter Top Controller. Leider wohl aus dem Programm gefolgen

Mit freundlichen Grüßen

S.Pechmann (P&M Acustics)

#46

Beitrag von corell »

Bitte auf keinen Fall einen 1" Treiber noch weiter verjüngen, auch nicht um ein paar mm. Durch erhöhte Kompression steigerst du den Klirr im erheblichen Maße.
Interessant wäre zu wissen, ab wann der Mittelton zu stark bündelt, auf Achse sieht das ja (wie fast immer) so aus, als ob man recht hoch zum HT trennen könnte.
► Off-topic

#47

Beitrag von flodotz »

pm-acustics hat geschrieben:Guten Abend,

Die Versandkosten sind da so ne Sache:

https://gebrauchte-veranstaltungstechni ... +Brand+New+

Eventuell schickt er ja doch nach Deutschland, wenn man nett fragt:

https://www.ebay.co.uk/itm/Fane-Diaphra ... 3086183961

Wobei ich eher mich nach anderen Treibern umsehen würden wenn die HF100 nicht mehr zu retten sind.
Hmm, also für 120€ würde ich dann denk ich gleich nach was Modernem schauen.
25 Pfund für ein Diaphragma sind aber halbwegs geschenkt, ggfs. auch möglich als Zwischenlösung.
pm-acustics hat geschrieben: Wie schon geschrieben:

-> Flansch auf Schraubadapter einlaminieren und Hornmund anpassen
-> Dann hat man die Auswahl aus einer Vielzahl von modernen 1" Treibern
Muss dann nur schauen, dass man es noch so weit zerlegen kann, dass man es bei Bedarf noch durch das Loch in der Holzplatte bekommt - sonst kann man das Hochtonhorn nicht mehr aus der Box bauen.
pm-acustics hat geschrieben: Ich würde dann aber auch auf einen DSP als Weiche umsteigen.
Wenn es nur ein günstiger Ohringer mit 2x3 Wege wird könnte man eventuell den 12"ler zu 1"ler passiv Trennen und den Gesamtweg über den DSP entzerren.
Hmm, aber ich brauche bisher ja auch nur drei Wege - Bassbins, 12" MT, 1" HT ... die zusätzlichen Achat 118 Subs waren nur geliehen und da haben wir es so gelöst, dass wir die Weichen kaskadiert haben (also die geliehene Weiche hat bei 80Hz getrennt, meine Weiche bei 500Hz und 2000Hz) - nicht elegant, aber hat auch keine Probleme bereitet.
pm-acustics hat geschrieben: In Sachen Limiting ist man aber mit der 3 Wege Aktivlösung besser dran, dann aber auch ein Controller mit Peak und RMS Limiter.
z.B Monacor DSM-48lan

Oder Besser: Das alte Modell DSM-480 LAN, ein echter Top Controller. Leider wohl aus dem Programm gefolgen
Ja, also auf passive Trennung zurückrüsten will ich die Boxen nicht - bei passiven Weichen kann man ja auch viel falsch machen.
Danke für die Modell-Tipps!

lg Florian

#48

Beitrag von flodotz »

corell hat geschrieben:Bitte auf keinen Fall einen 1" Treiber noch weiter verjüngen, auch nicht um ein paar mm. Durch erhöhte Kompression steigerst du den Klirr im erheblichen Maße.
Interessant wäre zu wissen, ab wann der Mittelton zu stark bündelt, auf Achse sieht das ja (wie fast immer) so aus, als ob man recht hoch zum HT trennen könnte.
Ok - aber an dem Horn kann ich ja schlecht anfangen rumzuschleifen .. und kleinere Treiber als 1" hab ich für PA auch noch nicht gesehen (?).

Hmm, ja, das Abstrahlverhalten würde mich allgemein mal interessieren. Habe nur damals bei den Quick&Dirty Messungen auch mal off-axis gemessen, weil ich wissen wollte, ob das Loch im Mittelton bei 1.2kHz dann immernoch da ist (es wurde sogar noch ausgeprägter, siehe Grafik):

[Externer Bildlink zu Audiofotos]

Aber hab da jetzt keine Winkel gemessen, einfach die Box bisschen gedreht .. vielleicht einmal 15°, einmal 30°?
(Die Lautstärke der drei Wege war da nach Gehör eingestellt auf "angenehm bei gehobener Lautstärke", deswegen das Abfallen zu höheren Frequenzen)

#49

Beitrag von rainer »

Eigentlich weiß ich gar nicht wie es hier weitergehen soll
Es müsste erst mal geklärt werden,ob überhaupt und in welcher Höhe ein Budget zur Verfügung steht
zur Instandsetzung oder Modernisierung der Anlage
Mit jedem neuen Post wird eine neue Baustelle aufgerissen mit zum Teil zweifelhaften Verbesserungsvorschlägen
und ohne Rücksicht auf die Kosten
Mit dem Klang der Anlage ist der TS eigentlich zufrieden

Alle LS wechseln Unsinn viel zu teuer
Crescendos kratzen aber spielen
erstmal die sichtbaren Schäden beheben
Austausch erst wenn Chassis defekt

