Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

zu wenig Bass mit 6 lmb 115

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

Beitrag von crazyman »

Wenn die Tops mit Distanzstange auf den Sub's stehen, könnte der Wert etwa 0,4 Metern liegen. Die Schallwellen der tiefen Töne breiten sich langsamer aus, daher müssen die Top's verzögert werden.
Das ist so nicht richtig, Schallwellen sind, im Gegensatz zu Wasserwellen, nicht dispersiv, das heißt Wellen jeder Frequenz breiten sich gleich schnell aus (zumindest die Frequenzen, mit denen man normalerweise arbeitet.
Das ein Delay sinnvoll sein kann, liegt wohl eher am erhöhten Group delay eines Subwoofers ;)

Wenn dir der Bass nicht reicht, dann würde ich einfach mal überlegen auf ein Hornsystem umzusteigen, das ist günstiger im Amping und bringt dir mehr Schalldruck. Wenn man schon 6 15" Woofer rumschleppt und überlegt 8 davon durch die Gegen zu tragen, dann kann man auch effiziente laute Hörner rumtragen die nebenbei gesagt dem idealen Lautsprecher bezüglich Group Delay und Ausschwingverhalten doch wesentlich näher kommen.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Georg »

Die Idee mit Hörner kam mir auch schon, aber wo finde ich einen Hornbauplan, der für die 18Sound 15lw1500 geeignet ist?

Beitrag von crazyman »

Der Treiber dürfte dank des geringen Qts bedingt Hornfähig sein (Mms ist hier doch noch ein bisschen hoch, bzw. B*l ein bisschen klein) allerdings könnte er im Limmer spielen, dort tut der L15P200AK ja auch einigermaßen. Bin jedoch bei weitem kein Hornexperte, vielleicht könnte ja mal ein Profi ein Horn empfehlen :idea:

Beitrag von David-M »

crazyman hat geschrieben: allerdings könnte er im Limmer spielen, dort tut der L15P200AK ja auch einigermaßen.
Gegenüber dem B&C 15NW100 ist der L15P200AK im Limmer ein Witz...
2x LMT-101
2x Limmerbass-115

IMG Stageline STA-900, T.Amp TSA4-700, weiterer Bassamp geplant
Behringer DCX2496 Ultradrive Controller

Beitrag von Jobsti »

Also irgendwo muss der Wurm drinnen gewesen sein.

- Alle Bässe mit identischem Chassis bestückt und gleich gebaut?
- 100% sicher, dass keiner der Bässe/Chassis verpolt ist/war? (Ein Bass aufstellen und immer einen anderen dazu schalten, wirds jedes mal lauter, passts)
- Alle Kabel Symmetrisch und funktionstüchtig, sonst gibts 6dB weniger.
- Endstufe läuft Problemlos, war der Amp schon mal am Clip oder leuchtet nur ganz schwach mal die Signal LED? Mixer ok?
- Wo saß der LowCut und mit welcher Steilheit? Bässe auf Sum? Sum = A+B? Alle Gains auf 0dB (input, Output und Sum). Limiter und DynEQ aus? EQ Settings?
- A, B, Output oder Sum Phase gedreht/Verpolt gewesen?
- Wie weit war die Rückwand und Seitenwände von den Bässen weg? (Ich denke hier liegt das Problem)

Dass es neben oder hinter den Bässen einem immer viel lauter vorkommt im Bassbereich liegt daran, dass man von den Tops (Mid-Highs) mal absolut nix abbekommt,
somit kommt einem der Bass akustisch einfach VIEL lauter vor. Ansonsten siehe oben: Problem mit der Aufstellung / des Raums.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Beitrag von Georg »

ich hab alle Bässe und alle Kabel so gecheckt, wie du es beschrieben hast. Der Bassamp wird auf den meisten VA ausgefahren und die Topendstufe (2400 mk x) hat noch ordentlich Luft nach oben. Lowcut hab ich bei 35hz steilheit weiß ich grad nicht, was ist denn zu empfehlen?
Amp bekommt A+B und ich lasse die Bässe meistens auf +3 oder +6db laufen.
Bei der letzten VA war die Rückwand ca 3m, die Seitenwand ca 30cm entfernt.

Beitrag von Ralle14 »

Bei 3m Abstand zur Rückwand löschen sich ca 100Hz recht breitbandig aus, da wird wohl die Ursache liegen ...

Beitrag von Georg »

und wie rechnet man das aus, welche Frequenzen ausgelöscht werden?

Beitrag von Ralle14 »

Wellenlänge ausrechnen ... f= lambda / v

lambda ist die Wellenlänge bzw. in diesem Fall der Abstand zur Rückwand, v ist die Schallgeschwindigkeit ca 340m /s

Beitrag von yoko »

Jup, Auslöschungen sind die Hölle - aber idR eher schmalbandig.
100Hz is´ aber auch ´n blödes Loch... :(
Mein Tip: google mal nach "Raummoden"...

