Klangart hat geschrieben:also "Knoffhoff" ist hier wohl reichlich vorhanden mit multi 8" Projekten.
Das freut mich zu hören, dieser Umstand verhilft demzufolge zu viel Praxiserfahrung, darf ich dich freundlich bitten, Du hast hier geschrieben, etwas vom knowhow zu teilen?
Klangart hat geschrieben:Nur werde ich dir im Moment halt keine Chassis nennen so lange du nicht auf Basis von Physik arbeiten möchtest, die Parameter Abhängigkeiten net ausreichend akzeptierst oder dazu hier mehr Zielklarheit schaffst was Wirkungsgrad / Tiefgang / Einsatzzweck angeht
Nun mein Schaffen möchte ich unbedingt auf die Basis physikalischer Gegebenheiten stützen. Die Parameter Abhängigkeiten bin ich auch gewillt zu akzeptieren (ungerne zwar

) aber dabei möchte ich eben den optimalen Kandidaten finden

.
Nun, Wirkungsgrad, Tiefgang und Einsatzzweck hatte ich ja vorhergehend mehr oder weniger unklar definiert, hier noch einmal etwas genauer:
Die Info über die Abstimmfrequenz von 60 bzw. max. 70 Hz sagt ja recht viel über aus, wenn man den xmax von typischen 8" und das angepeilte Volumen berücksichtigt.
Basis Variante Standalone aufm Stativ für gehobene Fullrange Beschallung mit mittlerem Pegel und natürlich in Kauf genommene Abstriche im Bass. Typische Sprach, Hintergrund, medium- throw Zeugs, tägliches Brot halt.
Weiter als reines Top im Zusammenspiel mit 2,3stk. eher kompakten 18" fürs typische Verleihgeschäft in kleineren Hallen, Turnhallen, kleinere Zelte, und, und und....
Weiter im erweiterten Modus mit angebauter low-mid Ergänzung als reines Topteil bis hin zur Ausreizung der Möglichkeiten eines typischen 1.4" am ca. 80x50er / 80x60er Horn. Dabei werden die 4stk. 8" und der 1.4" so knapp zusammen an der SPL Grenze spielen, sofern man diese Grenze beim 1.4" nicht als thermischer Tod betrachtet

.
Die low-mid Ergänzung soll einerseits die Trennfrequenz zu den Subs hin ein bisschen flexibler und andererseits und dies primär, die Richtwirkung zu tieferer Frequenz hin positiv beeinflussen.
Wie diese Anbauten im Detail aussehen, darauf möchte ich noch nicht präzis eingehen, da ich noch mit 2 Versionen am abwägen bin.
Ergänzend zum Einsatz, es geht mir darum, ein System zu haben, welches möglichst vielseitig für die gängigen Beschallungsaufgaben verwendet werden kann.
Klangart hat geschrieben:Eine Box mit nur 4 Stück 8" ist für ein Rudel 18" drunter bisserl klein
Naja, diese haben immerhin die Fläche eines ca. 16", mit vier Antriebspunkten, innerhalb ihres angepeilten Frequenzbereichs Kolbenfähigkeit, und im Verhältnis ein gut bis sehr gutes Masse- Antriebsverhältnis. Bei einem 15" Koax Top über 2-3stk. 18" fragt sich doch sonst auch keiner über die Leistungsverteilung?
Klangart hat geschrieben: schnell um Preis und Umsetzbarkeit / Trennfrequenzen ...
Ich erinnere mich daran, geschrieben zu haben, dass es bis zu einer 4Wege aktiv Ansteuerung kommen soll und der preisliche Aspekt bei der Chassiswahl eine völlig untergeordnete Rolle spielt.
Klangart hat geschrieben:Dein Top ist halt schon nicht gescheit Clusterfähig ...
Clusterfähigkeit des Tops ist überhaupt kein Thema, wie kommst Du auf diese Annahme?
Ralle14 hat geschrieben:18Klang gibt den "linear mathematical X-Max" als (Hvc-Hg)/2+1/4Hg an,
Danke, stimmt, demzufolge ähnlich wie die B&C / Faital Angaben. Meinerseits mag ich halt am liebsten Angaben ala Wickelhöhe etc.
Ralle14 hat geschrieben:Schau dir mal den 18S 8NW650 an, 2,5" Spule wie gewünscht, nicht übermäßig viel X-Max, dafür guter Antrieb, leichte Membran und somit im Mittelton laut
Stimmt, den hatte ich übersehen, geht in Richtung Sica 8N2.5PL.
Generell neige ich immer wie mehr und dies zeigen mir die Simus ja auch, etwas vom Hub zu Gunsten des MF SPL's weg zu kommen. Da in der ausgebauten Variante die 4stk. zentralen 8" das limitierende Element werden.
Klangart hat geschrieben:Ja sorry auch das ich mehr "Weitblick" für solche Themen habe als Andere
Was ist nur mit Dir los, lieber Klangart, Du musst dich doch für deinen "Weitblick" nicht entschuldigen

geniesse ihn und lasse uns bitte möglichst intensiv daran teilhaben. Ohne Scheiss, wir schreiben hier in einem Forum, da geht's ums einander helfen und teilen, isn't it
jones34 hat geschrieben:Sowas ähnliches gibts von Voice Acoustic
Genau, meinerseits setze ich in einem Club ca. 10stk. dieser Wedges ein. Kenne die Kiste in und auswendig. Genau diese Idee der Chassis Anordnung hatte ich schon vor über 4 Jahren aber wenn man Boxenbau als Hobby betreibt, geht alles viel langsamer und Voice hatte die CXN16 dann in voller Grösse am Start, als ich mich noch im Stadium des "Skizzierens" befand. Btw. diese Wedge stellt z.Zt. so ziemlich alles in den Schatten was an Monitoren käuflich zu erwerben ist.
Ich drück dann mal ab, bevor plötzlich alles im Nirvana verschwindet....
Gerne gehe ich in Kürze auf diverse Schmankerl im Design sowie der Ausbaufähigkeit ein