Amprackgestaltung?
Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod
Re: Amprackgestaltung?
Schlicht und ergreifend weil 4-Poliges Kabel ganz einfach nicht das Non-Plus-Ultra überhaupt darstellt über dem gar nichts weiteres mehr steht und es eben sowohl Vor- als auch Nachteile hat...
Die deutsche Sprache ist Freeware, jeder darf sie verwenden.
Aber sie ist nicht Opensource, du darfst sie nicht nach deinen Vorstellungen verändern.
Aber sie ist nicht Opensource, du darfst sie nicht nach deinen Vorstellungen verändern.
-
- Gelöschter Nutzer
- Status: Offline
4polige Kabel an jeder Stelle sind mitunter das sinnfreiste, was man machen kann.pdmusix hat geschrieben:Warum macht ihr es nicht so wie es alle machen? Top auf 1+/- und Bass auf 2+/-. Dann einfach 4 poliges Kabel mit 2,5mm² und fertig.
Ist gut und schön, wenn man Links ein paar Subs hat, und ´n Top drüber, und das selbe rechts.
Das ist zwar mitunter die dümmste Art eine PA zu stellen, aber wird gerne gemacht.
Und bei beinahe allen anderen denkbaren Anwendungen sind 4polige Kabel prinzipiell unnütz.
Wenn wir mal von Vollaktiv gefahrenen Tops absehen.
Was du brauchst, musst ganz alleine du wissen.Michaelb3105 hat geschrieben:aber nur damit ich nicht aufm schlauch steh, ich brauch 4 pol einbau buchsen und 4 adriges Kabel stimmts? 4x4mm oder reicht 4x2,5mm jetzt aus?
Wie du hier unschwer erkennen kannst, gibt es keine einheitliche Lösung, jeder kocht da sein eigenes Süppchen.
Bis jetzt scheinen die 4-Poler in der Unterzahl zu seinpdmusix hat geschrieben:Warum macht ihr es nicht so wie es alle machen?

Im Übrigen ist Floh beizupflichten :wave:
-
- Gelöschter Nutzer
Es ist unklug Subs links und rechts zu stellen, weil dann etwas heraus kommt, was so abstrahlt:
[ externes Bild ]
Das ist allerdings noch nicht überall angekommen. Manchen ist es auch schlichtweg egal.
Die stellen´s halt so wie es einfach ist, und wie man es immer gemacht hat. Funktioniert ja auch. Irgendwie.
Wenn man dagegen alle Subs auf einen Haufen stellt, ist es ´ne hübsche Kugel, bis über 200Hz.
Bei der Zahnlücke ist es dagegen eine Keule, bis zur oberen Wirkfrequenz der Zahnlücke.
Beim End Fired Array ist es auch ´ne Keule, allerdings geht die dann nur nach vorne.
[ externes Bild ]
Das ist allerdings noch nicht überall angekommen. Manchen ist es auch schlichtweg egal.
Die stellen´s halt so wie es einfach ist, und wie man es immer gemacht hat. Funktioniert ja auch. Irgendwie.
Wenn man dagegen alle Subs auf einen Haufen stellt, ist es ´ne hübsche Kugel, bis über 200Hz.
Bei der Zahnlücke ist es dagegen eine Keule, bis zur oberen Wirkfrequenz der Zahnlücke.
Beim End Fired Array ist es auch ´ne Keule, allerdings geht die dann nur nach vorne.
-
- Hellmacher
- Bedankung erhalten: 1 Mal
oder info therds gestalten wo keine diskussionen ausbrechen dass man sich auch schnell informieren kann ohne sämliche beiträge zu durchforsten um dann rgedwann mal auf das kleine deteil gestosen zu sein des einen weitergebracht hat --> voraussetzung man hats gefunden!
-
- Faderschubser
- Beruf: Elektroinstallationstechniker
- Bedankung vergeben: 13 Mal
- Bedankung erhalten: 2 Mal
das AG beim BAG steht für versilberte und nicht vergoldete Anschlüsse!
:w00t:
:w00t:
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weis wie Wolken riechen!
der weis wie Wolken riechen!
Ich dachte, dass wäre von Floh schon widerlegt wordenMichaelb3105 hat geschrieben: so nachdems 2 tops und 4 basskistn sind, kommt als aufstellung eigentlich nur
Tops links - rechts, 2x Bass links rechts
Tops links - rechts, 4x Bass mitte
in Frage.

Da L/R Aufstellung wenn möglich vermieden werden soll finde ich die 4adrige Lösung einfach unnötig - wieso nicht gleich ein Kabel zu den Bässen und fertig (und das in entsprechender Dicke z.B. deine 4mm²)?
