Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Baubericht] LMT-210 und LMB-118

Berichte & Messungen zu PA Selbstbau-Lautsprechern

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Beitrag von Has1000 »

Es geht es langsam los mit dem bau von meiner PA.
Es wird jetzt nach langem hin und her jetzt 2 x LMT-210 und 4 x LMB-118.

Ich mach hier jetzt mal einen Tread auf, um euch auf dem laufenden zu halten und natürlich euren Hunger nach Bildern zu stillen. :D

Außerdem brauch ich bestimmt wieder mal eure Hilfe, ist ja mein erstes selbstbauprojekt.

Erster Stand:

Jobstis lieferung ist fast komplett.
Es fehlen nur noch 2x Delta, 2x N350, Weichen und der Frontschaum, das kommt nächte woche. Bei kleinzeug nimmt es jobsti nicht so genau, hab glaub gefühlte 300 Einschlagmuttern und nen halben kilometer dichtband mitbekommen.

[ externes Bild ]

Das MPX war heute auch fertig zugeschnitten, bin gleich los um es zu holen.

[ externes Bild ]

Bin ganz schön erschrocken als ich den Riesen haufen gesehen hab 8o .

Kosten für den Zuschnitt( bei einem sehr gut befreundeten schreiner),100€ und ich muß auf seinem 40 Geb. nächtes Jahr für stimmung sorgen. :D

Jetzt muß ich bloß noch meine Werkstatt aufräumen damit ich platz hab zu bauen. :tongue:

Gruß tobi
Zuletzt geändert von Has1000 am 22. Dez 2009 19:58, insgesamt 1-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von tesla93 »

Boah ist das gemein :D Ich will auch xD

Hat der Schreiner dir schon die Gehrungen geschnitten?
Gegen Kompressoren auf allen Kanaelen

Beitrag von Jobsti »

Naja bei größeren Bestellung werf ich immer lieber etwas mehr mit in's Paket ;)

Viel Spaß beim Werkeln.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Beitrag von Matthias Erb »

Original von Has1000Bei kleinzeug nimmt es jobsti nicht so genau, hab glaub gefühlte 300 Einschlagmutterni
Musst mal nachrechnen, soviel weniger brauchst du garnicht (;

Pro LMB:
8xSpeaker
4xFlansch
4/8 x Füße

Sind wir nur für die Subs schon bei über 30 Stk

Beitrag von Has1000 »

Ja die gehrungen sind schon alle geschnitten. Habe aber noch nicht kontrolliert ob alles passt.

Heute kam noch ein Paket (ja ist denn heut scho weihnachten :D )

Was war drin, meine neue Oberfräse.

[ externes Bild ]

Für knapp 20€ in der bucht ersteigert. Hab eigentlich nur aus laune mitgeboten, aber blieb dann an mir hängen :?

Ich erwartete jetzt nicht gerade hochwertiges,(eher irgenso ein billiges Chinaplagiat).
Wurde aber beim Öffen des kartons angenehm Überrascht. Die Verarbeitung ist gar nicht schlecht und auf der Rückseite steht Made in Germany.

Marke ist UNIROPA, nach ein bischen googeln hab ich herausgefunden, das das eine der vielen hausmarken von Quelle ist(war).

Hab wohl durch Zufall auch noch was aus der Konkursware ergattert.

Bin gespannt wie sie läuft, und auch auf die qualität der Fräsköpfe.
Zuletzt geändert von Has1000 am 23. Dez 2009 17:22, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag von Jobsti »

Einschlagmuttern pro Topteil 20x M6, 4x M5
Pro Bass 12x M6

Macht zusammen: 88x M6 und 8x M5 ;)
Habe dann halt aufgerundet.
Dichtband abzuschneiden hat mich auch gelangweilt, also gabs ne übrige 30m Rolle.

