MT und HT sind wenige cm von einander entfernt. Weniger als bei einer KH 420, und die kann man mit 1.5 m abstand perfekt hören. Die Tower 8 haben ja sogar noch einen wave guide. 4 m?? Das geht gar nicht ....
[Umfrage] Deine ultimative Lautsprecher-Empfehlungen – Jetzt!
Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod
-
- Boxenbauer
- Status: Offline
- Bedankung vergeben: 178 Mal
- Bedankung erhalten: 326 Mal
Re: Deine ultimative Lautsprecher-Empfehlungen – Jetzt!
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 190 x 190 cm, 5° auf Achse.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 190 x 190 cm, 5° auf Achse.
-
- HiFi-Moderator
- Bedankung vergeben: 297 Mal
- Bedankung erhalten: 444 Mal
Jap, ich denke, das ist zu Unrecht. Bei Metallkalotten hast du auch keine Angst, dass sie wegrosten?

KEF LS50 meta, minidsp 2x4HD/DDRC24, Apollon 1ET400A mini, WIIM Ultra, WIIM Pro (Rear), KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800,
2 x PSI AVAA C214,
Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager
2 x PSI AVAA C214,
-
- Boxenbauer
- Status: Online
- Bedankung vergeben: 256 Mal
- Bedankung erhalten: 481 Mal
Alu?

Keine Ahnung warum, aber wenn ich Papier lese, bin ich am abschalten... wie gesagt, wahrscheinlich totaler Quatsch, aber ich kann es nicht ändern

Wenn das die Antwort ist, dann stelle ich die Frage nicht!
-
- HiFi-Moderator
Ich frag mich nur, ob diese ganz bestimmten kulturellen Einrichtungen davon wissen. Wie hießen die nochmal? Ach genau, Bibliotheken. Da soll es Bücher geben, die durchaus einiges mitgemacht haben - ganz besonders Schulbücher

Spass. Kognitive Dissonanz gehört halt irgendwie auch dazu, kann man nix machen

KEF LS50 meta, minidsp 2x4HD/DDRC24, Apollon 1ET400A mini, WIIM Ultra, WIIM Pro (Rear), KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800,
2 x PSI AVAA C214,
2 x PSI AVAA C214,
-
- Boxenbauer
Egal was Du heute genommen hast, ich will das auch

-
- Knöpfchendreher
- Bedankung vergeben: 460 Mal
- Bedankung erhalten: 490 Mal
Aber ja, kognitive Dissonanz gehört zum Leben.
Zum Beispiel Schadenfreunde. Guckst du hier: -> Klick <-

Beste Grüße
OL-DIE
✦Gauder Akustik Arcona 100 MK II✦6x AW-1000 in der Front✦2x AW-1000 rückseitig als Aktivabsorber✦Anti-Mode 2.0✦Marantz PM-14mk II KI✦Sony XA20ES✦Sony JA20ES✦Philips CDR870✦Cambridge Audio CXN V2✦nuVero 14✦RS 54✦nuBox 310✦nuBox CM-1 ...
-
- Knöpfchendreher
- Beruf: Techn. Redakteur
- Firma: S&Ü
- Bedankung vergeben: 244 Mal
- Bedankung erhalten: 281 Mal
Ich hab schon oft empfohlen, dass die Boxen mind. die 40 HZ packen sollten. Einfach, weil du dann flexibler mit den Möglichkeiten auch im Zusammenspiel mit Subwoofern bist.
Der große Vorteil ist, dass 40 HZ-Boxen wie erwachsene Standlautsprecher klingen, ggf. mit leichten Abstrichen im Wirkungsgrad.
Denn unser Ohr macht zwischen 30 HZ oder 40 HZ unterer Grenzfrequenz keine großen Unterschiede.
Man kann sie tief ab 40 HZ trennen und auch ohne Subwoofer fast vollwertig Musik hören. Es fehlt nicht wirklich etwas.
Wenn zukünftig Systeme wie Dirac ART kommen, können die Boxen bis auf die unterste Oktave bei Modenproblemen mithelfen, was ebenfalls ein Vorteil ist.
Solche Boxen gibt es ja schon mit relativ kompakten Abmessungen (Nuvero 60, 70, nuBoxx B-40). Nicht klein aber erheblich kleiner und leichter.
Sie sind nicht extrem schwer, günstiger als die dicken Brummer und man kann sie auch gut in kleinen Räumen identisch für Front und Surround verwenden, was der Homogenität zugute kommt.
Ich sehe wenig Nachteile. In großen Räumen sind diese natürlich schneller am Limit. Da muss man gucken, wie belastbar diese sind bzw. ob man die hohe Belastbarkeit braucht.
Der große Vorteil ist, dass 40 HZ-Boxen wie erwachsene Standlautsprecher klingen, ggf. mit leichten Abstrichen im Wirkungsgrad.
Denn unser Ohr macht zwischen 30 HZ oder 40 HZ unterer Grenzfrequenz keine großen Unterschiede.
Man kann sie tief ab 40 HZ trennen und auch ohne Subwoofer fast vollwertig Musik hören. Es fehlt nicht wirklich etwas.
Wenn zukünftig Systeme wie Dirac ART kommen, können die Boxen bis auf die unterste Oktave bei Modenproblemen mithelfen, was ebenfalls ein Vorteil ist.
Solche Boxen gibt es ja schon mit relativ kompakten Abmessungen (Nuvero 60, 70, nuBoxx B-40). Nicht klein aber erheblich kleiner und leichter.
Sie sind nicht extrem schwer, günstiger als die dicken Brummer und man kann sie auch gut in kleinen Räumen identisch für Front und Surround verwenden, was der Homogenität zugute kommt.
Ich sehe wenig Nachteile. In großen Räumen sind diese natürlich schneller am Limit. Da muss man gucken, wie belastbar diese sind bzw. ob man die hohe Belastbarkeit braucht.
-
- Boxenbauer
- Beruf: Handwerker
- Firma: Peters
- Bedankung vergeben: 598 Mal
- Bedankung erhalten: 568 Mal
Naja die AW 1000 und 1100 haben auch Paiermembranen insofern…
Gruß Chris
Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - IMG 400D - BD-S677 - UB 424 - NuBox: 683 - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN
Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - IMG 400D - BD-S677 - UB 424 - NuBox: 683 - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN

-
- HiFi-Moderator
Klingt das dann nicht äh flatterig? Wenn die AWs flattern müssen die XWs ganz schön schnaufen
2 x PSI AVAA C214,
2 x PSI AVAA C214,
-
- Boxenbauer
Deswegen hab ich ja keine Nubert Subwoofer 
...gut, ich hab auch keine, weil ich da andere besser finde...

...gut, ich hab auch keine, weil ich da andere besser finde...
-
- Boxenbauer
- Beruf: Handwerker
- Firma: Peters
- Bedankung vergeben: 598 Mal
- Bedankung erhalten: 568 Mal
Absolut nicht, die XW sind…Paffi hat geschrieben: ↑26. Mai 2025 22:37Klingt das dann nicht äh flatterig? Wenn die AWs flattern müssen die XWs ganz schön schnaufen
Gruß Chris
Heimkino:
Heimkino:

-
Themenstarter - Kabelträger
- Bedankung vergeben: 72 Mal
- Bedankung erhalten: 7 Mal
Hallo,
nochmals ein kurzes Update.
Würde ich heute kaufen, wären es mit Sicherheit die Canton oder die Dali.
Beide werde ich mir in Wien im Sommer anhören können.
Sobald werde ich mich nicht entscheiden, da die Eindrücke der neuen Vero ab Herbst von den
ersten Käufern und Testern, in die Entscheidung mit einfließen werden. Wenn möglich, werde ich im Herbst dann
nach Salzburg in den nuaudiostore fahren, um mir persönlich ein Bild machen zu können.
Farbe und Form sprechen aber im Moment gegen die nuVero.
Auch fällt mir die Trennung von der 140 schwer.
Favoriten:
Canton Reference 5
Dali Rubikore 8
Meine Wünsche an die neue Boxen:
Kleiner/niedriger als die 140er
Holzoptik
Schöne Mitten und Höhen.
Bass muss nicht so bra,,chial sein, da Subwoofer vorhanden
Preis rund 8000 Euro
nochmals ein kurzes Update.
Würde ich heute kaufen, wären es mit Sicherheit die Canton oder die Dali.
Beide werde ich mir in Wien im Sommer anhören können.
Sobald werde ich mich nicht entscheiden, da die Eindrücke der neuen Vero ab Herbst von den
ersten Käufern und Testern, in die Entscheidung mit einfließen werden. Wenn möglich, werde ich im Herbst dann
nach Salzburg in den nuaudiostore fahren, um mir persönlich ein Bild machen zu können.
Farbe und Form sprechen aber im Moment gegen die nuVero.
Auch fällt mir die Trennung von der 140 schwer.

Favoriten:
Canton Reference 5
Dali Rubikore 8
Meine Wünsche an die neue Boxen:
Kleiner/niedriger als die 140er
Holzoptik
Schöne Mitten und Höhen.
Bass muss nicht so bra,,chial sein, da Subwoofer vorhanden
Preis rund 8000 Euro
nuVero 140 5.1 an Yamaha 3080
-
- Boxenbauer
bei HeimkinoWelt in der Lemböckgasse im 23.? hörte die Rubikore 8 dort vor kurzem.
Dort stehen sogar die Canton Reference GS, aber auch alle möglichen KEF, Sonus Faber, Bowers & Wilkins, Monitor Audio ....
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
-
Themenstarter - Kabelträger
- Bedankung vergeben: 72 Mal
- Bedankung erhalten: 7 Mal
Genau da möchte in hin Ernst
Habe da meinen Yamaha gekauft 2021. Aber bestellt, war selbst noch die dort.
Freue mich schon. Danke.

Habe da meinen Yamaha gekauft 2021. Aber bestellt, war selbst noch die dort.
Freue mich schon. Danke.
nuVero 140 5.1 an Yamaha 3080
-
- Boxenbauer
Arbeite ganz in der nähe. Schau öfters mal rein, hab dort bisher auch schon 4 mal eingekauft. Die sind ziemlich entspannt.
Der stand-LS vorführ raum ist aber sehr mit vorsicht zu genießen: er ist wirklich extremst bedämpft. Wenn ein hände klatschen in einem normalen raum "patttttsch" klingt, so ist es dort ein "bwdd". Außerdem ist er voller bass absorber. Auch in pure direct wandnah - keine moden. Die Rückwand ist nur so eine trennwand hin zum regalboxen vorführ raum.
Du kannst also nur boxen untereinander vergleichen; aussage kraft zu Deiner wohnung / Deinem haus??? Nahe null. Deshalb solltest Du mit mindestens einem lautsprecher vergleichen, den Du schon bisher sehr sehr gut kennst.
- Für diesen Beitrag von Ernst_Reiter bedankte sich:
- (Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
-
- Kabelwickler
- Bedankung vergeben: 63 Mal
- Bedankung erhalten: 47 Mal
Vielleicht kommt die ME Geithain ME 150 in Frage?
https://www.me-geithain-highend.de/de/p ... e-150.html
- Für diesen Beitrag von Musikfreund_1 bedankten sich 2 Nutzer:
- (Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 17 Antworten
- 5785 Zugriffe
-