Beitrag von Jobsti »

Ähm Ralle, net andersrum? Lamda/2 haben wir doch nur zwischen parallelen Wänden für die 3te Raumode?
f=c/(2xL) = 344m/s / 6m = 57,3Hz

Es kann aber auch gerade sein, dass ich auf dem Schlauch stehe und mich selbst verwirre ;) (Würde mir aber logisch erscheinen, da man zwischen 60-70Hz den Bass am stärksten empfindet)
Grad mal googeln und nachlesen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 16. Sep 2014 14:05, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag von AFO »

Georg hat geschrieben:Das mit dem Delay probiere ich morgen mal aus. Wenn ich das richtig verstanden habe müssen nur die Tops verzögert werden?
Ja

Beitrag von AFO »

crazyman hat geschrieben:
Wenn die Tops mit Distanzstange auf den Sub's stehen, könnte der Wert etwa 0,4 Metern liegen. Die Schallwellen der tiefen Töne breiten sich langsamer aus, daher müssen die Top's verzögert werden.
Das ist so nicht richtig, Schallwellen sind, im Gegensatz zu Wasserwellen, nicht dispersiv, das heißt Wellen jeder Frequenz breiten sich gleich schnell aus (zumindest die Frequenzen, mit denen man normalerweise arbeitet.
Das ein Delay sinnvoll sein kann, liegt wohl eher am erhöhten Group delay eines Subwoofers ;)
:?: :?: :?:
Na ja jedenfalls hat die Delayeinstellung einen großen Einfluss.

AFO

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 16. Sep 2014 14:04, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag von crazyman »

Das kann man so nicht stehen lassen, .. Es ist das Medium in dem sich eine Welle ausbreitet auf das es ankommt ob Dispersion auftritt oder nicht. Und sehr wohl tritt bei Schall in Luft Dispersion auf.

Gut kann man das bei einem Gewitter beobachten, je weiter es weg ist desto länger grummelt es nach einem Blitz, da das Wellenpaket des Donners aus unterschiedlichen Frequenzen besteht und durch die Dispersion immer länger wird da die Ausbreitungsgeschwindigkeit frequenzabhängig ist.

Gleiches kann man auch schön auf großen konzerten beobachten, je weiter man von der Bühne entfernt ist desto größer ist die Verzögerung zwischen den Höhen und den Tiefen. Das dieser effekt bei 3m Abstand keine rolle spielt ist ne andere Sache ..
Na hobbala, das war mir in dem Umfang so garnicht bewusst, danke für die Aufklärung!
Zum Glück ist diese Dispersion relativ gering, sonst müsste jeder mit Kopfhörern hören :D

Beitrag von Georg »

spielt eigentlich der 18Sound 15lw1500 im Limmerbass?

Beitrag von Georg »

Mir ist klar geworden, dass mir auch der Kick fehlt. Kann man das Gehäuse so überarbeiten, dass die lmbs besser kicken?

Beitrag von fuchse89 »

Georg hat geschrieben:Mir ist klar geworden, dass mir auch der Kick fehlt. Kann man das Gehäuse so überarbeiten, dass die lmbs besser kicken?
ich glaube deine pa ist ganz in ordnung, aber schlicht und einfach die falsche für dich :lol1:
Viele Grüße
Michael

Beitrag von Monodome »

Ein Rudel LMB-212 würden sicherlich mehr kicken und für (fast) alle elektronische Musikstile die bessere Wahl sein .... oder eben der Vorschlag mit Hörnern aber bei 60m² wird das auch nicht so wirklich etwas ;-)

Beitrag von Georg »

Ich bin jetzt mit den lmb 212 am überlegen. Membranfläche von 4 lmb 212 ist ja die gleiche, wie meine 6 lmb 115.
Also müsste man ja ungefähr genau so viel Leute beschallen können. Nur die lmb 212 kicken besser.Richtig?

Beitrag von Monodome »

Ein LMB hat die Membranfläche von einem 18er, die LMBs sind mehr auf Kick wie Tiefgang getrimmt, jop.

Beitrag von Ralle14 »

Die LMB212 können mit einem Tuning von 42Hz genauso tief wie ein normaler 18"....

Beitrag von Jobsti »

Versteh ich nicht, was wäre ein unnormaler 18er?
Mit freundlichen Grüßen

Beitrag von Ralle14 »

Jobsti84 hat geschrieben:Versteh ich nicht, was wäre ein unnormaler 18er?
Ich meine damit die 4" Spulen Fraktion, die ist meistens zwischen 40 und 50Hz abgestimmt, Bleipappen sind "anders" abgestimmt, wenn sie dann in BR laufen.

Beitrag von Georg »

Der mb 15k würde mich auch interessieren, aber als 215 Version. Der müsste doch auch mehr Kickbass liefern?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten“