Die Personenangabe von 0-50Personen mit 4 Bässen halte ich schon für realistisch. Wir hatten 12 potente 18er Bässe auf dem Festival mit Männertops drüber und die haben für 15x20m Fläche Outdoor gerade so gereicht. Es gab trotzdem noch Leute, die es lauter haben wollten. Elektronische Musik (gerade wenns in Richtung DnB oder Psy geht) ist nicht zu unterschätzen!
Dann solltet ihr mal überprüfen, ob alles richtig ist. Beliebte Fehler sind immer wieder Phasendreher, die zu Auslöschungen führen. 12 pontente 18er auf solch einer Fläche sollten mehr als genug Pegel schieben. Auch kommt es auf die Aufstellung an, klassich L-R führt zu Auslöschungen, genauso, wie zB eine massive Wand hinter der Bühne, wenn diese nicht weit genug weg ist.
Leute, die es lauter haben wollen kannst du eigentlich getrost ignorieren, die sind aus Erfahrung idR betrunken oder auf Drogen und deren Ohren sind dann sowieso entsprechend dicht.
Die Genres der elektronischen Musik kenne ich ehrlich gesagt nicht, allerdings ist solche Musik doch meist eh komplett totkompriemiert und stresst damit das Material viel mehr, von daher macht das also schon Sinn entsprechend mehr aufzustellen und dann sagen wir auf -12db vorm Limiter zu fahren.
Ne kleine Anekdote noch: bei unserer letzten VA sind wir Durchschnittspegel ~125db gefahren. Das ist nicht mehr harmlos, da beutelt es einen schon ziemlich durch. Bei ner Veranstaltung vor ein paar Monaten von Mr_DnB hier im Forum hab ich Schnitt ~115db gemessen. Da war der Bass halt deutlich weniger spürbar, aber subjektiv trotzdem noch laut und druckvoll.
Wo und wie gemessen, welche Bewertung? Wenn das der A bewertete Pegel gemittelt über eine Stunde war, dann warst du genau 26db zu laut. Das ist echt nicht lustig!

Entweder Körperverletzung durch grobe Fahrlässigkeit oder sogar auf Vorsatz.
Mit 8 18ern outdoor 1000Pax... du bist ja lustig.
Wie lange hält denn das Material?
Vielleicht reden wir von unterschiedlichen 18ern? Mit hochwertigen, die auch Pegel bringen geht das problemlos, lief sogar nicht mal auf Anschlag, 6db Headroom. Du darfst nur nicht den Fehler machen und den DJ direkt anschließen (immer ein Pult zum runtergeln dazwischen) dann ist klar dass das Material nicht lange hält, egal ob du einen Sub aufstellst oder 12.
Andere Buden beschallen das durchaus auch mit nur 4x 18", nämlich so wie es im Rider steht. Die 8 Subs für 1000 Leute war nur deshalb um das Material zu schonen, mache ich aber auch nicht mehr (mehr zur Wirtschaftlichkeit weiter unten)
Der eine definiert spürbaren Bass so, dass der Tisch an dem er sitzt vibriert, der andere definiert spürbaren Bass so, dass die Jeans an der Wade flattert.
In der technischen Umsetzung liegen Welten dazwischen.
Wovon redet denn nun jeder Einzelne ?
Für mich "drückt" der Bass schon ziemlich stark, wenn der Tisch vibriert

Mehr geht wegen Auflagen meist sowieso nicht.
Es ist trotzdem interessant was manche aufstellen würden auch mit der Gefahr ihr Zeug totzuprügeln
4 Bässe für 300 - 500 Personen halte ich einfach zu unterdimensioniert
Da wird nichts totgeprügelt, Limiter immer konservativ einstellen bzw so, dass es mind 10 Jahre hält, damit fahre ich bisher gut.
Du musst auch bedenken, dass es wirtschaftlich sein muss, wenn der Veranstalter zu mir kommt dann steht für ihn das Budget schon fest, also stelle ich entweder nur 4 Subs auf oder trete den Auftrag an die Konkurenz ab. Aus welchem Grund sollte ich dort mehr Aufstellen als bezahlt wird? Damit meine Subs 12 statt 10 Jahren halten und ich im Gegenzug das doppelte an Material lagern und durch die Gegend fahren muss ohne das doppelte an Geld zu bekommen?