PC5 aktiv?
Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod
PC5 aktiv?
Hi,
ein Kollege möchte sich gerne die PC5 zulegen aber - wenn möglich - nicht als passive Version sondern aktiv.
Gibts da entsprechende Module bzw. hat schon jmd damit Erfahrung?
Reicht z.B. das hier von Thomann aus: http://www.thomann.de/de/the_tamp_pm40c ... nmodul.htm
mit 36 Watt an 8 Ohm?
Die Maße würden gerade ausreichen, um es hinter der Box zu verstecken: Dimensions (WxHxD) 155x166x55.5
Oder würdet ihr lieber etwas vom Monacor, Mivoc usw. nehmen bzw. gibts es alternativen die man ins Gehäuse einlassen könnte (ggf. die Box etwas vergrößert?) ?
Thx :thumbu:
ein Kollege möchte sich gerne die PC5 zulegen aber - wenn möglich - nicht als passive Version sondern aktiv.
Gibts da entsprechende Module bzw. hat schon jmd damit Erfahrung?
Reicht z.B. das hier von Thomann aus: http://www.thomann.de/de/the_tamp_pm40c ... nmodul.htm
mit 36 Watt an 8 Ohm?
Die Maße würden gerade ausreichen, um es hinter der Box zu verstecken: Dimensions (WxHxD) 155x166x55.5
Oder würdet ihr lieber etwas vom Monacor, Mivoc usw. nehmen bzw. gibts es alternativen die man ins Gehäuse einlassen könnte (ggf. die Box etwas vergrößert?) ?
Thx :thumbu:
Re: PC5 aktiv?
Das preiswerteste und kleinste das ich kenne ist ein kleiner Digitalverstärker namens Scythe SDA 1100 - Preis ca. 30-40€.
Der ist aber nicht allzu kräftig ca 2x10W macht aber an meinen Ct 225 ganz nett Alarm fürs Nahfeld am PC bei einem Meter Abstand reichts.
Ausgelastet sind die Boxen erst an meinem T Amp S-150.
Bei Intertechnik gibt es verschiedene Wyntek Teile die auch in die gewünschte Richtung zielen.
Kommt eben wie immer drauf an - darfs auch laut sein..........dann muss Leistung her
Wyntek-TA215
2x15 Watt T-Amp Verstärker inklusive Netzteil - 69€
WM101 Vollbereich Aktivmodul WM101 Preis* : 241,10 €
Der ist aber nicht allzu kräftig ca 2x10W macht aber an meinen Ct 225 ganz nett Alarm fürs Nahfeld am PC bei einem Meter Abstand reichts.
Ausgelastet sind die Boxen erst an meinem T Amp S-150.
Bei Intertechnik gibt es verschiedene Wyntek Teile die auch in die gewünschte Richtung zielen.
Kommt eben wie immer drauf an - darfs auch laut sein..........dann muss Leistung her
Wyntek-TA215
2x15 Watt T-Amp Verstärker inklusive Netzteil - 69€
WM101 Vollbereich Aktivmodul WM101 Preis* : 241,10 €
Danke schonmal für dein Feedback!
Hast du bzw. jmd schon die PC5 hören können und vll. einen Vergleich zu anderen Boxen ziehen können?
Wenn ich gerade zusammenrechne sind die PC5 mit entsprechendem Antrieb recht teuer:
1. Bausatz bei Jobst = 89 Euro
2. Holz, Leim usw. = 10 Euro
3. Aktivmodul Thomann = 55 Euro
Total= 154 Euro für eine Box
Für 20 Euro mehr gibts schon ESI Near im Paar oder meine Truth2031A mit 8" im Paar für 330 Euro.
Die Truth spielen glaube ich tiefer und sind lauter, sind halt Monitore aber das muss ja nicht zwangsläufig schlecht sein
Hast du bzw. jmd schon die PC5 hören können und vll. einen Vergleich zu anderen Boxen ziehen können?
Wenn ich gerade zusammenrechne sind die PC5 mit entsprechendem Antrieb recht teuer:
1. Bausatz bei Jobst = 89 Euro
2. Holz, Leim usw. = 10 Euro
3. Aktivmodul Thomann = 55 Euro
Total= 154 Euro für eine Box
Für 20 Euro mehr gibts schon ESI Near im Paar oder meine Truth2031A mit 8" im Paar für 330 Euro.
Die Truth spielen glaube ich tiefer und sind lauter, sind halt Monitore aber das muss ja nicht zwangsläufig schlecht sein

