Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Schalter zum Umschalten vom Speakon Anschluss

DIY & Reparatur von Kabel, Stecker, Konfektionierung, Patchfelder, Anschlussblenden etc.
Auch Fragen & Tipps zur korrekten Verkabelung von Geräten, Umstecker, PADs usw.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Beitrag von hiandreas »

Wir haben an unseren JBL Wahlschalter ob die Box nun 1+/1- oder 2+/2- am Eingang abgreifen soll.
Ich finde diese Lösung sehr Praktisch, da wir nur NL4 Kabel haben, dann kann ich z.B die Monitore einfach Linken.

Meine Frage ist nun, wie viel Amper sollte der Schalter nun an Leistung Sicher haben können?
Möchte gerne in den Bässen die selben Schalter Verwenden, also gehen wir mal von 1500W RMS aus, damit würde alles abgesichert sein.

Würde ein 6A/250V Schalter reichen, das sind doch 1500W, oder machen mir die Impulse den Schalter Kaputt?
Danke!
MS-DOSn´t .....!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von jäger-audiodesign »

Hi, denke die Ströme sind höher, du gehst ja nicht mit 250V in die Box rein.
Hab grad leider keine Zeit. Aber rechne mal über die 1500W und 8 Ohm den Strom aus.

Gruß

Sebastian

Beitrag von hiandreas »

Gute Idee Danke!
R=I/U
Mit R=8 Ohm, U=6A ist I=48V; I*U=288W
Mit R=8 Ohm, U=10A ist I=80V; I*U=800W
Mit R=8 Ohm, U=16A ist I=128V; I*U=2048W
Aber Beispiel
Mit R=4 Ohm, U=10A ist I=40V; I*U=400W
Mit R=4 Ohm, U=16A ist I=64V; I*U=640W
Mit R=4 Ohm, U=20A ist I=80V; I*U=1600W
Mit R=2 Ohm, U=10A ist I=20V; I*U=200W
Mit R=2 Ohm, U=16A ist I=20V; I*U=320W

1) Kann ich das so Rechnen
2) Wenn ich das Richtig sehe ist der Widerstand nur relevant vom Lautsprecher, also nicht wenn ich die Lautsprecher durchschleife, weil ja nur der Strom durch den Schalter fließt.
Soll heißen ich kann bei den Tops mit 8Ohm Rechnen und bei Meinen Bässen mit 4Ohm, egal ob ich nun vier Tops an einem Kanal Prügel, oder?
Danke!
Das würde für mich heißen LMT101 10A = 800W und LMB212 20A = 1600W, aber ich finde keine 20A Schalter? Würde für die LMB212 16A = 640W reichen?
MS-DOSn´t .....!

Beitrag von Bill »

nur hast du leider I und U vertauscht :)

So, jetzt habe ich auch etwas mehr Zeit.

Also P=U^2/R heißt U^2=P x R

1500W x 8 Ohm = 12000 daraus die Wurzel

= 109 Volt

1500W/109V = 14 Ampere

Das entscheidene ist ja, dass es bei den Schaltern vor allem um die schaltbare Leistung geht, ich meine schau Dir bei der Frequenzweiche mal die Dicke der Beinchen der Widerstände an. Wenn Du jetzt die Box nicht unter Volllast umschlatest sollte es da meiner Meinung nach kein Problem geben. Ich habe selbst meine Subs mit einem 16A Schalter ausgestattet um die passive Weiche aus dem Signalweg nehmen zu können. Das Läuft wunderbar. Denke also mal 16A sind OK, solange Du bei den LMBs nicht beim Bassdrumschlag umschaltest :-)

Gruß

Sebastian
Zuletzt geändert von jäger-audiodesign am 3. Mai 2010 07:05, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag von Wiethaler Wolfgang »

Hallo,

ich würde auf Speakon stecker niveau gehen, d.h. 30 - 50 A, dann sollte das passen, 16 A finde ich hier total fehl am Platz, wenns dir da was durchbrennt geht der stress los.

