Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Selbstbau vx gebraucht kauf bx neu kauf

Allgemeine Diskussion zum Thema Veranstaltungstechnik

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Beitrag von davy gabriels »

davy gabriels hat geschrieben:ein MT1214 bauen kostet mir zwischen 550-600€
Edit: eine MT1214 ist doch teuerer wie gedacht, kost mir rund 700€...

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Mistral »

Was auch für den Selbstbau spricht es gibt Gehäuse - man baue einmal - in die dann bekanntermassen Chassis unterschiedlicher Preis und Qualitätsklassen passen.
Man kann sich also hoch dienen - so am Anfang wenig Geld vorhanden ist.
Gebrauchtchassis werden dann bei Ebay und dergleichen wieder zu Geld gemacht.
Hobby Paler müssen nicht zwangsweise das robuste und teure Warnex nehmen usw - man ist flexibler.
Abschleifen einer Kiste ist machbar und dann Warnex drauf auch... man kann also erst mal Material im Hobbyraum vor dem verrecken retten...

Beitrag von Schmelli »

ich finde das vergleich neu gegen selbstbau sowieso gewagt ist.

das ist so als würde man glühbirnen mit nem selbstgedrehten grlühfaden vergleiche.

beides hat vor- und nachteile. was überwiegt ist situationsabhängig ( budget,anforderungen etc.)

fakt ist: wenn man nicht glück hat und zufällig in der bucht oder im biete teil oder sonst wo gerade in günstiges angebot findet dann lohnt sich selbstbau sogar wenn man das gehäuse komplett vom schreiner bauen lässt( zumal jobsti die bausätze ja vertreibt)

vielleicht steckt dann kein 18sound treiber drin aber ich denke andere können da auch mithalten.

wenn ich als schüler zum beispiel 400 leute beschallen möchte bruuche ich entsprechendes equipment. und material zu kaufen was das in guter klangqualität schafft ist enorm teuer für schüler ( oder auch andere leute)

Ich denke gerade da ist selbstbau eine gute alternative wenn man es gut macht-Davon muss man nunmal ausgehen weil es sonst ech schwachsinn ist so einen vergleich zu starten.

was jedoch auch fakt ist : viele leute wollen einen marken namen auf der box stehen haben. und dann ist das image mit selbstbau eh so ne sache ( egal ob jobsti oder 18 sound bausatz oder sonst was).
in einigen kreisen sind die wohl bekannt aber ich denke nicht wirklcih viele kennen das zeug.

lg

Schmelli
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Diskussion & Tratsch“