nuVero Nova - Wahrhafter Klang (!?)
Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod
-
- Boxenbauer
- Status: Offline
- Beruf: Handwerker
- Firma: Peters
- Bedankung vergeben: 635 Mal
- Bedankung erhalten: 613 Mal
Re: nuVero Nova - Wahrhafter Klang (!?)
Ich sehe grad wie vorbei das am eigentlichen Thema ist, wie kann ich da helfen?
Der Hochtöner der Nubox kostet 40€…
Warum gibt es die Nuvero Nova nicht in matt ?
Wann kommen erste Tests raus? Es ist leider seit einiger Zeit ganz anders mit dieser Firma und jegliches mitfiebern der neuen Produkte ist zu einem Prozess geworden der im Grunde gleich ist wie bei GTA 6. man weis dass was kommt, weis nichts konkretes, im Grunde ist es einem egal geworden wann was genau kommt.
Der Hochtöner der Nubox kostet 40€…
Warum gibt es die Nuvero Nova nicht in matt ?
Wann kommen erste Tests raus? Es ist leider seit einiger Zeit ganz anders mit dieser Firma und jegliches mitfiebern der neuen Produkte ist zu einem Prozess geworden der im Grunde gleich ist wie bei GTA 6. man weis dass was kommt, weis nichts konkretes, im Grunde ist es einem egal geworden wann was genau kommt.
Gruß Chris
Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - IMG 400D - BD-S677 - UB 424 - NuBox: 683 - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN
Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - IMG 400D - BD-S677 - UB 424 - NuBox: 683 - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN

-
Themenstarter - Kabelträger
- Bedankung vergeben: 11 Mal
- Bedankung erhalten: 16 Mal
Ich verstehe auch überhaupt nicht, dass die restlichen der auf der High End 2025 angekündigten Modelle nicht wenigstens schon einmal auf der Produktseite erscheinen. Ich denke da vor allem an potentielle Kunden, die dieses Forum nicht kennen und durch Social-Media oder sonstige Werbung auf die Serie aufmerksam werden und dann auf der Nubert Webseite nichts finden. Man kann hier wieder vortrefflich spekulieren, aber potentielle Kunden völlig im Dunklen zu lassen, geht gar nicht. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass andere Marktbegleiter ihre neuen Serien nur häppchenweise einführen. Aber das sind halt die gewichtigen Nachteile der langen Lieferkette.Christmas hat geschrieben: ↑2. Sep 2025 07:19 ....Es ist leider seit einiger Zeit ganz anders mit dieser Firma und jegliches mitfiebern der neuen Produkte ist zu einem Prozess geworden der im Grunde gleich ist wie bei GTA 6. man weis dass was kommt, weis nichts konkretes, im Grunde ist es einem egal geworden wann was genau kommt.....
-
- Boxenbauer
Ja aber erst nachdem ich geschrieben habe das der 140er Nachfolger vermutlich ein Dreiergespräch Lautsprecher ist wurde irgendwann die Information auf der Seite ergänzt. Technische Daten finde ich noch nicht für alle Lautsprecher. Und wenn Belastbarkeit, Wirkungsgrad und Frequenzgang usw uninteressant sind für einen Kunden dann sind die Lautsprecher auch uninteressant. Die wenigsten geben so viel Geld aus und kaufen dabei die Katze im Sack.
Gruß Chris
Heimkino:
Heimkino:

-
- HobbyKistenSchlepper
- Bedankung vergeben: 125 Mal
- Bedankung erhalten: 123 Mal
Technische Daten sind doch vorhanden .
Weiter unten , ein bisschen versteckt.
https://www.nubert.de/nuvero-nova-18/a044453
Gruß Scotti
Gruß Scotti
nuLine 5.0.2 Set + NAD T-778
-
- Mixmaster
- Bedankung vergeben: 362 Mal
- Bedankung erhalten: 159 Mal
Was ist ein "Dreiergespräch-Lautsprecher"? Ist das der Schritt von der Stereofonie zur "Trifonie" (drei gleiche Lautsprecher im perfekten gleichseitigen Dreieck aufgestellt und der Hörer sitzt im Mittelpunkt)? 

Zuletzt geändert von Weyoun am 2. Sep 2025 11:16, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Inventar
- Bedankung vergeben: 460 Mal
- Bedankung erhalten: 586 Mal
Tippe stark auf Autokorrektur

- Für diesen Beitrag von Bravado bedankte sich:
- (Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive
A companion, unobtrusive
-
- Mixmaster
Wirkungsgrad bei 2,83 Volt Spannung in einem Meter Abstand. Ei, ei, ei! Und das bei der Impedanzangabe von 4 Ohm, wo man die Spannung mit 2 Volt angeben müsste (um auf 1 Watt zu kommen), was für Trickser! Das gab es früher nicht, da wurde direkt "1 Watt" angegeben", was dann bei 4 Ohm zwingend einer Spannung von 2 Volt entsprach.Scotti hat geschrieben: ↑2. Sep 2025 11:08 Technische Daten sind doch vorhanden .

