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Wanted: 10" Fullrange Top mit richtig Tiefgang

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#29

Beitrag von Gast »

Der Bausatz für 270€ enthält bereits eine Fertigweiche sowie Gummifüße, Speakons, Schrauben, Einschlagmuttern und die Innenverkabelung.

Für 350€ sollte ein LMT-101 also baubar sein.

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#30

Beitrag von Ernst »

Tiefgang und LMT101 sind nicht gerade gut vereinbar....

#31

Beitrag von waldfrucht »

RalpH_himself hat geschrieben:Die 50Hz-20kHz bei -3dB sprechen klar für sich...
Die 310a? totaler Blödsinn, wer behauptete denn sowas?

http://www.rcf.it/de_DE/products/pro-sp ... /art-310-a

tatsächlich! :lol1: ...jaja, so is er halt, der Italiener, redet gern viel wenn der Tag lang ist 8) ... mal im Ernst, die 310a sind tolle Allzweck-Plastikeimer, ich hab die seit 3 J., sind schön laut, leicht, klingen sauber... aber Bass können die nicht! unter 70Hz (spätestens!) ist absolut tote Hose - setz nen lowcut bei 60Hz, macht definitiv null Unterschied ob der an o. aus ist! :wave:

#32

Beitrag von Stephan »

Also für das Geld ist die RCF ok finde ich . Aber ich finde die LMT101 einfach viel angenehmer anzuhören. Die RCF empfinde ich immer als sehr anstrengend irgendwie.

Außerderm mag ich keine Plastikboxen :angel:

#33

Beitrag von Monodome »

Da sieht man wieder wie das subjektive Empfinden eines jeden Users ist - Jobsti fand sie auch mega-fullrangetauglich, andere fanden das gar nicht bzw. den Klang auch nicht soo überragend (warst das nicht du, Floh^^?).
Ich würde mir LMT101 und WuBo erstmal anhören wenns nicht ganz so dringend ist, nachher gefallen sie dir gar nicht..... ggf. bringste noch ein Pärchen 310er mit und machst einen Vergleich ;-)

#34

Beitrag von Ralle14 »

Floh, ich brauche nicht nach Bayern kommen um das zu hören, ich habe mich jahrelang mit 3 Wege Anlagen "rumgequält". Mit 4 Wegen gehts einfach entspannter im Grenzbereich. Benutze ja teilweise immernoch 3 Wege für kleine Jobs. Aber wenn man Resonatorbässe benutzt muss man wohl 4 Wege nehmen...

#35

Beitrag von Gast »

Immer offen für neues Ralle, mhm? :mrgreen:
Falls du mal in der Gegend sein solltest bist du dennoch herzlich eingeladen.
Gerne auch mit deiner Limmer Kiste.
Kaffe und Kuchen sowie Bier und Erdnüsse sind eigentlich immer im Haus.
Ebenso wie ein paar recht passable 2 Wegeriche (und Resonatorbässe).
Dein Fazit würde mich wirklich interessieren.
Man sollte nur nicht von vornherein alles über einen Kamm scheren.
Aber genug zu diesem Thema, zumindest an dieser Stelle.

Was das LMT-101 angeht, ich bin bekanntermaßen kein großer Freund dieser Kiste.
Mir persönlich klingt die Kiste schlichtweg zu schlaff und kraftlos.

Und mal ganz ehrlich, Fullrange macht, wenn überhaupt, frühestens ab 12" mit viel Hub Spass.
Anderes finde ich für Hintergrundbeschallung zwar voll ok, für mehr aber auch nicht.

#36

Beitrag von waldfrucht »

Stephan hat geschrieben:Die RCF empfinde ich immer als sehr anstrengend irgendwie.
Hifi-Esoterik-Deutsch im PA-Forum? :angel: ... also ich find die 310 einfach nur ziemlich clean, wenn die nicht so rauschen würden, könnt man die glatt als Studiomonitore hernehmen :thumbu: ...um nicht zu sagen: der perfekte Studiomonitor für Schwerhörige! :twisted: (denen is ja egal wie die rauschen)

