Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

2x 15 Bass und Gitarren box

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

Beitrag von Maxalko »

Hallo Leute,

Ich liebe audio in allen formen, ob ich sie nun selber machen oder einfach nur genieße. Ich habe vielleicht einen kleinen klang Fetisch.
Ganz ehrlich, ich habe absolut keine Ahnung von der Theorie hinter boxen und Lautsprechern. Ich kann mir durch mein Physik wissen ein paar dinge erklären und auch verstehen aber das Hilft ja nicht.

Deswegen wende ich mich an euch. Ich bin Bassist und Gitarrist in zwei Bands, und nutze seit geraumer zeit einen Gitarren Verstärker (mit einem Eq) als bass Verstärker weil ich den klang sehr gerne mag.

Das Signal geht als Di direkt ins Mischpult da ich keine Bass box mehr besitze und sie so nicht abnehmen muss. (Im Proberaum zwei alte Peavy 15" Sateliten mit einer peavy endstufe und einem Mackie Mischpult). Für den Proberaum reicht dies aus, und live sind noch subwoofer dabei.
Mein Problem ist viele Tontechniker in kleinen clubs kommen mit einem Di Signal nicht gut klar (Erfahrung).

Ich wollte mir Deshalb eine 2 x 15" box bauen die sowohl bass als auch Gitarre gut wiedergeben kann.
Ich bin eigentlich sehr gut handwerklich ob Holz, Metall oder Elektrik bin ich mit allem vertraut aber ich weiß nicht ob 15" richtig wären oder welche Lautsprecher und welche form die box haben sollte.

Ich würde mich über Hilfe freuen.
Max

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Robb Goodnight »

Nimm 2x12" und bau die Ansie von Jobsti nach. ;)
http://www.jobst-audio.de/musiker/gitarre/171-ansie-212

Beitrag von Mark Halbedel »

+1000

Mach bitte genau das, mit allem anderen wirst Du einen tränenreichen
frustrierenden Schiffbruch erleiden. Natürlich die BR Variante.