Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

nuVero Nova - Wahrhafter Klang (!?)

Hilfe, Fragen & Antworten zu Lautsprechern von Nubert

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Beitrag von Tomy4376 »

Tom81 hat geschrieben: 24. Jan 2026 10:03
Tomy4376 hat geschrieben: 22. Jan 2026 14:14 Leute, meine Reise hat für die nächsten Jahre ein Ende.
Nach den nova 9 kamen ja die Epicon 2. Schon verdammt geniale Kompakte.
Dann hatte ich kurzzeitig die PMC Prophecy 7 hier. Geniale Auflösung, aber haben mit meinem Raum nicht 100%ig harmoniert.
Jetzt habe ich die Wharfedale Super Linton hier.. was soll ich sagen. Absoluter Wahnsinn. Auflösung sehr hoch, höher als bei den Dalis, Räumlichkeit perfekt, Wohlfühlcharakter, der mir bisher immer gefehlt hat (kann gar nicht sagen warum genau) absolut vorhanden. Ich vermute die breite Schallwand lässt Stimmen mehr glänzen. Erinnert mich an Jugendtage. Drauf gekommen bin ich durch den Test der Super Linton bei i-fidelity wo genau das erklärt und mit modernen, schmalen Lautsprechern verglichen wird.
Kurz gesagt.. Für mich die mit Abstand besten Lautsprecher die ich hier hatte. Bin immer noch hin und weg. Stimmen haben einen Schmelz.. Wahnsinn.
Danke das du deine Eindrücke zur Wharfedale Super Linton geteilt hast.
Der IAG Chefentwickler Peter Comeau scheint aktuell ein sehr gutes Händchen zu haben, egal ob Wharfedale oder Mission, alles sehr gut in den Medien besprochen.
Hab mir nach dem Verkauf meiner nova 18 Anfang Januar auf Kleinanzeigen länger Gedanken darüber gemacht, welche Lautsprecher ich jetzt kaufen soll.
Eigentlich wollte ich ja immer die Canton Reference Serie haben, war mir aber als 7 Kanal Surround Set nach wie vor einfach zu teuer.
Auch dank deines Berichts habe ich jetzt die Wharfedale Elysian 2 mit Stands bestellt.
Erst mal als Testballon, wenn mir die Lautsprecher Zusagen, wird es ein Surround Set aus der Serie werden mit den "kleinen" Elysian 3 Standlautsprecher vorne.
Was ist denn aus deinem Projekt "Elysian" geworden? Oder habe ich es überlesen 🤔
Wharfedale Super Linton
SVS SB 3000 Micro
Wiim Amp Ultra
Audiolab 6000 CDT

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Tom81 »

Tomy4376 hat geschrieben: Heute 08:26 Was ist denn aus deinem Projekt "Elysian" geworden? Oder habe ich es überlesen 🤔
Die Elysian 2 habe ich tatsächlich am Tag der Lieferung wieder eingepackt und zurück geschickt. War überhaupt nicht mein Fall, klangen irgendwie mulmig und muffig in meinem Wohnzimmer.

Die nuVero nova sind mir ab mittleren Lautstärke selbst auf sanft zu aggressiv im Hochton, Elysian zu dumpf.
Ich bräuchte irgendwas dazwischen. Oder mal an der Raumakustik arbeiten.

Beitrag von Tomy4376 »

Ich kann mich nur wiederholen. Teste mal die Super Linton. 😉
Wharfedale Super Linton
SVS SB 3000 Micro
Wiim Amp Ultra
Audiolab 6000 CDT

Beitrag von pogo »

Tom81 hat geschrieben: Heute 09:21Die Elysian 2 habe ich tatsächlich am Tag der Lieferung wieder eingepackt und zurück geschickt. War überhaupt nicht mein Fall, klangen irgendwie mulmig und muffig in meinem Wohnzimmer.
Das ist auch nicht verwunderlich, falls sie zuvor keinen Break-In gesehen haben:
The Elysian 2 treble and midrange were quick to settle (about 30-40 hours) but the bass was slow and muddy for nearly 100 hours. When the bass came in it was fast, effortless, and strong and I could feel it in my chest. There is incredible detail retrieval, strong bass, great timbre, and a full chesty sound that makes the drivers disappear.
Zuletzt geändert von pogo am 11. Apr 2026 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
NAD M33 + MDC HDM-2 / Bluesound HUB Erweiterung
Teufel M200/M6000 (erste Generation)
WAXWING Phono DSP
miniDSP UMIK-2

Beitrag von Tomy4376 »

Nubigeschwader hat geschrieben: 7. Apr 2026 18:55 Ich bin nicht gefragt, vermute nur, dass er einfach nur 1 Gerät haben möchte anstatt Ultra und Vibelink.
Die Super Linton reizen mich irgendwie auch.
Hatte eine kurze Zeit die Linton 85.
Aber ich kam auf die Farbe und Optik der Treiber dann nicht klar.
Aber der Klang war schon echt gut.
Wie ich sehe wohnst du ja nicht weit von mir. Falls du dir die Super Lintons einmal anhören möchtest, meld dich gerne.
Wharfedale Super Linton
SVS SB 3000 Micro
Wiim Amp Ultra
Audiolab 6000 CDT

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nubert Lautsprecher“