Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Laptop + NI Audio 10=Brummen, welche DI-Box und wo rein?

Geräte aus dem Amprack, Cases, Bags und Kabel.

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Beitrag von kikki (m) »

Hallo Leute,

ich weiß, das Problem wurde an und für sich schon öfter besprochen, habe aber irgendwie nicht die richtige Antwort gefunden. Man möge mir verzeihen, sollte ich einfach nicht den richtigen Suchbegriff genutzt haben. Ich habe, wenn ich meinen Laptop mit dem Netzteil betreibe, ein Brummen auf der Anlage. Das ist natürlich nervig. Insgesamt ist mein Setup folgendermaßen aufgebaut:

Laptop -> NI Audio 10 -> Numark 5000-FX -> Anlage (Controller bzw. zu Hause Behringer 3031A Truth)

Traktor wird mit CDs über 2 Numark Axis 9 gesteuert.

Gegen das Brumme soll ja eine DI Box helfen. Ich habe mir sagen lassen, dass das bei günstigen Modellen manchmal nicht so gut funktionieren soll. Ist da was dran?

Also: Welche DI Box ist günstig und tut was sie soll?

Zudem die Frage: Wenn ich das richtig verstanden habe symmetriert eine DI Box doch das unsymmetrische Signal, richtig. Das Mischpult hat aber auch schon symmetrische Ausgänge. Wo ist der Unterschied? Wohin in die Signalkette muss die DI Box? Von der Audio 10 zum Mixer oder vom Mixer zur Anlage?

Danke schon einmal für eure Hilfe.

Gruß

Christian

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Gast »

Hallo Christian,

brummt es denn ohne den PC auch? (Ich nehme mal an die Antwort lautet nein)

Wenn es ohne PC zu keinem Brummen kommt, gehört die DI Box zwischen PC und Mischpult.
Nachdem das Pult nur unsymmetrische Eingänge hat, könnte man hier über etwas simples nachdenken.
Einen ganz profanen Massetrennfilter wie man ihn beim Car Hifi Händler für unter 10€ bekommt.
Da muss es nicht zwangsläufig eine DI-Box sein.

Beitrag von kikki (m) »

_Floh_ hat geschrieben:Hallo Christian,

brummt es denn ohne den PC auch? (Ich nehme mal an die Antwort lautet nein)

Wenn es ohne PC zu keinem Brummen kommt, gehört die DI Box zwischen PC und Mischpult.
Nachdem das Pult nur unsymmetrische Eingänge hat, könnte man hier über etwas simples nachdenken.
Einen ganz profanen Massetrennfilter wie man ihn beim Car Hifi Händler für unter 10€ bekommt.
Da muss es nicht zwangsläufig eine DI-Box sein.
Hi Floh,

stimmt genau, hatte ich jetzt vergessen zu erwähnen. Das Brummen ist immer da, wenn der Laptop dran ist, unabhängig auch von der Audio 10. Da Laptop und Audio 10 via USB verbunden sind passt da ja auch so ein Massetrennfilter nicht dazwischen. Dann wohl einfach zwischen Audio 10 und Mischpult.

Sind diese Car-Hifi-Trennfilter denn auch qualitativ in Ordnung, sprich kommt auch das am Mischpult an, was ankommen soll? Ich mache auch nichts mit Instrumenten o.ä., von daher kann ich auf eine DI-Box auch ganz gut verzichten.

Danke schon einmal!

Beitrag von kikki (m) »

Sid23 hat geschrieben:Es brummt nicht wenn du den Laptop ohne Netzteil betreibst... stimmts? Dein Laptop-Netzteil hat nen Schukostecker ?! Da hast du ne Masseschleife über den Schutzleiter gebastelt ;)

Kauf einfach nen Netzteil mit Eurostecker und du bist das Problem los :)
Ja, und mit dem Problem bin ich auch die Erdung los :D Das hat schon nen Sinn, dass da nen Schutzleiter dran ist. Wenn ich das umgehen wollte, könnte ich auch die Masse mit Panzertape abkleben. Aber ich kaufe ja auch kein Auto das keine Bremse hat und dafür nen Airbag ;)

Beitrag von Gast »

Ist aber Quark, die Störungen kannst du dir genauso mit einem Netzteil mit Eurostecker einfangen.
Liegt daran dass man hier nicht wirklich von "Masse" sprechen kann, hängt ja alles in der Luft!
Je nach Netzteil hat das kapitale Auswirkungen auf die "Masse" vom Notebook, die eigentlich keine ist.
Da kann es ebenfalls wunderbar brummen, knirschen, rauschen, whatever.

Selbes Spiel übrigens auch bei vielen Netzteilen mit normalem Schuko Stecker.
Da kann es auch mit abgeklebtem (was wir natürlich nicht machen...) Schutzkontakt zu Störungen kommen.