Pro Bass ca. 1,9 Meter, pro Top ca. 2,2 Meter, macht zusammen knapp 12 Meter.
Den Rest kannste dann verschenken oder machst deine Schranktüren klapperfest :D

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Beitrag von Felidae »

Yeah fettes projekt!
Freu mich wien schneekönig auf neuen input, also immer schön dokumentieren gell.
Wie schauts denn mim amping+trennung aus? ;)
Zuletzt geändert von Felidae am 23. Dez 2009 19:21, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag von Has1000 »

Für die Top's hab ich eine T.Amp 2400, wird wohl aber später noch durch eine Tsa 2200 ersetzt, die reicht auch und macht das Rack leichter :D .

Für die Sub,s werd ich mir eine Proline 3000 holen, die ist vom Preis/Leistungsverhältnis fast nicht zu schlagen.

Getrennt wird zur Zeit noch mit einer billigen behringer CX2310, die wird natürlich auch noch durch einen Contoller ala DCX ersetzt.

Beitrag von Has1000 »

Heute kam noch mein neues Mischpult Case.

Marke ist Stage Line, oben mit sehr praktischer Notebookablage.
Preis: 129€

"Gefüllt" wird es mit einem 19" 5 kanal Rackmixer(Marke schwanke ich noch zwischen Numark u. American Audio),
und einem günstigen Doppel Cd Player, den brauch ich eh nicht oft, mach das meiste ja mit mp3's.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Ich wünsch euch allen noch ein Frohes Fest und lasst euch schön Beschenken.
Zuletzt geändert von Has1000 am 24. Dez 2009 14:49, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag von Has1000 »

Hab es heut endlich mal geschafft mit meinem projekt anzufangen, die letzten Tage ging es bei mir drunter und drüber. :wall:
Leider kann ich nicht gleich im großen stiel loslegen, denn nächstes wochenende will meine mutter in meiner werkstatt ihren 50 Geb.feiern.
Da muß dann eh wieder alles raus. :(
Deshalb hab ich heut mal mit so kleinigkeiten wie die Kästen für die ButterflyGriffe angefangen.

Erstmal alles zuschneiden.
[ externes Bild ]

Dann Zusammenleimen und zum Beschweren nimmt man einfach das erstbeste was man in einer Malerwekstatt so finden kann. :mrgreen:

[ externes Bild ]

Außerdem hab ich noch an einem Rest mit meiner Oberfräße ein bischen"geübt".

[ externes Bild ]

Kanten abrunden und kreisauschnitte klappen schon ganz gut. Nur mit den vertiefungen für Flansch,Füße terminal usw, schaut es noch nicht so "rund" aus. ;-)
Gibt es da einen Trick oder eine Schablone dafür?

Gruß Tobi

Beitrag von ONV78 »

Der STO eimer hat dir eben ein Dickes sogar sehr dickes Minus gebracht :twisted: :mrgreen:

Bin mal gespannt wie es aussieht wenn du fertig bist.

Zu der Oberfräße:

Vertiefungen für die Füße machst du am besten mit einem Forstner Bohrer ist das einfachste und geht am schnellsten.

Die Einlassung für den Boxenflansch am besten mit einem Fräszierkel oder einer Kopierhülse machen.

Wenn du den Neigbaren flansch verbaust kannst du es auch frei Hand machen mit ein klein wenig übung geht das recht gut.

Ps: Das case für das Pult sieht gut aus vorallem die Laptop ablage ist klasse.

Beitrag von Has1000 »

Was hast du denn gegen STO? :mrgreen: :mrgreen:
Hab halt den erstbesten Eimer genommen,hätte genau so von einem anderem namhaften farben herstellern sein können. :wink:

Hatt jemand von euch zufällig das maß für die position der ButterflyGriffe, so das der LMB beim tragen im gleichgewicht ist?
Ich bau die Version mit den ports unten.

Dann könnte ich unter der woche noch die griffe fertig machen.

