Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Nuvero 110 gegen Nuvero 140

Hilfe, Fragen & Antworten zu Lautsprechern von Nubert

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Beitrag von MOS »

aaof hat geschrieben: Gestern 08:13 Ah, ok. Umik via USB an den PC / Laptop. Ich habe damals den Laptop via externen D/A Wandler an den AVR angeschlossen. Du benötigst eine Kabelverbindung zu deinem AVR, egal wie. Das Testsignal muss so zum AVR. Vielleicht hat dein PC ja eine Soundkarte oder so, hier musst du raus und an deinen AVR.
Geht nicht, weder USB, noch aux. Windows findet keine Ausgabegeräte.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von aaof »

Hat dein PC vielleicht einen Micro-Ausgang? So ein 3,5mm Dingens. Meistens sind die grün gefärbt. Dann benötigst du nur ein entsprechendes Kabel auf Cinch / RCA.

Ich habe für solche Sachen halt immer einen D/A Wandler übrig. Der funktioniert wie eine externe Soundkarte.
Für diesen Beitrag von aaof bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

Beitrag von MOS »

aaof hat geschrieben: Gestern 08:23 Hat dein PC vielleicht einen Micro-Ausgang? So ein 3,5mm Dingens. Meistens sind die grün gefärbt. Dann benötigst du nur ein entsprechendes Kabel auf Cinch / RCA.

Ich habe für solche Sachen halt immer einen D/A Wandler übrig. Der funktioniert wie eine externe Soundkarte.
Habe jetzt das alte Focusrite 2i2 benutzt, damit ging es.

Der Bass bis 300hz ist sehr geradlinig, keine Überhöhung, kein Loch, schnurgerade., bei 2 bis 3 kHz gibt es ein starkes Loch. Das ist das einzige Loch.

Nachhall im Wasserfall Diagramm 200ms... .

Beitrag von MOS »

@CJoe78

:top:

Ich bin zwar zufrieden, aber es ist Sonntag, ich habe Zeit und spiele gerne.

Da ist mir ein naja.... lustiger Gedanke gekommen:

Pure direct am AVR eingestellt, spectroid for Android mal in diesem Modus laufen lassen. Bis 120hz ist der Bass stark überhöht. Da ich den AVR mit dem AmpXL verbunden habe, an dem die Lautsprecher hängen, dann am AmpXL die Klangwaage benutzt und den Bass auf -10dB gestellt. Schätzeisen spectroid zeigt gerade Werte im Bass an, noch 5db+/- ein paar dB. Das Schlagzeug klingt nicht mehr so matschig, hat gut Druck.

Interessant.

Edit, nein, alles falsch...
Zuletzt geändert von MOS am 8. Jun 2025 11:34, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag von MOS »

Bilder vom Einsatz der App:
Screenshot_20250608-110543.png
Screenshot_20250608-110746.png

Edit. Mist gebabbelt.

Beitrag von CJoe78 »

Die NV 140 an der Seitenwand ist leider noch beschissener als meine NV 70 an der Seitenwand.

Das hat nichts mit Membranfläche zu tun und das man deswegen die Subs sparen kann, sondern liegt am Modenmaximum der Wände (auch der Center kann wegen der zweiten Mode zu bassig klingen, ist bei mir ebenfalls so).

Mein Raum ist zwar noch kleiner, aber das Modenverhalten wird sich ähneln.

Man kann das mit Audyssey wegbügeln. Aber du musst dich da reinfuchsen und in REW und mit Messungen und manuellen Korrekturen herantasten.
Ich hab keinen Denon/Marantz und kann das so nicht umsetzen.

Aber meine Subwooferlösung funktioniert einfach gut. Da klingt der Bass auf den Punkt, weil diese den Raum viel günstiger anregen und man sie im Raum besser aufstellen kann. Das kriegst du so mit Audyssey nicht hin, weil der modenbedingte Nachhall die Basspräzision mindert.
Natürlich sollten die Subwoofer guten Bass können aber dann klingen sie richtig aufgestellt auch richtig sauber.

Reduzierst du mit dem REW-EQ in den LS nur den Frequenzgang, gewinnst du zwar Präzision, verlierst aber an Bassdruck und Klangqualität.
Deswegen hab ich nahezu alle EQ-Parameter wieder rückgängig gemacht, habe nur eingegriffen, wo es die Klangqualität nicht hörbar beeinträchtigt und lebe mit den restlichen Moden.

Es bringt nichts, der EQ ist nur fürs Sounding aber nicht wirklich für starke Raummoden geeignet.

Quermoden nahezu optimal lösen und ohne mehrere Subwoofer kann man erst mit Dirac ART.
Vorteil davon ist, dann man sich die dicken Bass-Absorber spart. Nachteil ist, dass man wieder für einen neuen AVR nicht wenig Geld ausgibt.
Für diesen Beitrag von CJoe78 bedankte sich:

Beitrag von MOS »

Ich sagte ja , dass die Türme in den Ecken suboptimal sind. Ich muss noch warten, bis ich ins andere Zimmer kann.

