Ich bin ganz ehrlich, die Formel da verstehe ich leider nur zum Teil, und deshalb garnicht
Ich habe heute ausprobieren können in meinem Gehäuse den Precision Devices PD.182
link
im Vergleich zu meinem JBL 2242 HPL
Ich habe mal nicht direkt das Systune rausgeholt, da ich der Meinung bin das Messprotokolle durchauss aussagekraft haben, die interpretation aber extrem schwierig werden kann, und im endeffekt gern vom Ohr ablenkt. Also habe ich die speaker ohne Frequenzkorrektur (bis auf lowcut und Highcut bei jeweils 30hz und 150hz) direkt an den amp und direkt im A/B vergleich miteinander verglichen.
An dieser stelle darf der Leser vermutungen anstellen =)
vermutung fertig, hier das ergebniss.
Den Plan vom Gehäuse kennt ihr, und welches der Chassis von den Werten her besser in das Gehäuse passt, sei nun mal dahingestellt.
Tatsache ist das IN MEINEM GEHÄUSE der PD.182 nur knapp hintendran war was lautstärke angeht (bei gleicher leistung). Gemessen mit dem DB Meter bei C kurfe nur 2.5 db Differenz. ABER: der JBL hat, warum auch immer, einen schönnen infrabass druck aufgebaut. Er hat tief bis locker 30Hz richtig viel luft bewegt, und ein gewissen punch behalten bei jeder kick der basedrum. Im vergleich war der PD.182 zwar ähnlich präsent aber komplett ohne den Infrasound. Klar hats gesummt, aber das Hosenbein wollte einfach nicht wirklich anfangen zu flattern. Das ging so weit das die Basedrum zwar gut zu hören, aber keinerlei druck entwickelt hat.
Beim belastungstest (ich wollte wissen ob der pd.182 einfach mehr Leistung braucht, also amp auf bridge und max 2400W drauf) gewann der JBL natürlich an lautstärke und war dann knapp vorm zerren.... der PD.182 dagegen began kurz vor maximalauslenkung markant an zu übersteuern mit hörbaren mechanischen problemen. Schade... da kurz bevor er spass gemacht hat, kam er ans limit. Also auch mit Controlling sehe ich hier wenig möglichkeiten. Schade eigendlich, denn wie ich das eingeschätzt habe von den werten her war der PD nicht so weit weg vom JBL, und vor allem hätte er weiter belastbar sein müssen.
Da der PD.182 nicht so SUB ist wie der JBL, und mir das besonders wichtig ist bei einem SUBWOOFER, kommt er zurück zum Händler. Ich denke das er durchaus in einem anderen Gehäuse besser wegkommt als in dem was ich gebaut habe. Man muss dazu sagen das er, nur ab Ohr, doch ein klein wenig Präziser, und glatter geklungen hat auf den Frequenzen die er wiedergegeben hat (wie im Datenblatt steht ab ca 40 oder 50hz aufwärts). Alles in allem bei niedrigeren Lautstärken sehr angenehm und sauber, kommt also dem Namen des Herstellers durchaus nach
Könnte aber auch daran liegen das der JBL Treiber eine 20Jahre alte Pappe bewegt *bfg*
Aktuell bin ich am schauen nach dem hier bereits empfohlenen BMS 18N862 (
link)
Allein vom Hub her sollte der wesentlich bessere chancen haben den wind zu erzeugen den ich mir auch wünsche

Leider ist er etwas teuer... aber mal schaun. Sonst spar ich mir das von den Rippen ab =)
ganz vergessen, den precision sound der hier mal erwähnt wurde würd ich auch gern ausprobieren, leider antwortet der Vertreter in CH auf meine mails gerade nicht.... wird wohl in den ferien sein
Eure meinungen und Kommentare? Bin immer interessiert dazulehrnen.
Liebe Grüsse, Kolja