Kompressionstreiber Fane gammelig aber spielen
Treiber auseinander bauen Schwingeinheit entfernen
auf Risse in der Membrane und Aufhängung checken
Innenraum und Hornanschluß reinigen

Mittelhochtonhorn Gewinde defekt
Metallgewindehülse anfertigen mit Innengewinde
passend zu Aussengewinde des Treibers
defektes Gewinde am Hornanschluß ausbohren
Größe entsprechend Aussendurchmesser Gewindehülse
Hülse in den Hornhals einkleben
Vorhandene Treiber können weiter verwendet werden

Die Hörner auf Flanschanschluß umzuarbeiten finde ich überhaupt nicht sinnvoll
weil
Vorhandene Treiber können nicht mehr genutzt werden , neue Treiber ersetzen auch die Ringradiatoren ersatzlos
Was passiert mit ihnen ? Verbleiben sie als Attrappe im Horn ? werden sie ausgebaut ? entstehen dann hässliche Löcher ?
Meine Meinung
Wenn Umrüstung auf neue Treiber,dann auch neues Horn verbauen
Kann man nachträglich in Farbe des Mid-Horns lackieren
Eventuell über Aufrüstung auf 1,4" nachdenken

Die oben angeführten Ersatzdiaphragm sind meiner Meinung Aftermarket bzw Chinaprodukte
Fraglich ob sie langfristig den Einsatz bzw die Klangerwartung bestehen

Wenn ich mir denn Frequenzgang so ansehe und das fehlen der notwendigen elektronischen Korrekturmöglichkeiten
am vorhandenen Gerät erscheint mir die Anschaffung eines DSPs nicht nur sinnvoll sondern zwingend notwendig

mfg
Rainer

#50

Beitrag von pm-acustics »

Guten Morgen,

ich gehe da in weiten Teilen mit dem Rainer.

Also alle Treiber mal ausbauen, reinigen und wenn optische erkennbare Mängel gibt (z.B lose Dustcap oder Risse in den Pappen) kleben.

Dann mal eine Impedanz/ TSP Messung von allen Treibern.

Danach alle Treiber wieder einbauen (Ein wenig Dämmmaterial in der großen Rückkammer der 12"Mids schadet sicher auch nicht) und roh, ohne Weiche auf Achse und Winkel vermessen.

Dann sieht man auch wo die Reise hin gehen könnte in Sachen möglicher Trennfrequenzen.

Wenn der HF100 drinne bleibt kommt man wahrscheinlich nicht am Tweeter vorbei, da der HF100 oben raus nicht viel kann.

Dann mit einem DSP seiner Wahl (im günstigste Fall ein Ohringer) ein Setup stricken.

Bei den 2x3Wege Controller bleibt dann eben die Frage nach dem Trennen der Sublows.

Also entweder dann: 2x Ohringer oder gleich ein 2x4Weg DSP

Mit freundlichen Grüßen

S.Pechmann (P&M Acustics)

#51

Beitrag von flodotz »

rainer, pm-acustics, danke für Eure ausführlichen, "ordnenden" Beitrage! :top:

Das stimmt schon, es ist jetzt hier im Thread auch viel herumgerate/fantasiere dabei gewesen. Das ist aber auch in Ordnung, so kriege ich mal einen Überblick darüber, was überhaupt alles Baustellen sein könnten und was verschiedene Leute als "Lösung" empfehlen würden :)

Um das ganze mal in eine etwas konkretere Richtung zu lenken:
Das Budget ist durch die Ausgaben für unser Konzert und die Anschaffung der Anlage (war noch ein DDX3216 Pult und bisschen Licht-kram dabei) jetzt vorerst recht eingeschränkt.
Deswegen würde ich, wie Ihr auch vorgeschlagen habt, als erstes den Weg gehen, die vorhandenen Chassis/Treiber wieder so gut wie möglich zum spielen zu bekommen.
Im Idealfall spielt die Anlage dann erst mal wieder eine Weile (kommt bisher sowieso nicht regelmäßig zum Einsatz) und man kann derweil etwas sparen, die Gehäuse ausbessern und aufhübschen, mit der vorhandenen Bestückung mal detailliert durchmessen und sich in Ruhe einen Plan machen, ob und falls ja welche Komponenten man noch modernisieren möchte. Falls dann etwas modernes rein kommt, soll es kein Billigzeug sein - dann lieber noch etwas länger sparen!

#52

Beitrag von flodotz »

rainer hat geschrieben: Was passiert mit ihnen ? Verbleiben sie als Attrappe im Horn ? werden sie ausgebaut ? entstehen dann hässliche Löcher ?
Meine Meinung
Wenn Umrüstung auf neue Treiber,dann auch neues Horn verbauen
Über die Sache mit den Löchern habe ich auch schon etwas gegrübelt. Das eleganteste was mir einfiel, wäre ähnlich wie auf der gegenüberliegenden Seite eine Plakette drauf zu nieten oder so ...

Mit neuem Horn werden die Umbauarbeiten aber schon sehr umfangreich und die Zahl der Freiheitsgrade bei der Auswahl der Teile steigt noch mal enorm ;). Optisch würde das vmtl. auch nicht der Renner werden :D. Also wenn jetzt keiner sagt "das Profil des Hochtonhorns ist völlig für die Tonne" würde ich da denke ich schon dabei bleiben.

pm-acustics hat geschrieben:Danach alle Treiber wieder einbauen (Ein wenig Dämmmaterial in der großen Rückkammer der 12"Mids schadet sicher auch nicht) und roh, ohne Weiche auf Achse und Winkel vermessen.

Dann sieht man auch wo die Reise hin gehen könnte in Sachen möglicher Trennfrequenzen.

Wenn der HF100 drinne bleibt kommt man wahrscheinlich nicht am Tweeter vorbei, da der HF100 oben raus nicht viel kann.
Dämmmaterial war eine Glaswolle-matte drin (siehe das eine Bild vom Hochtonhorn).
Bei den Trennfrequenzen werden sich die Entwickler damals wahrscheinlich (hoffentlich?) schon etwas gedacht haben - aber man kann natürlich mal drüber messen.

Ok, gut zu wissen - also ist die Kombi mit dem Tweeter zumindest kein kompletter Unsinn. Eine kleine Frage dazu: Die passive Weiche (einfach L,C in Reihe) ist so beschalten, dass der Tweeter parallel zur Spule hängt - soweit so logisch - aber der 1" HT das ganze Signal abgreift, also nicht nach oben beschnitten wird. Macht das Sinn, weil der HF100 oben heraus eh so stark abfällt, dass man ihn nicht noch zusätzlich beschneiden muss?

#53

Beitrag von rainer »

flodotz hat geschrieben: Über die Sache mit den Löchern habe ich auch schon etwas gegrübelt. Das eleganteste was mir einfiel, wäre ähnlich wie auf der gegenüberliegenden Seite eine Plakette drauf zu nieten oder so ...
Gibts da nur ein Hochtonhorn mit Ringradiator ? :shock:
flodotz hat geschrieben: Mit neuem Horn werden die Umbauarbeiten aber schon sehr umfangreich und die Zahl der Freiheitsgrade bei der Auswahl der Teile steigt noch mal enorm ;). Optisch würde das vmtl. auch nicht der Renner werden :D. Also wenn jetzt keiner sagt "das Profil des Hochtonhorns ist völlig für die Tonne" würde ich da denke ich schon dabei bleiben.
So große Umbaumaßnahmen sehe da nicht
Horn suchen mit entsprechenden Frontmaßen und erforderliche Länge lackieren und einbauen
Wenn man was potenteres einbauen will kann man gleich nach 1,4" Ausschau halten
Da würde mir die saubere Front besser gefallen wie das geflicke am Horn
flodotz hat geschrieben: Dämmmaterial war eine Glaswolle-matte drin (siehe das eine Bild vom Hochtonhorn).
Glas oder Steinwolle raus
Akustikmatte ; Polyesterflies oder Ikeakissen rein
flodotz hat geschrieben: Ok, gut zu wissen - also ist die Kombi mit dem Tweeter zumindest kein kompletter Unsinn. Eine kleine Frage dazu: Die passive Weiche (einfach L,C in Reihe) ist so beschalten, dass der Tweeter parallel zur Spule hängt - soweit so logisch - aber der 1" HT das ganze Signal abgreift, also nicht nach oben beschnitten wird. Macht das Sinn, weil der HF100 oben heraus eh so stark abfällt, dass man ihn nicht noch zusätzlich beschneiden muss?
[/quote]
Genauso war das früher auch gedacht

mfg
Rainer

#54

Beitrag von flodotz »

rainer hat geschrieben: Gibts da nur ein Hochtonhorn mit Ringradiator ? :shock:
Ne, ne, haben schon beide Türme die Ringradiatoren drin :D .. auf dem Foto in meinem ersten Post hatte ich nur einen ausgebaut um zu schauen, ob es wirklich die 2402 sind. Mit "gegenüberliegender Seite" meinte ich, dass ja links die Ringaradiatoren sitzen und rechts so ein "Scheck Audio" Sticker drauf ist.
rainer hat geschrieben: So große Umbaumaßnahmen sehe da nicht
Horn suchen mit entsprechenden Frontmaßen und erforderliche Länge lackieren und einbauen
Wenn man was potenteres einbauen will kann man gleich nach 1,4" Ausschau halten
Da würde mir die saubere Front besser gefallen wie das geflicke am Horn
Joaa, wenn man etwas in ~65x15cm herbekommt ;) .. ansonsten müsste man die "Löcher" an den Seiten ja auch wieder irgendwie füllen (Holzfront o.ä.).
rainer hat geschrieben: Genauso war das früher auch gedacht
Alles klar :catch:

#55

Beitrag von flodotz »

Ergänzung: an einem Ringradiator hat sich aber offenbar mal ein grobmotoriker ausgetobt :grummel: ...

[Externer Bildlink zu Audiofotos]
[Externer Bildlink zu Audiofotos]

#56

Beitrag von rainer »

Sieht eher nach runtergefallen aus

mfg
Rainer

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Bestückung, Umbau & Reparatur von Lautsprecherboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste