Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Streamer WiiM Pro/Plus/Mini - Sammelthread

Video- & Audiostreaming

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Beitrag von Tom81 »

Über dem WiiM kannst du Radio über das Internet hören, also ist der Yamaha Receiver eigentlich überflüssig. Wie hast du deine Lautsprecher angeschlossen? Sind das Aktiv Lautsprecher mit Stromkabel und du verbindest die per Line Out des WiiM?

Falls du Passive Lautsprecher nutzt, brauchst du noch einen Verstärker davor, der WiiM Mini alleine ist nicht in der Lage, passive Lautsprecher anzutreiben.
Für diesen Beitrag von Tom81 bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von neu_mit WiiM »

Zum Hintergrund:
Die Membranen meiner Boxen sind porös bzw. haben sich teilweise schon abgelöst. Ich konnte mit denen also nicht mehr hören.

Ich hab' mir jetzt (erstmal) 2 Edifier R1280T (mit WiFi) besorgt, einer davon ist aktiv - zusammen mit dem WiiM mini.
Das ist jedenfalls schon mal wesentlich besser als mit den Mini-Lautsprechern am PC :lol: .

(Ist mir klar, dass die Edifier nicht das Nonplusultra sind ...)
Zuletzt geändert von neu_mit WiiM am 18. Mai 2025 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Für diesen Beitrag von neu_mit WiiM bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

Beitrag von Tom81 »

Damit hast du ein aktives Lautsprechersystem, der 2. Lautsprecher wird passiv vom Master versorgt, der an der Steckdose hängt. So ein Aktives Master-Slave System ist in der Preiswerten und Mittelpreisigen Aktivlautsprecher Liga weit verbreitet (ist überhaupt nicht abwertend gemeint).

Somit brauchst du für dieses Setup deinen Yamaha nicht mehr. Verkaufe ihn, verschenke ihn oder stell in irgendwo als deko Objekt hin.

Beitrag von neu_mit WiiM »

Verkaufen würde wohl schwierig werden - hm, Deko-Objekt: Interessante Idee :D !

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Streaming“