Wanted: 10" Fullrange Top mit richtig Tiefgang
Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod
-
- Gelöschter Nutzer
- Status: Offline
Re: Wanted: 10" Fullrange Top mit richtig Tiefgang
Der Bausatz für 270€ enthält bereits eine Fertigweiche sowie Gummifüße, Speakons, Schrauben, Einschlagmuttern und die Innenverkabelung.
Für 350€ sollte ein LMT-101 also baubar sein.
Für 350€ sollte ein LMT-101 also baubar sein.
-
- Stagehand
Die 310a? totaler Blödsinn, wer behauptete denn sowas?RalpH_himself hat geschrieben:Die 50Hz-20kHz bei -3dB sprechen klar für sich...
http://www.rcf.it/de_DE/products/pro-sp ... /art-310-a
tatsächlich! :lol1: ...jaja, so is er halt, der Italiener, redet gern viel wenn der Tag lang ist

Also für das Geld ist die RCF ok finde ich . Aber ich finde die LMT101 einfach viel angenehmer anzuhören. Die RCF empfinde ich immer als sehr anstrengend irgendwie.
Außerderm mag ich keine Plastikboxen :angel:
Außerderm mag ich keine Plastikboxen :angel:
Da sieht man wieder wie das subjektive Empfinden eines jeden Users ist - Jobsti fand sie auch mega-fullrangetauglich, andere fanden das gar nicht bzw. den Klang auch nicht soo überragend (warst das nicht du, Floh^^?).
Ich würde mir LMT101 und WuBo erstmal anhören wenns nicht ganz so dringend ist, nachher gefallen sie dir gar nicht..... ggf. bringste noch ein Pärchen 310er mit und machst einen Vergleich
Ich würde mir LMT101 und WuBo erstmal anhören wenns nicht ganz so dringend ist, nachher gefallen sie dir gar nicht..... ggf. bringste noch ein Pärchen 310er mit und machst einen Vergleich

-
- Pro-User
- Beruf: Fachkraft für VT
- Firma: Auditiv Sound
- Bedankung vergeben: 19 Mal
- Bedankung erhalten: 122 Mal
Floh, ich brauche nicht nach Bayern kommen um das zu hören, ich habe mich jahrelang mit 3 Wege Anlagen "rumgequält". Mit 4 Wegen gehts einfach entspannter im Grenzbereich. Benutze ja teilweise immernoch 3 Wege für kleine Jobs. Aber wenn man Resonatorbässe benutzt muss man wohl 4 Wege nehmen...
-
- Gelöschter Nutzer
Immer offen für neues Ralle, mhm? 
Falls du mal in der Gegend sein solltest bist du dennoch herzlich eingeladen.
Gerne auch mit deiner Limmer Kiste.
Kaffe und Kuchen sowie Bier und Erdnüsse sind eigentlich immer im Haus.
Ebenso wie ein paar recht passable 2 Wegeriche (und Resonatorbässe).
Dein Fazit würde mich wirklich interessieren.
Man sollte nur nicht von vornherein alles über einen Kamm scheren.
Aber genug zu diesem Thema, zumindest an dieser Stelle.
Was das LMT-101 angeht, ich bin bekanntermaßen kein großer Freund dieser Kiste.
Mir persönlich klingt die Kiste schlichtweg zu schlaff und kraftlos.
Und mal ganz ehrlich, Fullrange macht, wenn überhaupt, frühestens ab 12" mit viel Hub Spass.
Anderes finde ich für Hintergrundbeschallung zwar voll ok, für mehr aber auch nicht.