Wenn das deine PA ist und nichts zugemietet/vermietet wird an die Dry-Hire-Fraktion würde ich meine Sachen für mich richtig verkabeln. Für andere mag diese 4adrige Lösung mit Tops auf 1+/- und Sub 2+/- sinnvoll sein aber für deine Anwendung? Das Kabel ist um ein vielfaches teuerer/dicker, gibt eine Fummelei bei den Steckern, was machst du wenn du nur Tops brauchst, Adapterkonstruktionen am Rack oder spezielle Speakon-Belegung usw usf.
Muss sich im Prinzip jeder selbst überlegen obs einem Wert ist ...
Wenn das deine PA ist und nichts zugemietet/vermietet wird an die Dry-Hire-Fraktion würde ich meine Sachen für mich richtig verkabeln. Für andere mag diese 4adrige Lösung mit Tops auf 1+/- und Sub 2+/- sinnvoll sein aber für deine Anwendung? Das Kabel ist um ein vielfaches teuerer/dicker, gibt eine Fummelei bei den Steckern, was machst du wenn du nur Tops brauchst, Adapterkonstruktionen am Rack oder spezielle Speakon-Belegung usw usf.
Muss sich im Prinzip jeder selbst überlegen obs einem Wert ist ...

-
- Kabelstöpsler
Ganz ehrlich: Würde immer nur 2-polig verkabeln ...
Am besten sofort ALLE Kabel mit 4mm². DENN:
1.) Kann man sich dann günstig sagen wir mal um die 50 Meter (oder sogar 100m) besorgen (zu TOP Konditionen).
2.) Ist 2-poliges Kabel IMMER günstiger als 4-poliges (besonders bei 50->100m macht sich das bemerkbar).
3.) Wenn man einheitlich 2-poliges 4mm² Kabel verwendet, dann kann man JEDES vorhandene Kabel ÜBERALL verwenden.
-> Ob das jetzt für die Subs, die Tops, Infill / Nearfill / Monitore etc. ist, ist vollkommen egal.
-> Man verwendet einfach, was da ist. Und muss sich auch keine Gedanken über die Querschnitte, Pin-Belegungen usw. machen.
4.) Ist man wie schon genannt wurde nicht auf die "Turmbauweise" angewiesen.
-> D.h.: Bei 2-poliger Verkabelung ist man so oder so flexibler als mit 4-poliger. UND
5.) Das WICHTIGSTE: JEDER versteht 2-polige Verkabelung sofort oder zumindest nach kürzester Zeit.
-> SUBs an die Ports. TOPs an jene. Und keiner kann irgendwas verwechseln da ja nur einheitliche Kabel vorhanden sind.
-> Kein: "Die Kabel für die TOPs sind blau gekennzeichnet. Die für die SUBs rot. Und rot MUSS da rein ..." usw. usw.
Ich denke, ich habe genug Gründe genannt.
Vielleicht fallen mir ja noch welche ein ^^
Wenn, würde ich aber sofort zu qualitativ hochwertigem greifen.
z.B.: Sommer Meridian SP240 in der "Mobile" sPVC Variante.
Ist als 100m Rolle z.B. gar nicht mal so teuer.
Fazit: 2-polig verkabeln und einfach glücklich sein!
4-polig hat nur einen Sinn: Für Kleinstsysteme, die man nur selbst verkabeln möchte.
(Und welche nur in "Turmbauweise" betrieben werden können / sollen.)
ODER natürlich Aktiv-Systeme / -TOPs. Aber darum geht´s hier ja nicht. =)
MFG
Tscheckoff
Am besten sofort ALLE Kabel mit 4mm². DENN:
1.) Kann man sich dann günstig sagen wir mal um die 50 Meter (oder sogar 100m) besorgen (zu TOP Konditionen).
2.) Ist 2-poliges Kabel IMMER günstiger als 4-poliges (besonders bei 50->100m macht sich das bemerkbar).
3.) Wenn man einheitlich 2-poliges 4mm² Kabel verwendet, dann kann man JEDES vorhandene Kabel ÜBERALL verwenden.
-> Ob das jetzt für die Subs, die Tops, Infill / Nearfill / Monitore etc. ist, ist vollkommen egal.
-> Man verwendet einfach, was da ist. Und muss sich auch keine Gedanken über die Querschnitte, Pin-Belegungen usw. machen.
4.) Ist man wie schon genannt wurde nicht auf die "Turmbauweise" angewiesen.
-> D.h.: Bei 2-poliger Verkabelung ist man so oder so flexibler als mit 4-poliger. UND
5.) Das WICHTIGSTE: JEDER versteht 2-polige Verkabelung sofort oder zumindest nach kürzester Zeit.
-> SUBs an die Ports. TOPs an jene. Und keiner kann irgendwas verwechseln da ja nur einheitliche Kabel vorhanden sind.
-> Kein: "Die Kabel für die TOPs sind blau gekennzeichnet. Die für die SUBs rot. Und rot MUSS da rein ..." usw. usw.
Ich denke, ich habe genug Gründe genannt.
Vielleicht fallen mir ja noch welche ein ^^
Wenn, würde ich aber sofort zu qualitativ hochwertigem greifen.
z.B.: Sommer Meridian SP240 in der "Mobile" sPVC Variante.
Ist als 100m Rolle z.B. gar nicht mal so teuer.
Fazit: 2-polig verkabeln und einfach glücklich sein!
4-polig hat nur einen Sinn: Für Kleinstsysteme, die man nur selbst verkabeln möchte.
(Und welche nur in "Turmbauweise" betrieben werden können / sollen.)
ODER natürlich Aktiv-Systeme / -TOPs. Aber darum geht´s hier ja nicht. =)
MFG
Tscheckoff
-
- Gelöschter Nutzer
Mach das mal bei 8 Subs. Und denk darüber nach wie viele unnötige Meter Kabel das Topteilsignal passiert.Sigo hat geschrieben:Bei Zahnlücke : Vom Amprack zum Inneren Sub , dann weiter zum Äusseren , dann zum Top welches entweder auf der Distanzstange steht oder fliegt oder auf einem eigenen Stativ.
Dann denk darüber nach, ob man das ganze bezüglich Kabelstrecke nicht erheblich effizienter lösen könnte.
Überdenke auch dass eine 8er Zahnlücke zur wirklich optimalen Funktion bereits 4 Amp Kanäle und 4 Delay Zeiten braucht.
Denken wir auch mal an etwas exotischere, aber gut funktionierende Aufstellungsvarianten wie ein End Fired Array.
Das defintiv so viele Amp Kanäle braucht wie Subs nacheinander aufgestellt werden.
Dann rechne mal den Preisunterschied nach, zwischen 4polig und 2polig.
Wobei das für den "Wald und Wiesen" Beschaller eher weniger relevant ist, hauptsache es kommt irgendwas raus.
Das ist, wie bereits gesagt, eine traurige Tatsache und liegt schlichtweg darin begründet, dass es viele nicht wissen.Sigo hat geschrieben:Dann machen das ja die meisten falsch. Sogar die richtig teuren Dance Stacks in den Clubs sind ja völlig falsch aufgebaut
Dann wären noch die Leute, die es zwar wissen, aber dennoch so stellen, weil es einfach ist und/oder "gut" aussieht.
Titanex 4G4 wäre günstiger zu haben. Aber jeder wie er will.Sigo hat geschrieben:http://www.thomann.de/de/cordial_cls_42540.htm
-
- Kabelstöpsler
@Michaelb3105:
Meinte mit blau und rot eher, dass wenn man z.B. 4 poliges UND 2 poliges Kabel hat, nicht zwischen den Typen "vermischt" wird ...
(Oder willst du alles mit 4 poligem machen und dann fast immer nur 2 pole davon verwenden (z.B. für die SUBs)? Auf 2 Pole "summieren" ergibt nämlich wieder das idente Problem.)
Bei rein 2 poligen Kabeln ist das egal. Da ja alle gleich sind. Dann muss sich der "Einstecker" nur noch darum kümmern, dass er die Tops und Subs an den richtigen Ports einsteckt.
(Es entfällt also das Problem, dass dann auf einmal 2 polige Kabel im 4 poligen Stecker sind und Anrufe kommen: "Die TOPs gehen nicht - wieso denn?!?" *g*)
Allein schon das farbliche codieren würde mich nerven. Ohne Neutrik FX Stecker mit Farb-Codier-Ringen wird man dann ja sowieso wahnsinnig.
Bez. Gala: Mann kann aber auch einfach kleinere Stative mit Scrim-Kings oder ähnlichem verwenden. Ist vielleicht sogar "netter" anzusehen.
Besonders wenn man´s ein wenig beleuchtet. Und Subs kann man dann ja immer noch hinstellen, wo es am besten passt.
Natürlich sieht es auch nicht schlecht aus, zumindest einen Sub + TOP darüber hinzustellen (mit Abstands-Stange).
Aber wenn man z.B. kleinere SUBs verwendet (LMB212er z.B.), dann sieht das auch nichts gleich wenn man größere Tops hat *g*.
Dann muss man zumindest zwei Subs je Top darunter stellen und schon ist man wieder beim Links + Rechs "Problem".
