DCX setup für LMT 151 N ?
Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod
DCX setup für LMT 151 N ?
hiho,
ich wollt fragen ob einer schon ein setup für LMT 151N hat (mit dem DCX...)
wenn nein: wie soll man da vorgehen? woher weiß ich ab wann ich lowcut setzen muss? ab wann higcut? wie "berechne" ich die flankensteilheit?
danke im forraus
mfg flo
ich wollt fragen ob einer schon ein setup für LMT 151N hat (mit dem DCX...)
wenn nein: wie soll man da vorgehen? woher weiß ich ab wann ich lowcut setzen muss? ab wann higcut? wie "berechne" ich die flankensteilheit?
danke im forraus
mfg flo
-
- Gelöschter Nutzer
- Status: Offline
Re: DCX setup für LMT 151 N ?
Halt dich halt einfach an den Vorschlag von Jobsti?! Da steht doch alles drin!
Highcut brauch kein Mensch...
Highcut brauch kein Mensch...
-
- Gewerblicher Teilnehmer
- Beruf: Veranstaltungstechniker
- Firma: Toestenklang
- Bedankung vergeben: 19 Mal
- Bedankung erhalten: 106 Mal
hast die LMT nur als topteile laufen oder fullrange? wenn fullrange, dann lowcut bei 50Hz mit 12db but, eq bei 60 oder 70 hz mit +8dB und halt so breit wie dus möchtest... highcut brauchst du nicht.
bei topteilbetrieb kannst nen dynamischen eq rein machen ab ca 4kHz bis oben offen, dann so einstellen das er kurz vor dem limiter greift, so schneiden die hochtöner nicht so in den ohren wenn du richtig vollgas giebst. trennen würd ich mit mindestens 18dB but, besser sogar 24dB, aber da würd ich das system einfach mal auf bauen und testen wies am besten klingt. dafür ruhig etwas zeit nehmen.
was hasten überhaupt für ne endstufe dran?
bei topteilbetrieb kannst nen dynamischen eq rein machen ab ca 4kHz bis oben offen, dann so einstellen das er kurz vor dem limiter greift, so schneiden die hochtöner nicht so in den ohren wenn du richtig vollgas giebst. trennen würd ich mit mindestens 18dB but, besser sogar 24dB, aber da würd ich das system einfach mal auf bauen und testen wies am besten klingt. dafür ruhig etwas zeit nehmen.
was hasten überhaupt für ne endstufe dran?
-
- Administrator
- Beruf: Tontechniker (FH)
- Firma: Jobst-Audio
- Bedankung vergeben: 310 Mal
- Bedankung erhalten: 1037 Mal
Ich bin ja Fan von Lowshelfes, das geht ind er Regel recht gut.
Passenden LowCut setzen, um die 40-50Hz, kann auch 18dB sein, würde aber erst mal 12dB probieren und nen 12dB LowShelfe ab 100Hz, Gain je nach Geschmack.
Passenden LowCut setzen, um die 40-50Hz, kann auch 18dB sein, würde aber erst mal 12dB probieren und nen 12dB LowShelfe ab 100Hz, Gain je nach Geschmack.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.
ich hab ne TA 2400 MKII dran...
das erste setup wird nur für den fullrangbetrieb eingesetzt...
was is eig. lowshelfe? also macht der "lowcut" die tiefen freqenzen nur leiser oder wie? dachte der entfernt die... und was hat der gain mit den lowcut zu tun?
sry, die fragen mögen vllt dumm klingen, aber hab mich damit noch ned befast, und bin auf dem gebiet controllersetup noch neuling...
mfg flo
das erste setup wird nur für den fullrangbetrieb eingesetzt...
was is eig. lowshelfe? also macht der "lowcut" die tiefen freqenzen nur leiser oder wie? dachte der entfernt die... und was hat der gain mit den lowcut zu tun?
sry, die fragen mögen vllt dumm klingen, aber hab mich damit noch ned befast, und bin auf dem gebiet controllersetup noch neuling...
mfg flo
-
- Gelöschter Nutzer
soooo, bin grad am einstellen (danke nochmal an stefan_s
) und ich hab noch ne frage^^ was is der unterschied zwischen dynamic eq und dem normalen eq? von den eistellungen her sinds ja die selben^^

-
- Gelöschter Nutzer
normale EQs wirken immer, Dynamic EQs erst ab ´nem gewissen Pegel, bzw. proportional mit einem gewissen Pegel.
also is das was jobsti gemeind hat die einstellung bei nem normalen eq...
sry das ich schon wieder so ne blöde frage stelle, aber wie stellt man den limiter richtig ein.. bedienungsanleitung hilft auch ned weiter... sry...
danke im vorraus
danke im vorraus
-
- Gelöschter Nutzer
Beim DCX? Runterdrehen bis die LEDs beim passenden Pegel anfangen zu leuchten.
Ansonsten -> google, da gibt´s genug zu dem Thema.
Ansonsten -> google, da gibt´s genug zu dem Thema.
-
- Administrator
- Beruf: Tontechniker (FH)
- Firma: Jobst-Audio
- Bedankung vergeben: 310 Mal
- Bedankung erhalten: 1037 Mal
http://jobst-audio.de/temp/dcx2496-limi ... g_2008.xls
Der Ersteller der PDF möge mir verziehen, aber ich verschlampe den Link immer, deswegen habe ich die File bei mir hochgeladen.
Der Ersteller der PDF möge mir verziehen, aber ich verschlampe den Link immer, deswegen habe ich die File bei mir hochgeladen.
Mit freundlichen Grüßen
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 1630 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Tekkmaster007
-
- 2 Antworten