#37

Beitrag von Stephan »

waldfrucht hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:Die RCF empfinde ich immer als sehr anstrengend irgendwie.
Hifi-Esoterik-Deutsch im PA-Forum? :angel: ... also ich find die 310 einfach nur ziemlich clean, wenn die nicht so rauschen würden, könnt man die glatt als Studiomonitore hernehmen :thumbu: ...um nicht zu sagen: der perfekte Studiomonitor für Schwerhörige! :twisted: (denen is ja egal wie die rauschen)
Ne das sollte mit Hifi Esoterik nichts zu tun haben . Mir klingelt nur ständig der Kopf von den Dingern wenn ich sie mal höre (haben viele Verleiher hier in der Gegend im Sortiment). Vllt sind ja auch die Betreiber zu doof und übersteuern die Kiste immer zu derb. Weil Laut find ich sie schon ^^

#38

Beitrag von Jobsti »

Alsooo nochma langsam ;)

Eine Fullrangekiste, welche richtig tief getrennt wird im Tieftonbereich:
- Weiche wird super teuer
- Box wird groß, ggf. auch schwer
- Es kann kein Mitteltöner verwendet werden, sondern es muss ein Tiefmitteltöner zum Einsatz kommen.
- Der Tieftöner braucht ein seperates Volumen, da er sonst den TMT beeinflusst
- Der Hochtöner muss potenter ausfallen, das Horn größer, da ein TMT net so hoch kommt wie ein reiner Mitteltöner, von der Bündelung obenrum mal ganz abgesehen.

LMT-161 mit LMB-112 oder gar LMB-28 in einer Box zu bauen, ist möglich.
Jedoch sollte das aktiv getrennt werden und der Tieftöner braucht eben sein seperates Volumen. Das Doofe daran: verschwedetes Volumen, da der TT sein eigenes Volumen braucht, das quasi LMT-161 dann in ein viel größeres Gehäuse muss,
auch sollte der Kram Aktiv getrennt werden, ob mit Modul oder Amp ist primär ja erst mal egal.

Noch nen Problem ist, dass in so nem Topteil, die TTs 6dB mehr Pegel machen müssen als im Vergleich zu Subwoofern, da solche Tops normal net am Boden stehen, wir somit Voll- anstatt Halbraum haben.
Es ist einfach sinniger eine übliche Fullrangebox zu bauen, in welcher der TT net so ganz tief runter kann usw. alles ja schon genannt.

Warum trennen wir Subwoofer normal unter 200Hz?
Da die Subs normal am Boden stehen, die Tops oben oder gar woanders und wir sonst die Subwoofer orten können, was wir ja nicht wollen.
Gerade wenn wir keine L-R Stacks haben, machen sich hohe Trennungen von Sub-Top problematisch.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#39

Beitrag von Ralle14 »

3 Wege Fullrange, alles andere ist murks ...

#40

Beitrag von Ernst »

Nene, das Breitbänder in der offenen Schwallwand wahren das einzige was auch nur annähernd musikalisch genug klingt ist doch gesicherte Erkenntnis...

#41

Beitrag von waldfrucht »

Ralle14 hat geschrieben:3 Wege Fullrange, alles andere ist murks ...
sag ich doch!

1 Spezialisten für alles unter +/-100Hz
1 Spezialisten für alles über +/-3kHz
1 für den Rest - fertig!
Jobsti84 hat geschrieben:..da der TT sein eigenes Volumen braucht, das quasi LMT-161 dann in ein viel größeres Gehäuse muss..
Die Kiste wird dann eben anstatt 50l, halt 55l gross, der TMT kriegt seinen 5l-Blumentopf von hinten übergestülpt, und gut is! wo war jetzt das Problem?

#42

Beitrag von Jobsti »

Such mal einen TMT, der von 100-3000Hz flat in 5L spielt und dabei noch laut genug kann.(Nicht nur auf den Papier)
Habe ja jetzt so einiges an 6,5"ern durch gemacht, die gehen erst ab 200Hz, oder müssen unterhalb 1,5kHz getrennt werden oder machen einfach net genug Pegel, oder haben zu viele Verzerrungen.

Es spricht in einer Kiste nix dafür, einen TT so tief zu trennen, der einzige Grund der mir einfallen würde: Der TT wird so tief abgestimmt, dass wir fieße Portresos haben und deswegen bei ca 300Hz ankoppeln müssen,
tiefer nicht.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
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