Ein bisschen Zeit und Lust gehabt:

2m Lautsprecherabstand, 2,50 Hörabstand. 86cm von Seitenwänden entfernt.

Bringt das eigentlich was, wenn ich Bilder von der spectroid App zeige ? ? ?
Screenshot_20250608-182746.png
Sozusagen eine Aufnahme, von einigen Minuten heavy Metal, eine Art ... Durchschnitt...?

Screenshot_20250608-175525.png
Screenshot_20250608-175532.png

Sweeps von 20hz bos 20khz. Im Bassbereich sieht das bei 20, 30hz Rum etwas verwaschen aus.

Ach ja, und den ernst habe ich jetzt mit meiner ... Aufstellung vergrämt.

Ohne jegliche Einmessung! @CJoe78

Mir Bassschalter auf abgesenkt.

Beitrag von tf11972 »

@MOS

Je weniger Seitenwandreflexionen die Lautsprecher produzieren, umso sauberer wird das Klngbild. Meine 170er stehen auch an einer Längswand 8-)
Viele Grüße
Thomas

www.forestpipes.de

Beitrag von Ernst_Reiter »

tf11972 hat geschrieben: Gestern 19:17Je weniger Seitenwandreflexionen die Lautsprecher produzieren, umso sauberer wird das Klngbild. .....
wenn man sie schon nicht von der rückwand sehr weit weg stellen kann (auslöschungen) sollte man ihnen seitlich platz geben .... so in der art
orthogonal.jpg
Canton Ref 7 in room.jpg
B&M-line35-Neustadt.jpg
würde aber immer einwinkeln sowie bei der Backes & Müller

hatte es auch mit meinen an der längswand probiert, aber das klang im vergleich zur optimal aufstellung erstaunlich schlecht
nV140_3lng.jpg
Der bass war schwach (wobei zu bedenken - dahinter 6 m breit glas) gleichzeitig aber reflexionen von hinten.
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 190 x 190 cm, 5° auf Achse.

MOS hat geschrieben: 5. Jun 2025 18:21@Ernst_Reiter, ja, sie sind erstmal in die Ecke gepfercht. .... Seitenreflexionen gibt es keine, weil an den Spiegelpunkten 10cm dicke basotect Absorber sind. .......
Wirklich nicht???
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 190 x 190 cm, 5° auf Achse.

Beitrag von MOS »

Ernst_Reiter hat geschrieben: Gestern 19:53
MOS hat geschrieben: 5. Jun 2025 18:21@Ernst_Reiter, ja, sie sind erstmal in die Ecke gepfercht. .... Seitenreflexionen gibt es keine, weil an den Spiegelpunkten 10cm dicke basotect Absorber sind. .......
Wirklich nicht???

Ich denke so. Zumindest stark abgesenkt durch 10cm basotect.

Jetzt habe ich eine Frage an dich... Der untere Tieftöner ist so leise im Vergleich zu den anderen. Ist das normal?

Beitrag von CJoe78 »

10 cm Basotect haben unter 120 HZ keine Wirkung mehr. Das nur am Rande erwähnt. Für 46 HZ brauchst du entweder ca, 1/4 Raumbreite an Wandabstand für jede Box, was man in einem schmaleren Raum nicht stellen kann oder extrem dicke Absorber, die ebenfalls niemand stellen kann oder will.

Die Alternativen wurden genannt. Mehr kann man nicht tun oder muss alles, sofern sinnvoll umsetzbar umstellen.

Beitrag von MOS »

Ja. Ich meinte, die Höhen. Bei 120hz habe ich eine senke. (20hz to 20khz testvideo YouTube.

So, jetzt melde ich mich erst wieder, wenn die im neuen Zimmer stehen.

Bis dahin... Tschüss.

Und danke für die Tipps und das Kopfwaschen. Also, ehrlich.
Für diesen Beitrag von MOS bedankte sich:

Beitrag von CJoe78 »

Sei froh, dass du sie anders stellen kannst. Ich muss mit meinen 3m Breite leben.
Für diesen Beitrag von CJoe78 bedankte sich:

Beitrag von Christmas »

MOS hat geschrieben: Gestern 19:59
Wirklich nicht???

Jetzt habe ich eine Frage an dich... Der untere Tieftöner ist so leise im Vergleich zu den anderen. Ist das normal?
Das klingt für mich nach Bass abgesenkt Stellung?
Die nuvero 140 nutzt meine ich für die Bass Absenkung einen Tieftöner verpolt aber mit weniger Hub.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - IMG 400D - BD-S677 - UB 424 - NuBox: 683 - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

MOS hat geschrieben: Gestern 19:59
Wirklich nicht???
Falls bass in stellung "reduziert" kein wunder.

Falls nicht - die 140er sind 3½ weg. Die unteren beiden chassis laufen nur bis 100 Hz. Daher keine mitten, daher leiser.
Wenn in normal stellung sind die bass hübe bei kick-drums aber bei allen 4 treibern gleich.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nubert Lautsprecher“