50 A schalter sind sehr selten/teuer, meist für anlasser verwendet, so einen würde ich aber da nicht nehmen.

Hier gibts aber Standartschalter aus dem KFZ/Landwirtschaftlichen bereich, die die 30 A packen. Kosten nicht die Welt

Gruß

Wolfgang

Beitrag von hiandreas »

Bill hat geschrieben:nur hast du leider I und U vertauscht :)
Oh ja, danke, sorry, hab aber richtig eingesetzt! :wall:
R=U/I währe richtig gewesen! :wall:
Warum soll ich 50A nehmen? Ist doch Quatsch, Stimmt, 20A nach Neutrik, also denke ich 16 Reichen, hab ja keine 2KW!
Danke!
MS-DOSn´t .....!

Beitrag von Jobsti »

Das ist doch ganz einfach ;)
www.neutrik.de und schauen was die Buchsen aushalten, die können afaik 30A, also musst du darüber schonma nicht ;)

Ansonsten einfach Sebastians Rechnung nehmen und einfach etwas oversizen, fertig.
Außerdem haben wir auch keine Dauerlast dran, sondern Impulslast, vor allem bei Subs.

Problem wird nur sein, wenn du die Bässe parallel durch schleift, dann muss der Schalter vom Ersten Bass das Doppelte aushalten, oder y-Kabel bauen ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Die Schalter sind ja so ausgelegt, das sie bei beispielsweise 16A noch schalten können. Sind also in der Lage diese Ströme zu schalten, so dass ein eventueller Lichtbogen abreisst.
Da wir es bei Musik mit einem Impulssignal zu tun so wie Jobsti es schon erwähnte sehe ich da gar keine Probleme. Es ist ja nicht so als wollte man die Friteuse einer Frittenbude da dran hängen. Also ich wurde mir ruhigem Gewissen die 16A Schalter verbauen.

Gruß

Sebastian

Beitrag von Matthias Erb »

Es gibt MOSEFTS mit winzigen (SMD-)Kontakten, die für solche Ströme spezifiziert sind. Dann wird das einen Schalter erst recht nicht "jucken" :thumbu:

Beitrag von Lindi »

Jobsti84 hat geschrieben: Problem wird nur sein, wenn du die Bässe parallel durch schleift, dann muss der Schalter vom Ersten Bass das Doppelte aushalten, oder y-Kabel bauen ;)
eigentlich ja nicht, weil der Schalter ja hinter den beiden anschlüssen sitzt... der hat ja keinen einfluss was aus der 2. buchse rauskommt ?!
ich denk mal so fett muss der schalter gar nicht sein, ist ja nur eine sehr kurze strecke und impulslast... impulslast (bzw. kurzzeitig hohe ströme halten ja sicherungen auch aus... ich glaub um es exakt zu wissen müsste man nen langzeitversuch machen...

Beitrag von Jobsti »

Ach, sooo rum.
Alles klar, na dann ist das ja kein Problem.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Beitrag von andy »

hey dieses prob ist mir gerade auch aufgefallen wenn ich 4poolig verkable und zu anfang aber nur 2 Poolig führe was machen dann meine subs?
Der schalter ist die Lösung!

wie macht ihr das?
eine kleine Platine?

danke für eure Antworten!

Gruß ANDY
Immer wieder erstaunt was aus meinem System raus kommt!
2 LMT-101 und 2 LMB212 an einer TSA 4-700 getrennt mit einem DCX - (hab dem MBH das nachsehen)

Beitrag von Lindi »

bei deinem problem kannst du dir auch nen speakon tauschadapter baun. also 2 4pol speakons, nen kurzes stück 4pol kabel und nen speakon ei... so haben wir das gelöst. sowas braucht man immer mal, auch wenn man endstufen auf 4pol kabel führen will usw...

@andy für diesen Falls nutze ich auch Speakon Adapter die die 1 & 2 Pole miteinander tauschen.
So habe ich auch die Möglichkeit Monitore zweikanalig über ein 4adriges Kabel anzufahren.

Gruß

Sebastian

Beitrag von hiandreas »

mach dir keinen Tausch Adapter sondern ein Y-Kabel 1xNL4 auf zwei NL2, das ist einfacher in der Handhabung, da du ihn nicht so schnell verkehrt herum einbaust, und flexibler ein zu setzen!
MS-DOSn´t .....!

Beitrag von andy »

okey vielen dank für diesen TIP!

Also lieber ein Y-Kabel wie ein Schalter im Sub?

oder hab ich den sinn des Schalters nich verstanden?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Kabel & Stecker“