Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Platzierung Reflekt Lautsprecher

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Antworten

Beitrag von boMeX »

Hallo zusammen,

Unsere Wohnzimmerrenovierung steht demnächst an, und in dem Zuge möchte ich auch meine 5.2.4 Teufel-Anlage möglichst sinnvoll integrieren.

Allerdings sind die räumlichen Gegebenheiten nicht optimal, und das Ganze ist bei uns ein klassischer Kompromiss: Ich darf die Anlage aufstellen, dafür soll das Wohnzimmer aber weiterhin wohnlich und optisch ansprechend bleiben – also kein reines Heimkino.

Ich habe eine (zugegebenermaßen eher grobe) Skizze angehängt, die die aktuelle Situation ungefähr darstellen soll. Die Couch steht dabei noch etwas weiter mittig vor dem TV, allerdings weiterhin direkt an der Rückwand.

Ein Problem sind aktuell die Höhenlautsprecher: Reflektionslautsprecher an der Decke (also klassisch montiert) kommen für meine Frau nicht infrage – zumindest nicht zentral im Raum. Eine Montage in den Ecken wäre eventuell akzeptabel, aber meiner Einschätzung nach kann ich mir das dann fast sparen, da so vermutlich kein sinnvoller Atmos-Effekt zustande kommt. Gleiches gilt wahrscheinlich auch für das einfache Aufstellen der Reflektlautsprecher auf den Front und Dipolboxen.

Daher meine Frage:
Wäre es eine sinnvolle Alternative, die Höhenlautsprecher als Einbaulautsprecher in die Decke zu integrieren? Hat jemand Erfahrung damit in einer ähnlichen Raumsituation?

Bild Skizze: https://postimg.cc/TKNSDsmm

Ich bin für jeden Tipp dankbar 🙂

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Tom81 »

Sitzgelegenheit an der Rückwand bedeutet in der Regel, das 2 Deckenlautsprecher für die 3d Soundformate wie Dolby Atmos oder DTS X sinnvoller als 4 Lautsprecher sind.
Bei 4 Lautsprecher kannst du sonst die empfohlenen Winkel für die hinteren beiden Lautsprecher nicht einhalten, die sollten nämlich deutlich hinter dem Sitzplatz installiert werden., das kann je nach Deckenhöhe schnell mal rund ein Meter werden.

Dann lieber mit 2 Lautsprecher arbeiten und diese gut anbringen.
Die sollten dann im Idealfall knapp vor dem Hörplatz an die Decke montiert werden.

Dazu kannst du natürlich auch Einbaulautsprecher verwenden, welche dann optisch dezent in einer abgehängten Decke, einem Deckensegel oder dergleichen verschwinden.
Entsprechende Einbaulautsprecher gibt's zB von Monitor Audio (CS140, C1s) oder Dali (Phantom E-50) und vielen weiteren Herstellern in unterschiedlichen Preisklassen.
Die durchschnittliche Einbautiefe beträgt rund 10 cm, das solltest du bedenken. Der Platz sollte in deiner abgehängten Decke vorhanden sein, gerne auch ein paar cm mehr.

Beitrag von boMeX »

Danke dir für die ausführliche Erklärung, das hilft mir schon mal sehr weiter 👍

Das ganze Thema ist für mich allerdings absolutes Neuland, ich versuche aber, das Setup so gut wie möglich umzusetzen.

Was mich noch interessieren würde:
Würden Reflektionslautsprecher, die ich einfach auf die Front-/Standlautsprecher lege, überhaupt einen nennenswerten Effekt bringen? Also selbst nach dem Einmessen – hat man da zumindest ansatzweise das Gefühl von „Sound von oben“ (z. B. ein Helikopter, der über einen hinwegfliegt), oder kann man das unter meinen Bedingungen eigentlich komplett vergessen?

Und noch eine Frage zu den Einbaulautsprechern:
Angenommen, ich würde z. B. die Monitor Audio CS140 nehmen – wäre es klanglich trotzdem sinnvoll, vier Stück zu verbauen, wenn ich zwei knapp vor dem Hörplatz und zwei direkt über bzw. minimal hinter mir platziere? Oder würdest du auch in dem Fall klar bei der 2-Lautsprecher-Lösung bleiben, weil die Aufstellung sonst mehr schadet als bringt? Das die Deckenlautsprecher aber in einer Linie mit den Frontlautsprechern installiert werden ist korrekt?

Mir geht es am Ende gar nicht um ein perfektes Setup, sondern eher darum, Atmos zumindest halbwegs sinnvoll wahrnehmen zu können, ohne komplett darauf verzichten zu müssen.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heimkino- & Surroundlautsprecher“