Tach zusammen,
sagen wir ich will für Indoor echt potente vollaktive Lautsprecher, die aber auch eher schmal abstrahlen damit der schlecht gedämpfte Raum nicht zu stark angeregt wird. Die Tops sollen aber schon ab HP 95-100 Hz laufen. Eher Kompromisslos und Ergebnis deutlich wichtiger als Preis.
Macht es da Sinn ein Limmer 302 zu verwenden und den Pegelgewinn durch das Hornflare (v.A. oberhalb 190 Hz) mit Controller zu dämpfen und sozusagen nur die erhöhte Richtwirkung zu nutzen?
Irgendwelche Nachteile im Vergleich zu ohne 302 Horn?
Oder komm ich da mit nem 15" besser weg? Mid/Low soll nur bis ca. 1kHz laufen.
Limmer 302 nur wg. engerer Abstrahlung
Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod
-
- Pro-User
- Status: Offline
- Bedankung vergeben: 14 Mal
- Bedankung erhalten: 98 Mal
Re: Limmer 302 nur wg. engerer Abstrahlung
Machbar ist das, und das muss auch nicht schlecht klingen. Die Frage ist nur, wieviel Pegel das Konstrukt bringen soll. Für Power-Hifi reicht das auf jeden Fall, für PA-Zwecke wirds vermutlich eng.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.
-
- Gewerblicher Teilnehmer
- Status: Offline
- Beruf: Acoustic Engineer
- Firma: HORNER Audio
- Bedankung vergeben: 2 Mal
- Bedankung erhalten: 34 Mal
Re: Limmer 302 nur wg. engerer Abstrahlung
Heißt indoor Festinstallation? Wieso kein Horn bauen, dass bis ca 120Hz läd und dann noch die Rückkammer ventilieren? Dann wird die Kiste zwar entsprechend groß ( gute 60cm Hornlänge) , aber du hast den vollen Pegel bis zur gewünschenten Grenzfrequenz und musst nicht irgendwas "kastrieren". Bis 1000Hz kann man so ein Horn ohne Kompromisse auch aus Holz bauen, und die Richtwirkung verbessert sich ebenfalls nochmal.
Oder wie wäre es mit 3 wegen im Top?
Oder wie wäre es mit 3 wegen im Top?
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 4357 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Johannes619