:angel: Leider bin ich noch nicht in den Genuss gekommen die Boxen zu hören
Der kleine Scythe ist mit 2x 10 W da er nur mit 12 -14 V versorgt wird könnte man den schon aus seinem Kästchen holen und in eine Box mit einbauen.
Bei Acoustic Design Wohlgemuth hab ich auch schon die pragmatische Lösung gesehen linkes und rechtes Brett der Box überstehen lassen und die Ampingtechnik druntergeschraubt -
bei Digitalamps mit ihrer geringeren Verlustleistung , Abwärme machbar
hhttp://www.comtech.de/product_info.php? ... 400bb31db9
Der kleine Scythe ist mit 2x 10 W da er nur mit 12 -14 V versorgt wird könnte man den schon aus seinem Kästchen holen und in eine Box mit einbauen.
Bei Acoustic Design Wohlgemuth hab ich auch schon die pragmatische Lösung gesehen linkes und rechtes Brett der Box überstehen lassen und die Ampingtechnik druntergeschraubt -
bei Digitalamps mit ihrer geringeren Verlustleistung , Abwärme machbar
hhttp://www.comtech.de/product_info.php? ... 400bb31db9
Hat die noch keiner nachgebaut und kann berichten?
@Jobsti
Was sagst du zu der Box konkret? Reißt man damit aktiv angefahren etwas? Du sagst sie spielt nicht zu tief/laut wie der Peerless-Langhub... welcher konkrete Vorteile bietet die Box gerade im Vergleich zu den Truth 2031A, die nur wenig mehr Kosten aber dafür tiefer und lauter gehen? Die 2031A sind natürlich 8er aber die 6,5er dürften preislich gleich/billiger der PC 5 kommen und spielen sicherlich ähnlich - hab grad kein Datenblatt zur Hand
Das soll keine Kritik an der PC5 sein, nur greift hier vll doch das Argument von Thorsten das sich der Selbstbau in diesem Fall nicht lohnt.
@Jobsti
Was sagst du zu der Box konkret? Reißt man damit aktiv angefahren etwas? Du sagst sie spielt nicht zu tief/laut wie der Peerless-Langhub... welcher konkrete Vorteile bietet die Box gerade im Vergleich zu den Truth 2031A, die nur wenig mehr Kosten aber dafür tiefer und lauter gehen? Die 2031A sind natürlich 8er aber die 6,5er dürften preislich gleich/billiger der PC 5 kommen und spielen sicherlich ähnlich - hab grad kein Datenblatt zur Hand
Das soll keine Kritik an der PC5 sein, nur greift hier vll doch das Argument von Thorsten das sich der Selbstbau in diesem Fall nicht lohnt.

-
- Stagehand
- Status: Offline
Hiiiilfe... bei solchen Preisen muss ja selbst der Apotheker rot werden!Mistral hat geschrieben:WM101 Vollbereich Aktivmodul WM101 Preis* : 241,10 €
Frag mal beim T.mann nach was das Aktivmodul für die 110a
[ externes Bild ]
http://www.thomann.de/de/the_box_pa110a.htm
kosten soll, ich glaube so um die € 75,-
... ich betreibe meine Partyboxen übrigens mit sowas:
[ externes Bild ]
für € 20,- bei ebay geschossen :wave: ...12V-Netzteil vom Elektroschrott, batteriefähig und ganz nebenbei noch nen CD/mp3-Player, EQ, AuxIn, regelbaren SubOut, etc. drin! :thumbu:
-
- Administrator
- Beruf: Tontechniker (FH)
- Firma: Jobst-Audio
- Bedankung vergeben: 310 Mal
- Bedankung erhalten: 1037 Mal
Hi,
die Truth 2031A habe ich noch nicht gehört.
Kann also weniger dazu sagen, aber die PC5 werden ähnlich laut können im Max Pegel und sind dabei 3 Nummern kleiner,
werden direkter klingen, vor allem obenrum und mehr Mitten liefern, dafür aber weniger Bass.
Zudem haben die pc5 im vergleich unendlich viel Reserven im Hochton.
Aber gerade die Truth sind ja dafür bekannt, dass sie sehr gut für's Geld sein sollen.
Das Dinger sind halt Nahfeldmonitore, die PC5 nicht. Truth gehören auf den Tisch, pc5 in ne Festinstallation.
Wie die PC5 sich auf dem Schreibtisch machen, weiß ich leider net, müsste halt mal wer objektiv vergleichen.
die Truth 2031A habe ich noch nicht gehört.
Kann also weniger dazu sagen, aber die PC5 werden ähnlich laut können im Max Pegel und sind dabei 3 Nummern kleiner,
werden direkter klingen, vor allem obenrum und mehr Mitten liefern, dafür aber weniger Bass.
Zudem haben die pc5 im vergleich unendlich viel Reserven im Hochton.
Aber gerade die Truth sind ja dafür bekannt, dass sie sehr gut für's Geld sein sollen.
Das Dinger sind halt Nahfeldmonitore, die PC5 nicht. Truth gehören auf den Tisch, pc5 in ne Festinstallation.
Wie die PC5 sich auf dem Schreibtisch machen, weiß ich leider net, müsste halt mal wer objektiv vergleichen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.
Wenn du eine PC 5 übrig hast und an mich zum Testen schicken willst ... nur zu :thumbd:Jobsti84 hat geschrieben:
Habe aber kein Mini-Amp sondern müsste das an die TSA 4-700 hängen oder ich bestell mir probeweise das von mir angefragte Aktivmodul von Thomann und teste das gleich mit ?! :thumbu:
Zu den PC5: In deiner Beschreibung hast du auch drinstehen, dass sie auf dem Schreibtisch radau machen - deshalb die Nachfrage.

-
- Administrator
Klar, kann man, weil eben klein 
Ich habe auf dem Schreibtisch eben gerne was, was auch richtig Wumms kann, damit ich keinen Sub benötige.
Wer nen kleinen Sub hat, der kann sich die PC5 auch drauf stellen.
Ich habe keiner hier übrig.

Ich habe auf dem Schreibtisch eben gerne was, was auch richtig Wumms kann, damit ich keinen Sub benötige.
Wer nen kleinen Sub hat, der kann sich die PC5 auch drauf stellen.
Ich habe keiner hier übrig.
Mit freundlichen Grüßen
Dito und das geht mit den Truth ganz gutJobsti84 hat geschrieben: Ich habe auf dem Schreibtisch eben gerne was, was auch richtig Wumms kann, damit ich keinen Sub benötige.

Also muss sich mein Kollege entscheiden ob noch ein Sub dazu soll oder obs vll auch die Behringer werden...vll auch eine Nr. kleiner.
-
- Administrator
Mir wären die viel zu groß, deswegen schön super Langhuber in 5" 

Mit freundlichen Grüßen
Ja sind schon Oschis ... hab sie auch an der Wand befestigt aber gerade zum Auflegen @ Home ohne Sub einfach Klasse