Uffbasse

Ist aber tatsächlich bedingt durch meine frühere Arbeit mit viel Flex und Stichsäge in Verbindung mit Blech und meiner eigenen Dummheit, weil ich oft zu faul war einen Gehörschutz zu holen, wenn ich ihn vergessen hatte bereitzulegen!
Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod
Uffbasse
Ich weiß, dass Du es richtig verstehst, wenn ich auf so eine vorlage mal steil gehe ...
Und solcherlei Ungemach droht nicht nur bei der Arbeit. Meine Heckenschere ist so laut, dass ich nie ohne Gehörschutz die Hecke schneide.
und trotzdem werden die mitten am wenigsten gewürdigt. Bei 2-weg konstruktionen gibt es sie erst gar nicht
Wieso sollte der Stimmbereich der entscheidende sein?Ernst_Reiter hat geschrieben: ↑26. Mai 2025 11:20 Zu stimmen - heißt es nicht - man solle LS mit nachrichten stimmen testen? der LS, dessen stimme man in sehr ungünstiger umgebung immer noch am besten versteht, sei der beste?
musste ich übrigens erstmal googeln: "Im alten Wien wurde der Begriff „Kapazunder“ für jemanden verwendet, der als besonders talentiert oder erfolgreich galt."
Selbstverständlich sollte ein Lautsprecher tonal ausgewogen tönen.
nachdem noch vor 2 wochen an der abstimmung getüftelt wurde, vermute ich, daß sie noch nicht einmal endgültig existieren ....
@Ernst_Reiter : Sollte Dein Kommentar, den ich zitiert habe darauf gemünzt gewesen sein (Test, schneller Erkenntnisgewinn), dann betrachte meinen Kommentar bitte als gegenstandslos.
@Ernst_ReiterErnst_Reiter hat geschrieben: ↑26. Mai 2025 13:08... es gibt ja noch nicht einmal namen: "Ob nuVero Lab, nuVero Forum oder nuVero … – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Wir sind für alle Ideen offen, die der neuen Ära des wahren Klangs ....... Teilnahmeschluss ist der 30. Juni 2025."
"nuVero Forum" ... der ist gut, aber zu kurz: mein vorschlag? "nuVero Ultra Directivity WideStage BalancedField NRT"
fast
das wollte ich auch schon vorschlagen, hab's mir dann aber verkniffen.
Wer sollte das behauptet haben?
Ernst_Reiter hat geschrieben: ↑26. Mai 2025 11:20und trotzdem werden die mitten am wenigsten gewürdigt. Bei 2-weg konstruktionen gibt es sie erst gar nichtund viele 3-weger haben "optisch!!" keinen MT (Gauder, Burmester, Audiovector ...)
Und da liegt schon ein grund dafür: manche kapazunder halten 2-weg für die eigentlich bessere lösung (war nicht Nubert auch früher einer davon?). Oder 2½ (oder sogar 2½ + ½ wie bei Dali Rubikore). Das steht dann im wiederspruch zur aussage, daß ein guter LS einen guten MT haben sollte + HT + TT als abrundung nach oben und unten.
Wie einbinden? die 30/300/3000 regel? TT nach unten bei 30 Hz begrenzen, den MT bei 300, den HT bei 3000?
ich glaube gerade bei 3-weg gilt noch viel viel mehr was weiter oben über den HT steht: hier geht es wirklich um das gesamt system. Der hörer sollte kein crossover wahrnehmen können; das beste system ist jenes, das man nicht hört.
Zu stimmen - heißt es nicht - man solle LS mit nachrichten stimmen testen? der LS, dessen stimme man in sehr ungünstiger umgebung immer noch am besten versteht, sei der beste?
mein eindruck ist, stimmen sind ein zielkonflikt: die "besten" stimmen sind jene wo der bass und die höhen fehlen.
LS, die stimmen (gesang) extrem gut können, müssen mir nicht unbedingt sehr gut gefallen
Ja, hast Du.
Zeig mir einen reinen 2-weger (nicht 2½ wege), der ein mittelton chassis hat.
Die bezog sich ja auf OL-DIE.
@Ernst_Reiter Du weißt echt nicht worauf Tomy4376 anspielt??Ernst_Reiter hat geschrieben: ↑26. Mai 2025 11:20 und trotzdem werden die mitten am wenigsten gewürdigt. Bei 2-weg konstruktionen gibt es sie erst gar nichtund viele 3-weger haben "optisch!!" keinen MT (Gauder, Burmester, Audiovector ...)
Mein Gott, ist das peinlich ...Uzzo hat geschrieben: ↑27. Mai 2025 07:43 @Ernst_Reiter Du weißt echt nicht worauf Tomy4376 anspielt??![]()
Du meintest sicher nicht die Mitten, sondern die Mitteltöner.
Und mit "2-weg konstruktionen" meinst du Zweiwegeboxen (Wege, nicht weg).
3-weger![]()
Der "optische" Mitteltöner soll wohl ein dedizierter Mitteltöner sein...
Die Rechtschreibung ist ebenfalls nicht hilfreich. Sind halt lautet Steilvorlagen, die du da lieferst![]()