Gruß Tobi

Beitrag von Gast »

Das Problem mit den Ports lässt sich relativ einfach lösen.

Am besten nagelst du eine dünne leiste auf die Höhe, wo später die Griffen sein sollen.
Dann holst du dir ´nen zweiten Mann und drückst dem ein Rundholz in die Hand.
Nun schaut ihr wo der Sub im Gleichgewicht ist.

Alternativ kannst du den Sub auch auf ein Rundholz stellen und den dann hin und her bewegen.
Da wo der Sub in der Wage ist, kannst du die Griffe anbringen.

Ich würde aber, der präzision zuliebe, die zweite Variante empfehlen.

EDIT: Dazu muss der Sub (mal abgesehen von den Griffen) aber fast fertig sein!
Also praktisch der fertige Sub mit Chassis, nur noch ohne Lack und Griffe!

Beim LMB-118 mit den Eckports könnte ich´s dir sagen, aber beim normalen weiß ich es nicht.

Beitrag von ONV78 »

Was hast du denn gegen STO? :mrgreen: :mrgreen:
Das ist Konkurenz :mrgreen:

Beitrag von Has1000 »

_Floh_ hat geschrieben:EDIT: Dazu muss der Sub (mal abgesehen von den Griffen) aber fast fertig sein!
Also praktisch der fertige Sub mit Chassis, nur noch ohne Lack und Griffe!
Genau das ist mein Problem, da ich nächstes wochende meine Werkstatt komplett räumen muß,
möchte ich jetzt eigentlich nicht die sub's zusammen bauen.

Also falls jemand den LMB 118 hat, wär es super wenn er mir die maße schicken könnte.
ONV78 hat geschrieben:Das ist Konkurenz :mrgreen:
Bei wem Arbeitest den du? Könnte leicht sein das ich davon auch ein paar Eimer rumstehen hab.
(Nur um dein gewissen zu beruhigen :mrgreen: :mrgreen: :angel: )

Vielen dank im Voraus.
Gruß Tobi

Beitrag von Has1000 »

Die Griffe hab jetzt mal verschoben.
Ich hab heut mal an die Schallwände für die Sub's gewagt.

Erstmal alles ausgefräßt.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Bitte nicht über meinen kleinen Fräßzirkel lachen :mrgreen: .Aber er funktioniert einwandfrei :w00t: .

Dann Leim drauf.

[ externes Bild ]

2te Schallwand drüber und festschrauben.

[ externes Bild ]

Das Ergebnis nach 3 1/2 Std Arbeit.

[ externes Bild ]

Ich hoffe ich hab alles richtig gemacht, die Chassis passen auf jeden fall :wink: .

Gruß Tobi

Beitrag von albstadt_pa2 »

Sieht soweit ganz gut aus würde ich sagen!
Jetzt machste den Rest auch noch so gut dann kanns nur noch schief gehn *g*!

Und die Hauptsache am Zirkel is dass er sein Zweck erfüllt egal wie er aussieht, meist funktionieren die einfachen Sachen eh besser als die schweine teuren.

Beitrag von Has1000 »

Heut hab ich noch die Einschlagmuttern rein gezogen.

Erst mal Anzeichnen,

[ externes Bild ]

Dann bohren und die Muttern reinziehen.
Da ist mir mein erster kleiner Fehler aufgefallen,da ich die Schallwände schon veleimt habe,
hatte jetzt nur noch eine kleine Beilegscheibe Platz. Hat aber trotzdem noch funktioniert.
[ externes Bild ]

Nach der ersten Schallwand ist mir das mit der kleinen Ratsche ein bischen zu langsam gegangen,
Bin dann auf den Akkuschrauber umgestiegen, das ging Fix.
(So Fix das ich mir sogar an den Schrauben die finger verbrannt hab :mrgreen: :mrgreen: )

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Für die Woche ist jetzt wahrscheinlich schluß, jetzt gehts an Werkstatt aufräumen und putzten :( :( .
Nächste Woche kann ich dann dafür voll loslegen :jumpy: :jumpy:

Beitrag von edge »

Sehr cool!
Da haben wir ja bald das gleiche System =)

Schade, dass du nicht hier aus der Nähe kommst. Da hätte man mal schön 8 LMBs gleichzeitig testen können.
Viel Spaß noch beim Bau und immer schön Fotos machen ;)

Grüße!
edge

Beitrag von Has1000 »

Das ist ja super,das du das gleiche System hast,
dann weiß ich ja an wen ich mich wegen den Controller settings wenden muß :mrgreen: .
edge hat geschrieben:Schade, dass du nicht hier aus der Nähe kommst. Da hätte man mal schön 8 LMBs gleichzeitig testen können.
Ja wär schon geil, glaub aber auch das meine LMB's Bremen nie sehen werden :wink:.

Beitrag von edge »

Has1000 hat geschrieben:Das ist ja super,das du das gleiche System hast,
dann weiß ich ja an wen ich mich wegen den Controller settings wenden muß :mrgreen: .
Naja, fertig ist meins ja auch noch nicht ;)
Warten gerade noch auf die Auftragsbestätigung von Jobsti für die 2 Stk. LMT-210 :wave:

Können uns aber dann gerne austauschen mit den Settings!

Grüße!

Beitrag von Jobsti »

Joa, Urlaub ist rum, aber so schnell bin ich nicht mit dem Postfach durcharbeiten, hatte vergessen den Autoresponder anzumachen *auf'n Kopp klatsch*
Mit freundlichen Grüßen

Beitrag von edge »

Jo, solange die Bestellung überhaupt angekommen ist, ist ja alles ok ;)

Beitrag von Has1000 »

Heut ging es endlich mal wieder weiter.
Hab leider am Anfang meine kamera vergessen, deshalb gibts es erst Fotos wo der 1te LMB fast fertig ist.
Aber ich bau ja noch drei, da werd ich schon noch ein paar Fotos machen können :wink: .

[ externes Bild ]

Der Zusammenbau ging ziemlich problemlos, mein schreiner hat sehr genau zugeschnitten.
Endlich konnte ich mittels "Rohrwaage" den Schwerpunkt des Sub's rausfinden.
Also B&C provisorisch rein, und los gings.

[ externes Bild ]

So Passt,s :jumpy:

Jetzt ging es an die Butterfly's.

Anzeichnen.
[ externes Bild ]

Dann mit dem Forstnerbohrer die "Ecken".
[ externes Bild ]

Dann wieder Anzeichnen (mit patentierter Malerschablone :mrgreen: )
[ externes Bild ]

Den Rest hat dann die Stichsäge erledigt.
[ externes Bild ]

Als ich die Sache dann von innen begutachtete, bin ich auf zwei Probleme gestoßen.

1.(Kleineres Problem) Meine Oberfräße hatte keinen Platz mehr, so mußte ich die Griff innenseite von hand mit Schleifpapier abrunden.

2.(Größeres Problem) Die horizontale Verstebung war im Weg so hätten die Griffkästen nicht gepasst.
Also mußte ein kleines Stück ganz im Eck weichen. Was aber gar nicht so einfach ist ,bei einem brett wo
schon verleimt und verschraubt ist. :evil:
Aber nach ein paar Turnübungen durch die chassiöffnung mit kleiner handsäge hab ich es doch noch geschafft.
(War ich froh das ich nen 18" er und keinen 12"er Bau :mrgreen: :mrgreen: )

Dann endlich mit viel Leim den Kasten ran.
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Bei den nächsten LMB's gehts dann schon einfacher, da kann ich die Butterfly's schon voher machen und auch die Verstrebung werd ich vor dem Einbau kürzen.

Jetzt hätt ich noch ein paar Fragen.

Jobsti macht im Tutorial den Flansch ja an die "Seite" (ist natürlich auch Oben) neben einem Butterflygriff. Was hatt das für einen Grund? Oder ist das einfach beim MB-115 so?

Wenn ich so wie im Tutorial auf dem bild verkable hab ich doch Parallel und kann dann schön durschleifen. Oder? Bin mir jetzt nicht 100% Sicher ;-) .

Kann ich auch mit Kabelschuhe und Presszange verkabeln? Hätte beides da, und im Löten war ich noch nie ein Ass.

Beitrag von Jobsti »

Hi,

den Flansch habe ich vor den griff gemacht, dass Bass und Top auf einer Höhe sind, Stichwort Laufzeitkorrektur.
Jap, +-2 einfach parallel zur anderen Buchse, bzw. habe ich im Tutorial für 2 Polig verkabelt, normal macht mal +-2 an das Chassis ran im Bass und +-1 Schleift man parallel durch zur anderen Buchse.
Also +-2 Schleift man ebenso durch, sonst kann man ja keine Subs mehr dazu hängen ;)
Kurzum *lach*: +-1 und +-2 jeweils einfach parallel zur anderen Buchse, in allen Boxen, egal ob Top oder Bass, ob und welche Chassis man nun an 1 oder 2 macht, ist jedem selbst überlassen, sinnig ist Bass 2, Tops 1.

Kabelschuhe kann man machen, ich persönlich würde sie neben dem verpressen zusätzlich aber noch mal anlöten, hilft gegen oxidieren, geringere Übergangswiderstände und hält bombig, direkt anlöten geht natürlich ebenso.
Mit freundlichen Grüßen

Beitrag von Has1000 »

Danke Chef :wink: , für die Antworten.
Ich werd wohl meinen Flansch wohl mittig auf den LMB setzen,steht halt so am stabilsten Und die Laufzeitkorrektur kann ich ja dann mit em DCX ausbügeln.
Verkabeln tu ich ja nur 2 Polig, werde dann alles von +-2 zu +-2 verkabeln wenn das so gang und gebe ist.

Heut bin ich wegen Zeitmangels ,nur zum Vorbereiten gekommen.

Zuerst hab ich die Schallwände mit den Ports verleimt und verschraubt.

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Dann hab ich mich an die Butterfly's gemacht.
Einmal anzeichnen und dann gleich durch 3 Platten mit dem forstner durch.(Bei 4 Sub's kann man schon mal Rationell arbeiten :mrgreen: )

[ externes Bild ]

Den Rest muß man dann aber wieder extra aussägen. (Zumindest mit meiner nicht gerade hochwertigen stichsäge)

[ externes Bild ]

Dann noch abrunden.

[ externes Bild ]

Die Kästen noch darauf Leimen und alles zusammen pressen.

[ externes Bild ]

Morgen gehts an den Zusammenbau, mal schauen ob ich alle 3 schaffe.

Gruß Tobi

Beitrag von Has1000 »

Hab heut doch einiges geschafft.

Erstmal ein paar bilder von Zusammenbau.

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Leimen,Senken,Schrauben das übliche halt im Selbstbauer Alltag :mrgreen: .

Hab heut aber alle 4 halbwegs fertig bekommen.
[ externes Bild ]

Hab das Gefühl das sie einem Sturz aus dem 3.Stock, fast ohne Schäden überstehen könnten. :devil:
Hab für die 4 fast 1 Kilo Holzleim und knapp 400 Schrauben verbaut.Ist das Normal :uglygaga:?

Wenn ich mich morgen vom Faschingswagenbauen drücken kann, werd ich mich über die fräßungen für Speakons, Flansch, Füße usw. hermachen.

Beitrag von Seb2063 »

Ja gut gemacht sieht doch klasse aus! weiter so

LG

Seby
Material:
2x QSC K10
2x Mbh 118
Amp: Tsa 4700
Behringer DCX 2496

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Public-Address - DIY Lautsprecherboxen“