An der Stelle empfehle ich immer wieder die ganze Problematik mit dem Netzteil einfach auszuräumen.
Die interessiert, sobald das ganze galvanisch getrennt wurde, sowieso keinen mehr.
Einen Car Hifi Übertrager könnte man durchaus mal probieren, wird auch nicht schlimmer sein als das Zeug von Behringer.
Ansonsten, Palmer (was eine andere Preisklasse ist...) hätte hier auch was passendes :wink:

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 16. Sep 2014 17:33, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag von Fio »

..........

Beitrag von Fio »

..........

Beitrag von kikki (m) »

Danke schon einmal für die vielen Antworten. Ein hochfrequentes Fiepen ist auch da. Also würde es ja doch klappen, wenn ich einfach ein neues Kabel an das Netzteil mache, richtig? Das wäre jedenfalls das, was ich jetzt hier so rauslesen würde. Nen aktiven USB-Hub habe ich leider nicht.

Beitrag von Monodome »

kikki (m) hat geschrieben: Also würde es ja doch klappen, wenn ich einfach ein neues Kabel an das Netzteil mache, richtig?
Ein komplett neues NT, dass ohne PE auskommt.

Beitrag von Fio »

..........

Beitrag von Gast »

Ein neues Netzteil ist schlichtweg dämlich. Selbst wenn das ohne PE auskommen mag, gibt es keine Garantie, dass das wirklich hilft!

Anbei ist man für ein solches locker 20€ los, Trennfilter gibt es ab 5€ und diese führen mit Garantie zum Erfolg.
Funktioniert übrigens auch mit Hardware anderer, und nicht nur der eigenen, so wie beim Netzteil.
Aber gut, warum einfach, man kann auch das Rad neu erfinden, oder es zumindest versuchen...

Beitrag von Noobbueb »

Hallo
Ich habe das gleiche Problem mit meinem Laptop-NT. Sowohl aus dem Kopfhörerausgang, als auch aus der Hercules Rmx (verbunden über USB mit Laptop) kommen Störgeräusche wenn das Netzteil eingesteckt ist.

Ich habe dann mal Probeweise den Schutzleiter meines NT abgeklebt
=> Brummen/Fiepen war komplett weg!

ABER ich betreibe mein Laptop/NT so NICHT!!! (weil es meinem Verstand wiederspricht)

Ich habe stattdessen die Erdungsklemmen der Rmx (gedacht für Plattenspieler) mit dem Schutzleiter verbunden
=> Hilft auch schon einiges, zumindest bei laufender Musik ist nichts mehr zu hören.

Mein Verbindungskabel habe ich aber sauber an den Schutzleiter angeschlossen.
Man darf es NICHT einfach nur an die Kontakte einer freien Steckdose klemmen!!!!

Ich finde diese Lösung recht logisch, weil mein Laptop nicht geerdet ist, und deshalb auch die Erdungsanschlüsse an der Rmx keinen Sinn machen würden (bei einem Laptop halt).

Man möge mich berichtigen, wenn ich falsch liege.

Beitrag von kikki (m) »

Das "Gute" ist, dass ich eh ein neues Netzteil brauche, da ich im alten nen Kabelbruch habe. Also suche ich mir dann direkt ein entsprechendes raus. Wenn das nicht zum gewünschten Erfolg führt, wird eben noch ein entsprechender Massetrennfilter her.

Beitrag von kikki (m) »

nooki hat geschrieben:Moin,

ich habe selbiges Problem. Wenn ich den Netzstecker in den Laptop stecke ist ein schönes Brummen auf den Lautsprechern.

Hatte mir deshalb ein Massetrennfilter gekauft. Leider hat das den Effekt verschlimmert... kA warum...!

Kette war wie folgt:

LM PAPS > Trennfilter > Mixer > Laptop

MfG
Niklas
Wenn ich das richtig verstanden habe muss der Trennfilter zwischen Laptop und Mischpult. Mal versucht ob das dann klappt?

Beitrag von Gast »

Da ist es aber nicht verwunderlich, dass es nicht funktioniert. Wenn dann hätte der Trennfilter zwischen Soundkarte und Mixer gemüsst.
Ansonsten hast du den Ausgleichsstrom mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zwischen Soundkarte und Mischpult fliessen.

Beitrag von Gast »

Es muss nicht funktionieren. Der Schutzleiter ist nicht immer das Problem. Also abwarten.

Beitrag von Stefan.S »

wieso nciht einfach ausprobieren ?? schuko mal abkleben.
Wenn das der grund ist kann man weiter reden

Beitrag von kikki (m) »

Hey,

Danke noch einmal für alle eure Antworten und die rege Diskussion. Heute ist das neue Netzteil angekommen und siehe da, alles Brummen und Fiepen ist weg. Was jetzt ein Massetrennfilter hätte bringen können, oder eine DI Box kann ich nicht sagen. Aber so ist das Problem mit 10€ aus der Welt. Günstiger wäre es anders wohl nicht möglich gewesen.

Euer glücklicher Forenuser Christian ;)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Equipment & Geräte für die Bühne“