Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[In Planung] Cubo18 Extendet und passender Treiber / PA

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

Beitrag von StreetSpeaker »

Hallo zusammen,
wie Ihr seht bin ich hier zum ersten mal.
Ich betreibe seit mehreren Jahren ein PA-Anlage wie ich sie hierbeschrieben habe.
Sie wir hauptsächlich bei Straßenfeste eingesetzt und tut da ihre Dienste zur vollen Zufriedenheit.
Nun habe ich da einen 19-Jährigen Enkel der mich für Techno- Musik (wenn man das als Musik bezeichnen kann)
begeistert hat. Er fragte mich ob man mein Anlage nicht um eine Bassbox erweitern kann,
da er die Absicht hat auch bei Partys aufzulegen.
Nach langer suche im Internet habe ich mich zu der Box Cubo-18 Extendet entschieden.
Bestück soll die Box mit dem Treiber RCF LF18X401.
Da unser Budget begrenz ist habe ich mich für die Frequenzweiche Behringer CX2310 V2 und für die
Pa Behringer NX6000D entschieden.
Noch eine Anmerkung: Sollte mir der Klang gefallen werde ich noch eine zweite Box bauen
Nun zu meiner Frage:
Passt die PA zu dem Treiber oder sollte ich eine andere PA wählen ? (Beachte unser Budget)
Gruß StreetSpeaker

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von ONV78 »

Hallo StreetSpeaker,

erstmal willkommen im Forum. 🙂

Interessant wäre zunächst zu wissen, was aktuell überhaupt an Material vorhanden ist. Du schreibst, dass du die bestehende Anlage erweitern möchtest. Normalerweise wählt man zusätzliche Lautsprecher immer passend zum vorhandenen Material aus.

So wie ich deinen Beitrag verstehe, hast du aktuell zwei Tops und noch keinen Subwoofer. Falls bereits ein Subwoofer vorhanden ist und du nur erweitern möchtest, würde ich in der Regel empfehlen, denselben Subwoofer noch einmal zu bauen.

Unterschiedliche Subwoofer miteinander zu mischen führt ohne entsprechende Messungen und Abstimmung oft eher zu schlechteren Ergebnissen als vorher.

Zum Cubo 18 allgemein:
Die Cubo-Konstruktionen sind zwar weit verbreitet und funktionieren grundsätzlich, gehören aber aus meiner Sicht nicht unbedingt zu den besonders durchdachten oder professionellen Konstruktionen.

Gerade wenn man ein hochwertiges Chassis wie den RCF LF18X401 einsetzen möchte, gibt es bessere Alternativen.

Ob der LF18X401 optimal zum Cubo 18 passt, kann ich aus dem Stegreif nicht sagen. Falls der Treiber nicht explizit für dieses Gehäuse vorgesehen ist, müsste man das einmal simulieren. Hier werden aber sicher noch einige Leute konkrete Vorschläge machen können.

Falls du nach Alternativen suchen möchtest, schau dir mal die Konstruktionen von BS.TEK, Plansound oder AW Audio an, auch die "lonely tapped hörner könnten interessant für dich sein.

Gerade die Lonely-Konstruktionen werden aktuell recht häufig gebaut und sind hier im Forum auch gut dokumentiert.

Der Ersteller dieser Pläne ist hier im Forum aktiv und hat die Projekte extrem gut Dokumentiert, was einen Nachbau sehr einfach macht, er heißt hier im forum @lonelybabe69

viewtopic.php?t=9487

Von der CX2310 würde ich persönlich ganz klar abraten. Solche analogen Frequenzweichen sind heute eigentlich nicht mehr zeitgemäß. Für wenig Geld bekommst du bereits einen DSP (digitale Frequenzweiche), mit dem du wesentlich flexibler arbeiten kannst. Damit lassen sich Trennfrequenzen, Delays, EQs, Limiter und viele weitere wichtige Funktionen einstellen, die mit einer CX2310 gar nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich sind. Selbst günstige DSPs bieten hier deutlich mehr Möglichkeiten.

Zur NX6000D kann ich aus eigener Erfahrung wenig sagen, da ich sie selbst nie genutzt habe. Grundsätzlich sollte die Endstufe aber etwas mehr Leistung liefern können als das Chassis dauerhaft verträgt. Als grobe Faustregel plant man oft etwa 5–10 % Leistungsreserve ein.

Was noch helfen würde: Wie hoch ist denn dein maximales Budget für das Gesamtpaket aus Subwoofer, Endstufe und Controller/DSP? Mit einer konkreten Zahl können die Leute hier deutlich gezielter Empfehlungen aussprechen.

Gruß Daniel

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecher & Systeme“