Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

2x 15 Bass und Gitarren box

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

Beitrag von Maxalko »

Hallo Leute,

Ich liebe audio in allen formen, ob ich sie nun selber machen oder einfach nur genieße. Ich habe vielleicht einen kleinen klang Fetisch.
Ganz ehrlich, ich habe absolut keine Ahnung von der Theorie hinter boxen und Lautsprechern. Ich kann mir durch mein Physik wissen ein paar dinge erklären und auch verstehen aber das Hilft ja nicht.

Deswegen wende ich mich an euch. Ich bin Bassist und Gitarrist in zwei Bands, und nutze seit geraumer zeit einen Gitarren Verstärker (mit einem Eq) als bass Verstärker weil ich den klang sehr gerne mag.

Das Signal geht als Di direkt ins Mischpult da ich keine Bass box mehr besitze und sie so nicht abnehmen muss. (Im Proberaum zwei alte Peavy 15" Sateliten mit einer peavy endstufe und einem Mackie Mischpult). Für den Proberaum reicht dies aus, und live sind noch subwoofer dabei.
Mein Problem ist viele Tontechniker in kleinen clubs kommen mit einem Di Signal nicht gut klar (Erfahrung).

Ich wollte mir Deshalb eine 2 x 15" box bauen die sowohl bass als auch Gitarre gut wiedergeben kann.
Ich bin eigentlich sehr gut handwerklich ob Holz, Metall oder Elektrik bin ich mit allem vertraut aber ich weiß nicht ob 15" richtig wären oder welche Lautsprecher und welche form die box haben sollte.

Ich würde mich über Hilfe freuen.
Max

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Robb Goodnight »

Nimm 2x12" und bau die Ansie von Jobsti nach. ;)
http://www.jobst-audio.de/musiker/gitarre/171-ansie-212

Beitrag von Mark Halbedel »

+1000

Mach bitte genau das, mit allem anderen wirst Du einen tränenreichen
frustrierenden Schiffbruch erleiden. Natürlich die BR Variante.

Gruss, Mark

Beitrag von hitower78 »

Hi
15" Bauvorschläge gibt es ja auch, aber... wird größer und schwerer!
Klassischen Chassis rein (EV z.B.) und das geht.
Z.B.: Bauplan tl606

Liegt aber am Budget was am Ende bei rum kommt!

Gruß
Daniel

PS: Severin hat gerade ein paar alte Schinken reinbekommen
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

Beitrag von Severin Pütz »

Richtig, einen 15l und zwei Force 15 ;-)

Beitrag von Maxalko »

habe mir die Ansie 212 angeguckt und finde sie sehr gut.

Ich verstehe nur noch nicht welche Lautsprecher da drin sind.

und ich bin mir mit dem Preis nicht sicher das set kostet ja 399 nach Preisliste und hat alles drinne ausser holz Stimmt das?

Beitrag von BERND_S »

...Eminence Basslite S2012/ 18s 6NMB420
Was gibt es da nicht zu verstehen?

Infos findest du auf http://www.jobst-audio.de/musiker/gitarre/171-ansie-212.

Gruß,
Bernd

Beitrag von Robb Goodnight »

Oben kannst du ja durchschalten zwischen Beschreibung, Daten, Bilder, etc. (bei Daten sind Komponenten die Lautsprecher) und unten zwischen Aufbauplan, Weiche und Co.

Ich kenne jetzt nicht den genauen Preis aus Jobstis Liste, aber die Bausätze beinhalten meistens die Chassis mit Weiche sowie einem Paket mit Standfüßen, Steckern und Co..
Es gibt auch CNC Holzbausätze zusätzlich, falls dir selber zuschneiden zu schwer ist.
Im Prinzip kannst du jeden Bauschritt bei Jobsti bestellen - Bausatz - Gehäuse - Gehäuse geschliffen - Gehäuse fertig - Box fertig.

Das Schwierigste ist eigentlich nur ihn zu erreichen, entweder haste Glück und er antwortet direkt oder du kannst dich auf einen Marathon gegen die Uhr einstellen :D

Beitrag von Maxalko »

Ja dann bedanke ich mich und werde das ende Februar vermutlich als Projekt starten.

Ich bin mir noch unsicher ob die so angegebene Verkabelung klappt da ich entweder 16 oder 8 ohm habe ausserdem weiß ich nicht ob die 50 watt meines Verstärkers ausreichend sind aber mal sehen

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecher & Systeme“