[Projekt] aaof´s Wahn(sinn?)
Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod
-
Equilibrium
- HobbyKistenSchlepper
- Status: Offline
- Beruf: IT Berater
- Bedankung vergeben: 171 Mal
- Bedankung erhalten: 89 Mal
Re: aaof´s Wahn(sinn?)
Die Display an den Streamern halte ich für Unfug.. da kann man doch ohne Brille nix mehr erkennen. 
Canton Reference 7 plus Center- Canton Townus 30 - Yamaha RX-A3060 - Cambridge AXN10 - Oppo UDP-203 - Nubert NuPro X3000RC (Desktop) - T+A Criterion T100 (Wohnzimmer) - Elac BS 243 BE (Büro)
-
Ernst_Reiter
- Inventar

- Bedankung vergeben: 241 Mal
- Bedankung erhalten: 381 Mal
Da hast Du sicher recht. So wie die kosten für gehäuse bei lautsprecher, sind die hüllen bei elektronik wahrscheinlich gar nicht zu unterschätzen.
Vor längerer zeit hatte ich das ganz anders gelöst. Bis auf den plattenspieler waren alle geräte versteckt / unsichtbar.
Aber zu Deinem Wiim. Wie ist den das mit dem EQ? kann man mit dem EQ allein auch gut arbeiten? gibt es auch pre-sets?
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 170 x 170 cm, 3° auf Achse.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 170 x 170 cm, 3° auf Achse.
-
aaof
Themenstarter - Inventar

- Beruf: Kaufmann
- Firma: Vakuumbranche
- Bedankung vergeben: 757 Mal
- Bedankung erhalten: 565 Mal
Nicht bei Eversolo- selbst der kleine DMP A6 kann auf 3mtr und mehr alles klar darstellen.Equilibrium hat geschrieben: ↑Heute 18:18 Die Display an den Streamern halte ich für Unfug.. da kann man doch ohne Brille nix mehr erkennen.![]()
Ich zeige es die Tage aber noch gern mit einem Bild.
Zuletzt geändert von aaof am 10. Dez 2025 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
-
aaof
Themenstarter - Inventar

- Beruf: Kaufmann
- Firma: Vakuumbranche
- Bedankung vergeben: 757 Mal
- Bedankung erhalten: 565 Mal
Soweit bin ich noch nicht, wobei ich nicht der EQ-Typ bin.Ernst_Reiter hat geschrieben: ↑Heute 18:19 Aber zu Deinem Wiim. Wie ist den das mit dem EQ? kann man mit dem EQ allein auch gut arbeiten? gibt es auch pre-sets?
Man kann sich da wohl austoben, wobei Eversolo hier noch weiter geht und sogar REW mittlerweile unterstützt.
Aber der WiiM spricht hier auch eine andere Zielgruppe an.
-
CJoe78
- Faderschubser
- Beruf: Techn. Redakteur
- Firma: S&Ü
- Bedankung vergeben: 300 Mal
- Bedankung erhalten: 331 Mal
@aaof: Kann ich verstehen. Wenn du eh einen top Sound hast- Wozu dann noch equen?
Bei mir brauche ich auch nur ganz minimal equen und das nur, weil ich zu wenig den Mittelhochton gedämmt habe.
Kleinigkeiten lassen sich damit nachbessern, mehr nicht. Alles andere würde den Klang verschlechtern.
Bei mir brauche ich auch nur ganz minimal equen und das nur, weil ich zu wenig den Mittelhochton gedämmt habe.
Kleinigkeiten lassen sich damit nachbessern, mehr nicht. Alles andere würde den Klang verschlechtern.
-
Christmas
- Inventar

- Status: Online
- Beruf: Handwerker
- Firma: Peters
- Bedankung vergeben: 682 Mal
- Bedankung erhalten: 671 Mal
Und die guten alten Klangwahlschalter. Es sind keine Welten sondern Nuancen. So wie es sein soll.CJoe78 hat geschrieben: ↑vor 54 Minuten @aaof: Kann ich verstehen. Wenn du eh einen top Sound hast- Wozu dann noch equen?
Gruß Chris
Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - IMG 400D - BD-S677 - UB 424 - NuBox: 683 - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN
Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - IMG 400D - BD-S677 - UB 424 - NuBox: 683 - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN
-
CJoe78
- Faderschubser
- Beruf: Techn. Redakteur
- Firma: S&Ü
- Bedankung vergeben: 300 Mal
- Bedankung erhalten: 331 Mal
Ich find nur ätzend, dass die Klangwahlschalter bei meinem AVR nur auf den Front-LS funktionieren. Man hat sie quasi aus den Stereogeräten übernommen ohne die Funktion auf alle anderen Kanäle zu erweitern.
Das würde mehr Sinn machen, wenn man z.B. einen Film guckt, um auch hinten den Ton anzupassen.
Das würde mehr Sinn machen, wenn man z.B. einen Film guckt, um auch hinten den Ton anzupassen.
-
Ernst_Reiter
- Inventar

- Bedankung vergeben: 241 Mal
- Bedankung erhalten: 381 Mal
weil manche aufnahme so eine katastrophe sind.
hab ja selbst auch top sound - aber die quellen sind mitunter ohne klangverbiegung ungenießbar.
(vor allem mit kopfhörer komme ich in pure direct überhaupt nicht ans ziel)
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.