Falls du mal in der Gegend sein solltest bist du dennoch herzlich eingeladen.
Gerne auch mit deiner Limmer Kiste.
Kaffe und Kuchen sowie Bier und Erdnüsse sind eigentlich immer im Haus.
Ebenso wie ein paar recht passable 2 Wegeriche (und Resonatorbässe).
Dein Fazit würde mich wirklich interessieren.
Man sollte nur nicht von vornherein alles über einen Kamm scheren.
Aber genug zu diesem Thema, zumindest an dieser Stelle.
Was das LMT-101 angeht, ich bin bekanntermaßen kein großer Freund dieser Kiste.
Mir persönlich klingt die Kiste schlichtweg zu schlaff und kraftlos.
Und mal ganz ehrlich, Fullrange macht, wenn überhaupt, frühestens ab 12" mit viel Hub Spass.
Anderes finde ich für Hintergrundbeschallung zwar voll ok, für mehr aber auch nicht.
-
- Stagehand
Hifi-Esoterik-Deutsch im PA-Forum? :angel: ... also ich find die 310 einfach nur ziemlich clean, wenn die nicht so rauschen würden, könnt man die glatt als Studiomonitore hernehmen :thumbu: ...um nicht zu sagen: der perfekte Studiomonitor für Schwerhörige!Stephan hat geschrieben:Die RCF empfinde ich immer als sehr anstrengend irgendwie.

Ne das sollte mit Hifi Esoterik nichts zu tun haben . Mir klingelt nur ständig der Kopf von den Dingern wenn ich sie mal höre (haben viele Verleiher hier in der Gegend im Sortiment). Vllt sind ja auch die Betreiber zu doof und übersteuern die Kiste immer zu derb. Weil Laut find ich sie schon ^^waldfrucht hat geschrieben:Hifi-Esoterik-Deutsch im PA-Forum? :angel: ... also ich find die 310 einfach nur ziemlich clean, wenn die nicht so rauschen würden, könnt man die glatt als Studiomonitore hernehmen :thumbu: ...um nicht zu sagen: der perfekte Studiomonitor für Schwerhörige!Stephan hat geschrieben:Die RCF empfinde ich immer als sehr anstrengend irgendwie.(denen is ja egal wie die rauschen)
-
- Administrator
- Status: Online
- Beruf: Tontechniker (FH)
- Firma: Jobst-Audio
- Bedankung vergeben: 311 Mal
- Bedankung erhalten: 1047 Mal
Alsooo nochma langsam 
Eine Fullrangekiste, welche richtig tief getrennt wird im Tieftonbereich:
- Weiche wird super teuer
- Box wird groß, ggf. auch schwer
- Es kann kein Mitteltöner verwendet werden, sondern es muss ein Tiefmitteltöner zum Einsatz kommen.
- Der Tieftöner braucht ein seperates Volumen, da er sonst den TMT beeinflusst
- Der Hochtöner muss potenter ausfallen, das Horn größer, da ein TMT net so hoch kommt wie ein reiner Mitteltöner, von der Bündelung obenrum mal ganz abgesehen.
LMT-161 mit LMB-112 oder gar LMB-28 in einer Box zu bauen, ist möglich.
Jedoch sollte das aktiv getrennt werden und der Tieftöner braucht eben sein seperates Volumen. Das Doofe daran: verschwedetes Volumen, da der TT sein eigenes Volumen braucht, das quasi LMT-161 dann in ein viel größeres Gehäuse muss,
auch sollte der Kram Aktiv getrennt werden, ob mit Modul oder Amp ist primär ja erst mal egal.
Noch nen Problem ist, dass in so nem Topteil, die TTs 6dB mehr Pegel machen müssen als im Vergleich zu Subwoofern, da solche Tops normal net am Boden stehen, wir somit Voll- anstatt Halbraum haben.
Es ist einfach sinniger eine übliche Fullrangebox zu bauen, in welcher der TT net so ganz tief runter kann usw. alles ja schon genannt.
Warum trennen wir Subwoofer normal unter 200Hz?
Da die Subs normal am Boden stehen, die Tops oben oder gar woanders und wir sonst die Subwoofer orten können, was wir ja nicht wollen.
Gerade wenn wir keine L-R Stacks haben, machen sich hohe Trennungen von Sub-Top problematisch.

Eine Fullrangekiste, welche richtig tief getrennt wird im Tieftonbereich:
- Weiche wird super teuer
- Box wird groß, ggf. auch schwer
- Es kann kein Mitteltöner verwendet werden, sondern es muss ein Tiefmitteltöner zum Einsatz kommen.
- Der Tieftöner braucht ein seperates Volumen, da er sonst den TMT beeinflusst
- Der Hochtöner muss potenter ausfallen, das Horn größer, da ein TMT net so hoch kommt wie ein reiner Mitteltöner, von der Bündelung obenrum mal ganz abgesehen.
LMT-161 mit LMB-112 oder gar LMB-28 in einer Box zu bauen, ist möglich.
Jedoch sollte das aktiv getrennt werden und der Tieftöner braucht eben sein seperates Volumen. Das Doofe daran: verschwedetes Volumen, da der TT sein eigenes Volumen braucht, das quasi LMT-161 dann in ein viel größeres Gehäuse muss,
auch sollte der Kram Aktiv getrennt werden, ob mit Modul oder Amp ist primär ja erst mal egal.
Noch nen Problem ist, dass in so nem Topteil, die TTs 6dB mehr Pegel machen müssen als im Vergleich zu Subwoofern, da solche Tops normal net am Boden stehen, wir somit Voll- anstatt Halbraum haben.
Es ist einfach sinniger eine übliche Fullrangebox zu bauen, in welcher der TT net so ganz tief runter kann usw. alles ja schon genannt.
Warum trennen wir Subwoofer normal unter 200Hz?
Da die Subs normal am Boden stehen, die Tops oben oder gar woanders und wir sonst die Subwoofer orten können, was wir ja nicht wollen.
Gerade wenn wir keine L-R Stacks haben, machen sich hohe Trennungen von Sub-Top problematisch.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.
-
- Faderschubser
- Bedankung vergeben: 5 Mal
- Bedankung erhalten: 22 Mal
Nene, das Breitbänder in der offenen Schwallwand wahren das einzige was auch nur annähernd musikalisch genug klingt ist doch gesicherte Erkenntnis...
-
- Stagehand
sag ich doch!Ralle14 hat geschrieben:3 Wege Fullrange, alles andere ist murks ...
1 Spezialisten für alles unter +/-100Hz
1 Spezialisten für alles über +/-3kHz
1 für den Rest - fertig!
Die Kiste wird dann eben anstatt 50l, halt 55l gross, der TMT kriegt seinen 5l-Blumentopf von hinten übergestülpt, und gut is! wo war jetzt das Problem?Jobsti84 hat geschrieben:..da der TT sein eigenes Volumen braucht, das quasi LMT-161 dann in ein viel größeres Gehäuse muss..
-
- Administrator
- Status: Online
- Beruf: Tontechniker (FH)
- Firma: Jobst-Audio
- Bedankung vergeben: 311 Mal
- Bedankung erhalten: 1047 Mal
Such mal einen TMT, der von 100-3000Hz flat in 5L spielt und dabei noch laut genug kann.(Nicht nur auf den Papier)
Habe ja jetzt so einiges an 6,5"ern durch gemacht, die gehen erst ab 200Hz, oder müssen unterhalb 1,5kHz getrennt werden oder machen einfach net genug Pegel, oder haben zu viele Verzerrungen.
Es spricht in einer Kiste nix dafür, einen TT so tief zu trennen, der einzige Grund der mir einfallen würde: Der TT wird so tief abgestimmt, dass wir fieße Portresos haben und deswegen bei ca 300Hz ankoppeln müssen,
tiefer nicht.
Habe ja jetzt so einiges an 6,5"ern durch gemacht, die gehen erst ab 200Hz, oder müssen unterhalb 1,5kHz getrennt werden oder machen einfach net genug Pegel, oder haben zu viele Verzerrungen.
Es spricht in einer Kiste nix dafür, einen TT so tief zu trennen, der einzige Grund der mir einfallen würde: Der TT wird so tief abgestimmt, dass wir fieße Portresos haben und deswegen bei ca 300Hz ankoppeln müssen,
tiefer nicht.
Mit freundlichen Grüßen
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag