Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Projekt] aaof´s Wahn(sinn?)

Hilfe, Fragen & Antworten zu Lautsprechern von Nubert

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Beitrag von OL-DIE »

aaof hat geschrieben: 4. Apr 2025 18:32... Endlich ist mal das Haus wieder für mich. :P Was kann denn die neue Endstufe? :lol: Ich will die ELACs nicht unnötig quälen. Dafür sind sie mir einfach zu schade. Daher nehme ich sie bei 80Hz lieber raus, lasse den Subwoofern den Rest, dennoch tanzen die TT fleißig mit, können aber selbst derbste Pegel schlucken. Das ist schon irre. Die Endstufe wird richtig warm, die Woofer glühen endlich mal wieder. ...
Ich klinke mich mal hier ein, insbesondere deshalb, weil manche hier ja gelegentlich ordentlich "pegeln" ;) .

Ich gestehe: Auch ich habe mein 5 Minuten und pegele, weil es einfach mal Spaß macht. Nicht lang anhaltend, nicht täglich, einfach gelegentlich. Erzeugt bei mir halt E-Motionen :D .

Aber: Ist nicht ganz ungefährlich, man(n) sollte nicht übertreiben.

Ein Neurologe beschreibt seine 3 Jugendsünden und deren Auswirkungen:

1. Zu laute Musik
2. Zuckerhaltige Getränke
3. Zu wenig Schlaf

Wen es interessiert, hier der Link: -> Klick <-

Beste Grüße
OL-DIE
Für diesen Beitrag von OL-DIE bedankten sich 3 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
✦Gauder Akustik Arcona 100 MK II✦6x AW-1000 in der Front✦2x AW-1000 rückseitig als Aktivabsorber✦Anti-Mode 2.0✦Marantz PM-14mk II KI✦Sony XA20ES✦Sony JA20ES✦Philips CDR870✦Cambridge Audio CXN V2✦nuVero 14✦RS 54✦nuBox 310✦nuBox CM-1 ...

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von CJoe78 »

Wegen Endstufen braucht man nun wirklich keine neuen Geräte. Da reichen die völlig, die man hat. Einzig der Vorteil neuer DSP´s und mehr Möglichkeiten Geräte anzuschließen (4 statt 2 Subwoofer-Ausgänge z.B. für Bassshaker) ist für mich verlockend, irgendwann nochmal nachzurüsten.

Und- Class D, der aktuelle Trend braucht weniger Strom.
Für die reine Klangqualität bringt das Upgraden aber immer weniger bzw. nur noch für die Freaks und ist ansonsten rausgeworfenes Geld.

Beitrag von Ernst_Reiter »

OL-DIE hat geschrieben: Gestern 16:42 .... 1. Zu laute Musik
Wen es interessiert, hier der Link: -> Klick <-
das mit demenz gefahr bei hörminderung las ich nun auch schon mehrfach.

laut geb ich mir auch nur mehr ganz kurz, vielleicht eine minute, und sonst hab ich mich komplett auf möglichst leise verlegt, und zu diesem zweck eben auch den hörabstand auf das absolute minimum verringert.

ist win win win win win : gesünder, keine hall sauce, bessere auflösung, weniger energie verbrauch, störe nicht mal die family im nebenraum.
Für diesen Beitrag von Ernst_Reiter bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 190 x 190 cm, 5° auf Achse.

Beitrag von aaof »

CJoe78 hat geschrieben: Gestern 17:25 Wegen Endstufen braucht man nun wirklich keine neuen Geräte. Da reichen die völlig, die man hat. Einzig der Vorteil neuer DSP´s und mehr Möglichkeiten Geräte anzuschließen (4 statt 2 Subwoofer-Ausgänge z.B. für Bassshaker) ist für mich verlockend, irgendwann nochmal nachzurüsten.

Und- Class D, der aktuelle Trend braucht weniger Strom.
Für die reine Klangqualität bringt das Upgraden aber immer weniger bzw. nur noch für die Freaks und ist ansonsten rausgeworfenes Geld.
Jain. Die Class-D Endstufen haben neben der geringeren Größe auch den Vorteil, dass sie neben den großen Eisenschweinen einfach auch viel günstiger in der Herstellung sind. Ich habe für 500 Watt 800 Euro bezahlt, mache das mal bei Class A/B, viel Spaß. ;)

Aber die kleineren Gehäuse haben auch ihre Nachteile. Meine Endstufe wird auch ohne wirklich laut zu hören, relativ warm. Wenn du aber mal die Kuh fliegen lässt, ah jo, ich habe keinen Temperaturfühler, aber ich denke so 70 Grad sind schon drin. Du zuckst jedenfalls mit den Fingern weg, wenn du sie berührst.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Nubert Lautsprecher“