(Vom Stabilitäts-Problem jetzt mal nicht gesprochen - das wäre nämlich auch noch vorhanden.)
Bez. Querschnitt: 2,5mm² reicht eigentlich auch ja. Aber z.B. mit LMB212er (und 2 Ohm Betrieb) ist 4mm² eben schon wieder die bessere Wahl.
Und ganz ehrlich: So extrem viel Preisunterschied ist zwischen 2,5mm² und 4mm² Kabel nun auch wieder nicht. =)
@Sigo:
Tja. Wie "Heidimelone" schon gesagt hat: Macht so oder so jeder wie er meint.
War nur meine Meinung dazu, da mir 2 polige Verkabelung einfach sinnvoller / flexibler erscheint.
(Gründe habe ich ja schon genannt ...)
Wenn du´s so oder so nur selbst verkabelst oder IMMER mit Rechts / Links Turm arbeitest,
dann ist 4-polie Verkabelung doch ok. Hat aber eben auch keine großartigen Vorteile.
Oder kann mir irgend jemand sagen, worin der Vorteil liegen soll?
Außer dass man sich zwei Kabel erspart die bei 2-poliger Verkabelung separat zu den TOPs geführt werden ?!?
@_Floh_:
Da wäre wohl nichts mehr hinzuzufügen =)
MFG
Tscheckoff
Meinte mit blau und rot eher, dass wenn man z.B. 4 poliges UND 2 poliges Kabel hat, nicht zwischen den Typen "vermischt" wird ...
(Oder willst du alles mit 4 poligem machen und dann fast immer nur 2 pole davon verwenden (z.B. für die SUBs)? Auf 2 Pole "summieren" ergibt nämlich wieder das idente Problem.)
Bei rein 2 poligen Kabeln ist das egal. Da ja alle gleich sind. Dann muss sich der "Einstecker" nur noch darum kümmern, dass er die Tops und Subs an den richtigen Ports einsteckt.
(Es entfällt also das Problem, dass dann auf einmal 2 polige Kabel im 4 poligen Stecker sind und Anrufe kommen: "Die TOPs gehen nicht - wieso denn?!?" *g*)
Allein schon das farbliche codieren würde mich nerven. Ohne Neutrik FX Stecker mit Farb-Codier-Ringen wird man dann ja sowieso wahnsinnig.
Bez. Gala: Mann kann aber auch einfach kleinere Stative mit Scrim-Kings oder ähnlichem verwenden. Ist vielleicht sogar "netter" anzusehen.
Besonders wenn man´s ein wenig beleuchtet. Und Subs kann man dann ja immer noch hinstellen, wo es am besten passt.
Natürlich sieht es auch nicht schlecht aus, zumindest einen Sub + TOP darüber hinzustellen (mit Abstands-Stange).
Aber wenn man z.B. kleinere SUBs verwendet (LMB212er z.B.), dann sieht das auch nichts gleich wenn man größere Tops hat *g*.
Dann muss man zumindest zwei Subs je Top darunter stellen und schon ist man wieder beim Links + Rechs "Problem".
(Vom Stabilitäts-Problem jetzt mal nicht gesprochen - das wäre nämlich auch noch vorhanden.)
Bez. Querschnitt: 2,5mm² reicht eigentlich auch ja. Aber z.B. mit LMB212er (und 2 Ohm Betrieb) ist 4mm² eben schon wieder die bessere Wahl.
Und ganz ehrlich: So extrem viel Preisunterschied ist zwischen 2,5mm² und 4mm² Kabel nun auch wieder nicht. =)
@Sigo:
Tja. Wie "Heidimelone" schon gesagt hat: Macht so oder so jeder wie er meint.
War nur meine Meinung dazu, da mir 2 polige Verkabelung einfach sinnvoller / flexibler erscheint.
(Gründe habe ich ja schon genannt ...)
Wenn du´s so oder so nur selbst verkabelst oder IMMER mit Rechts / Links Turm arbeitest,
dann ist 4-polie Verkabelung doch ok. Hat aber eben auch keine großartigen Vorteile.
Oder kann mir irgend jemand sagen, worin der Vorteil liegen soll?
Außer dass man sich zwei Kabel erspart die bei 2-poliger Verkabelung separat zu den TOPs geführt werden ?!?
@_Floh_:
Da wäre wohl nichts mehr hinzuzufügen =)
MFG
Tscheckoff
-
- Gelöschter Nutzer
-
- Gelöschter Nutzer
Dann ruf halt an und frag nach bis wann er liefern kann. Tut nicht weh und kostet (fast, falls man keine Festnetzflatrate hat) nichts.