- Für diesen Beitrag von Weyoun bedankte sich:
-
- HobbyKistenSchlepper
Das wird doch so mittlerweile fast bei allen Herstellern so angegeben.
Gruß Scotti
- Für diesen Beitrag von Scotti bedankte sich:
-
- Mixmaster
Nur weil es alle "Marktbegleiter" machen, ist solcherlei Tricksen noch lange nicht gutzuheißen.
- Für diesen Beitrag von Weyoun bedankten sich 2 Nutzer:
-
- HobbyKistenSchlepper
Bin ich ja bei Dir.
Gruß Scotti
-
- Boxenbauer
Scheiß Autokorrektur! Dreiergruppe kam jetzt raus…
DREIWEGE LAUTSPRECHER .
Ja von den vorbestellbaren habe ich die Daten gefunden, aber nicht von den anderen bisher.
DREIWEGE LAUTSPRECHER .
Ja von den vorbestellbaren habe ich die Daten gefunden, aber nicht von den anderen bisher.
Gruß Chris
Heimkino:
Heimkino:

-
- Inventar
- Beruf: Kaufmann
- Firma: Vakuumbranche
- Bedankung vergeben: 701 Mal
- Bedankung erhalten: 512 Mal
Es fehlt halt das Nu-Forum oder sehe ich das falsch? Da wurde immer mal Druck gemacht und technische Infos gefühlt schneller zur Verfügung gestellt. Fehler berichtigt, dem aufmerksamen Nubert-Forum entging halt selten was.
Man war halt irgendwie näher dran.
Aktueller Fall: mir war gar nicht bewusst, dass Nubert die ATMs komplett aus dem Sortiment genommen hat.
Wäre mir früher wahrscheinlich nicht entgangen. Jetzt muss ich so ein Dingenes gebraucht erwerben.

Man war halt irgendwie näher dran.
Aktueller Fall: mir war gar nicht bewusst, dass Nubert die ATMs komplett aus dem Sortiment genommen hat.
Wäre mir früher wahrscheinlich nicht entgangen. Jetzt muss ich so ein Dingenes gebraucht erwerben.

-
- Kabelstöpsler
- Bedankung vergeben: 43 Mal
- Bedankung erhalten: 62 Mal
Das machen die meisten anderen Hersteller doch schon ewig so, und eine Lüge ist die 2,83V-Referenz alleine nicht. Jeder Techniker weiß, was damit anzufangen ist.
Eine Lüge ist, einen Lautsprecher mit "4...8 Ohm" zu bezeichnen, der tatsächlich ein 4 Ohm-Lautsprecher ist, und eine noch größere Lüge ist, wenn nicht mal die 4 Ohm normgerecht sind (Minimum <3,2 Ohm).
So etwas habe ich bei Nubert noch nie gesehen, und das weiß ich zu schätzen.
Solche Patzer wie die kaum vorhandene Dämmung der KEF Q350 kenne ich von Nubert-Boxen dieser Preisklasse auch nicht. Die "hohle Kiste" meine ich ziemlich deutlich herauszuhören, auch nach Schadensbegrenzung per EQ. Und es gibt zig Umbauanleitungen im Netz.
- Für diesen Beitrag von JMP $FCE2 bedankte sich:
-
- Mixmaster
Es ist aber auch nicht die volle Wahrheit. Die Angabe hat bei "1 Watt" zu erfolgen (früher hat Nubert das auch angegeben und nicht die Spannung, wo man die Impedanz mit einrechnen muss).
Und zum Thema "Jeder Techniker weiß": Nicht jeder Boxenkäufer ist Techniker oder gar Ingenieur.
-
- Boxenbauer
Ich sehe es aber auch so dass die Angabe 2W oder 1Watt oder bei wie viel Volt viel ehrlicher ist als 4-8 Ohm. Da weis man nicht was dann der richtige Wirkungsgrad ist und somit nicht mehr vergleichbar. Und wer so garkeine Ahnung hat den werden die Zahlen vermutlich nichts sagen.
85 dB/1W für die große nuvero finde ich schon sehr gut bzw. Sehr akzeptabel wenn man sich den -3/6 dB Punkt anschaut.
Interessant fände ich wenn noch maximale Pegel angegeben würden mit klirr in % also so wie in besseren Schwurbelblättchen.
Damit hätten sie aber den ein oder anderen Lautsprecher aus der höheren Serie Kannibalisiert.
Bevor jetzt kommt dass der maximal Pegel unwichtig ist weil so laut kaum einer hört, ja, dann ist es der Wirkungsgrad auch.
Und nein, dafür brauche ich im Ernst keine PA Hörner.
85 dB/1W für die große nuvero finde ich schon sehr gut bzw. Sehr akzeptabel wenn man sich den -3/6 dB Punkt anschaut.
Interessant fände ich wenn noch maximale Pegel angegeben würden mit klirr in % also so wie in besseren Schwurbelblättchen.
Damit hätten sie aber den ein oder anderen Lautsprecher aus der höheren Serie Kannibalisiert.
Bevor jetzt kommt dass der maximal Pegel unwichtig ist weil so laut kaum einer hört, ja, dann ist es der Wirkungsgrad auch.
Und nein, dafür brauche ich im Ernst keine PA Hörner.
Gruß Chris
Heimkino:
Heimkino:

-
- Mixmaster
Wer Vero 170 oder nuVero nova 18 als "Sub-Ersatz" einsetzt, der fragt schon nach dem maximalen Pegel.

-
- Kabelstöpsler
- Bedankung vergeben: 43 Mal
- Bedankung erhalten: 62 Mal
Eigentlich ist die Spannung sogar ehrlicher, weil sie m.W. tatsächlich konstant ist, und nicht nach dem Impedanzgang geregelt wird, so dass bei jeder Frequenz 1 Watt verbraten werden.
Die eigentliche Lüge sind die irreführenden und zusätzlich noch falschen Impedanzangaben mancher Hersteller. Es wird ein Bereich angegeben, und die Wahrheit liegt selbst bei vollem Ausnutzen der Normtoleranzen noch außerhalb der schlechten Bereichsgrenze.
-
- Faderschubser
- Beruf: Techn. Redakteur
- Firma: S&Ü
- Bedankung vergeben: 276 Mal
- Bedankung erhalten: 312 Mal
@Weyoun: Ich finde diese große Box problematisch.
Als Subwooferersatz spielt sie zwar tief genug, aber nur begrenzt laut genug.
Zudem muss man diese große Box perfekt stellen können, d.h. viel Platz zu den Wänden (etwa 1/4 Raumlänge und Breite) und der Raum sollte wiederum nicht zu groß sein (ca. 35 qm).
Der Hörabstand sollte ebenfalls nicht zu groß sein (ca. 3m).
Viele Zimmer sind für diese Boxen ungeeignet. Entweder zu schmal, d.h. der Platz zum Aufstellen ist Mist oder zu groß. Dann fehlt es an Wirkungsgrad.
Wenn man für die Boxen nicht genug Platz hat, sollte man besser ein kleineres Modell kaufen und den Bass auf gute Subwoofer auslagern.
Sofern man den oder die Subs modenoptimiert im Raum aufstellen kann, kriegt man damit den besseren Klang. Und der Bass lässt sich ja nach Bedarf noch am Subwoofer nachregeln.
Für viele Räume sind diese Boxen Geldverschwendung bzw. eine Fehlinvestition. Zumindest für jene, die auf einen sauberen Klang wert legen und keinen dröhnenden Bass wollen.
Als Subwooferersatz spielt sie zwar tief genug, aber nur begrenzt laut genug.
Zudem muss man diese große Box perfekt stellen können, d.h. viel Platz zu den Wänden (etwa 1/4 Raumlänge und Breite) und der Raum sollte wiederum nicht zu groß sein (ca. 35 qm).
Der Hörabstand sollte ebenfalls nicht zu groß sein (ca. 3m).
Viele Zimmer sind für diese Boxen ungeeignet. Entweder zu schmal, d.h. der Platz zum Aufstellen ist Mist oder zu groß. Dann fehlt es an Wirkungsgrad.
Wenn man für die Boxen nicht genug Platz hat, sollte man besser ein kleineres Modell kaufen und den Bass auf gute Subwoofer auslagern.
Sofern man den oder die Subs modenoptimiert im Raum aufstellen kann, kriegt man damit den besseren Klang. Und der Bass lässt sich ja nach Bedarf noch am Subwoofer nachregeln.
Für viele Räume sind diese Boxen Geldverschwendung bzw. eine Fehlinvestition. Zumindest für jene, die auf einen sauberen Klang wert legen und keinen dröhnenden Bass wollen.
- Für diesen Beitrag von CJoe78 bedankte sich:
-
- Boxenbauer
- Bedankung vergeben: 196 Mal
- Bedankung erhalten: 354 Mal
stimme Dir (fast) überall zu, aber ich den meisten bewohnten wohnzimmer gibt es das problem, daß man subs (deshalb die "fast" zustimmung)nicht richtig stellen kann (abgesehen von der schwierigkeit, sie gut ein zu binden).
Geldverschwendung? *seufz* — sehr viel geld für hi-fi aus zu geben ist es fast immer .... kann man ja nachlesen, manche geben LS überhaupt auf und stellen auf kopfhörer um, andere gehen den weg kleine, schöne, regalboxen und "verzicht auf tief-bass". Die, die den platz haben, richten sich ein reines musik zimmer ein (aber oft mit Neumann / Genelec und nicht mit "hi-fi).
Ich würde eine nuVero 170 oder nova 18 auch nicht geschenkt nehmen (nicht mal in Eiche furnier *g*). Hätte echten streit mit gemahlin, aber auch sonst: viel zu schwer zum manipulieren, und in den ecken echte geld verschwendung.
Ich würde es aber auch mit subs gar nicht wieder versuchen.
Zuletzt geändert von Ernst_Reiter am 3. Sep 2025 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 190 x 190 cm, 5° auf Achse.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 190 x 190 cm, 5° auf Achse.
-
- Mixmaster
Bei einer "korrekten" 4-Ohm-Box (4 Ohm +/- 20 Prozent) kann man bei der Watt-Angabe wenigstens sofort ausrechnen, welchen Pegel die Box am eigenen Verstärker maximal schafft.
Wenn die 4 Ohm Box bei 2,83 Volt angegeben wird, dann beträgt die Leistung zudem nicht 1 Watt, sondern 2 Watt und der Verstärker schafft dann schon mal 3 dB weniger Maximalpegel als man erwarten würde.
Das hängt immer davon ab, wie laut man hört. Hat man Nachbarn und fährt die Anlage nicht bis 0 dB, sondern vielleicht nur bis -10 dB, dann könnte der Pegel durchaus ausreichen, wenn man im Receiver den Bass um 10 dB anheben lässt (was bei DD oder DTS oft sogar automatisch gemacht wird).
Mit nur einem Sub hat man aber andere Probleme (schlechtere Modenanregung als bei zweien, die symmetrisch im Raum stehen). Ich fahre meine nuLine 334 auch ohne Subs mittels dazwischen eingeschleiften miniDSps (Entzerrung im Bassbereich) und misse keinen Subwoofer.
-
- Faderschubser
- Beruf: Techn. Redakteur
- Firma: S&Ü
- Bedankung vergeben: 276 Mal
- Bedankung erhalten: 312 Mal
Die Subwoofereinbindung hat bei mir funktioniert und war auch nicht so schwer. Einzig gibt es nur wenige bzw. eigentlich nur eine Position, wo sie stehen können.
Wenn der Platz aber für gute Subs noch vorhanden ist, für große LS hingegen nicht (was in meinen 17 qm definitiv so ist), sind Subwoofer die bessere Wahl.
Ich kann mit deren Hilfe sehr gut die störenden Raummoden "ausblenden", was die Boxen alleine ohne Absorber oder andere Tricks nicht schaffen. Ein DSP allein nur mit Filtern kriegt das so nicht hin.
Wenn der Platz aber für gute Subs noch vorhanden ist, für große LS hingegen nicht (was in meinen 17 qm definitiv so ist), sind Subwoofer die bessere Wahl.
Ich kann mit deren Hilfe sehr gut die störenden Raummoden "ausblenden", was die Boxen alleine ohne Absorber oder andere Tricks nicht schaffen. Ein DSP allein nur mit Filtern kriegt das so nicht hin.
-
- Inventar
Nöö, gar nicht. Ich möchte Aufnahmen nur gern leicht in den Höhen bequemer anheben bzw. absenken. Bässe seltener mal dezent absenken (das aktuelle Album von GoGo Penguin wäre ein Kandidat), dafür wäre das ATM interessant. Ich kann es auch bequem per Hand erreichen.
Meine Anlage ist mittlerweile komplett „analog“. Jegliche elektronische Klangverbieger sind raus.
-
- Inventar
Meinst du damit den ominösen Klopftest?JMP $FCE2 hat geschrieben: ↑2. Sep 2025 19:46 Solche Patzer wie die kaum vorhandene Dämmung der KEF Q350 kenne ich von Nubert-Boxen dieser Preisklasse auch nicht. Die "hohle Kiste" meine ich ziemlich deutlich herauszuhören, auch nach Schadensbegrenzung per EQ. Und es gibt zig Umbauanleitungen im Netz.

Den hatten meine Dynaudio auch weniger gut bestanden.

Meine ELACs sind hingegen- wie auch Veros sehr klopfstabil. Ich sage es mal so: beide Hersteller haben da ausreichend Dämmung reingepackt.

-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 126 Antworten
- 74137 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von MOS
-
- 2 Antworten