Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

12" PA-Top mit Hifi-Ambitionen (Beyma TPL-150H ?!?) ...

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Beitrag von Jobsti »

Aber Vorsicht, es gibt Deltalite und Deltalite II.
Ich sage aber, dass man das Ding mit Sicherheit bei 1,5 trennen kann, 2kHz wird schwieriger, sollte mit Tricks aber ebenso möglich sein, vor allem bei aktiver, digitaler Trennung.

"mindere Qualität" ist auch immer so ne Sache. Die Verarbeitungsqualität juckt mich persönlich garnet sooo sehr, das sind keine Carhifi Chassis welche hinter Plexiglas verbaut werden.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Tscheckoff »

Jup. Schon klar. Die normalen (älteren) Deltalite 2510 gibt´s neu aber eh nur noch als Restbestände.
Von daher -> Deltalite II wird es wenn dann werden. Jup. Aktive Trennung ist komfortabler bei solchen Sachen.
Daher auch die Aktivierung (bzw. da so oder so ein Controller her musste - wieso nicht).
Aufwendige Passivweichen sind ja auch nicht billig -> Entwicklungs- bzw. Bauteileaufwand nicht mal gerechnet ^^

Bei 1,5 oder 1,6k wäre mal mein "Minimalziel". Das halten die meisten HTs und 10er problemlos aus.
Naja. Bez. Qualität: Ist schon klar, dass die Optik für mich in dem Bereich auch nicht primär wichtig ist.
Jedoch wenn z.B. das Chassis bzw. die Membran/Dustcap dezentral und schlecht verklebt ist oder ähnliches ...
Oder schlimmer noch, die Sicke oder Zentrierung z.B. unter der schlechten Verarbeitung/Verklebung "leidet",
bestätigt das nicht gerade, dass das ganze länger oder zumindest gleich lange halten wird, wie mit anderen Chassis.

MFG
Tscheckoff

Beitrag von Jobsti »

Damit hatte ich noch keine Probleme bei Markenchassis. Gut, bei 1 von 20 Emis kanns mal sein, dass ne Dustcap ab geht, aber wayne.
Aber die DC ist eh net sooo wichtig, sondern nur für die hohen Frequenzen vonnöten. Wie hoch müsste man mal messen, würde mich gerade mal interessieren.

Probleme habe ich bisher nur mit Ciare gehabt, kleine 6"er verlieren ihre Litzen, 15er Lösen sich die Sicken auf.
Aber sowas kanns bei jedem Hersteller mal geben. Wobei von nem Kunde gerade nen Alpha 6 aufgegeben hat, mal sehen was damit so is ;-)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Beitrag von Tscheckoff »

Naja. Die Dustcap drauf zu haben ist ja trotzdem nicht "nachteilhaft" ...
Von daher -> wenn´s daruf bleibt - umso besser. :wink:

Bzw. Ciare werden es so oder so vermutlich keine werden.
Hört sich aber wirklich nicht gut an. Wusste gar nicht, dass die SO darunter leiden!

Das ganze mal zu messen wäre natürlich auch mal interessant.
Die fehlende DC müsste aber ohne weiteres messbar sein.
Es ändert sich ja auch noch das Gewicht der Membran.
"Sollte" ja somit im gesamten Frequenzbereich ausschlaggebend sein (wenn auch nur minimal).
Auch beim Abstrahlverhalten sollte sich einiges ändern oder nicht?
Ach ja -> wie lange gibt es eigentlich Herstellergarantie auf die Eminence?

Neuigkeiten gibt es übrigens auch welche:

1.) Eminence Deltalite II 2510 - EDIT: Wurde doch nix drauß. Schade. =/
2.) Xilica XP4080 Controller - Habe günstigst einen neuwertigen bekommen *freu* :w00t:

MFG
Tscheckoff

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“